Unold 38416 Testbericht

Unold-38416
ab 39,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von gummibaerchen20

mein stylischer Toaster - Unold 38416

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Pro:

tolles Design, viele Funktionen

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Wenn ich mir irgendein technisches Gerät kaufe, dann achte ich nicht auf das Design, sondern auf den Preis. So habe ich mir folgenden Toaster auch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen und mein alter Toaster hat von jetzt auf gleich ausgedient.

"Unold Design Toaster"


>>>Preis und Kaufort<<<

Den wirklichen Preis habe ich nicht erfahren können. Aber im Internet sind Preise von 40 bis 50 Euro angegeben, was ich sehr teuer finde. Erhältlich ist der Toaster in verschiedenen Elektronikfachgeschäften oder im Onlineshop.


>>>technische Daten und Herstellerangaben<<<

Leistung: 800 W, 230 V, 50 Hz
3 Funktionen: Toasten, Auftauen, Aufwärmen
Röstgradeinstellung per LED
Krümelschublade
Wärmeisoliertes Gehäuse
LED-Anzeige für Restlaufzeit
Beleuchteter Glassockel = Betriebskontrollleuchte
Automatische Zentrierung der Brotscheiben
Kabelaufbewahrung
Zubehör: Brötchenaufsatz
Farbe: Edelstahl seidenmatt-schwarz

Der sieht richtig gut aus, der Edelstahl Toaster Design von Unold. Er sitzt auf einem beleuchteten Glassockel. Da schaut man gerne hin. Mit den drei Funktionen Auftauen, Aufwärmen und Toasten lässt das Gerät keine Wünsche offen. Ein optischer Leckerbissen sind die LED-Anzeigen für Restlaufzeit und Röstgradeinstellung. Dank Brötchenaufsatz, der abnehmbar ist, wird auch das schlappste Brötchen schnell wieder frisch und knusprig. In der herausziehbaren Krümelschublade sammelt sich der Rest vom Schützenfest.


>>>Optik<<<

Der Edelstahl Toaster macht optisch schon einiges her. Es sieht sehr ansprechend aus und passt optimal in meine Küche. Der Toaster ist oval und mit seinen Maßen 31,5 x 18,5 x 23cm noch im Rahmen, aber ich kenne deutlich kleinere Toaster. Für jemanden mit einer kleinen Küche ist dieser Toaster vielleicht ungeeignet.
Das Gehäuse des Toasters sitzt auf einem Glassockel, welcher bei Stromzufuhr blau leuchtet.
Auf dem Gehäuse sitzen fünf, etwa fünf Cent große, Knöpfe für die Röstgradeinstellung, Auftauen, Aufwärmen und vorzeitige Unterbrechung des Toastvorganges.
Der Hebel zum herunter drücken des Toasts, der sich an der Seite des Toasters befindet, ist durchsichtig und besteht aus Plaste, welcher aber sehr stabil ist.
Auf der anderen Seite befindet sich die Krümelschublade, die leicht heraus zuziehen ist und die Krümel sicher auffängt. Auch beim heraus nehmen fallen die Krümel nicht herunter, da die Schublade ausreichend groß und einen ausreichend hohen Rand hat.


>>>Bedienung<<<

Die Bedienung erfolgt intuitiv. Stecker in die Steckdose stecken. Toast in die zwei vorhandenen Schlitze stecken, Hebel herunter drücken und toasten lassen. Während des Toastvorganges hat man die Möglichkeit die Bräunung mittels Plus/minus Taste einzustellen. Die rot blinkende Anzeige zeigt mir wie lange das Toasten noch dauert. Nachdem das Toast fertig ist, hat das dieses eine gleichmäßige Bräune und nicht, wie ich es von meinem alten Toaster her kenne, nur in der Mitte des Toasts.
Auch das Aufwärmen oder Auftauen gelingt mittels Tastendruck problemlos.

Natürlich kann man, neben den gewöhnlichen Toasts auch Brötchen leicht toasten. Dafür ist der mitgelieferte Brötchenaufsatz bestens geeignet. Dieser kann problemlos auf den Toaster aufgesetzt werden. Der Aufsatz hat zwei große schwarze Griffe, die das hoch nehmen des Aufsatzes bequem machen.
Es kommt genügend Wärme an die Brötchen, so dass diese schön knusprig werden.


>>>Reinigung<<<

Leider ist es so dass man auf dem Edelstahlgehäuse jeden Fingerabdruck sieht. Aber dies nehme ich schon in Kauf, denn das Design ist wirklich schön. Für die Reinigung benötigt man nur einen feuchten Lappen mit etwas Spülmittel und schon glänzt der Toaster wieder wie neu.
Die Krümelschublade entnehmen, und Toastreste wegschütten. Da sich nicht nur in der Krümelschublade Reste ansammeln, einfach den Toaster umdrehen und restliche Krümel heraus schütteln. Fertig


>>>abschließende Meinung<<<

Ich bin sehr angetan von diesem Toaster. Ob man jetzt nun jeden Schnick Schnack benötigt sei dahin gestellt, aber er toastet einwandfrei und auch meine Brötchen werden wieder knusprig.
Das Einstellen des Bräunungsgrades ist kinderleicht und jeder hat sein optimal gebräuntes Toast zum Frühstück.
Beim heraus nehmen des Toasts, muss man bei den kleinen handelsüblichen Toasts, den Hebel etwas nach oben drücken um optimal an diese heran zu kommen ohne sich zu verbrennen.
Sinnvoll finde ich auch die Kabelaufbewahrung unter dem Toaster. Da unsere Steckdose in unmittelbarer Nähe des Toasters steht benötigen wir nur ein kurzes Kabel. Und das kann man somit sehr leicht einstellen, ohne dass man einen Kabelsalat verursacht.
Der Toaster steht sicher auf vier kleinen Füßchen und kann nicht so leicht umgestoßen werden, was gerade bei Kindern im Haushalt wichtig ist.
Während der Benutzung wird der Toaster, von außen, nur minimal warm, so dass man sich nicht verbrennen kann.
Nachteilig allerdings finde ich, dass die Betriebsleuchte im Sockel ständig leuchtet, auch wenn man den Toaster nicht benutzt. Also muss man immer den Stecker ziehen.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Toaster. Das Design ist sehr ansprechend und anders als die gewöhnlichen Toaster. Die Funktionsweise ist sehr einfach und auch für technisch nicht Begabte kinderleicht.
Ich kann diesen Toaster von Unold uneingeschränkt empfehlen.

40 Bewertungen, 9 Kommentare

  • scorpion0911

    24.11.2011, 14:56 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • campino

    17.11.2011, 00:53 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: lg andrea :.:.:

  • anonym

    16.11.2011, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg vom niederrhein

  • anjaangelina123

    16.11.2011, 15:30 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.11.2011, 15:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. simone

  • Miraculix1967

    16.11.2011, 14:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • katjafranke

    16.11.2011, 13:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • goat

    16.11.2011, 13:44 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht ganz nett aus!!!

  • atrachte

    16.11.2011, 13:38 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg