Bomann TA 1553 CB Testbericht

Bomann-ta-1553-cb
ab 81,94
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von MeinerEiner80

Unser neuer Röstautomat - Der Bomann TA 1553 CB Toaster

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem wir unseren letzten Toaster ja leider selbst in die ewigen Jagdgründe geschickt haben, musste natürlich schnell wieder Ersatz her. Unsere Wahl fiel auf den TA 1553 CB Toastautomat von Bomann.

Preis:
Gekauft haben wir den Toaster im Supermarkt für sehr günstige 19,99 Euro. Wenn das Gerät hält, was es verspricht, ist das für einen Toaster schon recht günstig.

Design:
Die Oberseite des Toasters ist fast komplett in Weiß gehalten. Einzig die Knöpfe und Hebel sind stellenweise in Grau gehalten. Auf der Vorderseite befindet sich mittig der Drehknopf, um die Röstzeit einzustellen. Darunter drei Knöpfe für die Auftau-, Aufwärm- und Stoppfunktion, die auch beleuchtet sind.
Seitlich am Gerät befindet sich noch ein Hebel, um den Röstaufsatz auszufahren. Und natürlich fehlt auf der gegenüberliegenden Seite nicht die Taste für den Lift, um den Röstvorgang zu starten.
Die Basis des kompakten Toasters ist dagegen blau, welche beim Betrieb sogar leuchtet. Zuletzt sei an der Unterseite noch die herausnehmbare Krümelschublade erwähnt.
Ich finde den Anblick dieses beleuchtenden Toasters schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es ist zwar schön, wenn die Funktionalität durch eine gute Optik ergänzt wird, aber bei diesem Produkt trifft das nicht so ganz meinen Geschmack. Da es mir aber hauptsächlich auf den Inhalt, das heißt, die Toasts ankommt, werde ich das jetzt auch nicht abzüglich bewerten.

Ansonsten gibt es noch anzumerken, dass der Toaster mir stabil verarbeitet erscheint. Keine bedenklich wackelnden Teile oder ähnliches.

Erfahrung:
Die Röstzeit lässt sich stufenlos zwischen 1 und 7 einstellen. Wir haben Stufe 4 gewählt, die für uns den besten Bräunungsgrad erreicht. Sobald für die bis zu 2 Toasts der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist, schaltet der Toaster automatisch ab und der Schlitten fährt wieder nach oben.
Allerdings sollte man die Röststufe nach einigen Toastvorgängen etwas nach unten korrigieren. Denn der Toaster heizt sich mit der Zeit etwas mehr auf, ein gleichmäßiger Bräunungsvorgang ist über mehrere Vorgänge betrachtet also nicht gegeben.

Die Bedienung des Schlittens ist einwandfrei, er rastet sofort nach dem Runterdrücken ein. Auch der Röstaufsatz lässt sich mit dem Hebel bequem ausfahren und bleibt auch stabil oben, wenn man die Brötchen auflegt. Ebenso einfach lässt sich der Röstaufsatz wieder einfahren.
Aufwärm- und Defrosterstufe, sowie die Stopfunktion scheinen mittlerweile zur Standardfunktionalität eines Toasters zu gehören. Die Defrosterstufe zum Rösten von Tiefkühlware haben wir noch nicht ausprobiert, aber die Aufwärmfunktion tut was sie soll. Den Toast warmhalten, ohne ihn weiter zu bräunen. Auch die Stopfunktion zum vorzeitigen Abbrechen des Bräunungsvorgangs funktioniert einwandfrei.

Die Krümelschublade unterhalb des Toasters finde ich zwar sehr praktisch, manchmal hakt es aber ein wenig beim Herausziehen. Dadurch sind beim ersten Mal die Krümel nicht im Mülleimer, sondern auf dem Tisch gelandet. Nachdem wir das aber nun wissen, muss man das mit ein wenig mehr Gefühl machen, und dann geht auch nichts daneben.

Fazit:
Abzüge gibt es von mir wegen dem gewöhnungsbedürftigem Umgang mit der Krümelschublade und der fehlenden Kabelaufwicklung. Ansonsten kann man für den Preis kaum mehr erwarten und daher gibt es auch eine Kaufempfehlung von mir.

58 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    03.10.2012, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    01.10.2012, 20:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Baby1

    04.08.2012, 03:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    03.08.2012, 01:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    02.08.2012, 14:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lenni26

    01.08.2012, 00:46 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • hannover1896

    30.07.2012, 12:51 Uhr von hannover1896
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße hannover1896

  • Pueppchen_116

    29.07.2012, 16:23 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Liebe Grüße :)

  • FortunaMaedchen

    28.07.2012, 00:18 Uhr von FortunaMaedchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht sh und ganz liebe grüße =)

  • morla

    27.07.2012, 23:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    27.07.2012, 21:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • catmum68

    27.07.2012, 18:38 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Noire

    27.07.2012, 17:58 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lasse dir liebe Grüße da und wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Noire

  • katjafranke

    27.07.2012, 16:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • Lale

    27.07.2012, 15:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*