Ksk-Pharma AG Cetirizin-ADGC Testbericht

ab 6,04
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von 20mamacita88

Bye, bye Kälteallergie!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wirkung

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

+++Vorwort+++

Ich war eigentlich immer einer der wenigen, die auf Nichts- wirklich gar nichts- allergisch war, doch leider habe ich seit gut 4 Jahren immer wieder bemerkt, dass sich kleinere Pusteln auf meiner Haut bilden, sobald kalter Wind dagegen schlängt. Die Pusteln brachten dann auch immer eine starke Rötung und einen extremen Juckreiz mit.
Als alles anfing, hatte ich zunächst erst ganz kleine Pusteln auf den Händen, da habe ich mir noch nichts dabei gedacht, da sie ja immer wieder weg gingen, als in Warme kam. Doch von Jahr zu Jahr wurde es schlimmer. Zu den Händen kamen die Oberarme, dann Oberschenkel, Bauch und letzt entlich sogar das Gesicht dazu. Und auch die Pusteln an sich wurden immer mehr und auch noch größer. Ich habe dann immer Pusteln/Quadeln mit einer Größe bis zu einem Durchmesser von 4 cm gehabt und das ist schon wirklich heftig, vorallem wenn der Juckreiz auch noch so stark wird, dass man sich öfters blutig gekratzt hat.
Als ich letztes Jahr im Spätherbst, dann mit meinem Freund und den Hund meiner Eltern spazieren gehen wollte und sich in meinem Gesicht innerhalb weniger Minuten eine Vielzahl von Pusteln bildeten und meine Augen auf einmal ganz rot wurden und richtig anschwollen, war es dann genug für mich. Ich ging gleich am nächsten Tag zum Hautarzt und da wurde ohne einen Test zu machen festgestellt, dass ich eine Kälteallergie habe- Jaa ihr habt richtig gehört!
Ein Test wurde deshalb nicht gemacht, weil es an dem Morgen auch windig war und da könnt ihr euch ja sicherlich vorstellen, dass ich da ja auch schon wieder überall Pusteln hatte, so dass sie das dies meine Hautärztin sofort gesehen hat.
Um aber auf den Punkt zu kommen: Sie schrieb mir dann die Cetirizin Adgc Filmtabletten auf und gab mir den Rat immer Abends eine zu nehmen, wenn ich weiß dass das Wetter am Folgetag für mich nicht gerade optimal ist.
Und um genau diese Cetirizin Adgc Filmtabletten soll sich nun Alles in diesem Bericht drehen.

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen des Berichtes!



+++Herstellerinformationen+++

KSK-Pharma AG
Finkenstr. 1
D-76327 Berghausen
Tel.: 01805 / 407 440
Fax: 0721 / 201 90 – 11

www.ksk-pharma.de



+++Menge und Preise+++

Die Tabletten gibt es in 3 verschiedenen Packungsgrößen.

20 Stück – ca. 3 Euro
50 Stücl – ca. 5 Euro
100 Stück – ca. 9 Euro

Ich habe mir zunächst die 20Stk- Packung gekauft, nachdem diese aber leer ist und ich gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich nun gleich auf die 100Stk-Variante umgestiegen.




+++Woher habe ich sie?+++

Kaufen tue ich die Tabletten immer in der Apotheke, sie sind aber auch im Internet erhältlich.
Weiterhin sind sie nicht verschreibungspflichtig, also ist der Kauf wirklich recht einfach.




+++Wichtige Hinweise vom Hersteller+++

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die folgende Auflistung nicht selbst geschrieben habe. Es sind Hinweise vom Hersteller!


Inhaltstoffe Cetirizin ADGC Filmtabletten, 1 St:
Cetirizin dihydrochlorid - 10 mg
Cetirizin - 8,42 mg


Anwendung Cetirizin ADGC Filmtabletten
Allergische Erkrankungen
- Chronische Nesselsucht (Urtikaria) mit Beschwerden wie z.B. Juckreiz, Quaddelbildung, Rötung der Haut
- Neurodermitis
- Chronischer allergischer Schnupfen
- Heuschnupfen mit Beschwerden wie z.B. Niesen, Nasenlaufen, Nasenjucken, Nasenverstopfung, Rötung bzw. Jucken der Augen sowie Tränenfluss
- Zur unterstützenden Behandlung bei allergischem Asthma


Dosierung Cetirizin ADGC Filmtabletten
Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene:
1 Filmtablette täglich (10 mg Cetirizindihydrochlorid)
Bei allergischem Asthma kann die Dosis auf 2 Filmtabletten (20mg) täglich erhöht werden, vorzugsweise verteilt auf 1 Filmtablette morgens und abends.

- Kinder von 2 bis 12 Jahren:
Körpergewicht weniger als 30 kg: eine halbe Filmtablette (5 mg) täglich
Körpergewicht mehr als 30 kg: eine Filmtablette (10mg); Verteilung auf zwei Einzelgaben (je eine halbe Tablette morgens und abends) ist in Einzelfällen möglich.

-Bei Patienten mit Nierenschwäche sollte die empfohlene Dosis halbiert werden

- Bei Patienten mit Leberschädigung muss die Dosierung individuell eingestellt werden, besonders bei gleichzeitiger Nierenschwäche


Art und Weise Cetirizin ADGC Filmtabletten
Die Filmtabletten sollen unzerkaut mit Flüssigkeit vorzugsweise am Abend eingenommen werden.
- Die Aufnahme des Wirkstoffs wird durch Mahlzeiten nicht beeinflusst; Cetirizin kann also unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.


Kontraanwendung
Gegen alle Arzneimittel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, dann müssen Sie das Medikament sofort absetzen. Wenn schon eine Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bekannt ist, darf es nicht angewendet werden.

Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei:
- schweren Nierenerkrankungen

Da noch keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen, sollten Säuglinge und Kinder unter 2 Jahren nicht mit dem Arzneimittel behandelt werden.


Nebenwirkungen Cetirizin ADGC Filmtabletten
Müdigkeit/Schäfrigkeit
- Magen-Darm-Beschwerden
Selten:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Erregung
- Mundtrockenheit


Patientenhinweise
Die Behandlungszeit richtet sich nach Art, Dauer und Verlauf der Beschwerden und wird vom Arzt bestimmt.
- Bei Heuschnupfen sind im allgemeinen 3-6 Wochen - bei kurzfristiger Pollenbelastung auch nur 1 Woche - ausreichend.
- Bei der unterstützenden Behandlung von allergischem Asthma liegen Erfahrungen bis zu 6 Monaten vor.
- Bei chronischer Nesselsucht und chronischem allergischen Schnupfen liegen zur Anwendung von Cetirizin bisher Erfahrungen bis zu einem Jahr vor.
- Die Anwendungsdauer für Kinder ab 2 Jahren beträgt 2-4 Wochen, bei kurzfristigem Kontakt mit dem Allergie-auslösenden Stoff kann auch 1 Woche ausreichend sein.
- Für Kinder ab 2 Jahren liegen zur Anwendung von Cetirizin bei Neurodermitis bisher Erfahrungen bis zu 18 Monaten vor.


Schwangerschaft
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!
- Obwohl Tierversuche keine Hinweise auf Fruchtschädigungen ergeben haben, sollte die Anwendung von Cetirizin in der Schwangerschaft vorsichtshalber vermieden werden, da bei Schwangeren bisher keine Erfahrungen vorliegen.
- Da Cetirizin im Tierversuch in die Muttermilch übergeht und die Ausscheidung in die Milch beim Menschen nicht untersucht ist, darf Cetirizin von stillenden Müttern nicht eingenommen werden.


Sonstiges
Auch wenn Untersuchungen zeigen, dass die Wirkung von Alkohol nicht verstärkt wird, sollte Cetirizin nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden.
- Patienten, die Auto fahren, ohne sicheren Halt arbeiten oder Maschinen bedienen,wird empfohlen, die angegebene Dosis nicht zu überschreiten und die individuelle Reaktion auf das





+++Meine Erfahrungen+++

Da meine Allergie ja nicht ständig auftritt, nehme ich die Tabletten auch nicht täglich, sondern wirklich nur bei Bedarf.
Hier ein Beispiel: Ich bin am nächsten Tag zum Grillen in einem Garten eingeladen und es soll etwas kälter und vorallem auch windig werden. Deshalb nehme ich kurz vor dem Schlafen gehen eine Tablette, da sowohl meine Ärztin als auch die nette Frau von der Apotheke mir den Rat gegeben haben, die Einnahme auf Abends zu beschränken, da die Tabletten sehr schläfrig machen können.
Ca. 1 Stunde nach der Einnahme merke ich wirklich, dass ich etwas schneller schläfrig werde, als es sonst der Fall ist.
Gehe ich am nächsten Tag dann zu dem Grill Abend, dann treten nie diese Pusteln auf und vorallem fängt es auch nicht mehr an so extrem zu jucken. Da die Tabletten eine Wirkungszeit von 24 Stunden haben, bleibt der Zustand dann auch bis zum Ende des Grillens so.

Außer der Müdigkeit habe ich bisher noch keinerlei Nebenwirkungen bemerkt, ich bin zwar in solchen Sachen generell nicht so empfindlich, aber trotzdem freue ich mich natürlich.

Außerdem habe ich eigentlich immer ein Problem Tabletten zu schlucken, da meine Brechreizgrenze sehr gering ist. Die Cetirizin Adgc- Tabletten sind aber nur so groß wie eine normale Anti-Baby-Pille und da ich diese täglich einnehme, komme ich mittlerweile super mit solchen Tabletten klar. Somit bin ich auch mit der Einnahme zufrieden.



+++Fazit+++

Ich finde die Tabletten wirklich spitze! Sie helfen mir sehr gut und ich kann mich entlich wieder über den Winter und kältere Tage freuen – kein Jucken und Kratzen mehr! Einfach toll! Ob die Tabletten nun jedem helfen, kann ich nun wirklich nicht sagen, aber ich kann euch empfehlen sie auszuprobieren. Nehmt dann die 20st Packung für gerade einmal 3 €, dann seit ihr auf der sicheren Seite!

Von mir gibt’s nun aber erstmal klare 5 von 5 Sterne!



P.S.:
Ich schreibe auch auf anderen Plattformen unter steff2088, steff47 und 20mamacita88

68 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Langenberger

    17.11.2011, 11:22 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben, Gruß vom Langenberger

  • Lenni26

    08.10.2011, 11:07 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Textorka45

    19.09.2011, 16:50 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben und deshalb bw! Viel Erfolg mit deinen Erfahrungsberichten im Netz! Viele Grüße Textorka45

  • tina08

    15.09.2011, 21:51 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • sigrid9979

    15.09.2011, 14:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße......Sigi

  • cleo1

    15.09.2011, 13:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • titus01

    15.09.2011, 11:40 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • JoergTh

    15.09.2011, 01:46 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Abend aus Hessen! Jörg

  • Lale

    14.09.2011, 23:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kälteallergie? Was es nicht alles gibt... ich vertrage eher keine Hitze- und habe Neurodermitis... ein guter Tipp also für mich... DANKESCHÖN Allerbesten Gruß *~*

  • Luna2010

    14.09.2011, 23:51 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top =) Ich les gerne bei dir! Schöne Restwoche noch

  • morla

    14.09.2011, 22:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • paula2

    14.09.2011, 22:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Harti1984

    14.09.2011, 22:01 Uhr von Harti1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! lg Harti

  • hameln58

    14.09.2011, 21:37 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina

  • katjafranke

    14.09.2011, 21:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß....KATJA