W. Schwabe Tebonin forte Tropfen Testbericht

W-schwabe-tebonin-forte-tropfen
ab 12,31
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

Ab jetzt saust hier nix mehr!

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wirkung

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Schon seit einiger Zeit leide ich an Ohrensausen, besonders, wenns gerade eine stressige Zeit ist. Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass zu diesen Ohrgeräuschen noch das Gefühl kommt, nichts mehr im Kopf behalten zu können und völlig überfordert zu sein.
Bisher nahm ich das nicht sonderlich ernst, sondern machte mit Freunden sogar noch Witze drüber, von wegen wir werden halt alt usw.
Als ich das mal wieder, mehr im Spaß, der Mutter einer Freundin erzählte, empfahl diese mir in völligem Ernst, doch mal ein Ginkgo- Produkt zu nehmen.
Lächelnd ging ich nachhause, der Gedanke ließ mich aber nicht mehr los und so googelte ich ein bißchen. Zum Schluß stand für mich fest, ich probiers tatsächlich mal aus, doch welches Produkt sollte ich da nehmen?
Also in die Apotheke gewatschelt und mich beraten lassen.
Die Apotheke habe ich dann mit einem Fläschchen Tebonin forte 40 mg verlassen und mußte dafür 19 € bezahlen.

was ist Ginkgo?
*************
Vereinfacht gesagt ist Ginkgo ein Laubbaum, dessen Samen und Blätter schon seit langer Zeit in der Heilmedizin eingesetzt werden. Ursprünglich wurde Ginkgo zur Behandlung verschiedenster Krankheiten, von Bronchitis bis hin zu Tuberkulose eingesetzt. Heutzutage ist ihm eine durchblutungsfördernde Wirkung nachgewiesen und so wird es überwiegend zur Steigerung der Gedächtnisleistung eingesetzt.

was ist Tebonin?
**************
Tebonin ist ein Mittel, dessen Hauptwirkstoff der Ginkgo-biloba-Blätter-Trockenextrakt ist. Man wendet es bei hirnorganisch bedingten Leistungseinbußen an. Diese Leistungseinbußen können sich in Ohrensausen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, in Niedergeschlagenheit ,Schwindel und Kopfschmerzen äußern.
Tebonin gibt es, neben der Tropfenform, auch noch als Kapseln - mir jedoch sind Tropfen lieber, habe ich doch aus irgendeinem Grund, das gefühl, Tropfen wirken besser.

Inhaltsstoffe:
***********
1 ml Flüssigkeit ( 20 Tropfen) enthalten:
40 mg Trockenextrakt aus Ginkgo-biloba-Blättern, Aceton 60% ( Auszugsmittel), der Extrakt ist quantifiziert auf 8,8 - 10,8 mg Flavonoide, berechnet als Flavonoidglykoside, sowie 1,0 - 2,8mg Terpenlactone, davon 1,12 - 1,36 mg Ginkgolide A B und C und 1,04 - 1,28 mg Bilobalid und enthält unter 0,2 mg Ginkgolsäuren pro 20 Tropfen ( diese Infos habe ich der Packungsbeilage entnommen).
sonstige Bestandteile:
Glycerol 85%, Prophylenglycol, Saccharin-Natrium 2H2O, gereinigtes Wasser.

wann sollte man es nicht nehmen?
*****************************
Natürlich ist von einer Einnahme abzusehen, wenn man allergisch gegen einen der inhaltsstoffe ist. Auch bei erhöhter Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen sollte vorher ein Arzt befragt werden.
Bevor man sich für die Einnahme von Tebonin entscheidet, sollte ein Arzt abklären, ob andere Krankheiten, auf die die Symtome auch zutreffen, ausgeschlossen werden können.
In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte dieses Mittel nicht genommen werden, ebenso sollte es unter 18 Jahren nicht verabreicht werden, hierzu liegen zu wenig Studien vor.

Hersteller:
*********
Dr. Willmar Schwabe-Arzneimittel
Willmar-Schwabe-Straße 4
76227 Karlsruhe
www.schwabe.de

wie ist es einzunehmen:
********************
Wenn der Arzt ( falls man ihn fragt) nichts anderes sagt, dann sollte Tebonin dreimal am Tag zu je 20 - 40 Tropfen eingenommen werden.
Die Tropfen können mit etwas Wasser oder auch pur eingenommen werden, unabhängig von den Mahlzeiten.
Je nach Beschwerdegrad können die Tropfen bis zu 6 Monate eingenommen werden, normalerweise reichen jedoch 8 Wochen, danach sollte der Arzt prüfen, ob eine Fortsetzung der Behandlung noch gerechtfertigt ist.

Nebenwirkungen:
***************
Gibts hier auch. Es können Blutungen an einzelnen Organen auftreten ( vorallem bei gleichzeitiger Einnahme von gerinnungshemmenden Mitteln).
Die üblichen allergischen Reaktionen, wenn man gegen einen Bestandteil allergisch ist.
Auch können Magen-Darmbeschwerden, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Geruch/ Geschmack:
******************
Wer in dieser Hinsicht empfindlich ist, sollte auf Kapseln zurückgreifen, denn der Geschmack dieser Tropfen ist fürchterlich....vorallem der Nachgeschmack. Die Tropfen schmecken sehr bitter und beim ersten Auftreffen auf die Zunge so wie altes Gummi! Nach dem Runterschlucken legt sich nochmals eine extrem bittere Fahne auf die Zunge und man sollte schleunigst etwas Wasser nachtrinken, dann verschwindet der Nachgeschmack auch recht schnell.
Der Geruch des Mittels hält sich in Grenzen, es riecht ganz leicht nach Medizin, aber nicht sonderlich aufdringlich. Der Geruch hält einen jedenfalls nicht von der Einnahme ab.

Erfahrungen:
***********
Nachdem ich diese dunkelbraunen Tropfen nun schon vier Wochen einnehme kann ich sagen, dass ich mich deutlich besser fühle. Der Allgemeinzustand ist einfach besser, ich fühle mich fitter und hatte seither kein Ohrensausen mehr. Dazu muß ich sagen, dass mich normalerweise Packungsbeilagen verunsichern und ich mir dann oft Symtome einbilde oder das Mittel erst gar nicht nehme. Hier ist das komischerweise anders, das Mittel schein wirklich zu helfen.
Da ich jeden Tag um 4:30 aufstehen muß, bin ich meist mittags schon recht am Ende meiner Kräfte, doch seit ich dieses Mittel verwende, bin ich richtig aufgedreht und fit!
Selbst Wetterumschwünge machen mir nichts mehr aus. Nun habe ich allerdings gelesen, dass der Wrkstoff Ginkgo die Anfälligkeit für Schlaganfälle erhöht, deshalb werde ich diese Flasche noch zu Ende nehmen und dann auf alle Fälle eine Pause einlegen.
Wie das nun tatsächlich mit der Gedächtnissteigerung ist kann ich nicht sagen, mein Gedächtnis war und ist immer schon sehr gut, eine Steigerung konnte ich also hier nicht feststellen.
Vertragen tu ich dieses Mittel ausgezeichnet, ich konnte keinerlei Nebenwirkungen feststellen.

Fazit:
*****
Ein sehr gutes Mittel, so sind jedenfalls meine Erfahrungen damit. Der Allgemeinzustand hat sich deutlich verbessert und so kann ich es auch mit gutem Gewissen empfehlen, vergebe aber nur vier Sterne, den einen Stern ziehe ich aufgrund des schrecklichen Geschmacks der Tropfen ab!!

113 Bewertungen, 33 Kommentare

  • werder

    18.06.2009, 23:18 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover! & Danke für Deine Lesungen!

  • willma1984

    08.06.2009, 15:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Michaela2015

    08.05.2009, 16:50 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi

  • Sky112

    27.04.2009, 10:09 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • LiFo

    20.04.2009, 00:17 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • NancyNoack

    15.04.2009, 12:32 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und sonnige Aprilgrüße

  • knopfi

    09.04.2009, 23:57 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! merci@knopfi

  • krullinchen

    08.04.2009, 21:43 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • paula2

    05.04.2009, 12:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • manu63

    30.03.2009, 17:17 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • panico

    29.03.2009, 13:48 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • frankensteins

    28.03.2009, 19:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • campino

    27.03.2009, 08:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: Grüße, Andrea ::-::

  • 4money

    26.03.2009, 20:43 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg chris :::

  • Puenktchen3844

    26.03.2009, 00:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Beachtime01

    25.03.2009, 12:01 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • tina08

    25.03.2009, 09:44 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • ingoa09

    22.03.2009, 00:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Vorstellung! Liebe Grüße, Ingo

  • oskermit

    21.03.2009, 10:36 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich berichtet... schönes Wochenende!

  • anonym

    20.03.2009, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    20.03.2009, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! Freu mich über Gegenlesungen! Gruss

  • senora

    20.03.2009, 16:19 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Ein sonniges Wochenende wünsche ich.

  • MasterSirTobi

    20.03.2009, 09:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • misscindy

    19.03.2009, 22:27 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    19.03.2009, 15:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    19.03.2009, 15:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • Iris1979

    19.03.2009, 13:46 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • tk7722

    19.03.2009, 11:20 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    19.03.2009, 11:12 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • Düsseldorf

    19.03.2009, 08:52 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, freu mich auf gegnleusngen..

  • schnolgi

    19.03.2009, 08:49 Uhr von schnolgi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein echt toller Bericht! Lg Schnolgi

  • sigrid9979

    19.03.2009, 08:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein schöner Bericht Lg sigi

  • droehn

    19.03.2009, 08:22 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn