San'a Jemen Testbericht

ab 6,34
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cat_in_a_cradle

DIE PERLE ARABIENS - EIN SPAZIERGANG DURCHS MORGENLAND

Pro:

s. B.

Kontra:

s. B.

Empfehlung:

Ja

Eine Geschäftsreise führte mich in den Jemen. Genauer nach Sana'a in die Hauptstadt des Jemen. Nach erfolgreicher Visumkontrolle wurde ich vom Chauffeur meines Geschäftspartners abgeholt und in mein Hotel in Sanaa gebracht. Nachdem ich mich geduscht und etwas ausgeruht hatte war meine Neugier auf das was mich da draußen erwarten sollte geweckt. Ein Blick aus dem Fenster ließ mich ockerfarbene Felsen sehen und eine Stadt, die in weiß und ocker mit sehr hohen Häusern vor mir lag. Und dazwischen ein Minarett in weiß mit herrlicher Kuppel.

Eine Stunde nach meiner Ankunft holte mich mein Geschäftspartner ab. Mit einem prächtigen Kopftuch aus Seide in der Hand, daß ich bei allen Anlässen tragen würde. Das gehört zum Alltagsleben im Jemen dazu und für mich ist es selbstverständlich, mich den Gepflogenheiten einer fremden Kultur anzupassen.

Ein Spaziergang in die "Perle Arabiens" erwartet mich bei diesem Gang durch die Altstadt Sana'as. Als die schönste Stadt Arabiens gilt Sana'a schon immer und was ich sehe ist unglaublich. Die braunen Lehmziegel der Fassaden nehmen eine leicht rosa Färbung unter der starken Sonne an und weiß schimmern die Ornamente aus Stuck an den Fassaden. Kein Haus ist wie das andere und doch sind sie alle nach demselben Muster gebaut: Unter, hinter kleinen Lüftungsschlitzen liegen die Vorratsräume. Darüber sind Wohnzimmer und Küchen. Und manchmal sieht man in durchbrochenem Mauerwerk kleine Erker. Durch diese rufen die Frauen nach unten, ohne daß man sie von außen sehen kann. Endlos scheinen diese alten "Hochhäuser" Sana'as zu sein. Und lebendig wird es als wir den Suq Sana'as erreichen. Kleine Gässchen mit jeweils verschienden Gewerbetreibenden und unzähligen Händlern versetzen mich mitten in die Geschichte von Tausendundeiner Nacht.

In Henna, Kurkuma und schwarzem Sesam werde ich meine Nase stecken und mir ein klein wenig echten Safran gönnen. Im Stoff Suq werden mir edle handgewebte Tücher umgelegt und kostbare Seide gleitet durch meine Finger. Im Silber Suq bekomme ich von meinem Geschäftspartner an die 50 Armreifen geschenkt, die an meinen Armen klirren. Unglaublich die Auswahl an behauenem Silber, ziselierten Ohrringen verziert mit bunten Steinen. Alabasterlampen, Wasserpfeifen, Kupfertöpfe und wunderschöne Töpferwaren. Und Qat in großen Bündeln. Erstaunlich ist es, daß mich niemand bedrängt zu kaufen oder gebettelt wird. Das macht den Einkauf im Suq in Jemen zu einer sehr angenehmen Erfahrung.

Überhaupt ist dieser Markt einer der schönsten und reichhaltigsten der arabischen Welt. Und unbedingt sollte man einen der Maria-Theresien-Taler kaufen, die reich verziert ein kleines Kunstwerk darstellen.

Das Abendessen nehme ich bei meinem Geschäftspartner zu Hause ein. Seine Frau ist im Haus völlig unverschleiert und spricht wie auch er selbst fließend englisch. Mokka bekomme ich angeboten und dazu gleich eine Geschichte:
Vor 500 Jahren soll im Hafen von Al-Mocha ein Scheich seinen Handelspartnern aus Portugal ein Getränk mit Bohnen kredenzt haben. Die Portugiesen sollen daraufhin alle Säcke der Bohnen mit nach Europa gebracht haben, so begeistert waren sie von der Wirkung des Getränkes. Das war die Geburtsstunde des Mokka, der sich überall im osmanischen Reich und in Europa durchsetzen sollte.

Ich werde meinen aus einer Schnabeltasse trinken und bin erstaunt über den Wohlgeschmack des Getränkes. Auch das Essen, daß für mich zubereitet wurde, ist vielseitig und erinnert stark an die marrokanische Küche. Salta wurde mir serviert. Das Nationalgericht des Jemen. Ein Eintopf aus Gemüse, Reis und Fleisch mit einer delikaten Gewüzmischung. In jedem Falle ist es ausgezeichnet. Besonders das selbstgebackene Fladenbrot, das im Jemen Fatat heißt und in einem kleinen Ofen in der Küche gebacken wird, gehört zu den besten Erfahrungen, die mein Gaumen je gemacht hat.

Die Wasserpfeife holt mein Gastgeber heraus und so bekomme ich einen Einblick in dieses oft praktizierte Ritual. Honig fügt er dem Tabak hinzu und Rosenwasser und erst dann raucht er, zusammen mit seinem Vater sehr genüßlich aus der Wasserpfeife.

Nach diesem gelungenen Abend gehe ich zurück in mein Hotel und freue mich an dem klaren Himmel über der Stadt Sana'a. Ruhig ist es über den Hochhäusern aus Lehm und nur der Mond und die Sterne erleuchen die Stadt.

Morgens wird mich der Lärm dieser Stadt gefangennehmen und erst als ich am frühen Nachmittag von meinem Meeting zurück bin, werde ich das Angebot der Frau meines Geschäftspartners annehmen und mit ihr in einen Schönheitssalon gehen. Viel hat sie mir vorgeschwärmt vom Hautschmuck der Jemeniterinnen - den traditonellen Henna Tattoos. Heute werde ich mir die Füße bemalen lassen. In einem von unzähligen Schönheitssalons, die mit weißer Schaufensterscheibe die Männerblicke abhalten, werde meine Füße gewaschen und dann bemalt. Mit wundervollen Blumenblättern und von Hand mit dem Pinsel. So schön waren meine Füße noch nie und deshalb lasse ich mir auch meine Schulterblätter noch bemalen. Henna gilt als Symbol des Lebens und Bräute werden oft vor der Hochzeit in einem Bad aus Henna gesetzt. So desinfiziert Henna die Haut durch ihren hohen Jodgehalt. Das sind Dinge, die ich nie gewußt hätte. Überhaupt hält so eine Henna Bemalung sehr lange.. wenn man sich am ersten Tag nicht wäscht! Und die Regel, die ich Jemen gelernt habe, würde ich auch gerne in Europa einführen: Solange die Farbe des Henna noch auf der Haut ist, muß eine frischvermählte Braut keinerlei Hausarbeit verrichten....

In dem Salon traue ich mich auch nach Qat zu fragen, jenen Blättern, die im Jemen alle Männer zu kauen scheinen. Das zumindest lassen die aufgeblähten Backen so vermuten. Warum wird es benützt, was ist die Bedeutung? Und auch hier wird ohne Zögern eine Antwort kommen: Traditionell um das Hunger und Durstgefühl zu unterdrücken eingesetzt, dient es heute für einen schwachen Rauschzustand. In der arabischen Welt, die völlig ohne Alkohol besteht, wird die Wasserpfeife und speziell im Jemen Qat als Kulturdroge betrachtet. So normal wie bei uns eine Zigarette angezündet wird oder ein Glas Wein getrunken wird.



Und zu meiner Freude wird mich Nawal, die Frau meines Gastgebers noch einmal durch die engen Gassen der "Perle Arabiens" führen. Schön ist es mit ihr diesen Nachmittag auf den Märkten zu verbringen, Gemüse einzukaufen und noch einmal durch den Suk zu schlendern. In die großen Moscheen darf ich nicht hinein, daß ist mir verboten. Doch von außen schon erfreut mich die Pracht aus Ton und Stein und wunderschönen Fayence Arbeiten, die hier Allah gewidmet sind.

Freundlich sind die Menschen im Jemen und im Gegensatz zu Ägypten oder Marroko ist niemand aufdringlich. Neugier sieht man in den Augen, doch die ist auch bei mir vorhanden auf diese Menschen, die hier vor mehr als 1000 Jahren schon eine Stadt mit Hochhäusern geschaffen haben. Ein letzter Abend mit Nawal, ihrem Mann und der Familie und dann werde ich zurück nach Deutschland fliegen.

Mit mir bringen werde ich ein wunderschönes Henna Tattoo, daß erst nach 3 Wochen verblassen wird, viele Gewürze, Silberschmuck und herrliche Stoffe und die Gewißheit, daß ich neue Freunde habe in einem fernen Land voll aus 1001 Nacht.

63 Bewertungen, 22 Kommentare

  • weltenbummler25

    18.05.2010, 10:52 Uhr von weltenbummler25
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast schön deine Eindrücke beschrieben

  • paula2

    10.04.2009, 13:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    31.03.2009, 16:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • droehn

    17.03.2009, 23:55 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Zzaldo

    08.03.2009, 08:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • gamzef

    08.03.2009, 00:49 Uhr von gamzef
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht! Ist mir auf jeden Fall ein BW wert! :-)

  • Prueter87

    20.02.2009, 19:08 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, schöne Grüße aus Aachen

  • Baby1

    19.02.2009, 12:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • FrauLyra

    19.02.2009, 11:56 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß FrauLyra

  • tk7722

    19.02.2009, 10:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • angela1968

    19.02.2009, 07:10 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat mir gut gefallen!

  • Düsseldorf

    18.02.2009, 22:45 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Hälfte der Woche ist geschafft LG :...und es gibt noch n paar lesungen .)

  • _knuddelmonster88_

    18.02.2009, 20:52 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße dalass

  • frankensteins

    18.02.2009, 19:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • rainbow90

    18.02.2009, 18:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht.

  • leupi123

    18.02.2009, 17:39 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Hälfte der Woche ist geschafft LG :)

  • sigrid9979

    18.02.2009, 16:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Mittwoch lg Sigi

  • nikita86

    18.02.2009, 15:22 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über gegenlesung. lg, nikita

  • 4money

    18.02.2009, 14:07 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Mittwoch..chris:::

  • lanzbulldog79

    18.02.2009, 14:05 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • minasteini

    18.02.2009, 14:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • Mondlicht1957

    18.02.2009, 14:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse