Hama Mini-Stativ 4024 Tripod Testbericht

ab 13,46
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Meine Kamera kann jetzt laufen .....

Pro:

praktisch, vielseitig einsetzbar, preiswert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Als man mir vor ein paar Jahren meine Digitalkamera vom Weihnachtsmann überreichen lies, war noch eine menge an nützlichen und unnützlichen Beigaben im Sack.
Unter anderem war auch ein kleines Stativ dabei, welchem ich aber lange überhaupt kein Interesse entgegenbrachte.
Beim Frühjahrsputz, zu dem bei mir auch mal das Aufräumen diverser Schubfächer gehört fiel mir dann auch wieder das kleine unscheinbare Stativ in die Finger.

Nun war es doch endlich mal an der Zeit, auch diese kleine Teil das tun zu lassen, wofür es hergestellt wurde, nämlich meine Kamera zu tragen, um unverwackelte Selbstaufnahmen machen zu können. Oder man möchte einfach auch mal mit allen gemeinsam auf einem Foto sein, dann ist es auch ganz nützlich. Und nun hab ich es auch endlich mal ausprobiert.

Das Stativ, welches nun die Beinchen meiner Fuji sind, wenn’s halt mal nötig sein sollte ist das


--------------------------------
Hama Mini Tripod III Stativ
---------------------------------


Der Hersteller bietet es mit folgenden Worten an:

„Hama Mini-Stativ III –

Verwackelte Aufnahmen müssen nicht sein - nirgendwo.
Mit dem kleinen und handlichen Hama Ministativ III sorgen Sie auf die Schnelle für stabile und wackelfreie Photos oder Videoaufnahmen. Auf jeder Familienfeier oder jeder Hochzeit sind Ihnen dank des praktischen Tischstativs für Kompaktkameras, Mikrofone oder Minispeaker mit Stativgewinde 1/4 standfeste Aufnahmen.....“


Außer einer Kamera soll es auch einen Camcorder tragen können. Ob es dass schafft mit seinen dünnen, beweglichen Beinchen, das kann ich Euch leider noch nicht sagen, aber sobald mal wieder besuch vor der Tür steht und einen Camcorder im Gepäck hat, werde ich das natürlich austesten. Ich habe leider keinen.

Der Preis für diese kleine bewegliche Stativ ist sehr gering, bei Amazon gibt es das bereits für 5,77 Euro, was meine Söhne damals bezahlt haben im Mediamarkt kann ich nicht mehr sagen. Der Weihnachtsmann entfernt ja alle Preisetiketten, so auch bei mir.


Produktmerkmale

- Ministativ mit flexiblen Beinen
- einsetzbar als Tischstativ, für alle Kompaktkameras, Mikrofone und kleine Minispeaker mit Gewinde 1/4", mit Rändelschraube
- Länge 14 cm
- Gewicht 60 g
- Beinlänge 10 cm
- Gesamtlänge knapp 14 cm (gleichzeitig maximale Höhe)



Bei diesem preiswerten Zusatzteil handelt es sich definitiv nur um ein Produkt für den Ottonormalverbraucher, der nicht professionell täglich ein Stativ einsetzt, um optimale Bilder zu schießen.
Aber wie gesagt, möchte man selbst auch mal mit auf dem Familienfoto sein, dann ist es recht praktisch, wenn man die Kamera auf das Gewinde schrauben kann und sich dann vor der Kamera positionieren kann. Oft hab ich schon festgestellt, dass ich ne menge Bilder habe, aber auf den meisten bin ich nicht mit drauf, wie es halt dem Kameramann(frau) so ergeht. Und dafür ist das Ministativ eine kleine Lösung.
Das Ministativ ist ein Dreibein – das heißt, 3 bewegliche Beine mit kleinen Kugeln als Fuß sind an einem Gewindeteil befestigt und lassen sich beliebig bewegen und umformen.
Hier muss man ganz schön fummeln und biegen, bis man die Beine so verbogen hat, dass die Kamera wirklich waagerecht steht.
Aber mit Geduld und Spucke, wie man so sagt, bekommt man dass dann schon hin.
Wenn nicht dann gibt es eben schiefe Bilder. Auch schon vorgekommen.
Sicherlich kann man das mit diesem Stativ auch absichtlich so handhaben, wenn man mal was ganz abstraktes zustande knipsen möchte. Sollte aber nicht der Regelfall sein, also wird gebogen, bis alles seine Richtigkeit hat.

Die 3 Beine des Stativs sind sehr biegbar und äußerlich mit einem gummierten Überzug beschichtet; innen, vermute ich ein Drahtgeflecht.

Gleichzeitig kann man durch das Biegen auch die gewünschte Höhe manipulieren. Biegt man die Beine weit auseinander verringert sich die Höhe des Stativs entsprechend.
Je nach dem, wo man die Kamera aufstellt, auf einem Schrank oder auf einem Tisch, kommt es ja manchmal auf wenige Millimeter an, damit die Personen keine skalpierten Köpfe haben. (Manch einer kriegt so was auch ohne Stativ hin, mein Vater ist da großer meister drin – viel Landschaft und halbe Köpfe am Bildrand – manchmal sehr lustig)

Ich mag das ja nun weniger, darum muss auch das Stativ so ausgerichtet werden, bis alles passt. Bei einer Digitalkamera ist es ja kein Problem. Foto schießen, gucken – nicht korrekt einfach löschen und das ganze nachrichten und noch mal knipsen.

Wenn die Höhe nicht passt, dann kann man auch zur Not noch das eine oder andere Buch unters Stativ packen, denn wie gesagt, das Stativ ist insgesamt nur 14 cm hoch.

Noch ein Vorteil!!!
Ich kann es auch auf unebenen Flächen so zurechtbiegen, dass die Kamera dennoch waagerecht ausgerichtet werden kann.

Die drei flexiblen Beinchen des Stativs erlauben es selbst in unwegsamem Gelände mit unebenem Untergrund wackelfreie Aufnahmen.

Dafür steht es aber auch perfekt, so wie man es hingebogen hat, die Beine des Stativs verbiegen sich nicht nachträglich unter der Last der Diggi. Das heißt,
das Stativ bekommt keine weichen Knie, wenn es arbeiten soll.

Das Gewinde an meinem Stativ ist sehr ordentlich gearbeitet, die Kamera lässt sich leicht auf- und abschrauben.

Oben am Gewindeteil befindet sich auch noch ein praktischer Clip, mit welchem man das kleine leichte Stativ gut an der Kameratasche befestigen kann. Oder halt auch an der Jacken- oder Hosentasche. Für den Fall, dass man bei Spaziergängen auch mal selbst mit auf einem Bild sein möchte ist das ganz praktisch. (Ich kann es natürlich auch in der Handtasche verschwinden lassen :o). Mitnehmen sollte man es vielleicht schon und bei diesem Leichtgewicht ist das ja auch kein Problem.


-------------------
Der Hersteller
-------------------

„Die 1923 in Dresden gegründete und seit 1945 im bayerischen Monheim angesiedelte Hama GmbH & Co KG ist erfolgreich im Zubehörgeschäft für die Produktbereiche Foto, Video, Audio, Computer und Telekommunikation tätig. Unter Einsatz modernster Technik und mit viel Engagement wurden über die Jahre kontinuierlich Sortimentsbreite und Firmenkapazitäten ausgebaut.“


Kontaktdaten:

Hama GmbH & Co KG

Dresdner Str. 9
86653 Monheim
Tel: +49 / (0) 90 91 / 502 - 0 (Ortstarif)
Fax: +49 / (0) 90 91 / 502 – 279



---------------
Mein Fazit
----------------

Och je, ich hoffe, dass mir nach diesem Bericht das so lange vergessene Teil verzeiht, denn es hat sich herausgestellt, dass es doch ganz praktisch und nützlich ist, wenn’s dann mal gebraucht wird und vor allem auch für den super Preis relativ positiv ist, was die Qualität betrifft.
Alles ist sauber gearbeitet und die Beine lassen sich, wenn auch ein wenig mit Kraftaufwand gut verbiegen, aber verbiegen sich nicht nachträglich unter der Last der Kamera.

Ich kann somit sagen dass ich mit diesem Stativ als Ottonormalverbraucher sehr zufrieden bin.

Für Profis ist es wohl eher ein „Lachprodukt“, aber dennoch habe ich beim Einsatz bisher noch nie ein verwackeltes Bild gehabt.
Das kleine Kamerazubehör ist schon recht praktisch vor allem dann, wenn man auch endlich mal selbst mit auf den Fotos sein möchte.
Die Handhabung ist ausgesprochen einfach, um nicht zu sagen kinderleicht:
Einfach die Kamera mit dem Gewinde auf der Unterseite, auf das Stativ schrauben und die biegsamen Beine entsprechend in die richtige Stellung bringen. Dann hat das Stativ einen sicheren Stand selbst auf unebenen Untergründen.
Dann sind Fotos mit Zeitverzögerung oder mit Selbstauslöser kein Problem mehr.

Aber,
dass sie auch einen Camcorder tragen soll,
das bezweifele ich sehr stark.
Da ich keinen besitze hab ich mir überlegt, wie ich ausprobieren könnte, bis zu wie viel kg das Stativ trägt, ohne dass sich die Beine unter der Last von allein verbiegen, jedoch war die Auflagefläche des Gewindes zu klein, um etwas aufnehmen und halten zu können somit ist mein Versuch gescheitert und ich muss die Antwort schuldig bleiben.

Ich gebe eine Kaufempfehlung

Euer Mondlicht1957

95 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Clarinetta2

    02.05.2010, 15:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Hamsterbacke09

    25.11.2009, 16:32 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Lieben Gruß....Jessi

  • anonym

    15.11.2009, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bibap

    28.07.2009, 23:57 Uhr von bibap
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner ausführlicher Bericht!

  • lutzlothar

    23.07.2009, 12:22 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • liebes35

    07.07.2009, 13:33 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    29.06.2009, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sweety_sissy

    24.06.2009, 23:11 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Ute

  • anonym

    23.06.2009, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Yvettte

    23.06.2009, 16:08 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super ! Liebe Grüße

  • ManfredJG

    23.06.2009, 14:00 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, da werde ich dank deines guten Berichtes besser die Finger von lassen. Manni

  • werder

    23.06.2009, 13:44 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Und LG aus Hannover! Freu mich über Gegenlesung!

  • Puppekaa

    23.06.2009, 10:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Wuschel11

    22.06.2009, 23:07 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... liebe Grüße Wuschel

  • ronald65

    22.06.2009, 21:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    22.06.2009, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima beschrieben, lg willi

  • anonym

    22.06.2009, 17:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet!! Über Gegenlesungen freue ich mich!! Gruss

  • krullinchen

    22.06.2009, 16:31 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • tk7722

    22.06.2009, 11:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • kleiner_engel

    22.06.2009, 11:40 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart wünsche ich dir!

  • anonym

    22.06.2009, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • VIRUS518

    22.06.2009, 10:43 Uhr von VIRUS518
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Und ein guten Start in die Woche!

  • Iris1979

    22.06.2009, 08:54 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Kleinnightwish

    21.06.2009, 23:01 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • morla

    21.06.2009, 22:45 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Puenktchen3844

    21.06.2009, 21:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Lale

    21.06.2009, 21:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde von mir gern gelesen. Einen schönen Sonntag wünscht dir die Lale.

  • minasteini

    21.06.2009, 18:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. Freue mich über Gegenbesuch. LG Marina

  • anonym

    21.06.2009, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse und danke für deine Lesung bei mir

  • anonym

    21.06.2009, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH .......... liebe Grüße

  • moneymaker2

    21.06.2009, 17:34 Uhr von moneymaker2
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!!

  • pepe26

    21.06.2009, 16:53 Uhr von pepe26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht,freue mich auf deine gegenlesungen!Lg

  • sigrid9979

    21.06.2009, 16:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist mir ein Sh Wert..Lg Sigi