AEG NM 220 Testbericht

Aeg-nm-220
ab 26,06
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von anikad007

Die Maschine ist ideal für Anfänger

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung:  gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

Verständliche Anleitung, Bedienerfreundlich, Ausreichend Programme

Kontra:

Kleines Manko : Man muss den Finger auf der Rückwärtstaste oben lassen, was etwas gewöhnungsbedürftig ist

Empfehlung:

Ja

- - - - - Lieferumfang- - - - - - -

Freiarm-Nähmaschine
Schutzhülle
Zubehörbox
Filzscheibe
Gerad/Reißverschlussfuß
Nadelset
Knopflochsohle
Spulen
Garnrollenstift
Schraubenzieher

- - - - Was bietet die Nähmaschine - - - -
25 Nähprogramme
4-Stufen Knopflochautomatik
verschiedene Sticharten
Stichlänge bis 4 mm stufenlos verstellbar
Flachbett Anschiebetische
Rückwärtsnähtaste
Automatischer Nähfußdruck
Schnelleinfädelung
Fadenabschneider
Blendfreies Nählicht


Maße: ca. B 38 x H 30 x T 17 cm
Gewicht: ca. 8 kg
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Anleitung:
Da ich wirklich absolute Nähanfängerin bin, das heißt ich habe erst einmal in der Hauptschule genäht- dann nie wieder, kam mir die Anleitung auf den ersten Blick ein wenig spanisch vor. Zuvor hatte ich leider keine Grundkenntnisse wie man den Faden überhaupt einfädelt.

In der Anleitung findet man gleich eine schwarz-weiße Abbildung mit der Beschreibung der Maschine, natürlich nummeriert und alles nach dem Namen benannt. Danach geht es weiter zu der Beschreibung des Zubehörs, das Auspulen des Garns, Einfädeln des Ober und Unterfadens.
Alles praktisch beschrieben unter schwarz-weißen Bildern. Somit kein Problem die Maschine in Betrieb zu nehmen. Ansonsten enthält die Anleitung alle wichtigen Details über die Stiche etc. die man am Anfang benötigt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die Stichmuster:

Geradestich
Zickzack
Blindsaum
Kastenstich
Zickzack mit 3 Stichen
Doppelter Overlockstich
Pulloverstich
Smok-Stich
Elastischer Geradestich
Automatische Zierstiche
Knopfloch
Freihandsticken
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nähen:
Als ich den Ober- und Unterfaden eingefädelt habe, testete ich gleich ein paar Muster auf einem Stück Stoff. Schnell hatte ich ein Gefühl für das Pedal. Das einzige was ich bemängel muss, ist das man den Finger auf der Rückwärtstaste drauf lassen muss, somit hat man nur eine Hand um den Stoff zu halten und die Naht gerät anfangs leicht mal schief.

Kurz darauf fertigte ich das erste Muster - eine Kinderhose an. Beim ersten Muster gelang mir, zugegebener Weise, die Naht nicht so richtig gerade aber beim 2. Mal klappte dies schon deutlich besser.
Für das Arbeiten am Abend gibt es ein kleines Licht das für genaue Stiche sorgt. Der Stoff lasst sich super führen und die Stiche sehen auch so aus wie sie in der Anleitung abgebildet sind.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Meinung:

Die Maschine hat für den Preis von knapp 80 Euro jede Menge drauf und ist ideal für den Hausgebrauch. Als Anfängerin hatte ich keine Probleme mit der Anleitung oder dem Nähen. Sie lässt sich leicht bedienen, der Oberfaden reißt nicht ab sowie ich es von anderen Nähmaschinen gehört habe und die Muster sehen auf (fast) jedem Stoff gleich aus, eben so wie sie laut Anleitung aussehen sollen.

65 Bewertungen, 18 Kommentare

  • knoopiwahn

    23.11.2010, 09:08 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anum74

    07.06.2010, 14:32 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    25.05.2010, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lese 1:1 Freue mich über jede Lesung bei mir

  • Luna2010

    05.05.2010, 16:22 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich freue mich über jede Gegenlesung

  • Typofee

    05.05.2010, 16:02 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüße typofee

  • Striker1981

    05.05.2010, 15:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • cleo1

    05.05.2010, 13:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Gegenlesungen, so macht Yopi richtig Spaß. LG cleo1

  • _knuddelmonster88_

    05.05.2010, 13:12 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer will Lesungen? LG Sara

  • rainbow90

    05.05.2010, 12:47 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir. LG

  • Polarlicht1960

    05.05.2010, 03:16 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast mal wieder gut hinbekommen. LG von Larissa

  • lopez82

    05.05.2010, 00:41 Uhr von lopez82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin Gegenleser und suche Gleichgesinnte. Lopez

  • Ringer93

    05.05.2010, 00:35 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht freu mich über Gegenlesungen

  • minasteini

    04.05.2010, 22:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich willkommen hier. Freue mich über Gegenlesung.

  • sigrid9979

    04.05.2010, 21:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht....Lg Sigi

  • anonym

    04.05.2010, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • Maria90

    04.05.2010, 20:39 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. lg maria PS: freue mich sehr über gegenlesungen.

  • Shirty1980

    04.05.2010, 20:38 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980

  • Lakisha_1

    04.05.2010, 20:36 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.... von mir. Liebe grüße