Der Pianist (DVD) Testbericht

ab 8,70
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gemini_

„Der Pianist“

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Der Pianist“


Der vorgestellte Film handelt von der Judenverfolgung zur Zeit des Nationalsozialismus. Hierzu wird beschrieben, wie ein polnischer Jude unter dem Nazi-Regime zu leiden hat und wie er versucht, zu überleben.

„Der Pianist“ ist ein Drama, bei dem unter anderem Adrien Brody, Thomas Kretschmann und Frank Finley mitspielen. Roman Polanski hat Regie geführt.

Die Filmhandlung setzt im Jahre 1939 in Warschaus ein. Nachdem die Deutschen unter der Regierung Adolf Hitlers Polen besetzt haben, spürt auch Wladyslaw Szpilmann die Auswirkungen, die der Nationalsozialismus auf sein Leben hat. Zunächst ahnen er und seine Familie nicht, welche Ausmaße die Verfolgung durch die Nationalsozialisten noch annehmen wird.

Es beginnt damit, dass die Juden nicht mehr vermögend sein dürfen und Geld abgeben müssen, wenn sie mehr als einen bestimmten Betrag besitzen. Dann erfahren Wladyslaw Szpilmann und seine Familie, dass sie alle umgesiedelt werden, weil die deutsche Regierung einen Stadtteil geschaffen haben, in den alle Juden umziehen müssen. Wie auch viele andere jüdische Familien muss die Familie Szpilmann ins jüdische Ghetto von Warschau umsiedeln.

Hier wird dann das Leben der Juden im Ghetto ziemlich genau geschildert. Es werden alle Entbehrungen und Qualen beschrieben, auch wenn sie ziemlich grausam sind und der Zuschauer an einigen Stellen total schockiert wird. Dennoch finde ich es gut, dass man versucht die Qualen realistisch zu schildern, auch wenn man das heute sowieso nicht nachvollziehen kann.

Nach einer gewissen Zeit flieht Wladyslaw Szpilmann vor der Deportation und versteckt sich dann außerhalb des Ghettos in Warschau und muss viele Entbehrungen in Kauf nehmen. Als er von seinen Helfern verlassen wird, muss er sich alleine durchschlagen. Irgendwann wird er von einem deutsch Offizier entdeckt.

Hier ist der Film richtig spannend und man leidet die ganze Zeit mit dem Hauptdarsteller mit, der wirklich schreckliche Qualen erleben muss, um sein Leben vor den Gräueltaten der Nationalsozialisten zu retten.

Das Menü der DVD ist sehr übersichtlich gestaltet und ermöglicht eine einfache Navigation. Die Qualität der DVD ist sehr hochwertig.

Der Film ist laut FSK für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Dies halte ich allerdings für nicht angemessen, denn der Film ist schon recht grausam. Es werden zum Beispiel Erschießungen von Juden detailliert gezeigt und dies finde ich für Kinder ab 12 Jahren viel zu heftig. Auch ich fand den Film an manchen Stellen echt grausam, dabei war ich schon 18 Jahre alt, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Eine Altersangabe, die den Film für Jugendliche ab 16 Jahren empfiehlt, würde ich für angemessener uns sinnvoller halten.

Meiner Meinung nach ist der Film absolut empfehlenswert. Er behandelt ein wichtiges Thema, mit dem sich jeder auseinandersetzen sollte. Auch wenn er an einigen Stellen ziemlich grausam ist, ist er gut geeignet, um dem Zuschauer eine Ahnung von den Schrecken zu geben, unter denen die Juden während des Nationalsozialismus leiden mussten. Um sich mit den Schandtaten des Nationalsozialismus auseinander zu setzen, ist er also durchaus geeignet. Ich würde ihn vielleicht sogar für den Schulunterricht empfehlen. Auch wenn „Der Pianist“ nicht unbedingt historische Fakten vermittelt, eignet er sich sehr gut, um einem das Thema der Judenverfolgung näher zu bringen und einen für das Thema zu sensibilisieren.




Gemini_

80 Bewertungen, 28 Kommentare

  • ko123456

    19.06.2008, 16:49 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    bewegender Film. Gut geschrieben

  • hjid55

    27.02.2007, 22:19 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • naddanix

    14.05.2006, 16:49 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    ******************************** <br/>°°°°°°°°°°°LG ANNA°°°°°°°°°°° <br/>********************************

  • Connector

    08.05.2006, 00:37 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • Estha

    07.05.2006, 21:48 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • Manne83

    04.05.2006, 21:27 Uhr von Manne83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenbewertung!

  • hahn0502

    04.05.2006, 16:11 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg hahn0502

  • Manica

    04.05.2006, 15:33 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Filme zu diesem Thema können nur grausam sein- Toller Film! LG Manica

  • Fluetie

    04.05.2006, 13:14 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Venezianerin_2005

    04.05.2006, 12:26 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, ina :o)

  • Blinkjewel

    04.05.2006, 12:13 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Binki

    04.05.2006, 11:15 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>°°° sh und LG Binki °°°</b>

  • huber19

    04.05.2006, 01:36 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • jockel2001

    03.05.2006, 21:09 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, vielleicht schau ich mal öfter vorbei!LG Jo

  • bodspy

    03.05.2006, 19:35 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>* * * SH * * * <br/>sonnige Grüße <br/>RenÖ ;o </b>

  • anonym

    03.05.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    03.05.2006, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <* SH und lieben Gruss, Manuela *> <br/> :o))

  • Mogry1987

    03.05.2006, 18:16 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • t_durden

    03.05.2006, 18:15 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich *lg rene

  • mkmm

    03.05.2006, 17:49 Uhr von mkmm
    Bewertung: sehr hilfreich

    <h3><font color=blue>+++SH+++</h3></font>

  • Ananas

    03.05.2006, 13:27 Uhr von Ananas
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht

  • Sayenna

    03.05.2006, 13:21 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • schnekuesschen

    03.05.2006, 12:43 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht, wofür es ein sh gibt...LG Sandy :-)))

  • doelau

    03.05.2006, 12:31 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ausführlicher Bericht, sehr hilfreich. Ich freue mich immer über Gegenlesungen, ich wünsch dir eine schöne Woche, Gruß doelau.

  • anonym

    03.05.2006, 12:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    03.05.2006, 12:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • blackangel63

    03.05.2006, 11:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • katjakub

    03.05.2006, 11:26 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein ergreifender film. toller bericht! <br/>sh & lg