Wamsler Ölofen "Vario" Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
Erfahrungsbericht von strubbine
Mit einem Ölofen warm machen, oje
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
so da ich Euch vor kurzen meine zwei neuen Kaminöfen vorgestellt habe, muß ich Euch auch meinen alten Ölofen vorstellen, der nun nach 6 Jahren Ärger den Sperrmüll zugute kommt.
Angefangen hat alles, als wir in ein Haus gezogen sind, das mit Ölofen geheitzt wird. Am Anfang machte uns das nix aus, jeden Tag mal runter in den Ölkeller und ne Kanne Öl holen und auffüllen.
Aber als der Ofen das erste Mal explodierte, ging der Ärger dann erst richtig an.
Aber zuerst zum Preis.
Er kostete den Vermieter 299,00 Euro.
Garantie hatte man 5 Jahre, aber nicht gegen Explosionsgefahr.
Herstellerinfos:
#########
Mit einfacher Bedienung dank funktionssicherem Ölregler und pflegeleichtem, vollemaillierten Gehäuse in elegantem Zimt garantiert der OU komfortable und saubere Verbrennung. Der großzügig dimensionierte Brennraum für lange Brenndauer (bis zu 33 Stunden), ein automatischer Verbrennungsluftbegrenzer für gleichmäßige Verhältnisse im Feuerraum und ein stromlos arbeitender Regler für konstante Wärmeleistung sorgen für größtmöglichen Komfort und umweltfreundliche Verbrennung. Wirtschaftliches und umweltfreundliches Heizen ermöglicht die Varioschaltung mit der Hochleistungsstufe für schnelles Aufheizen. Der OU ist auch geeignet für die Einbindung in die zentrale Ölversorgung.
Erfahrung:
#######
Aufstellen und anschließen war kein Problem. Das Gehäuse ist sehr schlciht gehalten, sieht ein wenig altertümlich aus. Wenn man also Öl auffüllen möchte, muß oben der Klappdeckel nach oben kommen. Dieser hält dann, dann nimmt man den Plastikdeckel runter und kann Öl auffüllen. Bis zur oberen Kante habe ich es immer gefüllt. Da ging eine Kanne mit Öl voll rein.
Angemacht wird er ganz einfach. Ich habe am Regler das Öl aufgedreht, am Anfang ist es sehr schnell reingeflossen, dann hatte ich Anzünder und schon fackelte er. Aber dann mit der Zeit fließ das Öl unregelmäßig rein, er verrußte.
Ich machte es dann immer wieder mit einem Stück Dreht sauber dann ging es wieder. Stellt man den Regler auf 6 brennt der Ofen super, sobald er aber kleiner gestellt wird, uund das Öl langsamer reinläuft, ist er sofort zugerußt.
Sollte man dies mal nicht merken, dann hat man den Dreck danach. Der Ofen pufft und schleudert seinen Ruß aus dem Deckel, danach brennt er wieder still vor sich hin. Aber die Tapette und das ganze Zimmer sehen schlimm aus.
Und wenn er gar nicht ging, mußte man ihn auseinanderbauen, auch das war in der Beschreibung beschrieben worden. Manchmal lief auch zuviel Öl rein, das das Feuer ausging, nun hatte man im Ofen Öl und konnte ihn nicht mehr anzünden. So gingen auch die Zewa Rollen dahin. Sie wurde immer komplett aufgesaugt.
Stellt man den Ofen in der Nacht auf 1-2 hatte man meistens Glück und er war am nächsten Tag aus.
Es war schon eine schlimme Zeit. Das alles hat man bei einem Holzofen nicht, hier sieht man und weis man wenn man anlegen muß.
Fazit:
####
Ich kann den Ölofen nur einen Pflichtstern geben.
Es fängt mit dem Geruch im Haus an, bis hin zum Dreck im Haus.
Diese Erfahrung muß keiner machen.
Hier kauft man das Öl, muß es genau in den Behälter leeren, einen Spritzer zuviel und alles stinkt nach Öl.
In den Schlafzimmer war es immer eklig, der Geruch. Alles hat nach Öl gerochen, die Kleider, Schuhe.
Die Bedienung ist einfach, wenn man sich auskennt,aber ich brauch es nicht mehr.
68 Bewertungen, 17 Kommentare
-
02.11.2009, 23:24 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh
-
18.10.2009, 19:08 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gutg eschrieben
-
02.10.2009, 13:15 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichToll gemacht! :) LG
-
02.10.2009, 12:54 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
01.10.2009, 12:02 Uhr von MoeGott
Bewertung: sehr hilfreichein SH von mir....... lg
-
26.09.2009, 15:05 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
25.09.2009, 10:51 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
24.09.2009, 22:58 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir einen schönen abend lg. petra
-
24.09.2009, 19:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH und schöne Grüsse, Talulah
-
24.09.2009, 19:43 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
24.09.2009, 17:06 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichDas letzte Mal, das ich in einer Wohnung mit einem zu füllenden Ölofen gewohnt habe, war wohl irgendwann um 1970 in Tübingen. Aber Dein Vermieter will jetzt 299 € von Dir wiederhaben??
-
24.09.2009, 16:54 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
24.09.2009, 15:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße, daniela
-
24.09.2009, 15:43 Uhr von rini88
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße...Carina
-
24.09.2009, 15:00 Uhr von sigrid9979
Bewertung: besonders wertvollSchön Berichtet..Lg Sigi
-
24.09.2009, 14:19 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön beschrieben. LG Marina
-
24.09.2009, 14:08 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
Bewerten / Kommentar schreiben