Gardena 8841 AccuCut 450 Li Testbericht

Gardena-8841-accucut-450-li
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von mmlstars

Weck den Trimmer in dir!

Pro:

Rasenkanten und Ecken schnell gekürzt, kabellos, super einfache Führung

Kontra:

Hm???

Empfehlung:

Ja

Da ein Garten leider nicht immer so angelegt ist das man die ganze Rasenfläche mit dem Rasenmäher mähen kann, benötigt man zusätzlich einen Rasentrimmer.
Wir haben da einen, der ist doch glatt einen Bericht wert. Es handelt sich um den Gardena Turbotrimmer Accu Cut 450 Li.



Der Hersteller:
*************
GARDENA
Manufacturing GmbH
Central Service
Hans-Lorenser-Straße 40
D-89079 Ulm

Produktfragen:
(+49) 731 490-123

Reparaturen:
(+49) 731 490-290

service@gardena.com



Die Produktbeschreibung:
*********************
Motor: Akku
Schnittbreite: 23 cm
Schneidsystem: Kunstoffmesser
Gewicht: 2,8 kg
Besonderheit: 90°-Kantenschnitt, komplett mit Zusatzrad
Lithium-Ionen-Accu: 18 V, 1,6 Ah.
Arbeitszeit: ca. 30 Min., (ausreichend für ca. 1000 m Rasenkante).
Ladezeit (bei leerem Accu): ca. 3 Std.
Leichter, handlicher Accu-Trimmer für längere Rasenkanten, schwer zugängliche Stellen.
Mit zusätzlicher Sonderausstattung:
90°-Kantenschnitt für das Trimmen überhängender Kanten.
Komplett mit Zusatzrad für noch leichtere Führung, wegklappbar.
Leistungsstarker, pflegeleichter Lithium-Ionen-Accu für kraftvolle Schneidleistung, wechselbar.
Sicherheitsschalter schützt vor unbeabsichtigtem Einschalten.
Extra große Auslösetaste für ermüdungsfreie Bedienung.
Extra langer Zusatzgriff, einstellbar, für bequeme, sichere Führung.
Griffteil drehbar für das Trimmen überhängender Kanten.
Teleskopstiel für individuelle Anpassung an die Körpergröße (90 bis 120 cm).
Durch Stielneigungsverstellung einfaches Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen.
Ausklappbarer Pflanzenschutzbügel.
Rotor-Cut-System für exakte Schneidergebnisse, besonders geräuscharm.
Komplett mit Accu-Pack, Ladegerät, Magazin für Ersatzmesser und 20 Ersatzmesser.
Werkzeuglose Montage der Abdeckhaube.
Arbeitszeit: ca. 30 Min., (ausreichend für ca. 1000 m Rasenkante).
Ladezeit (bei leerem Accu): ca. 3 Std.
Preis: EUR 129,00



Attention! Warnung!
*****************
Ein Trimmer kann schlimme Verletzungen verursachen!
Auf einen sicheren Arbeitsbereich achten!
Es sollen sich keine Kinder oder Tiere im Arbeitsbereich aufhalten!
Den Trimmer immer ordnungsgemäß anwenden!
Immer auf die sachgemäße Schutzeinrichtung achten!
Eine Schutzbrille oder einen anderen Augenschutz tragen!
Beim trimmen eine lange Hose und festes Schuhwerk tragen!



Den Rasentrimmer aufbauen:
************************
Die hintere Abdeckung von hinten in die Führung des Schneidkopfs reinschieben bis er einrastet. Dann den Pflanzenschutzbügel von vorne auf den Schneidkopf reinschieben bis er einrastet.

Das Magazin für die Messer befindet sich oberhalb des Schneidkopfes, dieses Magazin kann man auf den Holm schieben und direkt bis zu sechs Messer einlegen bzw. einschieben. Sie liegen richtig drin, wenn sie eingeklemmt sind.

Man kann ein Zusatzrad montieren. Dieses wird dann auf die Führung der Holmaufnahme hinten geschoben bis es einrastet. Wenn man das Zusatzrad nach oben klappen möchte, dann müßten beide Verstelltasten (an den Seiten) gedrückt werden und das Rad kann dann in die gewünschte Position geklappt werden.

Wenn man das Accu laden möchte, dann werden die Verriegelungs-Tasten eingedrückt. Diese befinden sich am oberen Teil des Griffes. Der Accu wird dann vom Griff abgezogen und man kann das Accu mit dem Ladekabel verbinden. Das Ladekabel wird dann an eine Steckdose angeschlossen. Der Accu ist voll, wenn die Kontroll-Lampe grün leuchtet. Das Accu wird dann einfach wieder auf den Griff geschoben.

Man kann den Rasentrimmer auf drei verschiedene Arbeitspositionen einstellen. Dies geschieht oberhalb des Schneidkopfes oder unten am Teleskopstiel, je nachdem je man es sehen möchte. Dort befindet sich ein Schieber und dieser läßt dann die Holmneigung einstellen.

Nun ist alles fertig und man drückt die Einschaltsperre und dann die Starttaste, die sich am Handgriff befindet. Läßt man die Starttaste los, dann ist der Trimmer aus.



Meine Erfahrungen:
****************
Ich pimpe meine Rasen! Oder trimme ihn wie einen Pudel! Herrje, gab es für dieses Gerät keinen anderen Namen? Man trimmt Hunde!
Ich komme mir dann immer vor je einer dieser Klischegärtner aus England, die ihren englischen Rasen hegen und pflegen.
Ich will doch nur die Ecken und Kanten vom Rasen kürzen, wo der Rasenmäher einfach versagt.

Nun gut! Dieses Jahr brauchte ich bisher weder Rasen mähen, noch trimmen. Doch letztes Jahr sehr oft, sehr sehr oft!
Ich hole meinen Trimmer aus meinem sächsichen Häuschen (siehe den Bericht über das Gerätehaus) und mache meinen Rasen fein. Doch zuerst wird er gemäht.
Alle Stellen an die der Rasenmäher nicht rankommt, sind leider nicht zu übersehen. Als erstes fällt immer die riesigen Gräser rund um das Hochbeet auf und um das Gemüsebeet. Also ran an den Trimmer und trimm dich!

Der Rasentrimmer von Gardena ist kabellos. Super, keine Stolperfalle für mich, denn ich würde garantiert darüber fallen und mir irgendwas abtrennen, was ich dann sehr bedauern würde.
Der Trimmer ist recht leicht und liegt gut in der Hand.
Er läßt sich gut führen und macht immer genau das, was ich will. Sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen ;-)

Die Schneidleistung ist super klasse, ratz fatz hat das Gras an den Rändern den bevorzugten Melli-Einheitsschnitt! Raspelkurz ist angesagt!

Leider halten die Schneidemesser nicht ewig und dann kann man ein neues kaufen. Wenn man Ersatzmesser kaufen muß, so kostet das dann noch einmal ca. 6 Euro. Je nach Baumarkt oder Shop. Bis ich ein neues Messer brauche, kann ich locker 6 mal den Rasen trimmen und das wäre 6 x 400 qm.

Das Accu hält für meine Begriffe auch recht lange. Ich kann damit ca. 3 Mal den Rasen trimmen und nehme dann erst das Accu mit nach Hause zum aufladen!

Ich muß gestehen, ich schütze mich nicht immer. Asche auf mein Haupt, ich schäme mich auch!
Im Hochsommer vergesse ich leider mir eine lange Hose mit in den Garten zu nehmen. Sollte man aber dran denken, denn durch kleine Steine oder andere fiese Kleinigkeiten im und am Rasen könnte man sich ganz böse aua machen. Die wirbeln dann hoch und treffen dann den Herrscher des Trimmers.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rasentrimmer und was mir sicherheitstechnisch gut gefällt ist, das der Rasentrimmer sofort zum Stillstand kommt, wenn man den Startschalter losläßt. Der Trimmer ist sehr frauenfreundlilch, denn der Aufbau und alles andere ist so einfach das Frauen dies auch können - ganz ohne Ausrede ;-)



Mein Fazit:
********
Wenn schon nicht der Hund getrimmt wird, dann der Rasen!
Wir alle sagen: Trau dich und Trimm dich!





Ich gebe hier 5 Sterne! Es gibt nichts zu meckern!



Vielen Dank fürs lesen, bewerten & kommentieren!
Eure Trimmerin Melli

48 Bewertungen, 12 Kommentare

  • MasterSirTobi

    19.10.2010, 12:51 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Gemini_

    18.10.2010, 00:23 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße von Gemini_!

  • morla

    16.10.2010, 23:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    16.10.2010, 22:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • anonym

    16.10.2010, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lass es doch wachsen! Verstehe nicht, dass man im Garten immer alles ABHACKEN, zuschneiden und abschnippeln will in den Städten.... :-)

  • Bhudesi

    16.10.2010, 18:20 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht. LG

  • mrasen

    16.10.2010, 18:15 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht ..... Bock auf Leserunde dann meldet euch einfach !!!

  • topfmops

    16.10.2010, 16:18 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für die Rasenpflege haben wir immer zwei Schafe beim nächsten Bauern ausgeliehen.

  • XXLALF

    16.10.2010, 14:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    16.10.2010, 13:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    16.10.2010, 13:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß ;-)

  • Lanch999

    16.10.2010, 13:00 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D