Theramed 2in1 Oxy White Testbericht

Theramed-2in1-oxy-white
ab 5,78
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Lug & Trug

Pro:

das Versprechen

Kontra:

die Wirkung

Empfehlung:

Nein

Strahlend weiße Zähne – wer träumt denn nicht davon? Kaffeetrinken und Rauchen ist der Erfüllung dieses Wunsches nicht gerade zuträglich, aber trotzdem träume ich von richtig schönen weißen Zähnen und einem strahlend weißem Lächeln. Und deshalb habe ich auch schon so manches Produkt ausprobiert, angefangen bei Perlweiß. Doch irgendwie geholfen hat bei mir nichts, schon gar nicht dauerhaft. Dennoch wage ich stets neue Versuche, meinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Dieses Mal mit Hilfe von:

Theramed
2in1
OxyWhite

* * * * *

Allgemeine Produktinformationen
--------------------------------------------

Theramed 2in1 OxyWhite ist Zahncreme und Mundwasser in einem. Dieses Produkt soll schonend Zahnverfärbungen beseitigen und dadurch zu strahlend weißen Zähnen führen. Hervorgehoben wird auf dem Etikett auch noch, daß in OxyWhite Fluorid enthalten ist, welches den Zähnen zugeführt wird. Ein extra Mundwasser braucht man bei Anwendung dieses Produktes auch nicht, denn es ist ja schon darin enthalten, so daß nach dem Zähneputzen ein frischer Atem garantiert ist.

Weitere Produktinformationen, die der Rückseite der Flasche zu entnehmen sind:

- interdentales Reinigungssystem – reinigt sogar bis zwischen die Zähne
- kompletter Langzeitschutz gegen:
Karies
Zahnstein
Plaque
Zahnfleischprobleme
Mundgeruch

Gekauft habe ich dieses Theramed OxyWhite bei Schlecker. Für ein 75 ml – Fläschchen habe ich dort 1,69 € bezahlt.

Hersteller: Schwarzkopf & Henkel / www.theramed.de

Inhaltsstoffe:

Glycerin, Aqua,,Hydrated Silica, Sorbitol, Propylene Glycol, PEG 32, Sodium Lauryl, Sulfate, Aroma, Cellulose Gum, Sodium Fluoride, Trisodium Phosphate, Sodium, Saccharin, Calcium Peroxide, Disodium Phosphate, Cocamidopropyl Betaine, Silica, Sodium Chloride, Calcium Carbonate, Calcium Hydroxide, Sodium Sulfate, CI 74160, CI 77891, Natriumfluorid

* * * * *

Der OxyWhite-Test
--------------------------

Die Fernsehwerbung für dieses Produkt ist absolut lächerlich. Weiße Zähne, strahlend wie ein Bühnenscheinwerfer – so ein Quatsch! Aber die ersten beiden Berichte auf Ciao waren überraschend positiv, so daß ich mir dieses Theramed 2in1 OxyWhite kaufte. Das war an Gründonnerstag. Derweil haben wir Pfingsten, d.h. seit 50 Tagen putze ich mir mit diesem Zeugs tapfer die Zähne und nun ist das 75 ml-Fläschchen leer. Ergiebig ist es also, dieses blaue glitzernde Zahngel, welches nach Auftragen auf die Zahnbürste umgehend in ihr versinkt.

Geputzt habe ich mir die Zähne ganz normal morgens und abends, zu bestimmten Anlässen auch ein drittes Mal am Tag. Immer so zwischen 3 bis 5 Minuten lang und stets mit kreisenden Bewegungen. Das Gel ist angenehm mit seinem milden minzigen Geschmack. Manche Zahnpasten sind ja so stark minzig, daß es im Mund brennt, dieses OxyWhite jedoch ist so mild, daß es nicht brennt. Andererseits hält der frische minzige Atem auch nicht lange an. Nach der ersten Testwoche habe ich meinem Zahnputzwasser dann doch wieder ein paar Tropfen Mundwasser hinzugefügt, um länger frisch aus dem Mund zu schnuppern. Dieses „2in1“ kann man also getrost vergessen.

Ganz am Anfang war ich nach dem Zähneputzen von dem Zahngefühl sehr beeindruckt. Mit der Zunge über die Zähne gestrichen, erschienen sie mir spiegelglatt bis hin zum letzten Backenzahn. Gerade dort hinten hatte ich mit Zahnpasta und Bürste so manches Mal meine Schwierigkeiten, den Zahnbelag gründlich zu entfernen. Daher freute mich dieses Ergebnis sehr, denn auch dort hinten muß es sauber sein, auch wenn man diese Zähne beim Lachen nicht unbedingt seinem Gegenüber zeigt.

Allerdings hielt dieser Zustand nicht lange an. Als ob sich die Zahnbelagbakterien an dieses OxyGel gewöhnt hätten, waren so nach der 2. Woche die Backenzähne nicht mehr so vollständig glatt und sauber. Ein Langzeitschutz gegen Plaque ist also durch dieses Produkt auch nicht gegeben, somit auch nicht gegen Zahnstein.

Schutz gegen Zahnfleischprobleme? Dem kann so ohne Weiteres nicht widersprechen. Da das Gel sehr mild ist, wird das Zahnfleisch nicht unnütz gereizt. Das ist sicherlich positiv zu werten.

Doch was ist nun mit dem strahlend weißen Lächeln? Also hätte ich nicht ein Vorher- und ein Nachher-Foto gemacht, dann wäre mir diese minimale Nuance überhaupt nicht aufgefallen. Also entweder ist mir der Sauerstoff beim Öffnen der Flasche entwichen oder aber das Produkt ist diesbezüglich von vornherein totaler Schrott. Letzteres wird wohl stimmen.

* * * * *

Fazit
-------

Was bleibt, ist ein Gel, daß sehr wohl schonend reinigt, denn es ist mild minzig und reizt weder Zahnfleisch noch Zähne.

Allerdings entfernt es keine Verfärbungen und auch nur in der Anfangsphase Plaque. Der Zahnsteinbildung stehen also die Tore offen und somit auch der Kariesbildung. Der angepriesene Langzeitschutz gegen diese Probleme ist schlicht gelogen.

Dieses „interdentale Reinigungssystem“ soll ja auch „sogar bis zwischen die Zähne“ reinigen. Bei meinen nicht, ich brauchte in den letzten Wochen weiterhin meine Zahnseide.

Der Mundgeruch wurde auch nur kurzzeitig minzig übertüncht. Auf Mundwasser mochte ich nach ein paar Testtagen nicht verzichten.

Dieses Produkt ist also unterm Strich absoluter Quatsch und die dazugehörige Werbung ist Volksverdummung.

KEINE EMPFEHLUNG !!!

( Mein Bericht erschien bereits auf Ciao am 28. Mai 2009 )

37 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    29.06.2009, 11:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • hinalein

    15.06.2009, 11:35 Uhr von hinalein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach dem Urlaub muss ich erstmal die Lesungen nachholen. :D Beste Grüße! Hinalein

  • rainbow90

    06.06.2009, 20:24 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße...

  • minasteini

    06.06.2009, 19:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ein schönes Wochenende.

  • moneymaker2

    06.06.2009, 19:28 Uhr von moneymaker2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Bericht!

  • willma1984

    06.06.2009, 19:26 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Spiderboy

    06.06.2009, 17:51 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • Puenktchen3844

    06.06.2009, 17:21 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    06.06.2009, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Svomed

    06.06.2009, 15:59 Uhr von Svomed
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht und ein schönes Wochenende ! lg Svomed

  • sigrid9979

    06.06.2009, 15:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende lg Sigi

  • tina08

    06.06.2009, 15:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    06.06.2009, 15:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativer Atikel.

  • Iris1979

    06.06.2009, 15:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • peter_nordberg

    06.06.2009, 14:37 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter