Gardena aquamotion 260 Liter 7755 Testbericht

Gardena-aquamotion-260-liter-7755
ab 19,65
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Unser erster Versuch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
^°^°^°^°^°^°^°
Ein Teich im Garten und sei er noch so klein, war schon immer unser Wunsch und so entschieden wir uns vor einigen Jahren, ein Fertigteichbecken zu kaufen. Allerdings holten wir uns vorher einige Tipps und gute Ratschläge in Gartencentern und bei speziellen Teichbauern. Diese waren natürlich nicht so von Fertigteichen begeistert, sondern versuchten, uns von einem Naturteich mit Folie und dergleichen zu überreden. Doch wir blieben bei unserem Teichbecken. Trotz guter Überlegung fehlte uns letztendlich die Einschätzung der Größenverhältnisse. So wurde das Teichbecken, über das ich gleich berichten werde, nach drei Jahren wieder ausgebuddelt, an Freunde verschenkt und durch ein erheblich größeres Becken, das 1500 l fasst, ersetzt.

Der Fertigteich
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Wir kauften damals das Gardena Teichbecken aquamotion mit einem Fassungsvermögen von 260l und zu einem Preis von 59 Euro. Das Becken hatte eine Länge von 135cm, eine Breite von 115cm und eine Tiefe von 50cm. Es bestand aus Polyethylen, einem schlagfestem und sehr hartem Kunststoff. Die Farbe des Beckens war tiefschwarz. Das Material ist laut Hersteller UV-sicher, frostsicher und fischverträglich. Das Innere des Beckens war in unterschiedliche Pflanzzonen aufgeteilt, die wie Etagen angeordnet waren.

Meine Meinung
^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Das Kunststoffbecken war zwar nicht sehr groß, wie wir schnell bemerkten, doch beim Anpassen und Einbauen etwas unhandlich. So musste die ganze Familie mithelfen. Der Einbau war nicht besonders kompliziert, doch dafür schweißtreibend. Schließlich musste in der Größe des Beckens und unter Berücksichtigung der Tiefe, eine Menge Gartenerde ausgehoben werden.

Das Becken ähnelt in seiner Form einem Dreieck und passte sehr gut an den Platz, den wir ausgewählt hatten, abgesehen davon, dass das Becken zu klein war. Alle Ränder der Pflanzzonen besaßen eine wulstartige Verdickung, die verhindern sollte, dass die Pflanzerde für die Teichpflanzen zu schnell weggeschwemmt werden konnte. Integrierte Drainagen sorgten dafür, dass es zu keinem Wasserstau und eventuell zu Fäulnisbildung kommen konnte.

Wir kauften im Fachgeschäft einige Pflanzen für die unterschiedlichen Zonen. Als wir die Größe des Beckens angaben, riet man uns sofort von Seerosen und auch von Fischen ab. Das Becken sei zu klein dafür hieß es, was auch stimmte. Trotzdem behielten wir es einige Jahre und sahen zu, wie sich die Pflanzen langsam ausbreiteten. Das Becken war zwar von uns ebenerdig eingesetzt worden, doch der dicke gerundete Rand des Beckens war natürlich sehr gut sichtbar und störte ein wenig. So arbeiteten wir mit dicken Kieselsteinen und setzten gezielt schnell wachsende Teichpflanzen für die obere Flachzone ein, sodass der schwarze Rand zügig bewachsen war.

Nach drei Jahren buddelten wir das gute Stück wieder aus und waren erstaunt, dass es immer noch super aussah, nachdem wir es gereinigt und mit dem Schlauch kräftig abgespritzt hatten. Vom Material her, von der Anordnung der Teichzonen und natürlich von der Form waren wir damals und sind wir auch heute noch begeistert. Nur die Größe passte nicht. Doch das haben wir ja mittlerweile geändert.

Fazit
^°^°^°^°^°
Das Gardena aquamotion Fertigbecken ist für alle, die wirklich nur einen kleinen Teich wollen bestens geeignet. Das Material ist hervorragend und auch Form und Pflanzzonen sind ideal. Und nicht nur das, auch der Preis geht in Ordnung.

Herzliche Grüße

Catty

75 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Humpen77

    27.08.2010, 10:58 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • belli89

    18.08.2010, 15:58 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue ich über gegenlesungen

  • Powerdiddl

    16.08.2010, 21:46 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch einen schönen Abend, lg Heidi

  • topfmops

    16.08.2010, 17:44 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wiederum bereichern sich einige Leserlinge an Deiner Arbeit und Deinem Wissen, ohne Dir den Dir zustehenden Lohn, sprich Bewertungen, zu zahlen.

  • tina08

    16.08.2010, 12:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    16.08.2010, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH,für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sigrid9979

    16.08.2010, 11:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen veregnetten und stürmischen Gruß von der Nordsee

  • cleo1

    16.08.2010, 10:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Einen guten Start in die Woche und LG cleo1

  • morla

    15.08.2010, 23:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    15.08.2010, 20:41 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lanch999

    15.08.2010, 19:49 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • XXLALF

    15.08.2010, 19:01 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntag