Uncle Bens Chinesisch Süß-Sauer Extra Gemüse Testbericht

ab 9,99
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Wenn Onkel Ben nach China fährt !!!

Pro:

Leckerer süß-saure, teilweise scharfe Mischung aus Ananas und Paprikagemüse

Kontra:

Für mich persönlich gar nichts

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Uncle Ben's Chinesisch Süß-Sauer Extra Gemüse

Einleitung:

Ich hatte dieser Tage mal wieder Lust auf eine Portion Hähnchenfleisch mit Reis. Doch Reis ist von Hause aus ziemlich trocken. Da kam mir die Idee, Abhilfe zu schaffen, und zwar mit diesem Produkt hier: Uncle Ben's Chinesisch Süß-Sauer Extra Gemüse.

1. Das Produkt

Es handelt sich um ein 400-Gramm-Glas, das eine chinesische, süß-saure Soße mit extra viel Gemüse enthält. Sie stammt aus der Reihe Uncle Ben's und ist als Beilage zu dem gleichnamigen Reis gedacht.

2. Aussehen des Glases

Yopi hat leider kein Produktbild links oben eingereiht. Als Ersatz gibt es dafür ein paar Bilder von mir von meinem kulinarischen Reis-Genuss (siehe rechts neben diesem Bericht).

3. Der Hersteller:

Deutschland:

Mars GmbH, Postfach 1280, D-27281 Verden (Aller)
Hotline: 01805-300 345
www.unclebens.de

Österreich:

Mars Austria OG, Eisenstädter Str. 80, A-7091 Breitenbrunn
Hotline: 02162-601-0
www.unclebens.at

4. Verfügbarkeit und Preis

Ich habe Anfang August 2011 im Rahmen einer Sonderaktion bei Penny ein solches Glas zum Preisknaller von 1,11 Euro bekommen. Normalerweise ist man mit 1,59 Euro dabei (Stand: 08.09.2011). Zur Verfügbarkeit ist zu sagen: Bei Discountern gibt es diese Soße nur ausnahmsweise einmal. Sonst habe ich sie aber schon in einigen Supermärkten gesehen, was wohl daran liegt, dass Uncle Ben's eine weit verbreitete Marke im deutschsprachigen Raum ist.

5. Meine eigene "China-Reise"

Ich fand es persönlich ziemlich unsinnig, die Soße pur aus dem Glas essen. Also bereitete ich mir ein passendes kulinarisches Mahl wie folgt vor:

5.1. Zubereitung, hier: Hähnchenwürfel mit Reis und süß-saurer Soße

Ich nahm einen Kochtopf, füllte ihn mit kaltem Wasser, ließ einiges - ich schätze ca. 2 Esslöffel - Salz aus einem Päckchen hineinrieseln und erhitzte das Wasser, bis es kochte. Das dauerte so. ca. 7 bis 8 Minuten. Dann fügte ich einen Beutel Reis (125 Gramm) hinzu, fuhr die Hitze herunter und ließ ihn dann ca. 15 Minuten lang in dem heißen Wasser ziehen.

Als das Reiswasser schon fast am Kochen war, schnitt ich parallel dazu 250 Gramm Hähnchenbrust in größere Würfelstücke, nachdem ich das Fleisch zunächst mit kaltem Wasser abgewaschen und mit Küchentüchern abgetupft hatte. Dann nahm ich eine Pfanne, kippte dort ein paar Tropfen Rapsöl hinein und erhitzte das Öl ein paar Minuten lang. Dann fügte ich die Hähnchenwürfel hinzu und briet sie ca. 5 Minuten lang je von beiden Seiten an.

"Das ist ja alles schön und gut!" werdet ihr euch mit Recht fragen. "Doch wo bleibt denn die Soße?"
Tja, dazu komme ich ja jetzt: Als das Hähnchenfleisch von beiden Seiten angebraten war, nahm ich einfach das Glas, öffnete es und ließ den Inhalt - also die Soße - ganz einfach in die Pfanne zu den Hähnchenwürfeln hineingleiten. Dann rührte ich das Ganze um und ließ die Soße mit der Resthitze warm werden, was höchstens noch 3 bis 4 Minuten dauerte.

Inzwischen war der Reis gar geworden. Ich nahm den Beutel aus dem Kochtopf, ließ ihn an einer Gabel hängend abtropfen und füllte die Hälfte davon auf einen tiefen Teller. Und jetzt kam das Hähnchenfleisch mitsamt der Soße hinzu (nicht alles, nur die Hälfte der Pfanne), füllte es zu dem Reis auf den Teller und vermischte das Ganze.

