X-Men Origins - Wolverine (DVD) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von JustOliver
Gut anzuschauender Action-Streifen
Pro:
Gut anzuschauen
Kontra:
Hebt sich kaum von anderen Streifen ab
Empfehlung:
Ja
ALLGEMEINE DATEN
====================
X-Men Origins: Wolverine
USA 2009
105 Minuten
Ab 16
Regie: Gavin Hood
Drehbuch : David Benioff, Skip Woods
HANDLUNG
====================
Der Film zeigt, wie Wolverine überhaupt erst zu sich gefunden hat. Er beginnt mit Logan im Kindesalter. Als Reaktion auf die Ermordung seines Vaters geht der junge Logan auf den Vater seines Freundes Victor los und entdeckt dabei erstmalig seine Fähigkeit als Mutant, nämlich, dass ihm gefährliche Dolche aus den Handknochen wachsen. Er tötet Victor‘s Vater, erfährt dabei jedoch, dass dieser auch sein leiblicher Vater ist. Sie flüchten Victor und Logan in den Wald und wandeln anschließend unsterblich durch die Zeit, denn auch Victor ist ein Mutant. Jedoch ist er dabei kaum kontrollierbar und vergisst sich immer wieder. Schließlich landen die beiden bei einer Spezialeinheit aus Mutanten, die von einem Mann namens Stryker angeführt wird. Diese Einheit soll für das Militär Spezialaufträge erledigen. Als sie bei einer Suche nach einem bestimmten Stein auf unschuldige Eingeborene losgehen sollen, steigt Logan aus, weil er nicht auf unschuldige Menschen losgehen mag. Er wird Holzfäller in Kanada, wo er sich in Kayla verliebt. Mit ihr lebt er zusammen, bis eines Tages Stryker auftaucht und ihn um Hilfe bittet. Victor soll mehrere Mutanten der ehemaligen Spezialeinheit ermordet haben. Logan lehnt ab, doch bald darauf tötet Victor Logan’s Freundin. Als Logan bei einem Zweikampf unterliegt, geht er auf ein Angebot Stryker‘s ein und lässt sich in seine Knochen ein unkaputtbares Metall einspritzen. Doch bald muss erkennen, dass Stryker ihn hinter das Licht geführt hat. Er will Wolverine, wie Logan sich inzwischen nennt, gar nicht helfen, sondern vielmehr einen unschlagbaren Supersoldaten bauen, der Fähigkeiten verschiedener Mutanten vereint. Hierzu hat er zahlreiche Mutanten entführt. Logan begibt sich auf die Suche nach dem Versteck, zum einen, um sich an Stryker zu rächen, zum anderen, weil er dort auch Victor vermutet und an diesem Rache nehmen möchte.
DARSTELLER
====================
MMhhh. Also schauspielerische Leistung in diesem Film zu beurteilen ist sicherlich nicht ganz die Hauptsache. Denn im Grunde geht es hier sehr viel um Action. Viele Szenen sind animiert und wirklich Charakterrollen sind in diesem Film mal sicher gar nicht zu finden. Von daher mag ich die schauspielerische Leistung eigentlich kaum beurteilen. Ich beschränke mich daher mal an dieser Stelle damit einen eher kurzen Eindruck von den Darstellern zu geben.
In der männlichen Hauptrolle glänzt Hugh Jackman. Ich weiß nicht wirklich, ob die Rolle wirklich dazu angetan ist, sich auszuzeichnen. Den actionlastigen Teil finde ich, schafft er ganz gut rüber zu bringen. Die emotionalen Szenen finde ich jedoch eher weniger gelungen. Sowohl die innere Zerrissenheit, zum einen ein Mutant zu sein und mit Victor befreundet zu sein, zum anderen jedoch nicht dessen Neigung zur Gewalt zu verspüren, als auch die Gefühlsschmerzen bei dem Tos seiner Freundin finde ich persönlich wenig überzeugend. Aber ok, dass ist sicherlich auch nicht das, was in dem Film zählt. Zum einen zählt die Action zum anderen die sein Körper, um die Frauen ins Kino zu locken. Und hierbei gibt er ne passable Figur ab.
Wolverine‘s Freund Victor wird gespielt von Liev Schreiber. Eine sehr gelungene Besetzung wie ich finde, denn dieser ist wirklich böse und unsympathisch und das ist genau das, worauf es in dieser Rolle ankommt. Schon fast ein wenig besser besetzt, als die Rolle des Wolverine.
Logan’s Freundin Kayla wird gespielt von Lynn Collins, die mir persönlich völlig unbekannt war bis zu diesem Film. Nun auch sie hat sicherlich keine Rolle, in der man sich durch große schauspielerische Qualitäten auszeichnen kann. Dafür ist die Rolle viel zu klein. Vielmehr erachte ich die Besetzung dieser Rolle als Wiedergutmachung für die Männer, denen ihre Frauen bzw. Freundinnen die Ohren von Hugh Jackman vollschwärmen. Denn Collins hat wirklich ein wunderschönes Gesicht und ist sehr schön anzuschauen.
Stryker wird gespielt von Danny Huston. Auch diese Besetzung ist durchaus gut. Er muss eigentlich nur hinterhältig sein und diese Rolle bringt er durchaus überzeugend rüber. Von daher keine Kritik an dieser Stelle.
Insgesamt ist die Besetzung durchaus ok. Wie gesagt, im Vordergrund steht die Action und denen werden eigentlich alle Rollen gerecht.
MEIN EINDRUCK
====================
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich nie so der ganz große Actionfan war. Actionfilme nur um der Action willen, wobei auf eine interessante und schlüssige Story gänzlich verzichtet wird, damit konnte ich immer wenig anfangen. Das war auch immer das, was mich an den X-Men-Filmen gereizt hat. Und diesen Unterschied zu anderen Actionstreifen kann ich auch bei diesem Teil der Reihe wieder ausmachen.
Sicher, der Film ist picke packe voll mit Actionszenen. Dabei müssen es nicht immer nur tolle Explosionen sein, sondern es sind teilweise auch einfach nur packende Zweikämpfe oder Verfolgungsjagden. Und natürlich kracht es auch ordentlich, wenn zwei Mutanten miteinander kämpfen. Aber bei all dieser Action bleibt die Story nicht auf der Strecke. Keine Frage. Sie ist nicht wirklich überragend und tiefsinnig und auch der Versuch von Hugh Jackman, eine innere Zerrissenheit bzgl. der Brudergefühle und dem Widerstreben beim Einsatz roher Gewalt darzustellen, wirkt eher hilflos. Dennoch gibt es diese Handlung und dieser bleibt sich der Film auch treu. Hinzu kommt, dass der Actioneinsatz in diesem Film einfach zum Rest passt. Viele Filme sind voller Action, die jedoch nicht zu Zeit der Handlung oder dem restlichen Handlungsrahmen passt. Dies waren m.E. die großen Fehler bei Filmen wie Mission Impossible 2 oder einigen James Bond-Streifen der letzten Jahre. In diesem X-Men-Film ist das natürlich ganz was anderes. Denn wenn Mutanten miteinander kämpfen, dann kann dabei auch mal ein wenig mehr kaputt gehen und dann halten diese auch mal ein wenig mehr aus, als normal. Von daher macht das ganze Drumherum sehr viel Sinn und passt einfach zum Film. Von daher finde ich den Mix aus Handlung und Action sehr gelungen.
Positiv auch, dass die Gewaltdarstellungen sich in Grenzen halten. Jaja, manch einer mag denken, dass ich da ein wenig verweichlicht bin. Aber ich finde immer noch einen Alfred Hitchcock beeindruckend, der es geschafft hat, ohne blutrünstige Darstellungen Spannung zu erzeugen. Und daher finde ich es immer gut, wenn dies ein Film auch in der heutigen Zeit noch schafft. X-Men Origins kommt ohne übermäßige brutale Szenen aus. Sicher, der Film wird geprägt durch Zweikämpfe. Dies finde ich jedoch ehr toll gemacht als übermäßig brutal. Von daher auch für diesen Punkt ein Kompliment.
Tja, und auf die Darsteller bin ich ja schon eingegangen. Auch hier kann man nicht groß meckern. Der Film bietet nicht die Gelegenheit, sich übermäßig als Schauspieler auszuzeichnen, aber es ist auch kein Darsteller dabei, der unterirdisch ist.
FAZIT
====================
Jedem, der auf gut gemachte Action-Filme steht, kann ich den Besuch des Filmes nur empfehlen. Er ist kurzweilig, lässt sich ohne groß nachdenken zu müssen, schauen wird aber aus meiner Sicht auch nicht lange in Erinnerung bleiben. Es ist einfach ein guter Unterhaltungsfilm, bei dem vieles richtig gemacht wurde und eigentlich nichts wirklich falsch. Für Zwischendurch ein wirklich guter Film.
70 Bewertungen, 22 Kommentare
-
22.05.2010, 12:54 Uhr von Chigiz
Bewertung: sehr hilfreichHat mir auch sehr gut gefallen der Filme. Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. Ein Kommentar wäre schön. Gruß
-
04.01.2010, 20:45 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichDu warst bei meinem Bericht und schwups bin ich bei deinem. LG BUNNY84
-
23.08.2009, 21:12 Uhr von Kleinnightwish
Bewertung: sehr hilfreichganz viele liebe grüße von der angi ;)
-
17.06.2009, 13:42 Uhr von Cuchulainn1981
Bewertung: sehr hilfreichVerbesserungsvorschlag: Leerzeilen zwischen den Abschnitten und mehr Abschnitte. Das erhöht die Lesbarkeit.
-
11.06.2009, 15:58 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
11.06.2009, 02:02 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
07.06.2009, 23:02 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und LG PS: Lese vorrangig bei denjenigen, die auch bei mir lesen
-
06.06.2009, 22:35 Uhr von dz161
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. lg diaz161
-
03.06.2009, 11:23 Uhr von ara83
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
25.05.2009, 20:19 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße!
-
18.05.2009, 13:08 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichklasse berichtet! DANKE ...auch für deine Bewertung bei mir!
-
09.05.2009, 22:29 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichtoll berichtet - LG Karsta
-
09.05.2009, 19:44 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
09.05.2009, 19:36 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende, SH und LG vom ollen Druiden Miraculix1967
-
09.05.2009, 17:07 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir ein schönes wochenende lg. petra
-
09.05.2009, 15:19 Uhr von pbtraeger
Bewertung: sehr hilfreichSehr ausführlicher Bericht... LG PB-Träger
-
09.05.2009, 14:18 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichwäre nicht so mein film, klasse bericht
-
09.05.2009, 13:41 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichIch finde X- Man Klasse Lg Sigi
-
09.05.2009, 13:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH ......... Liebe Grüße
-
09.05.2009, 13:03 Uhr von droehn
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, lg droehn
-
09.05.2009, 12:16 Uhr von taeler
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG
-
09.05.2009, 12:05 Uhr von nikita86
Bewertung: sehr hilfreichfreue mich auf deine gegenlesung. lg, marina
Bewerten / Kommentar schreiben