IKEA Steafno Drehstuhl Testbericht

Ikea-steafno-drehstuhl
Abbildung beispielhaft
ab 50,95
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sitzkomfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von pinki1959

Auf Stephano sitze ich nicht bequem

2
  • Sitzkomfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Design, Qualität und Stabilität

Kontra:

Rückenlehne und Polsterung

Empfehlung:

Nein

Stephano macht mir die Arbeit an meinem PC etwas leichter, für mich ist es wichtig meinen Rücken so gut es geht zu verwöhnen und damit natürlich auch zu verhindern, dass der Rücken schmerzt und weitere Schäden durch schlechte Haltung eintreten. Aber ist Stephano wirklich so gut? Bericht lesen.


Stephano ist ein Drehstuhl mit Rollen, den ich bei Ikea gekauft habe. Ich habe diesen Drehstuhl bei Ikea in Kiel erstanden, zu bekommen natürlich auch in jedem anderen Ikea – Möbelhaus. Und wieder der Hinweis: Auch online zu bekommen unter www.ikea.de


Stephano ist 72 cm breit und 72 cm tief, die Sitzbreite beträgt nach vorn 50 cm x 48 cm, die Sitzhöhe ist einstellbar auf Minimum 40 cm und Maximum 56 cm.


Gekostet hat Stephano 49,95 €, dies war ein Angebot, leider konnte ich den regulären Preis nicht ermitteln.

Stephano ist in den Farben grau, blau und schwarz erhältlich, ich habe mich für grau entschieden, passt eigentlich immer.


Das Material

Fußkreuz verstärktes Polyamid, die Bodenplatte eine pigmentierte Pulverbeschichtung auf Epoxidharz (Stahl), der Sitz und die Rückenlehne sind mit hochelastischem Polyether gefüllt, man könnt auch Kaltschaum sagen. Die Rückenhalterung ist aus Stahl, der bezug besteht aus 100% Polypropylen, die Rollen sind aus Kunststoff.



Der Aufbau

Wie alles was man bei Ikea kauft, außer Handtücher und Spülbürste, müssen die Möbel zusammen gebaut werden. Beigefügt ist eine kleine Beschreibung oder besser Bauanleitung, die sehr gut zu verstehen ist. Ich hatte den Drehstuhl in etwa 15 Minuten zusammen gebaut, die wenigen Schrauben angezogen und die Rollen aufgesteckt.


Rückenlehne

Die Rückenlehne ist nicht wie bei den meisten Drehstühlen etwas höher, sie reicht nur bis zum mittleren Rückenbereich, mit einer Breite von 40 cm und einer Höhe von 35 cm ist die Rückenlehne etwas zu klein. Die Rückenlehne ist leicht ergonomisch geformt im unteren Bereich und passt sich dem Rücken an, dort wird der Rücken etwas entlastet. Unterstützung für die komplette Wirbelsäule ist dadurch nicht gegeben. Die Rückenlehne ist zwar in der Höhe verstellbar, zeigt aber keine große Wirkung. Keine Unterstützung für die Schultern und den mittleren Rückenbereich.



Sitzpolster

Die Polsterung ist einfach zu dünn, ich habe mir mit einem Sitzkissen das Sitzgefühl etwas aufgebessert. Auch die Rückenlehne ist nicht sonderlich gut gepolstert. Ich sitze viel und lange an meinem PC, nach getaner Arbeit hat man hier und da Schmerzen im Rücken und in den Armen.


Federung

Durch eine Gasfeder ist Stephano höhenverstellbar, eine Funktion die einwandfrei funktioniert. Der Bedienhebel sitzt unter der Sitzfläche, er ist gut zu erreichen und leicht zu bedienen. Die Federung von diesem schicken Drehstuhl Stephano ist auch noch sehr hart.



Das Fußkreuz

Das Fußkreuz hat 5 Beine und erscheint sehr stabil, die Rollen sind auf Teppichboden überhaupt nicht zu gebrauchen. Um mich mit dem Stuhl an eine andere Stelle zu bewegen, muss ich aufstehen sonst kippe ich mit dem Teil um. Das könnt daran liegen, dass die Beine zu weit auseinander sind, oder???? Ich finde keine wirkliche Erklärung dafür. Auf glattem Boden rollt der Stuhl einwandfrei.


Design

Stephano sieht schick aus, zumindest finde ich das. Geschmäcke gehen ja bekanntlich auseinander und wer brau nicht mag, kann sich eine andere Farbe aussuchen. Die Rückenlehne und die Sitzfläche sind mit Stoff überzogen, der sehr stabil und robust erscheint.



Fazit

Ich hatte etwas deutlich besseres erwartet, hatte ich doch schon einige Male eine Sitzprobe gemacht als ich bei Ikea war, bevor ich ihn kaufte, wollte ich ganz sicher sein auch den richtigen Drehstuhl gewählt zu habe. Die Sitzfläche ist leicht gewölbt und eigentlich ideal für meinen Hintern, aber ich sitze nicht schön weich und deshalb tut mit der Hintern nach langer Arbeit am PC ganz schön weh. Die Polsterung hätte ruhig etwas dicker sein können, ich habe mir ein Kissen darauf gelegt und nun geht es. Die Rückenlehne ist zwar in der Höhe verstellbar, zeigt aber keine große Wirkung, da ich sie sich im Neigungswinkel nicht einstellen lässt. Keine Unterstützung für die Schultern und den mittleren Rückenbereich. Ein besonders robuster Stuhl und für starke Beanspruchung geeignet, kann ich auf jeden Fall bestätigen. Rollen auf Teppichboden geht gar nicht. Vielleicht sollte man Stephano ein paar Armlehnen verpassen, die hat er nämlich nicht.


Ich möchte aus den bereits oben aufgeführten Gründen den Stephano Drehstuhl nur mit 2 Sternen ausstatten und keine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich bedanke mich für lesen, bewerten und kommentieren.

Beste Grüße
@pinki/y


Auf PV und Ciao demnächst auch zu lesen.

187 Bewertungen, 64 Kommentare

  • fantagirlie

    13.01.2010, 11:07 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mitwoch wünsche ich Dir

  • DIETERBAER4711

    23.10.2009, 15:00 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende :-)

  • anonym

    04.10.2009, 15:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch! Talulah

  • dz161

    10.06.2009, 01:27 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • krullinchen

    27.05.2009, 11:17 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • sabtau

    20.05.2009, 16:57 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • rainbow90

    02.04.2009, 19:47 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. LG

  • yasmine1703

    01.04.2009, 11:23 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse von Yasmine1703

  • Bountyhunter

    19.03.2009, 00:07 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • christianpirker

    17.03.2009, 11:08 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • sweety_sissy

    17.03.2009, 03:50 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Ute

  • Daisy_Bluemchen

    16.03.2009, 21:13 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    und viele Grüße

  • wolli007

    08.03.2009, 18:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg Wolli

  • egrot87

    08.03.2009, 13:54 Uhr von egrot87
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht freut sich über gegenlesung: egrot87

  • anonym

    08.03.2009, 12:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hast du super gemacht

  • Dr_Ed

    07.03.2009, 20:03 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nichts gegen IKEA, aber die Stühle sind nicht so das Gelbe vom EI...

  • anne7539

    06.03.2009, 21:04 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG Anne

  • ingoa09

    06.03.2009, 12:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • MasterSirTobi

    05.03.2009, 23:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da pack ich doch ein SH aus. LG MST

  • WilderWatz

    05.03.2009, 17:01 Uhr von WilderWatz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, mehr darf man für so einen Preis auch nicht erwarten...

  • sweetsixty

    04.03.2009, 10:53 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    erste KLasse, dein Bericht....LG Martina

  • EasyOneX

    04.03.2009, 01:41 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. gruß

  • TigerLady

    03.03.2009, 22:43 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht !!! Liebe Grüße

  • Beachtime01

    03.03.2009, 15:18 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • racheane

    03.03.2009, 11:59 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Lunagirl07

    02.03.2009, 22:55 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und eine schöne Woche. LG von Pia

  • LiFo

    02.03.2009, 18:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da gönn ich dir doch mal ein BW ;-) Liebe Grüße, Lifo

  • misscindy

    02.03.2009, 16:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • jamesi_bg

    02.03.2009, 14:43 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Puenktchen3844

    02.03.2009, 01:21 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • 4money

    01.03.2009, 19:21 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • mw2000

    01.03.2009, 09:17 Uhr von mw2000
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht von Dir:)LG

  • ronald65

    01.03.2009, 07:36 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    01.03.2009, 00:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Elfenfrau

    28.02.2009, 20:37 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab kein BW mehr. Gut geschrieben. Lg Elfi

  • sunrise67

    28.02.2009, 19:05 Uhr von sunrise67
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht! LG Beate

  • DOMMEL

    28.02.2009, 18:25 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hiflreich, LG DOMMEL

  • panico

    28.02.2009, 09:39 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und Allerliebste Grüße von panico:-)

  • sindimindi

    27.02.2009, 22:54 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gesagt, ein wirklich guter Drehstuhl ist teuer - weiß ich aus eigener Erfahrung!;-) RS

  • Volker111

    27.02.2009, 20:52 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    War wohl ein Fehleinkauf, doch das schrieb ich dir entweder schon auf CIAO oder auf Dooyoo oder doch auf beiden? ;-)

  • Clarinetta2

    27.02.2009, 20:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der wäre mir zu unbequem, mein traumstuhl für den Rücken kostet schlappe EUR 500,00 toller bericht

  • chipad

    27.02.2009, 19:40 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • anonym

    27.02.2009, 19:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • orfatis

    27.02.2009, 18:31 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Leslie!

  • namiti

    27.02.2009, 17:59 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eigentlich schade ! L.G.

  • manu63

    27.02.2009, 17:41 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • giselamaria

    27.02.2009, 16:26 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Tipp!! sehr schön berichtet. schönes Wochenende gill :-) herzliche Grüße Gisela

  • frankensteins

    27.02.2009, 15:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    wieder was für die Tonne, aber bei dem Preis hätte ich mich auch gewundert.

  • Mondlicht1957

    27.02.2009, 14:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen guten Start ins Wochenende

  • Puppekaa

    27.02.2009, 14:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • morla

    27.02.2009, 13:45 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    27.02.2009, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön geschrieben

  • NancyNoack

    27.02.2009, 12:29 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende

  • carmaxx

    27.02.2009, 12:20 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Michaela2015

    27.02.2009, 12:15 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüssle

  • Sky112

    27.02.2009, 11:02 Uhr von Sky112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG

  • sunny2582@yahoo.de

    27.02.2009, 10:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gibt es ein bw von mir

  • tk7722

    27.02.2009, 10:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • campino

    27.02.2009, 10:30 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    :-::-: BW - liebe Grüße, Andrea :-::-:

  • Herr_Tom

    27.02.2009, 10:12 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativer Bericht! LG Thomas

  • minasteini

    27.02.2009, 09:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Potsdam.

  • paula2

    27.02.2009, 09:36 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    27.02.2009, 09:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben Lg Sigi

  • anonym

    27.02.2009, 09:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr lehrreicher Bericht. Viele Grüße pumuckel64