5.2. Geschmack

Als ich nun eine Portion mit dem Löffel nahm, machten sie sowohl das Hähnchenfleisch und Reis körperlich auf meiner Zunge bemerkbar. Aber das war noch nicht alles, denn jetzt trumpfte die Soße erst richtig auf: Ich bemerkte sofort den leicht süßen Geschmack der Ananas-Stückchen. Ihnen gesellten sich prompt die Paprikastückchen und die Tomaten hinzu - mmmmh! Lecker!

Die leicht saure Note kam zum einen von dem Essig, der in der Soße enthalten war, zum anderen durch die Selleriestreifen. Was mir auch noch auffiel: Durch die Zwiebeln erhielt die Soße eine leichte Schärfe. Lediglich die Karottenstreifen waren für mich nur körperlich vorhanden; zu dominant war der Geschmack der übrigen Soßenbestandteile. Aber das war wirklich eine interessante Mischung, muss ich schon sagen!

Zum Sättigungsfaktor muss ich sagen: Der war enorm hoch! Denn von der Menge war das so viel, dass man von dem Beutel Reis und dem Inhalt der Pfanne zwei Portionen essen konnte - es hätte also auch für zwei gereicht. Aber da ich ein Vielfraß bin, habe ich beide Portionen auch alleine geschafft:-)!

6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte:

6.1. Zutaten:

Wasser, Tomaten, Zucker, Zwiebeln, Karotten (6 %), Essig, Ananas (5 %), grüner Paprika (4 %), roter Paprika (3 %), Sellerie, modifizierte Maisstärke, Bambussprossen (2 %), Tamarindensaft, Salz, Farbstoff (Paprikaextrakt), Gewürze.

6.2. Nährwerte:

6.2.1. Nährwertangaben je 100 g:

Brennwert: 383 kJ bzw. 90 kcal
Eiweiß: 0,4 g
Kohlenhydrate: 20,9 g
- davon Zucker: 18,1 g
Fett: 0,2 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 0,0 g
Ballaststoffe: 0,9 g
Natrium: 0,17 g

6.2.2. Jede Portion (1/3 des Glases) enthält durchschnittlich:

Brennwert: 120 kcal (6 %)
davon Zucker: 24,1 g (27 %)
Fett: 0,3 g (< 1 %)
- davon gesättigte Fettsäuren: 0,0 g (0 %)
Natrium: 0,2 g (10 %)

6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Also, bei einem kompletten Glas - wie ich es gegessen habe - waren das immerhin 360 Kalorien und 83,6 Gramm Kohlenhydrate und nur 1,2 Gramm. Dazu kamen dann noch die Werte von 125 Gramm Reis und 250 Gramm Hähnchenfleisch - summa summarum rund 1.000 Kalorien und ca. 50 Gramm Fett. Also, wenn man DAS gegessen hat, braucht man etliche Stunden danach dann nichts mehr!

7. Fazit und Kaufempfehlung

Also, als Beilage finde ich diese chinesische süß-saure Soße so richtig gelungen: Süßes Aroma durch Tomaten, Paprika und Ananas, saures Aroma durch Essig und Sellerie, dazu eine leichte Schärfe durch die Zwiebeln - was will man mehr!

In jedem Fall bekamen sowohl das Hähnchenfleisch als auch der Reis, die beide von Hause doch ziemlich laff sind, so richtig Pepp durch diese Soße:-)!

Es gibt daher von mir eine ganz klare Kaufempfehlung, die ich mit allen fünf Sternen bewerte!

In diesem Sinne grüße ich alle Yopi-Mitglieder und alle Gäste von draußen recht herzlich:-)!

Euer "oller Druide" Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 8. September 2011

69 Bewertungen, 18 Kommentare

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 15:18 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße zum Sonntag

  • Lenni26

    11.09.2011, 21:55 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht...LG Lenni26

  • Clarinetta2

    10.09.2011, 18:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • TheFlomo

    10.09.2011, 15:32 Uhr von TheFlomo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

  • mima007

    10.09.2011, 10:56 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • tina08

    10.09.2011, 00:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • severine

    09.09.2011, 16:40 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und viele Grüße.

  • anonym

    08.09.2011, 23:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht . LG

  • Luna2010

    08.09.2011, 22:57 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wieder ein Bericht mehr von dir gelesen

  • morla

    08.09.2011, 20:37 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    08.09.2011, 20:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • titus01

    08.09.2011, 17:15 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG...Titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • nadjasturm

    08.09.2011, 16:13 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG aus Nürnberg! Nadja

  • hameln58

    08.09.2011, 15:36 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße ..Gina

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.09.2011, 15:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • Lale

    08.09.2011, 15:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß´*~*

  • anonym

    08.09.2011, 15:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schauen würdest. LG

  • sigrid9979

    08.09.2011, 14:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi