Silit Sicomatic T-plus Set 7172814 Testbericht

Silit-sicomatic-t-plus-set-7172814
ab 27,49
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cleo1

Silit Sicomatic T -Schnellkochtopf-

Pro:

Sehr gute Gar und Kochergebnisse. Leichte Bedienung und Reinigung.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Silit Sicomatic T Schnellkochtopf

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über ein Produkt der Marke Silit berichten.

Im Laufe der Jahre habe ich meine sämtlichen Kochtöpfe und Pfannen nach und nach auf Silit umgestellt. Da diese Topfserie nicht gerade günstig ist, habe ich meine alten Töpfe nacheinander ersetzt, unter anderem auch meinen alten Schnellkochtopf.

Da wir ein 4 Personenhaushalt sind habe ich mich beim Kauf vor ungefähr einem Jahr für die 4,5 l Variante entschieden, die, wie sich dann auch schnell herausstellte für einen 4 Personenhaushalt völlig ausreichend ist.

Kaufort und Preis:
**************
Gekauft habe ich diesen Schnellkochtopf in der Metro zu einem Preis von 139,-- Euro.

Hersteller:
********
Silit Werke GmbH & Co.KG
Neufraer Straße 6
88499 Riedlingen
Deutschland

Informationen zu den Produkten, Zubehör und Preisen erhält man auch im Internet unter:
www.Silit.de

Warum Silit?
*********
Ganz einfach. Mein Vorgänger war ebenfalls von Silit und hat mir über 15 Jahre hinweg sehr gute Dienste erwiesen.
Auch der Service von Silit ist hervorragend. Braucht man mal ein Ersatzteil, wie z.B. einen neuen Dichtungsring, ein neues Ventil oder ähnliches, genügt ein kurzer Anruf und man hat innerhalb kürzester Zeit das Gewünschte zu Hause.
Auch ist Silit sehr kulant. Ich hatte mit meinem ersten Schnellkochtopf mit dem Ventil Probleme, rief bei Silit an, schilderte den Fall und bekam einen neuen Topf ohne wenn und aber zugeschickt. Den alten Schnellkochtopf konnte ich dann sogar noch versandkostenfrei zurückschicken. Das machen nicht alle Firmen.

Weiter die lange Garantie, die Silit auf die Produkte gewährt. Silit gewährt auch auf Ersatzteile eine 10jährige Liefergarantie. Ich habe meinen Topf jetzt etwa ein gutes Jahr und falls ich in sieben Jahren z.B. ein Ersatzteil benötige, bekomme ich das auch.

Weiter hat der Sicomatic T 2003 den reddot Design award ( Auszeichnung Design) erhalten und ist auch mit dem TÜV Gütesiegel Sicherheit versehen.

Das Material:
**********
Silargan ist sehr robust, besteht aus hitzebeständiger Hightechkeramik und wird bei 860 Grad mit mehreren Schichten (ferromagnischem Stahl) zu einer einzigartigen Werkstoffkombination verschmolzen.

Das Material ist schneid-und kratzfest, sehr robust und hart und verspricht damit auch eine lange Lebenserwartung der verschiedenen Produkte.
Die Oberfläche ist fast porenfrei, glanzbeständig, sehr hygienisch und vor allem geschmacksneutral.

Lieferumfang:
***********
Der Topf mit Deckel
1 Einsatz mit Löcher
1 Einsatz ohne Löcher

Meine Freundin hat ein anderes Modell von Silit, den 6,5 l Topf, da war das Zubehör nicht im Preis inbegriffen.

Weiter eine umfangreiche 11 sprachige Bedienungsanleitung (225 Seiten).
Hier kann man unter anderem nachlesen:

Die Technik
Zubereitungsarten
Garzeiten
Tabellen für Fleisch und Fisch, Beilagen, Desserts
Reinigungsempfehlungen
Rat bei eventuell auftretenden Störungen
Einkochen und Entsaften
Babynahrung
Menükochen
Tiefkühlkost

Weitere sind einige leckere Rezeptvorschläge enthalten.

Der Schnellkochtopf:
****************
Dieser Schnellkochtopf Sicomatic T unterscheidet sich sehr von seinem Vorgänger.

Nicht nur das er besser aussieht und auch leichter ist, sondern auch ganz enorm in der einfachen Handhabung.
Ich habe mich damals für die Größe 4,5 l mit einem Durchmesser von 22 cm in Siligran, also dem neuen Design von Silit entschieden.

Zur vereinfachten Handhabung:
*************************
Bei diesem Modell ist die komplette Deckeltechnik im Griff des Deckels eingebracht. Es fängt mit dem Schließen an, geht dann weiter über die Einstellstufen, bis hin zum Abdampfen und Öffnen des Topfes.

Diese Technik ermöglicht, dass man den Topf praktisch mit einer Hand super bedienen kann.

Zum Einfüllen der Speisen:
*********************
Die Speisen/Kochgut werden mit dem Siebeinsatz zusammen in den Topf gegeben, mit der entsprechenden Wassermenge bedeckt und dann mit dem Deckel verschlossen.

Es gibt hier zwei Kochstufen: die Schonkochstufe 1, hier wird das Gargut sehr schonend bei 107 Grad
(konstant) gegart.
Die Schnellkochstufe 2 ist für längeres Garen vorgesehen. Hier wird bei 120 Grad, auch konstant, das
Gargut gegart.

Während sich das Wasser im Topf erhitzt, wird Dampf erzeugt. Dieser Dampf wird am Ventil (Regelknopf) dann angezeigt und geregelt.
Das neue System (Hermetic) verhindert einen unnötigen Dampfaustritt, dadurch benötigt man weniger Wasser und auch weniger Energie, da das Gargut schneller fertig ist. Weiter wird durch diese Methode das Gargut geschützt, das Aroma, Mineralstoffe und auch Vitamine bleiben so besser erhalten

Der Druck im Topf wird am Ventilkopf mit der entsprechenden Markierung (der Ventilkopf steigt hoch), entsprechend der eingestellten Garstufe durch die Farben Gelb oder Grau angezeigt.

Bei der Garstufe 1 sollte man darauf achten, dass die graue Markierung eingehalten, also nicht überschritten wird. Bei der Stufe 2 ist dann eine gelbe Markierung zu sehen.

Die Schonkochstufe eignet sich besonders zum Dünsten oder Dämpfen. Für Speisen mit kurzer Garzeit, wie z.B. Gemüse oder Fisch. Hier wird die Innentemperatur dann automatisch konstant bei 107 Grad gehalten.

Bereite ich zum Beispiel Hühnerfrikasee zu, zerteile ich ein Suppenhuhn und lasse es dann etwa 15 Minuten auf Stufe 1 garen. Das Fleisch ist dann durch, aber noch gut bissfest und lässt sich leicht vom Knochen lösen.

Die Schnellkochstufe benutze ich hauptsächlich zum Schmoren (Rouladen, Gulasch) und auch gern zum Garen von Suppen.
Auch hier wird die Temperatur automatisch auf 120 Grad -konstant- gehalten.
Gemüsesuppen mit Gehacktesbällchen oder klein geschittene Hähnchenteile sind so in kurzer Zeit fertig.

Auch das Kochen von Kartoffeln ist in etwa acht Minuten erledigt (kommt auch auf die Größe der Kartoffeln an). Ihr seht, man spart wirklich Zeit und vor allem Strom.

Der Deckel:
*********
Ich habe ja oben schon kurz erwähnt, dass die komplette Technik im Deckelgriff untergebracht hat. Finde ich sehr praktisch und ist auch bequem mit einer Hand zu bedienen.

Mittig tritt bei der Dampferzeugung der Ventilkopf nach oben hin hervor und man kann den Dampfgrad ablesen.
Am Griff befindet ein Knopf mit Schiebefunktion. Mit diesem Knopf fährt man bis zur Arretierung (gekennzeichnet) heran, Einstellung der zwei Stufen.

Zubehör (bei mir im Set dabei):
*************************
1 Siebeinsatz/gelocht: zum Garen/Dämpfen für z.B. Fisch, Gemüse. Hier reicht eine Wasserzugabe von etwa drei Tassen aus (man kann aber auch Brühe hinzufügen) , würzen und mit dem Deckel verschließen.

Man sollte bei der Zugabe von Flüssigkeiten aber darauf achten, dass das Gargut nicht damit in Berührung kommt, sondern wirklich nur mit Dampf gegart und nicht gekocht wird.

Dieser Einsatz eignet sich aber auch gut zum Einkochen/Marmelade, Gelee etc. Geht gut und schnell.

1 Einsatz/ohne Löcher: den benutze ich für Beilagen, wie z.B. Nudeln, Reis etc.

Natürlich kann man auch ohne die Einsätze seine Speisen garen. Fleisch sollte vorher mit etwas Fett
angebraten und gewürzt werden, etwas Flüssigkeit hinzufügen und mit dem Deckel verschließen.

Weiter sollte man unbedingt darauf achten, den Topf nicht zu sehr zu befüllen. In der Bedienungsanleitung steht, man solle den Topf etwa zu 2/3 füllen.

Einige Angaben zu den verschiedenen Garzeiten zur Info:
*********************************************
Schmorbraten/Rinderbraten etwa 25 bis 30 Minuten
Kartoffeln etwa 7 bis 8 Minuten (kommt auch auf die Größe der Kartoffeln an)
Suppenhuhn (ganz) circa 30 bis 40 Minuten, richtet sich auch hier nach der Größe
Suppenhuhn zerteilt etwa 15 bis 20 Minuten
Brokkoli oder Blumenkohl etwa 6-7 Minuten, je nach Bissfestigkeit
Gulasch (Rind und Schwein) etwa 20 bis 25 Minuten

Das Öffnen des Deckels:
********************
Zunächst nimmt man den Topf vom Kochfeld. Wichtig: vor dem Öffnen m u s s der Druck gesenkt werden!

Ich benutze meist die Methode des schnellen Abdampfens:

Hier wird der Schieber (am Deckel) langsam stufenweise in Richtung Griffseite geschoben. Hierbei wird kann der Dampf durch das Ventil entweichen. Kommt kein Dampf mehr aus dem Ventil, öffnet man den Deckel mit einer Linksdrehung und man kann ihn vom Topf abnehmen.

Betätigt man den Schieber bei diesem Vorgang zu schnell, so kann auch Flüssigkeit (feiner feuchter Nebel) aus dem Topf ströhmen und man kann sich leicht verbrühen. Also, langsam in Richtung Griffseite drehen.
Hat man es weniger eilig, so kann man den Topf, nach dem man ihn von der Kochstelle genommen hat, beiseite stellen, abkühlen lassen und ihn dann öffnen.

Zur Sicherheit:
************
Dank dieser Decktechnik (haben aber auch andere Marken mittlerweile), besteht keine Gefahr mehr, dass einem der Deckel samt Inhalt beim Öffnen " um den Kopf fliegt", wovor ja viele, gerade auch ältere Menschen immer Angst hatten.

Ein sofortiges Öffnen, also ein Öffnen unter Druck, ist jetzt durch die Sicherheitstechnik im Deckel, nicht mehr möglich.

Die Reinigung:
***********
Den Topf und die Einsätze kommen bei mir in den Geschirrspüler. Der Deckel wird i m m e r per Hand abgespült um die im Deckel integrierte Technik nicht zu beschädigen.

Praktisch finde ich auch, dass das Ventil bei der Reinigung nicht abgenommen oder gar auseinanderge-
baut werden muss. Man spült ihn einfach unter warmen Wasser ab und wischt ihn anschließend trocken.

Für welche Herdarten kann ich den Sicomatic T benutzen:
*********************************************
Diesen Schnellkochtopf kann man auf jeder Art Herd benutzen, ob Cerankochfelder, Gas, Induktion oder ganz normale Herd/Kochplatten.

Mein Fazit:
*********
Ich habe meinen Silit jetzt etwa seit einem Jahr und benutze ihn mehrmals wöchendlich. Die Bedienung ist super einfach, man sollte sich aber vor der ersten Bedienung unbedingt die wichtigsten Punkte der Bedienungsanleitung durchlesen.

Die Suppen werden geschmackintensiver, was sich gerade bei Suppen wie Gulaschsuppe, Erbsensuppe und auch Gemüsesuppen bemerkbar macht.

Braten und auch Rinderrouladen werden schön zart, das Gemüse behält seinen Geschmack (und auch die Vitamine) und ich spare Zeit und Energie.

Das Design gefällt mir nach wie vor. Der Schnellkochtopf ist sehr robust und Dank des Materials kann ich auch mal im Topf schneiden (z.b. eine Roulade halbieren), ohne mir den Topf zu zerkratzen.

Die Reinigung ist auch leicht und unkompliziert.

Dadurch das Silargan nickelfrei ist, ist dieser Schnellkochtopf auch sehr gut für Allergiker geeignet.

Nachteile konnte ich bisher keine finden. Die Saucen werden beim Braten oder bei Rouladen durch den Dampf natürlich sehr dünn, die muss man dann eben nochmal leicht andicken und abschmecken.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Schnellkochtopf und empfehle ihn daher auch sehr gern weiter.

Euch allen einen schönen sonnigen Herbstsonntag, bis bald

Claudia

61 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lenni26

    01.11.2011, 21:08 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...bw...LG Lenni26

  • Themistokeles

    31.10.2011, 21:41 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • tina08

    26.10.2011, 14:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    24.10.2011, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    24.10.2011, 14:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • schmusenase

    24.10.2011, 11:45 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragend vorgestellt!

  • sigrid9979

    24.10.2011, 11:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw kommt morgen , Wünsche einen schönen rest Sonntag

  • Miraculix1967

    24.10.2011, 07:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Morgendliche Wochenanfangsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • oskermit

    23.10.2011, 21:51 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne, sonnige Herbstwoche! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!

  • morla

    23.10.2011, 18:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • katjafranke

    23.10.2011, 17:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße...Katja.

  • Matze081

    23.10.2011, 14:37 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)