IKEA Mala Stativ Testbericht

ab 7,05
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von angela1968

IKEA standhaft

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

standhaft malen auf tafel, whiteboard und papierrolle

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
MÅLA
Standtafel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Yopi hat für mich ein Produkt eingestellt, das ich in der logopädischen Beratungsstelle seit ungefähr 10 Jahren in Verwendung habe. Zuhause seit etwa 2,5 Jahren (Paul ist jetzt 4,5). Eine Tafel um zu Malen und gleichzeitig ein Whiteboard, das magnetisch ist und als Halterung und Unterlage für die Papierrolle dient, über die ich in den letzten Tagen berichtet habe....
Kreiden gibts übrigens auch bei IKEA dazu und Whiteboardstifte......

Preis
°°°°°°°
Euro 19,95

Basisinformationen IKEA
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zusammenklappbar;
Platz sparend, wenn nicht in Gebrauch.
Produktmaße
Länge: 43 cm
Breite: 62 cm
Höhe: 118 cm

Empfohlen ab 3 Jahren.

Für das Whiteboard nur die entsprechenden Stifte benutzen.
Die MÅLA Zeichenpapierrolle passt perfekt dazu.

Material :
°°°°°°°°
massive Fichte, massive Kiefer, klarer Acryllack

Plattenteil:
Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, Feuchtigkeitsbeständige MDF

Kunststoffteil:
Polyamid
Metallbeschlag: Stahl, verzinkt

Plattenteil:
Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, Hartfaserplatte

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe also gute Erfahrungen, was Haltbarkeit, Stabilität etc betrifft gemacht. 10 Jahre Dauerbetrieb,...natürlich merkt man auf der dunklen "Tafelseite" leichte Abnützungserscheinungen...sie ist heller geworden (Abrieb der Tafelfarbe?) aber das stört nicht und wenn doch, gibt's im Baumarkt Tafellack zum nachfärbeln...wenn es mich einmal wirklich stören sollte....
Wichtiger ist die Standfestigkeit. In der Beratungsstelle verwende ich die Tafelseite am häufigsten für so genannte "Sprechzeichnen-Übungen" dh wir malen zB einen liegenden 8er, der Hirnkoordination wegen und sagen dazu ein Sprücherl auf, das den Laut enthält, der für das spontane Sprechen noch fixiert werden soll...

ZB Einmal hin und einmal her
Maschen machen ist nicht schwer (SCH)

Oder

Ri Ra Rutsch
Wir fahren mit der Kutsch´
Da bricht der Esel sich ein Bein,
Ri Ra Rutsch.
Ri Ra Rutsch
Wir fahren mit der Kutsch´,
wir fahren mit der Schneckenpost,
wo es keinen Schilling kost´.
Ri Ra Rutsch.
(R-Laut, SCH-Laut)

Obwohl der Schilling ja Vergangenheit ist, passt er beim SCH besser als der EURO....
Die Kinder malen zuerst mit der rechten (dominanten) Hand den 8er, dann links und zum Schluss mit beiden Händen gleichzeitig. Das ist lustig und hilft enorm...

. Gerade beim Tafelkreidemalen staubts auf den Boden...und ich habe immer einige Tafelkreiden (bunt+weiß) vorrätig, wenn diese Stifteablage, auf der Rückseite ist, finde ich es Umständlich... die weiße Tafelseite verwenden wir für die Aufbewahrung der Magnetfiguren, die es immer wieder bei "Fruchtzwerge" zu sammeln gibt... nett....bzw als Unterlage, wenn die Malpapierrolle, die unten hinter der Ablage einzuhängen ist verwendet wird. Dazu ziehe ich das Papier von der Rolle hoch, oben zwischen den zwei Platten durch und an der Vorderseite der Weißtafel wieder runter... Dann kann gemalt werden. Hier sind mir weiche Wachskreiden am liebsten. Aber auch Filzstifte sind ok...(Paul mag die fast lieber)


Natürlich nimmt die Tafel Platz weg, ich werde sie aber sicher zuhause noch 2 Jahre stehen lassen und dann wird sie wohl als Zweittafel in meine Beratungsstelle wandern, wie so viele andere Spielsachen vom Paul...

5 Sterne für diese stabile, leistbare Standtafel...
und Gruß an Euch....

Fazit: guter kauf bei kindern von 3-ca7

51 Bewertungen, 19 Kommentare

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 00:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • jenpitti

    12.02.2009, 09:34 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet, LG jenpitti

  • frankensteins

    12.02.2009, 00:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • sonnenbaerchen

    11.02.2009, 14:25 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Mondlicht1957

    11.02.2009, 14:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Ich wünsche dir einen schönen Tag

  • Zzaldo

    11.02.2009, 13:27 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • oskermit

    11.02.2009, 13:15 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos...! eine schöne Woche

  • tk7722

    11.02.2009, 12:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Michaela2015

    11.02.2009, 11:39 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle aus graz, michi

  • senora

    11.02.2009, 11:28 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem winterlichen Norden

  • 4money

    11.02.2009, 11:10 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünschen noch einen schönen Tag, lg chris

  • morla

    11.02.2009, 10:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne verschneite grüsse aus berlin lg. petra

  • Bunny84

    11.02.2009, 09:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Ikea kaufe ich auch gerne ein da gibt es viele tolle Sachen :-) Ein guter Bericht. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • Iris1979

    11.02.2009, 09:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • anonym

    11.02.2009, 08:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • cat_in_a_cradle

    11.02.2009, 08:49 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! LG Cat

  • anonym

    11.02.2009, 08:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • bambie34

    11.02.2009, 07:02 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Mittwoch, Gruß Tanja

  • sigrid9979

    11.02.2009, 07:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen Mittwoch.lg Sigi