Unold 58235 Testbericht

Unold-58235
ab 39,95
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Futuristisch kochen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut

Pro:

Energiesparend, platzsparend, gt für Küche und Camping und Garten,

Kontra:

Achtung bei den Knöpfen, nicht mit der heißen Pfanne anstossen, nur geeignete Töpfe und Pfannen drauf stellen

Empfehlung:

Ja

Eine Kochplatte hat ja so ziemlich jeder im Haushalt, wenn die Küche renoviert wird ist so ein Teil ein richtig praktischer Ersatz für den Herd. Sicherlich kann man nicht alles so toll zubereiten wie im Herd, aber dennoch steht so eine Platte dem Herd im Großen und ganzen in nichts nach.
Ich hab eine der ganz normalen, aber als ich letztens bei meinem Sohn war entdeckte ich ein gerät, dass ich einfach nur als futuristisch bezeichnen würde. Noch nie hatte ich so eine perfekte Kochplatte gesehen, die kann man aus den Augen lassen und seine Arbeit ohne Sorge verrichten. Jaja, die jungen Leute, die geben sich nicht mit den einfachen Dingen mehr ab. Aber gut so, denn wie gesagt, ich finde die auch toll und so teuer ist sie nicht mal gewesen, die

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Induktionskochplatte (Modell 58235) von Unold electro

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Sicherlich war hier nicht nur das wirklich schicke Aussehen der Platte, moderner geht es nicht, ein Kaufgrund, sondern auch die Tatsache, dass eine Induktionsplatte bedeutend weniger Strom verbraucht, wie ich mich belehren lies.

Bei amazon ist sie zur Zeit für 54,45 Euro zu haben, mein Sohn hat ungefähr da gleiche bezahlt ich glaub im Medimakrt.


Produktmerkmale
-------------------------

- 2.000 W, 230 V~, 50 Hz
- Überhitzungsschutz, automatischer Neustart nach Stromstörung.
- 8 Leistungsstufen: von 400 W bis 2000 W
- 6 einstellbare Temperaturstufen von 60 bis 240°C
- Timer mit Zeitvorwahl von 1 Minute bis 24 Stunden
- für Topfe von 12 bis 26 cm Bodendurchmesser
- belastbar bis 4 kg
- Gehäuse: gebürsteter Edelstahl und Kunststoff
- Kochplatte: hitzebeständiges, bruchfestes Glas, Größe ca. 30 x 30 cm
- Größe insgesamt: 32 cm breit, 41 cm tief und 7 cm hoch
- Gewicht: ca. 3 kg
- Mit 3-facher Sicherheitsfunktion: automatische Anpassung an Stromspannungsänderungen.automatische Abschaltung nach 2 Stunden. automatische Erkennung von geeigneten/ungeeigneten Töpfen mit Alarmfunktion
- Timer mit Zeitvorwahl. 6 Temperaturstufen 60-240°C. Kontrollleuchte: „ Achtung, heißes Bedienfeld“.
- Kontrollleuchte für alle Funktionen: „Kochen-Warmhalten-Ein/Aus-Temperatur-Timer“.

Das Design ist wirklich klasse, leicht zu verwechseln mit einer Küchenwaage, für die ich das Gerät zuerst hielt.

Hergestellt wurde die Kochplatte von der Firma Unhold AG, eine Firma, die seit 1966 existiert und bekannt ist für exquisite Haushaltgeräte.

Kontaktdaten
-------------------

Unold AG
Vertrieb und Service für elektronische Produkte
Mannheimer Strasse 4
D-68766 Hockenheim

Telefon
Zentrale (+49) 0 62 05 - 9418 - 0
Service (+49) 0 62 05 - 9418 - 27

Telefax
Zentrale (+49) 0 62 05 - 9418 - 12
Service (+49) 0 62 05 - 9418 - 22

E-Mail: Kontaktformular
Internet: www.unold.de

Im Lieferumfang befand sich das Gerät, eingepackt in einem passenden Karton, das Gerät war extra in einem Luftkissen eingewickelt.
Dazu gab es eine Bedienungsanleitung, die eine Menge an Hinweisen enthält, was die Sicherheit betrifft. (6-sprachig)

Das Wichtigste:

- Nicht länger als 1 Stunde am Netz lassen (30 Minuten pause)
- Menschen mit Herzschrittmachern sollten sehr vorsichtig sein beim Umgang, da das Gerät den Herzschrittmacher beeinträchtigen könnte.
- Gegenstände, die auf Magnetismus reagieren fern halten (Scheckkarten z.B.)


Wie funktioniert nun diese Kochplatte?
--------------------------------------------

Der Hersteller erklärt es so:
Unter einer Glaskeramikplatte, die immer schön gepflegt werden sollte, befindet sich die sogenannte Induktionsspule. Diese Spule erzeugt ein elektromagnetisches Wechselfeld.
Auf den Topfboden werden nun Wirbelströme übertragen und diese erwärmen den Topfboden. Es gibt im Handel entsprechende Töpfe, die besonders für solche Kochplatten geeignet sind.

Achtung:
Töpfe und Pfannen aus Aluminium, Kupfer, Glas, Keramik und Chromnickelstahl sollten nicht auf diese Kochplatte gestellt werden. Für mich würde das heißen, wenn ich mich für diese Platte entscheiden würde, dass ich mein Kochgeschirr austauschen müsste, denn ich hab ne Menge einfach Töpfe aus Aluminium, mein Sohn ist da schon besser ausgestattet.
Also vor dem Kauf dieser Platte sollte man schon genau überlegen, ob sich das finanziell wirklich rentiert. Sicherlich nicht, wenn man sein einem ans Herz gewachsene Kochgeschirr wegwerfen muss.

Testen kann man das ganz einfach, indem man einen kleinen Magneten an den Boden des Kochgeschirrs hält, haftet er, dann ist der Topf für diese Kochplatte geeignet.

Man nennt diese Böden magnetisierbarem (ferromagnetischem) Boden

Geeignet lt. Hersteller

- Edelstahltöpfe mit ferromagnetischem Boden,
- Töpfe und Pfannen aus Gusseisen,
- emaillierte Eisenpfannen und -töpfe.

Einen großen Vorteil hat diese Kochplatte auch, denn es passen Töpfe bis zur Größe von über 30 cm auf die Platte, da sie fast quadratisch ist.

Damit nichts passieren kann sind alle wichtigen Sicherheitsfunktionen in der Kochplatte eingebaut: auch eine automatische Erkennung von besonders geeigneten oder halt normalen Töpfen mit einem Signalton.
Steigt die Temperatur dennoch zu hoch schaltet sich der Überhitzungsschutz ein und der Kochvorgang wird automatisch unterbrochen. Auch hier gibt es einen Signalton, damit man reagieren kann.

Das Gerät hat vorn ein Bedienfeld aus Edelstahl. Dieses Bedienfeld ist mit 5 tasten ausgestattet und einem Display.


Die Zeittaste
-----------------
Hier kann ich vorprogrammieren, wie lange mein Essen kochen soll.
Während des Kochens wird abwechselnd die noch verbleibende Restzeit sowie die gewählte Leistungs- bzw. Temperaturstufe angezeigt.
Bei Erreichen der eingestellten Zeit schaltet sich die Kpchplatte automatisch ab.



Die Funktionstaste
-------------------------

Hier kann ich zwischen 8 Leistungstufen

400 W - 800 W - 1000 W - 1200 W - 1400 W - 1600 W - 1800 W - 2000 W.

oder 6 Temperaturstufen wählen

60° - 100° - 140° - 180° - 220° - 240°C.


Mit den Plus- und Minus-Tasten
-----------------------------------

kann die Zeit, die Temperatur bzw. die Heizleistung eingestellt werden.


Mit der Start/Stopp-Taste
-----------------------------

kann die Platte ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Das Gerät, bzw. die Kochplatte/das Kochfeld erkennt nach dem Einschalten zuerst, ob ein passender Topf auf dem Gerät steht.

Sobald ich die Kochplatte einschalte höre ich auch schon einen Ventilator brummen. Dieser Ventilator ist zwar ein wenig lauter als man es sich wünschte, jedoch ich empfinde es nicht als so störend.
Ist die gewünschte Temperatur erreicht schaltet sich die Beheizung selbständig ab.
Der Ventilator jedoch erst, wenn man das Gerät ausstellt, bzw. er läuft noch einen Moment aus.

Ansonsten geht man mit dieser Kochplatte wie mit einem Herd um, beim Anbraten von Fleisch z.B. auf höchster Stufe beginnen und dann runterschalten. Der Vorteil ist, dass die heizplatte mit der Temperatur sofort regiert und nicht langsam wie auf einem normalen Herd. Ich vergleiche es ein wenig mit meinem Ceranfeld, dass ähnlich reagiert, sobald man die Leistung senkt.



Restwärmeanzeige:
----------------------

Die Glasplatte kann durch den darauf erhitzten Topf erwärmt werden. Das Display leuchtet so lange rot, wie die Glasplatte noch war ist. Nach mindestens 2 Stunden schaltet sich jedoch das gerät von selber ab.



/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Meine Meinung nach der ersten Erfahrung mit dieser Platte

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Wie gesagt, Renovierung bzw. Auslegen von Laminat in der Küche, das bedeutet, kein Herd kein nix, aber Hunger hatten doch alle.
Als mir mein Sohn die Kochplatte im Wohnzimmer anschloss wollte ich zuerst losfahren, meine Platte holen, die kannte ich ja schon, aber ich lies mich dann überzeugen, mit dieser futuristischen Platte zu kochen.

Die Kochplatte sollte auf einem waagerechten Untergrund stehen. Auch muss man einen Platz finden, der nicht weiter als 1,20 m von einer Steckdose entfernt ist, denn genau so lang ist das Kabel.

Standfest ist das Gerät, denn es hat 4 Saugfüsse, die das gerät fest an seinem Platz halten. Das ist besonders wichtig, bei so einem Gerät.

Die Glasplatte hat einen silbernen Rand aus Kunststoff, der nach meinem Empfinden nicht heiß wird.
Die Bedienknöpfe sehen zwar silbern aus, man könnte annehmen, sie wären aus Edelstahl, sie sind jedoch aus Kunststoff.
Hier bat mich mein Sohn darum, die Töpfe nach oben von der Platte zu nehmen, da es ihm bereits einmal mit einer Pfanne passiert war, dass er an einen Knopf gekommen ist mit dem heißen Boden, was sofort Spuren hinterlies. Eine kleine Ecke ist leicht angeschmolzen, dies würde ich als kleinen Mangel bezeichnen.

Die Kochplatte war sehr schnell heiß, sie dreht beim Einschalten erst einmal voll auf, um zu zeigen, was sie zu bieten hat. Zuerst gab es eh nur ne Bockwurscht, das Wasser war Ruckzuck heiß. Und vor allem blieben die Würstchen auch war im Topf, durch die Restwärme.

Am Abend dann gab es Bratkartoffeln. Spätestens als ich die Zwiebeln in die Pfanne haute merkte ich, dass ich runterschalten musste, damit sie nicht verbrennen, bevor die Kartoffeln gar sind.

Aber ich hatte dann den Dreh schnell raus, ohne meinen Sohn ständig zu bitten, das Werkzeug aus der Hand zu legen.

Auch reicht die 1 Stunde, die das Gerät dauerhaft laufen darf/sollte, völlig aus, um die Mahlzeit zuzubereiten.

Schwappt etwas über den Rand, bei Töpfen und Pfannen, die relativ klein sind ist das auch kein Problem, auf diesem Kochfeld brennt nix ein. Nicht mal die Milch für den Kakao für meinen Enkel, mit der ich gekleckert hatte, hinterlies Spuren auf dem Kochfeld. Das find ich schon mal klasse, besser als bei meinem Ceranfeldherd.


/_/_/_/_/_/_/_/

Unser Fazit

/_/_/_/_/_/_/_/


Das Gerät, dass ich anfangs für eine Küchenwaage hielt sieht nicht nur schick aus, es ist ein wirklich toller Küchenhelfer für Zeiten, in denen der Herd nicht zur Verfügung steht. Auch ist es gut für Garten und Camping geeignet, falls man dort Strom zur Verfügung hat.

Die Speisen sind schnell zubereitet und das mit relativ niedrigem Energieverbrauch.
Die Bedienung des Gerätes ist über das Bedienfeld mit Display kinderleicht und wie man was am besten einstellt, das hat man/Frau nach gewisser zeit schnell raus.

Was die Sicherheit betrifft ist das Gerät wirklich gut ausgestattet, allein durch die Selbstabschaltung nach 2 Stunden fühlt man sich gut. Auch wenn man das gerät aus den Augen lässt (z.B. wenn die Bockwurscht im Topf warm bleiben soll)

So eine Induktionsplatte ist schon eine feine Sache, aber halt auch nur, wenn man entsprechende Töpfe und Pfannen, die dafür geeignet sind im Haushalt hat.

Die Platte hat mich voll überzeugt, durch

- Schnelles Ankochverkalten, dh. es wird ähnlich wie bei Gas sehr schnell warm,
- und zügiges Reagieren auf Änderungen.
- kein Anbrennen bei Überkochen
- spart Energie und damit Stromkosten, die Energieeinsparung liegt bei bis zu 50 %
- die Timerfunktion mit Zeitvorwahl ermöglicht das automatische Kochen oder Wärmen der Speisen
- die Kochzeit verkürzt sich um bis zu 30 %, weil die Wärme direkt im Topfboden erzeugt wird
- einfach bedienbares Gerät

große Kochfläche, gute Standfestigkeit
hohe Belastbarkeit, nettes Design,

ein super Preis-Leistungsverhältnis und auf alle Fälle von uns eine Kaufempfehlung
alles in allem bestes Preis-Leistungsverhältnis.
Es gibt diese Platte übrigens auch in doppelter Größe, für einen größeren Haushalt vermutlich besser geeignet.

Euer Mondlicht1957

87 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Striker1981

    03.09.2009, 22:29 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tipsi3

    26.08.2009, 18:41 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab mich mal ein bisschen bei deinen "Ablaufkandidaten" umgeschaut , wäre doch schade drum . Liebe Grüße

  • jenpitti

    17.06.2009, 21:50 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße =)

  • sweety_sissy

    24.05.2009, 05:23 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ute

  • lutzlothar

    30.04.2009, 15:45 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    21.04.2009, 09:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw ...... Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    20.04.2009, 22:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine Eltern bekommen eine neue Küche - die könnten so eine Kochplatte derzeit gut gebrauchen! Super Bericht mit tollen Erfahrungen - BW! LG vom ollen Druiden Miraculix1967

  • giselamaria

    20.04.2009, 18:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr praktisch!! - naja aber für ein paar Tage ist es doch viel Geld :-)) schönen Tag noch und LG Gisela

  • tk7722

    19.04.2009, 18:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • mima007

    19.04.2009, 13:50 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Sehr informativ! VLG, mima

  • anonym

    19.04.2009, 12:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag

  • Puppekaa

    19.04.2009, 10:58 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • bettie47

    19.04.2009, 02:30 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • morla

    19.04.2009, 01:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    19.04.2009, 01:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MedienPanther

    18.04.2009, 23:26 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: besonders wertvoll

    Scheint wirklich eine gute Kochplatte zu sein. Klasse Bericht. LG Markus

  • tina08

    18.04.2009, 22:56 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    18.04.2009, 22:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • anonym

    18.04.2009, 21:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß´Sabrina

  • krullinchen

    18.04.2009, 21:26 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

  • Beachtime01

    18.04.2009, 21:09 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Beachtime01

  • minasteini

    18.04.2009, 21:08 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet. LG Marina

  • Clarinetta2

    18.04.2009, 20:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich habe auch erst gedacht das wäre ein waage, echt genial, für den ausführlichen bericht ein bh

  • sunflower76

    18.04.2009, 20:16 Uhr von sunflower76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Natürlich ein Top Bericht, lG, Dani

  • Sweeaty

    18.04.2009, 19:53 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht und sehr ausführlich! BW! liebe grüße!

  • droehn

    18.04.2009, 19:26 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn