Fisher Price Mein liebstes Baby Töpfchenzeit Testbericht

Fisher-price-mein-liebstes-baby-toepfchenzeit
ab 22,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von alkalie1

Unsere Puppe hat ein echtes Blasen Problem

3
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hi,

In meinem heutigen Bericht geht es um die Töpfchenzeit Puppe von Mattel.


Einleitung:
************

Eigentlich hatte meine Tochter ja bereits ein gutes und ausgeprägtes Sortiment an Puppen.
Doch diese Puppe, zog meiner Tochter in den Bann.
Schon als sie die Fernsehwerbung von dieser Puppe gesehen hatte, war sie hin und weg.
Der Fernsehspot brachte die Puppe so geschickt in Szene das sie auf die Kinder einen richtigen Bann ausübten. Sicherlich war der Spot wirklich gut gemacht, alle Funktionen wurde durchgespielt und Präsentiert. Der Spot lief schon Monate vor Weinachten den Kinderkanal hoch und runter, damit auch wirklich jedes Kind Ihn gesehen hat ;-).
Was aber fehlte war der Preis, der hätte jedes Elternteil aus den Socken gehauen hätte.
Ich denke mal das haben sie aber mit Absicht nicht mit in den Spot eingebunden, denn dann hätte ich noch nicht einmal der Puppe im Spielzeugladen einen Blick gewürdigt.
Bei machen Spots die sich auf Kinderspielzeug beziehen, ist meist auch gleich ein Preis dabei, der "ich kost fast nix" kauft mich Preis.

Also nun gut, wie waren dann doch im Spielzeugladen um uns nach dieser Puppe zu erkundigen und bekamen gleich die Schiebe vor dem Kopf. Bei Toyserus sollte die Puppe wenige Wochen vor Weinachten tatsächlich 99,99 Euro kosten ?!!!
Dann hatte sich der Gedanke neue Puppe erst einmal erledigt.
Ich kann das bis heute nicht verstehen warum diese Puppe 99,99 Euro im Original Preis kosten sollte.
Meine Tochter war natürlich über unsere Entscheidung wirklich enttäuscht. Sie kam auch noch ein paar mal später zu uns und versicherte uns das sie nur diese Puppe vom Weihnachtsmann haben möchte und sonst nix.
Das geht einen dann doch etwas nahe.
2 Wochen vor Weinachten, hatten wir sie dann bei Real für 50,00 Euro reduziert in der Hand, waren uns aber immer noch nicht schlüssig, weil der Preis mir immer noch zu hoch war und siehe da 3 Tage vor Weinachten habe ich sie dann doch für 30,00 Euro bekommen.
Wir haben die Kaufendscheidung für den Preis nicht bereut.

Zu Weinachten fing dann meine Tochter an die Pakete zu öffnen und war in guter Stimmung. Als wir nun beim letzten waren und sie vorsichtig das Papier abzog, flog mit einmal der Karton nach oben und sie rief jiiipiii !!! Sie war so aufgedreht das sie sich gleich über die anderen Geschenke gelegt hatte und wie ein aufgescheuchtes Huhn rumgerannt ist.
Dabei hatte sie nur eine Ecke abgemacht und wusste gleich das es diese Puppe war.
Na ja oft genug mussten wir sie ja von dem Karton losmachen, weil sie die Puppe wieder mal in den Geschäften entdeckt hatte.
Geeignet ist die Puppe laut Hersteller für Kinder ab 3 Jahren, früher würde ich sie auf Grund der Funktionen auch nicht Empfehlen.


Die Firma Mattel hat eine ausgeprägte Palette an Kinderspielzeug in jedem Alter. Sie sorgte aber auch häufiger zu Schlagzeilen wegen Mangelnder Qualität beim Spielzeug.
Geschichte zum Hersteller Mattel:
*************************************

Die Firma Mattel Inc. ist weltweit führend bei der Herstellung, der Vermarktung und dem Design von Kinderspielzeug. Das Unternehmen unterhält Büros und Niederlassungen in 36 Ländern und verkauft seine Produkte in über 150 Nationen. Bei der Firma Mattel sind ca. 26.000 Mitarbeiter beschäftigt, im Jahre 2005 lag der Umsatz bei ca. 5,1 Milliarden US Dollar.
Die Anfänge gehen auf das Jahr 1945 zurück, als in einer Garagenwerkstatt "Mattel Puppenmöbel" entstanden. Ermutigt durch den Erfolg der Puppenmöbel wurde nun weiteres Kinderspielzeug hergestellt. So war das "Uke-A-Doodle", eine Kindergitarre", das erste Produkt in einer Reihe von Musikspielzeugen. Zu dieser Zeit war eine handangetriebene, patentierte Musikbox eines der erfolgreichsten Erzeugnisse von Mattel. Auf diesen Erfolg konnte das Unternehmen in den 50er und 60er Jahren weiter aufbauen. 1955 wurde ein weiteres, äußerst erfolgreiches Produkt eingeführt, die "Burp Gun", eine automatische Waffe. In diesem Jahr buchte das Ehepaar Handler auch 52 Wochen lang Werbung im Rahmen einer Fernsehshow für Kinder, dem "Mickey Mouse Club", womit erstmals 1 ganzes Jahr durchgehend im Fernsehen für Kinderspielzeug geworben wurde. Seit dieser Zeit ist auch die "Mouseguitar" fester Bestandteil der Show und wurde zu einem andauernden Markterfolg.Im Jahr 1959 führte Mattel das Produkt ein, welches die erste Rolle im Spielwarenmarkt übernehmen würde, eine Barbie-Puppe, von welcher in den letzten 4 Jahrzehnten ca. 1 Milliarde verkauft wurde. In den frühen 60er Jahren weitete Mattel das Geschäft auf internationaler Ebene aus, viele Produkte waren dabei so erfolgreich, dass 1963 Lizenzverträge mit vielen Ländern geschlossen wurden, 1964 eröffnete das erste Zweigunternehmen in der Schweiz. Im Jahre 1968 wurde "Hot Wheels" eingeführt, kleine Autos, welche einen ebenso großen Erfolg wie die Barbie-Puppen erzielten. In den frühen 70er Jahren wurden auch eine Reihe von Geschäftsfeldern übernommen, die nicht zum Spielwarenmarkt gehörten. Mitte der Siebziger verlassen Elliot und Ruth Handler das Unternehmen, das neue Management erweitert Mattel um die neue Produktkategorie Electronics. 1977 wird eine Linie von tragbaren Electronic Games eingeführt, 1979 folgt das Home Entertainment System "Intellivision", eine Reihe von minderwertigen Imitationen überschwemmte schon bald darauf den Markt. Ein nächster großer Verkaufshit wurde "Masters of the Universe", danach konzentrierte sich das Unternehmen auf wesentliche Produktlinien mit höherem Verkaufsvolumen. So wurden 10 Produktionsstätten geschlossen und das Team des Hauptquartiers wurde reduziert. Mattel akquirierte Arco Industries, Ltd, ein Unternehmen aus Hong Kong und es kam zu einem Joint Venture mit Bandai, dem größten japanischen Spielzeugunternehmen.

Im Jahre 1987 begann Mattel seine bis heute gültige Strategie: Die Ausdehnung der Kernmarken mit zeitgleicher Suche nach neuen Marken mit großem Potential. Die Marken Barbie und Hot Wheels wurden in unterschiedlichen Preiskategorien verkauft und mit neuen Accessoires, Innovationen und Spielsets zu kompletten Spielwelten ausgebaut. 1988 wird das Unternehmen durch eine Kooperation mit der Walt Disney Company weiter ausgeweitet. So beginnt man mit der Einführung einer Baby- und Vorschullinie, welche auf den Charakteren von Mickey Mouse-Figuren aufbaut. Später wird der Vertrag um die Filmcharaktere der Disney Filme erweitert, welche danach von Mattel produziert und vermarktet werden. 1993 kommt ein weiteres starkes Produkt hinzu, Fisher Price, Vorreiter im Baby- und Vorschul-Spielzeugmarkt. Danach werden weitere erfolgreiche Produktreihen wie die weltbekannten Kartenspiele UNO und Skip-Bo übernommen, 1994 bekommt Mattel auch die Rechte für die internationale Vermarktung des führenden Kreuzwortspiels "Scrabble". Im Jahr 1997 wird Tyco Toys mit Matchbox, View-Master und Magna Doodle übernommen. Im Sommer 1998 folgt die Übernahme von "Pleasant Company", welcher für sein "American Girl" bekannt ist. Diese Marke wird für Mädchen von 7 bis 12 Jahren produziert. Auch werden stets aktuelle Lizenzen, wie z.B. Nikelodeon, übernommen. Auch das rasant wachsende Feld interaktiver Spiele wird von Mattel erobert, eines der ersten Mattel Media-Produkte war "Barbie Fashion Designer", 2000 wurde Mattel zum Haupt-Lizenznehmer der Harry-Potter-Spielzeugserie. Im Jahr 2006 wird von Mattel die Übernahme des auf Elektronik-Spielzeug spezialisierten Herstellers Radica Games Ltd. bekanntgegeben.

Beschreibung zu Mattel Mein liebstes Baby Töpfenzeit laut Hersteller:
************************************************* ************* **************

Mein liebstes Baby "Töpfchenzeit".
Mein liebstes Baby Puppe mit ihrem ganz eigenen Badezimmer-Spielset! Damit können Puppenmamis ihrem Baby helfen, sein Geschäft zu machen, sich die Hände zu waschen und die Zähne zu putzen.
Inklusive Töpfchen, Waschbecken, Handtuch und allem, was ein großes Mädchen braucht, um sich fertig zu machen!
Da das Töpfchen nicht mit Wasser bespielt wird, ist Spielspaß ohne Überschwemmung garantiert! Besonders witzig ist die Spülfunktion.

So und nun zu der Puller Puppi:
*********************************

Die Verpackung:
******************
Die Puppe und Ihr Zubehör war in einem sehr großen Karton eingepackt und wurde im Karton selbst noch einmal extrem stark an der Papprückwand befestigt. Man könnte auch sagen die Hersteller haben die Puppe und dessen Zubehör an die Papprückwand genagelt.
So viele Verpackungsanwendungen wie man hier verwendet hat, ist selbst für ein eingespieltes Elternteil ein Graul.
Die Puppe wurde nicht nur mit Faden befestigt, nein auch mit Kunststoffklipsen und kleinen Stängchen aus Plastik, nein auch noch einmal mit kleinen Kunststofffäden und großen.
Ehrlich gesagt, hier haben wirklich nur noch die Nägel gefehlt.
Natürlich war dies eine Zeitspieliege Angelegenheit beim Auspacken und ein Akt der Ruhe und Geduld, wenn man festgestellt hat das man sich wieder verzettelt hat.
Und zu gut der letzt, trennen wir die Nabelschnur durch.
Hier übrigens das Kabel was vorn an den Probierknopf befestigt war, verlief dann zu den Nieren am Rücken. Da war wie ein kleiner Steckplatz worin sich das Kabel befand, konnte man leicht abknipsen.

Wir hatten natürlich erst einmal den Probierknopf mit ausgebaut und überlegt wo der nun verstaut werden muss, damit die Puppe weiter Funktioniert.
O.k bis wir dann Minuten später doch auf die beiliegende Anleitung geschaut hatten und festgestellt hatten das wir es komplett abbauen müssen. Aber erst einmal auf diese komische Idee zu kommen, normalerweise baut man beim Spielzeug auch nicht den Probierknopf ab.
Weiter zur Verpackung, wie in den letzten Zeilen schon erwähnt können die Kinder mit 1-2 Fingern in die Verpackung greifen und den Probierknopf drücken, dann spielt die Puppe eine Szene ab, bewegt sich und sagt Ihren Text auf.
Der ganze vordere Bereich des Kartons besteht aus transparenten Kunststoff und man kann die Puppe und Ihr Zubehör sehr gut anschauen.
Auf dem hinteren Teil ist die Puppe noch einmal bildlich abgebildet.

Weiterhin befindet sich im Karton eine Inbetriebnahme Anleitung und ein Prospekt, mehr oder weniger schon Katalog über andere Spielsachen von Mattel.

Inhalt des ganzes Sets, bzw. Mitbringsel der Puppe:
************************************************* *******

1* Puppe inklusive Anziehsachen
1* Stück Szene aus einem Bad, inklusive Toilette und Waschbecken
1* Zahnbürste, sie ist übrigens magisch
1* Zahnpasta Tube
1* Handtuch
1* kleine Bürste für die Haare
2* kleine Regale zum befestigen über dem Waschbecken

Aufbau:
*********

Man muss in die Rückwand der Toilette noch Batterien einsetzten, diese waren nicht mit dabei.
Bei der Puppe jedoch waren bereits Probe Batterien enthalten, waren anscheint noch relativ voll, wir mussten sie bis jetzt noch nicht wechseln.
Die Regale müssen positioniert werden und die Zahnpaste und Zahncreme verräumt werden.
Das Verwendete Material:
****************************

Bei diesem ganzen Set wurden verschiedene Materialen verwendet, das geht von den Haaren, Stoff über Kunststoff bis zur Elektronik.

Fangen wir mal mit der Puppe an:
**************************************

Das Design:
**************
Die Puppe wurde vom optischen sehr niedlich gestaltet.
Sie ist etwas kleiner und schmaler als die Baby Born Puppe, hat dafür aber ne Menge Gewicht auf den Rippen.
Sie ist für die Größe ziemlich schwer, ich denke mal im Bauchbereich befindet sich ne Menge Elektronik die die Puppe erschwären lässt.
Trotz diesem Gewichtes hatte meine Tochter keine Probleme beim tragen. Im Gegenteil ich finde das sie sie besser trägt und hält als die größere Baby Born Puppe.

Vom äußeren Erscheinungsbild, kann man klar erkennen das diese Puppe schon im Alter etwas reifer bzw. älter wirkt das die Baby Born Puppe. Sehr gut kann man dies hier im Gesichtsbereich und an den Beinen erkennen.
Hier ist die Haut glatter und hat nicht so viele Faltenvorsprünge bzw. Babyspeck wie die Baby Born Puppe. Auch im leicht geöffneten Mund kann man schon Zähnchen erkennen, die ein kleines Baby so nicht hat.
Die blonden mittellangen frechen Haare sind auch total süß und passen wunderbar zu den blauen Augen.

Das Auge selbst wurde hier in 3 Farblichen Schritten Designt, die Schwarzen kleinen Puppilen, danach die blauen funkelnden Augen. ( die denke ich mal einen kleinen Spiegelefekt haben, weil sie so schon glänzen ) und zum Schluss noch das weiß an den Rändern.
Die Augenbraun wurden hier leicht in die Kopfhaut eingeprägt und die Wimpern in braun draufgedruckt.
Bei der Nase wurde hier eine kleine Stupsnase designt, klein und zart. Die Nasenlöcher kann man hier sehr gut erkennen. Bei der Nase war bestimmt ein Chirog am Werk. Einfach perfekt.

Zum Mund sollte man sagen das dieser nicht nur wie ein Knutzschmund aussieht, sondern er noch eine weitere Funktion hat, nämlich er beinhaltet die leicht flexible Zunge, die sich beugt wenn man den Becher ansetzt und dann ertönt dieses Trinkgeräusch. Die Zähnchen stehen leicht unter der Lippe, man kann sie gut erkennen.
Zusammengefasst, sieht die Puppe optisch sehr gut aus und hebt sich von den anderen Puppen auf dem Markt ein wenig ab.


So jetzt noch das Design zum Zubehör:
*******************************************
Ehrlich gesagt, mein erster Gedanke war, billiger ging's nicht.

Vom optischen des gesamten Bades und dessen Zubehör sieht es nicht aus wie 99,99 Euro Normalpreis. Sondern eher wie 10,00 Euro.
Ein wenig enttäuschend.
Eigentlich bis auf 1 Sache kann man hier nicht davon aus gehen, aha das ist es, das ist super.
Und die eine Sache die ich wirklich gut und Detailgetreu nachgeahmt finde, ich die Kackwurst in der Toilette. Besser hätte man es nicht von der Form und Farbe hin bekommen können, fehlte nur noch der Geruch.
Kurz zum Aufbau des Bades und der Funktion des WCs.
Links hat man eine relativ große Toilette mit Deckel.
Vom Design her, eine normale Standart Toilette, mit Drückhebel zum Spülen. Den Deckel kann man anheben, den Wc Sitz selber nicht.
In der Toilette befindet sich eine Runde Scheibe die passgenau reinpasst. Durch drücken des Hebels wendet sie sich zur anderen Seite.
Auf der einen Seite kann man glares blaues Wasser in einem leichten Sprudel sehen und auf der anderen Seite halt die Kakwurst mit gelben Wasser.
Man kann den Hebel aber nicht umstellen wenn die Toilette sauber ist, erst wenn die Puppe drauf gesessen hat, durch Ihr gewicht dreht sich die Scheibe und man sieht wenn man sie runter genommen hat das Ergebnis, erst dann ist die Spüllfunktion verfügbar.
Wenn man vorher die Batterien eingebaut hat, macht die Spüle dann auch noch Geräusche.

So gehen wir weiter zum Waschbecken:
Das Waschbecken ist relativ groß und passt gut zu der Körbergröße der Puppe.
Hier wurden wichtige Elemente wie Wasserhahn und die ganze Optik gut nachgebaut.
Unter dem Waschbecken befindet sich auch wie eine Art kleines Regal mit 2 Staufächern, die man hier aber weniger benutzen kann, da das Zubehör wie die Zahnbürste einfach zu groß sind um da hinein zu passen.
An der Seite des Waschbeckens befindet sich noch ein Handtuchhalter in form eines großen Rings. Da legt meine Tochter immer das kleine Handtuch hin. Der Ring lässt sich aber nicht hin und her bewegen,

Das Waschbecken und die Toilette werden hier von einer Fließenleiste zusammengehalten. Diese ist in einem Baby Blau gehalten und passt sehr gut zu dem Rosanen Design der Toilette und dem Waschbecken.
Auf den Regal über dem Waschbecken, kann man die Zahnpasta und die Zahncreme abstellen bzw. legen.
Da diese 2 Sachen ziemlich groß sind und nicht der Größe des Bades und der Puppe angepasst wurden, ist dies leider der einzige Platz zum verstauen.

Die Zahnbürste, ist so groß das sie die Kinder sehr gut in die Hand nehmen können, also richtig zu packen wenn sie damit der Puppe die Zähne putzen. Die Zahnbürste muss im Zahnbürstenkopf irgendwas drin haben, den wenn man sie an den Mund der Puppe hält dreht sie automatisch den Kopf hin und her und macht dazu die Putzgeräusche, was da aber drin ist ob es ein Magnet oder was anderes ist weiß ich leider nicht.
Die Zahncreme Tube hat das grobe Design der Normalen Zahnpaste wie wir sie kennen. Es ist aber keine Zahnpasta drin, halt nur Fantasy spiel.
Insoweit bis auf das Handtuch bestehen hier alle Gegenstände aus Kunststoff.
Bei dem Bad hätte ich mir ein etwas stärkeres Kunststoff gewünscht und nicht nur so ein dünnes Plastik.


So und nun zum Spielspass:
********************************
Hier hat die Puppe das sagen und nicht meine Tochter, von wegen sie nimmt hier alles stumm hin, hier wird gebrüllt wenn ich mal Pippi muss, bis ich Pippi war !!!!!!

Kommen wir erst einmal kurz zu der Technik. Es gibt hier 4 verschiedene Arten von Spielkategorien.
Einmal ein Stummer Aus Knopf, den Hat Mama am liebsten.
Dann den es Funktioniert im Wechsel alle Szenen durch und der Knopf wir spielen erst einmal im Bad und dann befindet sich noch ein Druckknopf als Bauchnabel getarnt im unteren Brustbereich.
Den haben wir erst 2 Tage später entdeckt weil ich mich gewundert habe wieso die Puppe immer wieder angeht.
Wenn man den Bauchnabelknopf drückt, spricht und bewegt sich die Puppe, nach dem Kinderwunsch her. Bei dem anderen Knopf am Rücken hat die Puppe das sagen und hört nicht eher auf bevor die Batterien lehr sind.
Man kann hier verschiedene Szenen im Bad und allgemein nachspielen, wir gehen mal davon aus das wir jetzt den Freilaufmodus drin haben, da erzählt uns die Puppe das sie durst hat. Wie Kinder nun mal sind kommen sie der Forderung nach und geben Ihr die kleine Tasse an den Mund. Dann macht die Puppe Trinkgeräusche. Wenig später kommt die Puppe so ins Gespräch von wegen sie hat jetzt Hosen für Große Mädchen an. Ich denke mal das soll soviel heißen sie hat jetzt einen Schlüpfer und keine Windeln mehr. Dann erzählt sie sie muss mal puller und freut sich tierisch in dem sie singt Pipi in mein Töpfchen.... ......
Die Puppe spricht mehr als 50 Sätze und Wörter und hält eine Puppenmama in dem Modus ganz schön auf trab.

Was ich persönlich sehr schön und auch amüsant finde das meine Tochter sehr viel mit dieser Puppe spricht und sich unterhält. Sie antworten z.B wenn die Puppe nach trinken fragt, warte kurz ich mach dir was in dir Tasse ..... ..... Ist schon witzig so intensiv spricht sie mit keiner anderen Puppe.
Richtiges Trinken und Brei kann man der Puppe natürlich nicht geben. Diese Funktion wurde bei der Entwicklung auch nicht mit eingeplant da sie hier auch kein Loch am Bobs hat. Baden sollte man sie auch nicht. Es sei denn die Eltern haben die Nase vom Geplapper voll.

Und noch kurz zum Zähneputzen, wie schon irgendwo erwähnt bewegt die Puppe Ihren Kopf nach links und recht sobald die Zahnbürste in nähe ihrer Lippen kommt, dabei kann man sehr gut die putzgeräusche raushören.
Allgemein alle Geräusche wurde hier sehr gut nachgeahmt, klar und deutlich, so das die Kinder die Geräusche auch wieder erkennen.

Sonstiges:
************

Man kann die Puppe nu nicht baden, aber wie die Kinder nu mal sind wird diese auch mal schmutzig. Man kann sie aber mit einem feuchten Tuch abwischen.
Fazit:
******

Macht nicht den Fehler und kauft sie für 100 Euro, für 30 Euro ist sie wirklich gut aber auch nicht mehr.
Von der Funktion her ist sie hier sehr vielseitig, sie animiert die Kinder zum spielen an und es funktioniert sogar.
Von der Qualität ist die Puppe auf jeden Fall besser als das Badezimmer.
Im großen und ganzen vergebe ich 4 von 5 Sternen. Zum einen wegen dem Preis und zum anderen weil hier keine Bademöglichkeit besteht.

49 Bewertungen, 21 Kommentare

  • AngelikaR

    04.05.2009, 19:32 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Super Bericht. Für 30 Euro kann man nicht meckern. Wenn ich bedenke, was diese häßliche Baby Born kostet, gar nicht zu reden von dem Zubehör. Okay, mein Patenkind hat sie geliebt, aber für das Geld hätte man auch etwas schöneres bekommen können. Ich hatte als Kind eine Puppe von Mattel, die nannte sich "Kullertränchen". Die hat mir leider ein Nachbarskind kaputt gemacht. Die habe ich geliebt:-)) LG

  • nikita86

    04.02.2009, 15:26 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • tina08

    20.01.2009, 11:42 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • monschischi

    18.01.2009, 18:02 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die arme! L.G.Nadine

  • racheane

    17.01.2009, 00:17 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • jacki0987

    15.01.2009, 19:38 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! LG Jacqueline

  • senora

    15.01.2009, 19:21 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen kuscheligen Abend wünsche ich.

  • Miraculix1967

    15.01.2009, 19:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht - BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Michaela2015

    15.01.2009, 17:45 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, liebe grüsse michi

  • werder

    15.01.2009, 17:12 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    15.01.2009, 14:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigi

  • frankensteins

    15.01.2009, 14:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Lesungen von dir auch freuen lg Werner

  • Beachtime01

    15.01.2009, 13:21 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • gay2gay24340

    15.01.2009, 13:18 Uhr von gay2gay24340
    Bewertung: besonders wertvoll

    Also, als "Kinderspielzeug" halte ich das eher nicht. Sorry, dann lieber Lego :o)

  • RuHe2310

    15.01.2009, 13:10 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein ganz toll geschriebener Bericht und deshalb ein bw von mir und glg

  • panico

    15.01.2009, 12:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • minasteini

    15.01.2009, 11:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • stars

    15.01.2009, 11:41 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war bei dir, kommst du auch zu mir?

  • tk7722

    15.01.2009, 11:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • schorschl

    15.01.2009, 11:34 Uhr von schorschl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Michael

  • Iris1979

    15.01.2009, 11:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaub den hab ich gerade auf Ciao gelesen :o) super Bericht. LG Iris