Panasonic LUMIX DMC-TZ6 Testbericht

ab 128,46
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Benedetto_88

Meine neue Reisekamera

  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Qualität, Verarbeitung, Gewicht, Bedienbarkeit

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Leider hat vor einigen Wochen meine alte Kamera ihren Geist aufgegeben. Da ich ohnehin mit den Bildern nie wirklich zufrieden war, entschied ich mich, mir eine neue Kamera, diesmal aber eine Preisklasse höher, zu kaufen.

Meine alte Kamera lag preislich zwischen 100 und 150 Euro.
Da ich mit der Kamera selbst nicht so zufrieden war, wechselte ich auch den Hersteller und kaufte mir die Panasonic Lumix DMC-TZ6. Ich wollte eine Kamera, die gute Bilder macht, da ich bald längere Zeit ins Ausland fahre und viele schöne Bilder machen möchte.

Ich habe mich für das schwarze Mdoell entschieden, da das meiner Meinung nach am unauffälligsten und am edelsten aussieht. Die Kamera ist relativ schlank und handlich, sodass sie gut verstaut werden kann und nicht für zu viel Gewicht sorgt, wenn man sie den ganzen Tag mitnimmt. Sie wiegt nur ca. 80 Gramm, ist also wirklich leicht.

Eine Speicherkarte war nicht in der Ausstattung dabei, diese besaß ich aber zum Glück noch von meiner alten Kamera. Da diese Karten zum Glück genormt sind, war das kein Problem.

Die Kamera lässt sich wunderbar bedienen. Das Menü ist sehr übersichtlich und man kommt von einem Menüpunkt schnell und einfach zum nächsten. Eigentlich ist das Menü sogar selbsterklärend, sodass man die Anleitung so gut wie gar nicht benötigt. Sehr schön finde ich, dass die Kamera über mehrere Funktionen verfügt. Man kann zum Einen ganz normal mit ihr fotografieren, zum Anderen kann man filmen und sie sogar als Webcam benutzen, wenn man sie an den PC anschließt. Die mitgelieferte Software wird zum Webcam-Betrieb benötigt, aber auch diese ist fast selbsterklärend und sehr einfach und übersichtlich gestaltet.
Die Webcam-Qualität ist recht gut und kann mit guten Webcams durchaus mithalten. Die Video-Funktion bietet die Möglichkeit, Videos direkt in hoher Qualität auf dem Display betrachten zu können.

Das Display spiegelt nicht, was ich sehr wichtig finde.

Der Zoom ist 12x möglich. Natürlich wackelt das Bild umso mehr, je mehr man zoomt. Wenn man die Kamera auf eine feste Unterlage stellt, ist es sicherlich sehr hilfreich.
Der Akku hält sehr lange und es sind hunderte von Bildern möglich, bevor man die Kamera aufladen muss.

Sehr wichtig finde ich, dass die Kamera sofort die Bilder macht, wenn man auf den Auslöser drückt. Man muss nicht lange warten, das fand ich bei meiner alten Kamera immer sehr störend.

Alles in Allem eine tolle Kamera!

30 Bewertungen, 9 Kommentare

  • peter_nordberg

    03.09.2009, 17:08 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • sigrid9979

    03.09.2009, 13:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • liebes35

    03.09.2009, 13:12 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • minasteini

    03.09.2009, 12:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Marina

  • Bunny84

    03.09.2009, 12:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Lieben Gruß Anja

  • Kleinnightwish

    03.09.2009, 11:48 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Gozo-Bernie

    03.09.2009, 11:34 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • anonym

    03.09.2009, 11:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • tk7722

    03.09.2009, 11:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße