Gardena aquamotion 170 Liter 7753 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
Erfahrungsbericht von Mondlicht1957
Ein Spaßbad für "Goldlöckchen" und unseren "Weißen Hai"
Pro:
Mit so einer Wanne ist der Teich schneller angelegt als mit Folie
Kontra:
ein wenig empfindlich ist das Becken schon, am besten leeren im Herbst
Empfehlung:
Ja
Was gibt es schöneres als auf der Hollywoodschaukel zu sitzen - natürlich nach getaner Arbeit - und den Goldfischen im kleinen Gartenteich zuzuschauen.
Als ich vor einigen Jahren ein wüstes Grundstück übernahm um mir daraus eine kleine Ruheoase zu schaffen war klar, ich wollte auch einen Teich.
Ich musste mir also einen Plan machen und genau überlegen wie ich das praktisch umsetzen kann. Ich entschied mich dann für einen Teich, gleich am Eingang meines Gartens damit ihn alle bestaunen können, diesen jedoch legte ich mit Folie aus weil mit Teichbecken in einer Größe von 2,5 x 1,5 m einfach zu teuer waren. Das war eine menge Arbeit aber es hat sich gelohnt.
Dabei sollte es aber nicht bleiben denn ich wollte unbedingt noch einen kleinen Teich genau neben der Hollywoodschaukel. Und auch diesen Wunsch erfüllte ich mir.
Bei Gardena fand ich genau das Teichbecken, welches meinen Vorstellungen entsprach was die Größe angeht. Jedoch muss man bei der Planung des Platzes noch bedenken, dass um den Teich herum noch ein Pflanzstreifen von mindestens 20 cm in der Breite eingeplant werden musste.
Gesagt getan, ich kaufte also das Becken
GARDENA aquamotion Teichbecken 170 l
------------------------------------------------- -----
im Baumarkt und da es doch ein gewisses Gewicht hatte - mehr als ich dachte als ich es da liegen sah - und rief meinen Sohn spontan an der auch schnellstens mit dem Auto vorfuhr.
Es ist ja auch etwas unhandlich um es tragen zu können.
Diese Becken gibt es in verschiedenen Größen aber alle sind schwarz. Die neuste Generation ist ja nun hellblau und aus eine Kunststoffverbindung aus Hochdruck-Polyethylen wie ich gesehen habe. Aber die haben halt auch ihren Preis.
Ich habe für mein Becken im Baumarkt knappe 35 Euro bezahlt.
Produktmerkmale
-----------------------
Teichbecken sind leicht und gut zu transportieren. Sie bestehen aus Kunststoff und sind in einer Vielzahl von Formen erhältlich. Viele Teichbecken haben bereits vorgefertigte Teichzonen und Pflanzebenen und sind somit auf die unterschiedlichen Lebensbedingungen der Teichpflanzen abgestimmt.
* Fertigteichbecken besonders geeignet für kleinere Teiche.
* Natürliche, teichgerechte Ufergestaltung durch großzügige Pflanzebenen und breite Sumpfzone.
* UV- und frostbeständig.
* Robuster, schlagfester PE-Kunststoff, pflanzen- und tierverträglich.
* 10 Jahre Garantie.
* Inhalt: 170 l.
* Farbe schwarz
* Maße (L x B x T): 135 x 90 x 40 cm.
Anlegen des Teiches mit dem Teichbecken
------------------------------------------------- -----
Wir hatten es ja nun geschafft den großen Teich mit Folie anzulegen, somit sah ich bei dem kleinen Teich mit dem vorgefertigtem Teichbecken keine Probleme vorab.
Ich hatte nur eines nicht ganz so bedacht, dass es vermutlich schwieriger sein wird die Form des Beckens aus dem Boden zu heben. Bei Teichfolie baggert man halt mit dem Spaten die Erde heraus und passt die Folie dem Loch an.
Bei so einem vorgefertigten Becken muss alles passen, denn das Becken muss in Waage sein ansonsten wird man immer am Wasserstand erkennen, dass das Becken schief eingebuddelt ist.
Bevor man mit dem Ausheben der Teichgrube beginnt stellt man am besten das Teichbecken auf den geplanten Standort.
Nun wird der Umriss angezeichnet, die Becken haben aber meist unten einen schmaleren Umfang als oben. Die meisten zumindest, so auch das für welches ich mich entschieden hatte.
So ist es von Nutzen einfach ein paar Zentimeter beim Umriss zuzurechnen beim Ausheben der Erde.
Beim Ausheben ist es ratsam in der Mitte zu beginnen und sich zum äußeren Rand vorzuarbeiten. Und wenn man meint, die Grube wäre groß genug wird halt das Becken mal kurz zur Probe hineingestellt.
Ich hatte auch keine Lust mir den rasen mehr als nötig zu zerstören also probierte ich halt lieber öfter mal.
Als das Teichbecken dann zu passen schien haben wir es an vier Seiten zur gleichen Zeit hineingedrückt. Ach, beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, dass ich vorher noch am Boden etwas übrig gebliebene Teichfolie eingelegt habe. So ging ich auf Nummer sicher, dass das Becken nicht so schnell durch Steine z.B. beschädigt werden kann. Und die Maulwürfe würden sich dann auch nicht die Nase am Beckenboden plattdrücken müssen. Ne, Scherz bei Seite.
Jetzt kam die Wasserwaage dran. Ich wollte es perfekt und es wurde weiterhin gedrückt aufs Becken bis es wirklich waagerecht im Boden war.
Und endlich konnte ich mit dem Auffüllen der Seiten beginnen, denn das Becken sollte ja auch dauerhaft einen festen Halt haben. Ich füllte aber zuerst Sand ein und nur oben dann die letzten 15 cm Erde. So hält das einfach besser.
Das ganze wird dann natürlich "eingeschwämmt" wie der Fachmann es nennt. So wird die Auffüllung richtig verdichtet.
Wichtig ist auch noch, dass ein Teichbecken nicht ganz erdbodengleich eingelassen werden sollte. Die Becken haben eh alle einen Rand und der sollte nicht im Boden sein. So verhindert man im Nachhinein, dass der kleine Teich ständig verschmutzt wird, z.B. beim Rasen mähen.
Bevor die ganze Arbeit abgeschlossen ist füllt man am besten den Teich komplett mit Wasser. In meinen passen 170 Liter rein. Und das ganze wird nun ein paar tage in Ruhe gelassen um zu sehen, ob der Teich nachgibt. Erst dann habe ich mit der Bepflanzung im Teich und am Teichrand begonnen.
Durch das Auffüllen mit Sand ist mir das Becken kaum nachgerutscht, somit war alles perfekt ein nacharbeiten war nicht nötig. Auch ist der Teich bis heute in Waage.
Die Teichgestaltung ist nun jedermanns eigene Sache. Hier unterscheiden sich die Geschmäcker ja. Einer mag halt einen netten Kieselsteinrand um den Teich, ich bevorzugte die Bepflanzung.
Das Teichbecken selber hat Pflanzebenen. Diese werden mit Wasserpflanzen bestückt.
Hier nehme ich gern Kies um sie zu befestigen.
Diese Pflanzen vermehren sich auch gern und müssen jährlich auch betreut werden sonst wuchert der innere Teichrand zu, das sieht dann auch nicht mehr so schön aus. Weniger ist mehr.
Der Teich heute und die Pflege
-------------------------------------
Das Teichbecken liegt nun schon einige Jahre im Boden und verändert jährlich sein Angesicht durch die Bepflanzung. Auch unsere beiden Goldfische fühlen sich wohl darin.
Auch so ein kleiner Teich muss gepflegt werden. Denn es setzt sich im Teichbecken regelmässig alles mögliche an den Wänden ab. Ich habe in meinem kleinen Teich keine Teichpumpe, das halte ich auch bei einem so kleinen Teich für überflüssig. Ein Garten ist schließlich dazu da auch in Bewegung zu bleiben :o)
Bei Saisonbeginn wird das Teichbecken von mir grundsätzlich komplett leer gemacht, das Schilf wird halbiert und dann alles neu eingesetzt.
Da der Teich leider in Nähe einer Konifere gesetzt wurde, die inzwischen auch gewachsen ist und beschnitten werden muss, fällt auch immer mal wieder was in den Teich. Das lässt sich aber schnell mit dem Kescher entfernen.
Wird mir das Wasser im Teich zu trübe und ich kann unsere lieben Goldfische nicht mehr sehen gebe ich auch mal etwas Teichklar hinein, natürlich biologisch.
Leider muss ich sagen, dass mein Teich am oberen Rand in dem eigentlich robustem Kunststoff inzwischen ein kleines Loch hat, was den Wasserstand natürlich immer auf die Höhe des Lochs absinken lässt.
Ich weiß es nicht ganz genau aber ich vermute einfach es ist ein Winterschaden, den ich selbst verschuldet habe weil ich das Wasser im letzten Jahr nicht aus dem Teich gelassen hatte. Einfach vergessen, wer konnte auch mit so einem harten Winter rechnen.
Nun musste ich mich erst einmal schlau machen wie ich so etwas reparieren kann. Ein Riss in einer Teichfolie ist da schneller wieder in Ordnung zu bringen. Ein Gartennachbar riet zu Kunstharz, wir haben es erst mal mit Silikon versucht. Erst mal ist das kleine Loch zu und nach 3 Wochen der Wasserstand noch nicht wieder gesunken. Ich hoffe es hält dauerhaft.
Ich kann euch also nur empfehlen, den Teich doch lieber im Herbst zu leeren, denn das Wetter ist ja inzwischen unberechenbar. Das gefrorene Wasser richtet einfach Schaden an wie ich an meinem Teichbecken nun erkennen musste.
Herstellerinformationen
-----------------------------
Hergestellt hat das Teichbecken einer der bekanntesten Gartengerätehersteller.
GARDENA ist der Marktführer in Sachen Gartengeräte, darum werden sich die Produkte auch im Preis immer von anderen unterscheiden. Der Stammsitz des Unternehmens ist in ULM.
GARDENA Österreich GmbH.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21
E-Mail: [email protected]
Gardena Service
-------------------------
Gardena Manufacturing GmbH
Hans Lorenser Straße 40
89079 Ulm
mail: [email protected]
Mein Fazit
-------------
Ich habe nun schon ein paar Jahre diesen kleinen Gartenteich, der mittels des Teichbeckens aus Kunststoff angelegt wurde.
Ich bin mit dem Becken sehr zufrieden und würde es auch immer wieder kaufen.
Bei der Entscheidung für die Größe ist ausschlaggebend, wo der Teich angelegt werden soll. Es gibt ihn in verschiedenen Größen aber auch Formen.
Der Kunststoff ist eigentlich sehr robust, nur halt wenn man mit einem harten Winter rechnen muss sollte er geleert werden. Ansonsten geht es euch wie mir und ihr müsst dann mühevoll nach dem leck suchen. Solange es nicht am Boden ist, ist es relativ leicht zu reparieren.
Das Teichbecken von Gardena ist nicht teuer und mit wenig Aufwand in den Boden einzulassen. Ich hab den größten Teil der Arbeit sogar allein gemacht.
Mein Traum ist nun noch ein kleines Solarwasserspiel um auch noch das Plätschern genießen zu können. Im Moment muss ich mich noch mit meinen Goldfischen und den Libellen, die oft über dem Teich schweben, begnügen.
Auf alle Fälle gebe ich eine Kaufempfehlung.
Euer Mondlicht1957
95 Bewertungen, 23 Kommentare
-
02.06.2010, 16:37 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichDas sieht ja toll aus bei Dir!! Habe nur einen Indoor-Teich (Aquarium)
-
02.06.2010, 00:58 Uhr von xSunnyx
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Katrin
-
31.05.2010, 16:50 Uhr von Erik72
Bewertung: besonders wertvolltoll geschrieben, auch ich als "nicht-gärtner habe gerne gelesen ... bh & lg Erik
-
27.05.2010, 17:45 Uhr von Grambo
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Gegenlesungen sind immer willkommen und ich bin auch immer bereit für Leserunden! Liebe Grüße.
-
20.05.2010, 22:42 Uhr von Free22
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?
-
19.05.2010, 19:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH für deinen guten Bericht.LG Bernd
-
18.05.2010, 21:32 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
13.05.2010, 16:16 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
12.05.2010, 18:37 Uhr von Sunaya87
Bewertung: besonders wertvollAuch eine schöne Beschäftigungstherapie für Katzen *grins*
-
12.05.2010, 17:14 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvoll;O) Lieben Gruß Sabrina
-
12.05.2010, 11:14 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Danke für Deine Lesungen. LG cleo1
-
11.05.2010, 23:06 Uhr von angela1968
Bewertung: besonders wertvollklar bw! ich hab derzeit nur eine mörtelwanne als minibecken... aber die gartenteichidee wird noch ausgebaut...
-
11.05.2010, 19:50 Uhr von Shisha
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön geschriebener Bericht :D über gegenlesungen würde ich mich sehr freuen
-
11.05.2010, 19:49 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: besonders wertvollDafür rucke ich mein letztes BW raus, sehr gut gemacht. LG
-
11.05.2010, 18:31 Uhr von Janosch89
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.
-
11.05.2010, 18:12 Uhr von rainbow90
Bewertung: besonders wertvollSehr schön geschrieben. LG
-
11.05.2010, 18:11 Uhr von Typofee
Bewertung: sehr hilfreichlg typofee
-
11.05.2010, 16:53 Uhr von n3farius
Bewertung: besonders wertvollwunderbarer Bericht. Dankeschön. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. lg n3farius
-
11.05.2010, 16:19 Uhr von minasteini
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht und sehr schöne Fotos. LG
-
11.05.2010, 14:43 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSH berichtet... Lg Sigi
-
11.05.2010, 14:40 Uhr von Shirty1980
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty
-
11.05.2010, 14:25 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
11.05.2010, 13:36 Uhr von jeanyoo1
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht, Sh & Lg würde mich über Gegenlesungen freuen ;-)
Bewerten / Kommentar schreiben