Bosch TDA 2340 Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Aufheizen & Abkühlen:
- Gleitfähigkeit:
Erfahrungsbericht von billchen
Neues Bügeleisen für einen Bügelmuffel
Pro:
heizt schnell, leichtes Bügeln
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
***Produkt:
Bosch TDA 2340
***Hersteller:
Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Carl-Wery-Str. 34
81739 München
Deutschland
www.bosch-hausgeraete.de
Bosch Info Telefon: 0180 / 5267242 (0,12Euro/min)
***Aussehen:
Die Farbe nennt sich weiß/lavendel. Der Wassertank ist lavendel durchsichtig, genau so wie die Knöpfe die ebenfalls in lavendel gehalten sind. Der obere Teil des Griffes ist in weiß. Von der Farbe her also schon sehr modern.
***Lieferumfang:
-Natürlich das Bügeleisen
- eine mehrsprachige Gebrauchsanweisung was nur aus einem auffaltbaren Blatt Papier besteht. Aber trotzdem verständlich und umfangreich geschrieben.
- Ein Kunststoffbecher zum Auffüllen des Bügeleisens.
***Preis:
Ich hatte es bei Webmiles für 16.980 Miles bestellt. Im Internet habe ich Preise zwischen 25 und 45 Euro gefunden. UVP des Herstellers liegt bei 44,95 Euro.
***Details:
Anschlusswert: max. 2000 Watt
Inox Bügelsohle (Edelstahl)
Dauerdampfmenge 25 g/Min.
Dampfstoßmenge 80 g/Min.
Vertikaldampf
Variabel einstellbarer Dauerdampf (0/1/2)
Stufenlose Temperaturwahl über Drehregler
Anti Kalk: zweifache Reinigungsfunktion mit self-clean und calc´n clean System
Langes weißes Textilkabel (1.8 m) mit Flexogelenk und Aufwicklungsmöglichkeit (hinter der Sohle ums Gerät)
Großer transparenter Wassertank (220 ml)
Betriebsanzeige (Licht)
Sicher durch Überhitzungsschutz
Sprayeinrichtung
Nachfüllbecher inkludiert
***Bruttogewicht:
1.28 kg
***Maße:
13,8 cm x 12,4 cm x 28,1 cm
***Meine Erfahrung:
Nachdem das Paket angekommen ist, packte ich es schon mal voller Spannung aus. Und ich war echt angenehm überrascht. Optisch finde ich das Bügeleisen schon mal wirklich toll. Obwohl ich ja, wie bereits erwähnt ein absoluter Bügelmuffel bin, aber jetzt war ich ganz verrückt danach es gleich mal auszuprobieren. Also erst mal kurz in die Bedienungsanleitung geschaut, aber klar eigentlich weiß man ja wie ein Bügeleisen funktioniert. Vor der ersten Benutzung sollte man den Tank einmal mit Wasser vollmachen und das Bügeleisen auf volle Temperatur mit Volldampf stellen um das Wasser verdampfen zu lassen, damit keine Rückstände mehr im Bügeleisen zurückbleiben. Also dann gleich mal loslegen. Wow das ist ja ein richtig tolles Bügeleisen, es bügelt richtig gut und vor allem lässt es sich sehr einfach über die Wäsche gleiten. Eigentlich genau so wie man es auch von einem ordentlichen Bügeleisen erwartet. Den Dampf kann man auf zwei verschiedene Stufen stellen, wie es eben benötigt wird. Dampfstoß und Sprühfunktion funktionieren tadellos. Beim Befüllen darf man das Gerät weder waagrecht noch senkrecht hinstellen, sondern soll es in einem Winkel von ca 30 Grad durch eine Öffnung im vorderen Teil befüllen. Dazu gibt's ein beigepacktes Schnabelbecherchen. Wenn man nicht genau zielt, kann schon mal etwas daneben gehen, aber das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.
Die Antical Funktion habe ich natürlich noch nicht ausprobiert, da es ja noch ganz neu ist. Dabei sollte man lt Gebrauchsanweisung den Wassertank auf maximal füllen und die Temperatur auf maximal aufheizen. Dann ausstecken. Zum Waschbecken gehen, das Bügeleisen drüber halten und den Dampfregler drücken und auf CALC drehn (so wird er ausgebaut) Schütteln, und das kochende Wasser einfach leeren, Kalk wird ausgespült.
Beim Abstellen in Bügelpausen ist außerdem zu beachten, dass es nicht waagrecht (also auf der Sohle) hingestellt werden soll, da es sonst zu tropfen beginnt wenn der Regler auf Dampf steht. Also immer senkrecht stellen! Das Aufheizen des Bügeleisens geht superschnell, man kann gleich drauf warten, dass finde ich auch super, denn bei meinem alten Bügeleisen musste ich immer ewig warten.
Ich kann dieses Gerät auf jedenfall empfehlen, es ist ein super gelungenes Bügeleisen und ich habe noch keine Nachteile entdeckt. Einfach super!!!
Fazit: Ist sehr empfehlenswert.
40 Bewertungen, 12 Kommentare
-
02.01.2011, 15:15 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
02.01.2011, 05:29 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir ein gutes, erfolgreiches neues Jahr .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
31.12.2010, 20:20 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichwünscht dir einen guten rutsch!
-
31.12.2010, 10:51 Uhr von austin77
Bewertung: sehr hilfreichIch lese bei dir und du bei mir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
-
31.12.2010, 10:32 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichEinen guten Rutsch und tollen Start ins Neue Jahr. Einen Feiergruß von Bärbel
-
31.12.2010, 09:42 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße
-
31.12.2010, 03:19 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen gut rutsch ins neue jahr. lg. petra
-
30.12.2010, 22:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToll beschrieben! Ich wünsche dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! :D
-
30.12.2010, 21:51 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr. LG Marina
-
30.12.2010, 21:41 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß und einen Guten Rutsch
-
30.12.2010, 21:19 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgreetz from wallcity beartown
-
30.12.2010, 21:12 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLIEBE GRÜSSE VON DER KATJA
Bewerten / Kommentar schreiben