Juwel Aquarium Rio 125 Kombination Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
Erfahrungsbericht von manyatta
Hier tummeln sich meine Fische
Pro:
Alles Nötige ist im Set enthalten und funktioniert einwandfrei
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
JUWEL AQUARIUM „RIO“ 125
************************
- incl. Technik
- 125l
- 199,00 €
Das Aquarium gibt es in 5 verschiedenen Größen.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
DAS AQUARIUM UND ZUBEHÖR
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Es handelt sich hier quasi um ein Komplettset, denn es ist alles notwendige enthalten.
Das Set besteht aus:
- Aquarium
- Unterschrank
- Filtertechnik
- Beleuchtung (Abdeckung und Röhren)
- Pumpe
- Heizer
- Thermometer (ist aufgelistet als Inhalt, wird aber nicht mitgeliefert!!)
Dazu gibt es natürlich auch eine Aufbauanleitung für den Schrank, sowie ein Heft (+ CD ROM) mit Einrichtungshinweisen für das Aquarium.
DER UNTERSCHRANK
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei der Lieferung besteht der Unterschrank natürlich nur aus Brettern und alles muss erstmal zusammengebaut werden. Das ist nicht sonderlich schwer und dank der kurzen, aber aufschlussreichen Anleitung schnell erledigt. Alles notwendige ist dabei, außer ein Schraubenzieher. Wichtig ist natürlich, dass man alles wirklich sorgsam zusammenbaut und festzieht. Schließlich muss es dann ein schweres Aquarium tragen.
Der Schrank ist nicht sonderlich stylisch sondern ein ganz normaler, eckiger Schrank. Er hat zwei Türen, die Rückwand ist mit großen „Schlitzen“ versehen, durch die problemlos sämtliche Kabel geführt werden können und alles verschwindet hinter den Schranktüren.
Die Türen schließen gut, ich habe nichts zu beanstanden.
DAS AQUARIUM
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es ist halt ein Aquarium und eigentlich gibt es dazu nicht viel zu sagen.
Das Becken hat die Maße 81 (B)/36 (T)/50 (H) cm.
Das Glas ist super und sauber verarbeitet, genau wie die Dichtungen. Diese sind schwarz, was aber nicht stört und alles ist wirklich einwandfrei verarbeitet. Alle sind sehr glatt und bisher hält auch alles. Das Glas verzerrt nicht den Blick ins Becken und lässt sich auch einfach putzen. Kurz drüber gewischt und trocken ist das Ganze, auch Wasserflecken bekommt man sehr einfach weg.
Das Becken passt super auf den Unterschrank und alles schließt bündig ab, hier wurde sauber vermessen und verarbeitet. Eine Unterlage ist nicht notwendig, zumindest hatte ich noch nie eine und bisher lief auch alles so.
DIE TECHNIK
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Technik (Pumpe, Filtermaterial und Heizstab) befindet sich in der rechten Ecke, hinten. Alles ist gut versteckt hinter einem schwarzen Einsatz.
Die Pumpe hat eine Leistung von 600l/h. Dies ist völlig ok für dieses Aquarium.
Bisher arbeitet die Pumpe einwandfrei und es gab noch nie Probleme. Dabei arbeitet sie recht leise und es gibt keine Geräuschbelästigung.
Sämtliche Filterschwämme sind bereits enthalten. Alle sind untergebracht in zwei Halterungen, die übereinander platziert werden. Dies ist äußerst praktisch, da man so nur die Halterungen herausnehmen muss und alle Filterschwämme somit leicht und schnell herauszubekommen sind.
Praktischerweise ist auch ein Zettelchen dabei, auf dem vermerkt ist in welchem Abstand man die einzelnen Filterschwämme reinigen sollte.
Der Heizstab hat eine Leistung von 100 Watt. Bisher funktioniert er super und ich kann nichts beanstanden. Ein Thermometer habe ich in der anderen Ecke des Beckens angebracht, welches mir die am Heizstab eingestellten Temperaturen gleichbleibend anzeigt. Daraus ist zu schließen, dass der Heizstab super und genau funktioniert.
Die Beleuchtung besteht aus zwei Leuchtstoffröhren. Diese haben eine Leistung von 28 Watt. Ob dies nun so optimal ist bei der Beckengröße, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin damit aber zufrieden, weil bisher alles super funktioniert und die Fische und Pflanzen sich bisher nicht beschwert haben.
°*°*°*°
FAZIT
°*°*°*°
Ich besitze dieses Aquarium nun seit ca. 1 Jahr. Bisher bin ich voll zufrieden damit und habe nichts zu beanstanden.
Die Qualität ist völlig in Ordnung und man erhält für einen guten Preis eine Menge Zubehör. Alles Wichtige ist im Set enthalten, was ich schon sehr praktisch finde.
Das Zubehör ist ebenso qualitativ gut und funktioniert bisher einwandfrei.
Die Verarbeitung vom Schrank ist völlig in Ordnung und alles lässt sich recht einfach zusammenbauen. Bisher hält alles und ist immer noch fest. Es wackelt nichts.
Das Glasbecken ist gut und die Dichtungen sind alle gut verarbeitet. Das Glas ist klar und fehlerfrei, nichts verzerrt den Blick ins Aquarium. Der Filter in der Ecke stört kein bisschen und ist gut integriert. Bisher funktioniert auch hier alles einwandfrei.
Die Abdeckung des Aquariums enthält zwei große Klappen. An der vorderen ist zudem eine Öffnung, woran man wenn man möchte einen Futterautomaten setzen kann. Braucht man diesen nicht, lässt man es einfach geschlossen und es stört nicht.
Ich kann das Aquarium nur weiterempfehlen!
104 Bewertungen, 24 Kommentare
-
04.12.2011, 01:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht.LG Quacky
-
27.11.2011, 00:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich---Herzliche Grüße---
-
11.11.2011, 17:38 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
26.09.2011, 09:33 Uhr von Langenberger
Bewertung: besonders wertvollBW nachgereicht, Gruß
-
22.09.2011, 18:15 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
07.09.2011, 14:05 Uhr von furthy
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht
-
26.08.2011, 09:22 Uhr von Lea960
Bewertung: sehr hilfreichIch will auch wieder ein Aquarium :(
-
22.08.2011, 16:51 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvollsieht sehr schön aus, und immer ein Blickpunkt für jeden der kommt. Besonders Kinder können sich daran minutenlang die Nase plattdrücken ;-) - bw - LG gisela
-
17.08.2011, 20:17 Uhr von xSunnyx
Bewertung: sehr hilfreichMit freundlichen Grüßen
-
15.08.2011, 21:09 Uhr von ThomasKu
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!
-
11.08.2011, 06:51 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße und einen schönen Donnerstag
-
09.08.2011, 22:50 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße ... Tina
-
08.08.2011, 17:42 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
07.08.2011, 18:14 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
05.08.2011, 22:54 Uhr von Lenni26
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Lenni26
-
05.08.2011, 21:15 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
05.08.2011, 18:03 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
05.08.2011, 17:50 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg aus Cleveland.....
-
04.08.2011, 22:35 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
04.08.2011, 22:28 Uhr von sirikit06
Bewertung: sehr hilfreichWünsche Dir einen schönen Abend! LG
-
04.08.2011, 21:23 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSommerlich-sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
04.08.2011, 20:20 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße. KATJA
-
04.08.2011, 19:59 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Gina...
-
04.08.2011, 19:07 Uhr von Madrianda
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüße sendet Dir Beate

Bewerten / Kommentar schreiben