Bontempi PM-747 Testbericht

ab 19,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Diehexe007

Ein super Keyboard von Bontempi

4
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

viele Funktionen, guter Klang

Kontra:

Funktionen sind in englischer Sprache, nicht vergleichbar mit einem Klavier

Empfehlung:

Ja

Ich habe überlegt, worüber ich meinen nächsten Bericht schreiben könnte und dann fiel mir mein tolles Weihnachtsgeschenk ein, das ich von meinen Eltern bekommen habe:
Das Bontempi Keyboard PM 747


Geschenkgrund:
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Seit dem ich 3 Jahre alt bin, wollte ich Klavier spielen.
Diesen Wunsch haben meine Eltern mir erfüllt.
Nach der musikalischen Früherziehung habe ich Klavierunterricht und ein Klavier bekommen. 10 Jahre lang bin ich in die Musikschule gegangen.
Dann habe ich nur noch hin und wieder zu Hause für mich selber geübt.
Irgendwann hatte ich nicht mehr so das Interesse und die Zeit für mein Klavier und meine Eltern haben es verkauft.
Ich habe aber schnell gemerkt, dass das ein großer Fehler war, denn ich habe mein Klavier und das Spielen schon nach einigen Monaten vermisst.
So wuchs in mir der Wunsch nach einem Keyboard (denn einfach wieder so ein Klavier zu kaufen ist natürlich zu teuer und wenn ich mal ausziehe, könnte ich das Klavier eh nicht mitnehmen)!
Und (große Überraschung, weil ich wirklich nicht damit gerechnet hätte) ich bekam ein Keyboard von meinen Eltern zu Weihnachten! (DANKE!!!)


Firma:
´´´´´´´´´´
Das Keyboard ist von der Firma Bontempi, die verschiedene elektronische Instrumente herstellt.
Sie hat auch Instrumente für Kinder, die wirklich witzig aussehen.

Auf der Rückseite des Bedienungshandbuches des Keyboards findet man eine Adresse der Firma:
BONTEMPI S.p.A.
Viale Don Bosco 35
I-62018 Potenza Picena (MC)
Italy

Nach längerem Suchen im Internet habe ich auch eine Internetadresse gefunden:
http://www.bontempigroup.com/
Diese Seite ist seltsamer Weise teilweise auf Deutsch, Englisch und Italienisch.

Auf der Internetseite habe ich auch eine Adresse in Deutschland gefunden:
Münchner Strasse 19a
82319 Starnberg
Tel.: 08151 - 78163
Fax: 08151 - 444765
email: [email protected]


Preis:
´´´´´´´´´
Ich weiß nicht, was meine Eltern für das Keyboard gezahlt haben, aber im Internet habe ich herausgefunden, dass es das Keyboard für 84,99 Euro bei Aldi gab.
Ansonsten kostet es wohl so um die 120 Euro.


Verpackung:
´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Das Keyboard war in einem großen Karton verpackt, auf dem man auf beiden Seiten das Keyboard sehen kann.
Der Karton war gar nicht so einfach zu öffnen, weil große Klammern ihn an der Seite verschlossen haben.
Ich musste eine stabile Schere holen, um sie rauszubekommen.
Das Keyboard war außerdem in Folie und von beiden Seiten in Styropor eingepackt.


Technische Daten (aus dem Bedienungshandbuch)
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Tastatur: 61 professionelle Tasten (C-C)
Polyphonie: max. 64 Noten
Display: LCD 80 x 40 mm
Grundklänge: 131 polyphone Klangfarben
Mixklänge: tausende Klangkombinationen (ca. 8000)
Equalizer: 4 Wahlmöglichkeiten
Transposer: Transponierung um +/- 12 Halbtöne
Piano: unmittelbare Auswahl der Klangfarbe des Klaviers
Begleitklänge: 131 polyphone Klangfarben
Effekte: Chorus, Reverb und Substain
Styles: 100 Rhythmen mit 4 Oriental und 8 Pianistenrhythmen
DJ Styles: 5 Stile mit 13 Effekten und 3 gewidmeten Klängen
Allgemeine Steuerung: Start/Stop, Down Beat, Tempo +/-, Key Start/Fill IN, Break, Intro/Ending
Metronom: mit unmittelbarer Steuerung
Manual Drum: 48 rhythmische Schlaginstrumente auf der Tastatur
Sequencer: REC und PLAY für Aufnahme und Wiedergabe
Automatische Begleitung: Free Chord, Easy Chord, Arranger A und B, Large
Kontrollen: Lautstärke der Gruppen, Arranger on/off, Ground on/off, Split 19/24, Full Keyb./Split
Allgemeine Kontrollen: On/Off, Master Volume, Select, Easy Play, Style, Sound, Dual
Dictonary: Glossar der Akkorde auf Display
Demo: Musikstückbeispiel
Songs: 60 vorgegebene Musikstücke mit Medley On/Off
System 5: 5 Lernniveaus
Verstärkung: Stereo 2,5+2,5 Watt (RMS) Zwei hochleistungsfähige Lautsprecher Abm. 100 mm
Stromversorgung: 8 Batterien 1,5V Typ IEC R14/C; Adapter AC/DC – Input Vdc = 12 V / I = 1 A
Phones/Aux-Out: Buchse für Kopfhörer und externe Verstärkung
USB-Midi: Verbindung zum PC oder Laptop zwecks Datenempfang und Datenübermittlung
Grösse: (945 x 360 x 125) mm
Gewicht: 4,8 kg


Aussehen:
´´´´´´´´´´´´´´´´
Ich denke jeder weiß, wie so ein Keyboard aussieht. :-)
Also mein Keyboard ist silber und schwarz (der obere Bereich und an den Seiten bis zur Hälfte ist silber und der untere Bereich ist schwarz).
Diese Farbenkombination sieht schon sehr stylisch und auch ein wenig edel aus.
Die Tasten sind wie bei einem Klavier auch schwarz und weiß.
Insgesamt gibt es 61 Tasten, das entspricht 5 Oktaven (von C bis C).
Über den Tasten sieht man verschiedene Symbole (dazu bei den Funktionen mehr).
Rechts und links über den Tasten sind die Lautsprecherboxen.
Dazwischen befindet sich der typische Teil des Keyboards: verschiedene Tasten (die grau oder blau sind), um die Funktionen einzustellen und ein Display.
Das Keyboard ist 94,5 cm lang (also fast 1 Meter) und 36 cm breit.
Vorne ist das Keyboard 5,5 cm hoch und hinten 12 cm.
Also stimmen die Angaben aus dem Bedienungshandbuch.


Bedienung:
´´´´´´´´´´´´´´´´´
Natürlich ist ein Keyboard nicht so einfach zu „bedienen“ wie ein Klavier.
Es gibt soooo viele Tasten und verschiedene Codes, die ich natürlich ausprobieren wollte, aber ohne Bedienungshandbuch ist dieses wirklich sehr schwierig.
Zumal es ja mein erstes Keyboard ist.
Also habe ich mir das Handbuch geschnappt und nachgelesen und ausprobiert.
Nun nenn ich euch mal die verschiedenen Funktionen (aber nicht alle, denn das wäre zuuu viel).

An- und Ausschalten:
*******************
Das Keyboard läuft entweder mit 8 Batterien oder per Steckdose.
Also den Netzstecker einfach in das Keyboard stecken und in die Steckdose und schon hat es Strom.
Nun muss man einfach die Taste „On“ drücken und das Keyboard geht an.
Direkt neben der Taste „On“ findet man auch die Taste „Off“, mit der man das Keyboard wieder ausschalten kann.

Lautstärkenregelung:
*****************
Sobald man das Keyboard eingeschaltet hat, ist das Keyboard auf voller Lautstärke (100).
Durch die Tasten „+“ und „-“ kann man es leiser und wieder lauter stellen.
Das finde ich persönlich sehr praktisch, weil man so um 23 Uhr Abends auch noch spielen kann ohne andere Personen zu stören.
Es gibt zwar auch die Möglichkeit Kopfhörer an das Keyboard anzuschließen und somit ganz für sich zu spielen ohne jemanden zu stören, aber da meine Kopfhörer von meinem MP3-Player leider nicht passen, kann ich euch dazu nichts sagen.
(Man kann wohl extra Kopfhörer bei der Firma bestellen)

Metronom:
**********
Es gibt eine Taste über der „Metronom“ steht.
Drückt man auf diese Taste hört man das bekannte Ticken eines Metronoms.
Man kann auch das Tempo des Metronoms einstellen.
(Meine damalige Klavierlehrerin hat oft ein Metronom eingeschaltet, damit ich das Tempo beim Spielen halte, aber ich fand und finde ein Metronom eher störend)

Sounds:
********
Insgesamt gibt es 131 verschiedene Sounds bzw. Instrumentenklänge, die man wählen kann.
Dazu drückt man auf die blaue Taste, auf der „Sound“ steht und wählt die Zahlenkombination und schon kann man mit dem gewünschten Sound spielen.
Die Zahlenkombination gibt man über die Zahlentastatur oben rechts ein, die ähnlich wie die Tastatur eines Telefons ist.

Folgende Sounds kann man wählen (ich nenne nur einige Beispiele und nicht alle Sounds):
001 Grand Piano
005 Elektrisches Piano 1
008 Clavinet
010 Glockenspiel
014 Xylophone
020 Church Organ
022 Accordion
027 Jazz Guitar
033 Acoustic Bass
041 Violin
043 Cello
057 Trumpet
069 Oboe
072 Clarinet
076 Pan Flute
089 New Age
104 SciFi
106 Banjo
113 Tinkle Bell
116 Woodblock
124 Bird Tweet (ja wirklich, dann klingt jeder Ton wie Vogelgezwitscher)
125 Telephone Ring
126 Helicopter
127 Applause (man kann sich also nach dem Spielen selber Apllause geben *lach*)
128 Gun Shot
131 DJ Sound 3

Ich spiele natürlich am Liebsten mit dem Klang eines Klaviers bzw. eines Pianos.
Aber auch den Klang des Clavinets, der Kirchenorgel, des Cellos, der Tuba, der Oboe und den Klang von Tinkel Bell (klingt wie der Zauberstab einer Fee *g*) finde ich schön.
Einige der anderen Klänge klingen auch witzig oder schön, aber sie sind nicht für die Liedstücke geeignet, die ich bisher spiele.

Piano:
******
Es gibt eine Taste, die die Form eines Flügels hat (zumindest erinnert sie an diese Form) und unter der „Piano“ steht.
Drückt man auf diese Taste kann man direkt mit dem Klang eines Pianos bzw. Klaviers spielen ohne eine Zahlenkombination eingeben zu müssen.
Das finde ich sehr praktisch, weil ich ja am Liebsten mit diesem Klang spiele.

DJ Style:
*********
Neben der Piano-Taste gibt es die „DJ-Style“-Taste.
Dadurch ist es möglich, witzige Geräusche wieder zu geben.
Es gibt 13 verschiedene Geräusche, die durch das Drücken der oberen Tastatur (weiße und schwarze Tasten) erklingen.
Über der oberen Tastatur steht deswegen, welches Geräusch bei welcher Taste erklingt.
Zum Beispiel: „Go“, „Yoh“, „Hey“, „Laugh“
Mein Freund war davon sehr begeistert, denn für Musikinstrumente interessiert er sich nicht, aber das fand er gut.
Ich finde es auch sehr witzig, aber für das klassische Klavierspielen ist so was natürlich überflüssig.
Aber trotzdem witzig :-)

Songs:
*******
Es gibt 60 verschiedene Songs, die das Keyboard ganz alleine spielt.
Um einen Song auszuwählen, muss man zunächst auf die blaue Taste drücken, auf der „Song“ steht.
Dann kann man über eine Zahlenkombination den jeweiligen Song auswählen.
Drückt man nun auf die Taste „Start/Stop“ fängt der Song an zu spielen.

Ich nenne euch mal ein paar bekannte Lieder, die man abspielen kann:
001 La Cucaracha
002 Happy Birthday
020 Ode an die Freude
027 Jingle Bells
028 Stille Nacht
033 Twinkle twinkle little star
034 Mary had a little lamb
040 Frère Jaques
060 La Donna è mobile

Bei dem Keyboard war auch ein Notenheft dabei, in dem diese 60 Lieder mit Noten aufgeführt sind. Jedes Lied ist eine Seite lang (also eher kürze Stücke).

Styles:
*******
Bei dem Keyboard gibt es außerdem die Möglichkeit verschiedene Styles zu wählen.
Diese Styles sind eine Art Hintergrundmusik in unterschiedlichen Tempos und mit unterschiedlichen Klängen.
Um einen Style zu wählen, muss man auf die blaue Taste drücken, auf der „Style“ drauf steht.
Nun kann man sich 1 von den 100 verschiedenen Styles durch eine Zahlenkombination auswählen.
Drückt man auf die Taste „Start/Stop“ spielt das Keyboard den gewählten Style.

Es gibt folgende Styles (hier einige Beispiele):
001 8 Beat 1
005 16 Beat 1
008 Pop Ballad
009 Rock
015 Techno
024 Big Band 1
033 Blues
034 Rock´N Roll
038 Boogie 1
046 Walz
053 Tango
056 March
066 Samba 1
075 Mambo
082 Lambada
097 DJ Hip Hop

Man kann das Tempo der Styles auch verändern (also schneller oder langsamer abspielen lassen)

Aufnahme und Wiedergabe:
************************
Eine tolle Funktion ist die Möglichkeit das Gespielte aufzunehmen.
Dazu drückt man auf die Taste „Rec.“ und schon wird alles aufgenommen, was man auf dem Keyboard spielt.
Drückt man nochmal die Taste „Rec.“ wird die Aufnahme beendet.
Wenn man die Taste direkt daneben drückt, auf der „Play“ steht, kann man sich das Aufgenomme anhören.
Witziger Weise sieht man dann auch auf dem Display die Tastatur und welche Noten gespielt wurden.
Laut Handbuch können ca. 500 Noten aufgenommen werden.
Also ich habe bisher einmal ein Stück aufgenommen, aber ich weiß nicht genau aus wie vielen Noten dieses Stück besteht.
Leider löscht das Keyboard das Aufgenommene, sobald man es ausschaltet.
Das finde ich wirklich schade!

Funktionen:
***********
Das Keyboard hat noch zusätzliche Funktionen, die man ebenfalls über eine Zahlenkombination auswählen kann.

Es können zum Beispiel Effekte ausgewählt werden, die die Klangfarbe des Tons verändert.

Dazu zählt der Effekt „Reverb“, der mit der Zahlenkombination 20 eingeschaltet und mit 21 ausgeschaltet wird.
Es soll durch diesen Effekt der Klang eines Instruments entstehen, das in einem großen Saal gespielt wird.
Ich erkenne aber kaum einen Unterschied.

Der Effekt „Chorus“ wird mit der Zahl 22 eingeschaltet und mit der Zahl 23 ausgeschaltet.
Durch ihn klingt es so, als ob mehrere Instrumente gleichzeitig spielen.
Bei diesem Effekt ist ein eindeutiger Unterschied zu hören.

Bei dem Effekt „Sustain“ wird der Klang des Tons verlängert (ähnlich wie bei dem Klavier durch das Runterdrücken des Pedals). Er halt einige Sekunden nach, nachdem man die Taste los gelassen hat.
Er wird durch die Zahl 24 eingeschaltet und durch die Zahl 25 wieder ausgeschaltet.
Diesen Effekt finde ich sehr gut, da es bei dem Keyboard ja kein Pedal gibt und durch diesen Effekt die Möglichkeit besteht, den Ton zu verlängern und somit den Übergang zum nächsten Ton schöner zu gestalten.

Man kann das Keyboard auch zweiteilen, so dass man mit der rechten Hand die Melodie spielen kann und mit der linken Hand Akkorde.
Die unteren 19 oder 24 Tasten (je nach dem wie man es einstellt) klingen dann etwas leiser und der Ton wird die ganze Zeit gehalten, so lange man die Taste drückt.
Dadurch klingt der Akkord nicht so „abgehackt“

Nun komme ich nochmal zu den Symbolen oberhalb der Tasten, die ich bei dem Thema Aussehen schon erwähnt hatte.
Die Symbole stellen verschiedene Trommeln, Becken, Rasseln, Glocken, Klanghölzer, eine Triangel und verschiedenes mehr dar.
Schaltet man mit der Zahlenkombination 34 die Funktion „Manual Drum“ an, so erklingen diese Instrumente, wenn man eine der Tasten drückt, über die das jeweilige Symbol zu sehen ist.


Display:
´´´´´´´´´´´´
Das Display, das genau in der Mitte oberhalb der Tasten ist, ist sehr übersichtlich und man kann alle aktuellen Einstellungen zum Beispiel welches Instrument ausgewählt wurde, sehen.
Außerdem sieht man auf dem Display eine Tastatur mit 61 Tasten (also genau so viele, wie das Keyboard ja auch hat) und auf dieser Tastatur sieht man, welche Taste gerade auf dem Keyboard gedrückt wird.
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, sieht man auf dieser Tastatur auch welche Tasten gedrückt wurden, wenn man das aufgenommene Stück wieder abspielt.
Zudem erkennt das Keyboard Akkorde, die man spielt und zeigt im Display an, welcher Akkord gespielt wurde.


Zubehör:
´´´´´´´´´´´´´´
Bei dem Keyboard ist ein Netzstecker (Adapter), ein Notenständer, ein Notenheft mit 60 Liedern (die ja auch auf dem Keyboard gespeichert sind), ein Bedienungshandbuch, ein Musik-Methoden-Heft (mit dem soll man leicht Keyboard spielen lernen) und ein USB-Verbindungskabel (da man das Keyboard an den Computer anschließen kann, das habe ich aber noch nicht ausprobiert).


Fazit:
´´´´´´´´
Also an und für sich finde ich das Keyboard super.
Es sieht stylisch aus und gibt einen guten Klang von sich.
Sämtliche Funktionen sind auch auf dem Keyboard abgebildet, so dass man nicht immer ins Handbuch schauen muss.
Allerdings sind die möglichen Sounds in Instrumentengruppen aufgeführt, so dass nicht jedes einzelne Instrument draufsteht und ich da noch etwas suchen muss (oder ins Handbuch schauen muss), bis ich das gewünschte Instrument gefunden habe.
Die Wörter für die Funktionen, die Sounds und die Styles sind leider alle in Englisch.
Ich kann zwar etwas Englisch, aber für manch anderen könnte das ein Problem sein.
Leider fehlt beim Keyboard ein Pedal (aber dafür gibt es ja die „Sustain“-Funktion).
Außerdem hört man kein Unterschied im Klang, wenn man feste oder nur leicht die Taste drückt (das ist bei einem Klavier anders).
Aber ich denke, dass diese Dinge bei einem anderen Keyboard ähnlich sein werden.

Ich habe mich dafür entschieden, für das Keyboard eine Kaufempfehlung auszusprechen und dem Keyboard 4 von 5 Sternen zu geben.


Danke für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Eure Hexe

(diesen Bericht habe ich auch bei Ciao veröffentlicht)

142 Bewertungen, 65 Kommentare

  • Powerdiddl

    06.03.2010, 21:11 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • KatzeLucy

    27.10.2009, 22:37 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! auf Gegenlesung freu ich mich sehr! schönen Abend noch!

  • MoeGott

    29.09.2009, 23:12 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freu mich auf gegenlesung

  • willma1984

    19.07.2009, 20:12 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • sandieheinrich

    06.06.2009, 12:53 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Tochter at auch eine bontempi, aber die ist quietschbunt. Grüßle aus der Hauptstadt

  • krullinchen

    02.06.2009, 23:04 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung!

  • sabtau

    28.05.2009, 17:03 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Grüßle

  • Beachtime01

    02.05.2009, 00:30 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja wirklich ein toller Bericht! :o) Liebe grüße Beachtime01

  • weppi44

    03.04.2009, 15:15 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das war mal mein Wunschtraum, so ein Gerät zu haben und zu spielen, schade, aber super Bericht, LG Sonja

  • anonym

    23.03.2009, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss...

  • l.x.klar@gmx.net

    17.03.2009, 00:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine bointempi hat meine kleine auch, allerdings ist die viel bunter ! greetz

  • bettie47

    09.03.2009, 04:14 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie47

  • manu63

    20.02.2009, 22:08 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Baby1

    20.02.2009, 10:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • _knuddelmonster88_

    12.02.2009, 10:12 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Winterliche Grüße!

  • tk7722

    11.02.2009, 09:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • cosch

    10.02.2009, 21:35 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von cosch

  • bodyandsoul89

    10.02.2009, 15:03 Uhr von bodyandsoul89
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöne rbericht lg tani

  • ingoa09

    09.02.2009, 00:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • tina280

    06.02.2009, 20:40 Uhr von tina280
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende!!!!

  • knopfi

    05.02.2009, 15:46 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Alles drin, alles dran, alles Bw! Gruß vom KN☼PFi

  • ColaFantaSprite

    03.02.2009, 16:28 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, weiter so!

  • anonym

    02.02.2009, 23:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • SirKilianX

    01.02.2009, 17:17 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht! lg

  • misscindy

    28.01.2009, 23:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt geschrieben, lg Sylvia

  • sindimindi

    27.01.2009, 23:10 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! -leider kein BH mehr da...;-)

  • Zzaldo

    27.01.2009, 09:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    26.01.2009, 23:22 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach genial das Ding, und das für den Preis, ich hatte mal eine Farfisa-Orgel, die hat 1970 fast 20000 DM gekostet. Wahnsinn - die kann viel mehr und ist leichter zu spielen. lg Werner

  • Michaela2015

    24.01.2009, 20:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich dachte ich schau mal wieder bei dir vorbei,lg michi

  • ronald65

    24.01.2009, 15:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    23.01.2009, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh, was denn sonst! l.g

  • 4money

    22.01.2009, 19:45 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG, ein sh von mir,würde mich auf gegenlesung freuen,... chris:::

  • Puenktchen3844

    21.01.2009, 20:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • katimouse007

    21.01.2009, 18:00 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow! leider hab ich kein bw mehr! deshalb sh plus! lg kati

  • Ninamaus19886

    21.01.2009, 01:17 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß von Nina

  • panico

    20.01.2009, 22:02 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein absolut verdientes BW !!!!Allerliebste Grüße von panico:-)

  • bigmama

    20.01.2009, 20:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG aus dem Sauerland, Anett

  • hbscgirl

    20.01.2009, 17:17 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • Kleinnightwish

    20.01.2009, 16:07 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe grüße sendet dir angi ;)

  • bieneq

    20.01.2009, 12:00 Uhr von bieneq
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Klasse geschrieben. LG aus Duisburg Steffi

  • Lunagirl07

    19.01.2009, 23:23 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW was sonst. Vielen Dank für deine treuen Lesungen. LG. Pia

  • Mondlicht1957

    19.01.2009, 20:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • namiti

    19.01.2009, 12:30 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nicht schlecht! Gruß andrea

  • coniunx

    18.01.2009, 20:33 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • michiprimel

    18.01.2009, 19:29 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi! L.G. Michelle.

  • campino

    18.01.2009, 12:11 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, LG und einen schönen Sonntag, Andrea

  • senora

    18.01.2009, 08:12 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht senora

  • rainbow90

    17.01.2009, 22:41 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativer Bericht! LG

  • Daisy_Bluemchen

    17.01.2009, 21:43 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    mein Sohn war auch zur mus.Früherz., dann Flöte, Keyboard(Yamaha)und nun Klavier(Yamaha) ... schöner Bericht

  • polat

    17.01.2009, 21:42 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    bh,einfach klasse

  • engel1502

    17.01.2009, 21:35 Uhr von engel1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlich, klasse

  • Jerry525

    17.01.2009, 20:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße vom JERRY

  • morla

    17.01.2009, 19:58 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • eric.dieske@gmx.de

    17.01.2009, 19:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders Wertvoll liebe grüße... und hoffe auf gegenlesungen PS: 1:1 lesung... Interesse? einfach melden

  • paula2

    17.01.2009, 19:11 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • wolli007

    17.01.2009, 19:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP! liebe Grüße, Wolli

  • werder

    17.01.2009, 19:01 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • minasteini

    17.01.2009, 18:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG Marina

  • anonym

    17.01.2009, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super erzählt !!

  • racheane

    17.01.2009, 18:40 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse....Anne

  • nini1989

    17.01.2009, 18:10 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab leider kein bw mehr heute! der bericht ist wirklich gut und ich werde den noch umbewerten!

  • sigrid9979

    17.01.2009, 17:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Samstag..Lg Sigi

  • anonym

    17.01.2009, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • Iris1979

    17.01.2009, 17:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • monschischi

    17.01.2009, 16:49 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Nadine