Smart Electronic MX 04 L Testbericht

Smart-electronic-mx-04-l
ab 18,70
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von nischen

3mal bestellt davon 2 mal defekt aber der 3. funktionierte dann doch

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

guter Kundenservice, leicht zu bedienen, leichte Installation, schöne Optik

Kontra:

3 Anläufe gebraucht bis wir einen funktionierenden bekamen

Empfehlung:

Ja

Hallo. Heute möchte ich euch von unserem neuen Receiver berichten. Von dem es 3 Anläufe brauchte bis wir endlich ein funktionierenden hatten.
Es handelt sich um den:
"Smart MX04 L +"
in schwarz...

__Hersteller:__
smart electronic GmbH
Industriestraße 29
78112 St. Georgen

www.smart-electronic.de

__Technische Daten:__
LNB und Tuner-Eingang
F-Buchse: IEC 169-24
Eingangsfrequenzbereich: 950 MHz ~ 2150 MHz
Eingangspegelbereich: -65 dBm bis -25 dBm
LNB-Versorgungsstrom: 13/18 V , max. 400 mA
LNB-Steuersignal: 22 kHz, 0/12 V
DiSEqC-Steuerung: Version 1.0, 1.1, 1.2, 1.3

Demodulator
Front-End-Modul: QPSK
Eingangsdatenrate: 2 MS/s bis 45 MS/s
SCPC- und MCPC-fähig

Systemressourcen
Prozessor: 216 MHz
SDRAM: 16 MByte
FLASH: 2MByte

Video-Dekoder
Videoauflösung (Videoformat): 720 x 576 (PAL), 720 x 480 (NTSC)
Bildschirmformat: 4:3, 16:9

Fernbedienung
Reichweite: bis 7 m
Batterien: 2x Typ AAA

Netzteil
Stromverbrauch: max. 30 W
Stromverbrauch im Stand-By: max. 1 W
Netzspannung: 175 - 250 V ~, 50/60 Hz

Anschlüsse
Datenschnittstelle: 9-polig, D-Sub
Digitaler Video-Ausgang: DV-Out
Digitaler Tuner-Eingang (LNB-IN): IEC 169-24
Loop-Through digit. Tuner (LNB-OUT): IEC 169-24
TV SCART: Scart - Buchse (EURO AV)
VCR SCART: Scart - Buchse (EURO AV)
Analoger Video-Ausgang: 1x Cinch-Buchse (RCA)
Analoger Audio-Ausgang: 2x Cinch-Buchse (RCA)
Digitaler Audio-Ausgang (SPDIF): 1x Cinch-Buchse (RCA)
0/12V - Ausgang: 1x Cinch-Buchse (RCA)

Temperatur
Betriebstemperatur: 0° C bis + 40° C
Lagerungstemperatur: -40° C bis +65° C

Abmessungen und Gewicht
Breite: 260 mm
Höhe: 45 mm
Tiefe: 145 mm
Gewicht: ca. 1,5 kg

__Die Verpackung und der Receiver:__
Die Verpackung des Receivers ist eine typische Verpackung aus Karton, welche den Grundton blau hat. Oben auf dem Deckel finden wir den Receiver in groß drum herum natürlich großes Werben mit: Einfach fernsehen, HDMI, RAPS System, 5000 Kanäle usw.. Man findet hier aber auch den Gerätenamen MX04L +. Der Receiver ist dann noch mal in einer extra Folie eingepackt wie auch die Fernbedienung. Auf der Unterseite finden wir einmal ganz kurz Technische Daten und den Receiver von hinten mit seinen Anschlüssen.

Der Receiver selbst ist in schwarz gehalten. Er macht einen sehr eleganten Eindruck und sieht dadurch elegant aus. Den Staub sieht man dann entsprechend aber auch. Vorne finden wir 3 weiße/graue Knöpfe. Diese sind zum umschalten der Programme, falls man die Fernbedienung verlegt hat und ein Power Knopf finden wir hier auch noch.

__Die Fernbedienung:__
Diese ist ebenfalls in schwarz gehalten und schön klein. Ich mag es nicht so gerne wenn Fernbedienungen so riesig sind. Wir finden hier die üblichen Knöpfe: Power, Stumm schalten, die Ziffern-Knöpfe und darüber sind in klein die Buchstaben sowas gibt es ja selten, EPG und Menü-Knöpfe, in einem Kreis zum Programm umschalten, die Lautstärke regeln und in der mitte der OK-Knopf, FAV (Favoriten) und EXIT gibt's hier auch, dann haben wir noch 4 Farbige Knöpfe: FIND, ZOOM, TXT und LR (?) in der mitte dieser Knöpfe finden wir auch noch Pause, und zwei Pfeil-Knöpfe um im Menü seitenweise nach oben bzw. nach unten zu blättern und der etzte Block bietet uns: SAT (Aufruf der programmierten Satelliten), TV/AV (Ein- und Ausschalten der V-Scartbuchse), Sleep (Aufruf des Sleep-Timers), INFO (Anzeige von Informationen zum aktuellen Programm) und Mosaik ( Darstellen mehrerer Programme auf dem Bildschirm (Multi-Picture)).

__RAPS SYSTEM:__
RAPS ist sozusagen ein Programm was dir die Programme JEDEN Montag anders hinschiebt. RTL war auf 7 und nächstes mal ist es auf 20. Wer damit Leben kann jedes Mal die Programme zu suchen der kann ja RAPS einschalten aber ich rate davon ab. Man hat einen richtigen durcheinander in der Programmliste und ich glaube da verliert irgendwann jeder einmal die Nerven. Also RAPS immer schön ausschalten!

__Unsere Erfahrungen:__
Nun gut wir brauchten also insgesamt 3 Anläufe und erst beim 3. mal bekamen wir dann endlich einen richtig funktionierenden Receiver, denn bei den beiden vorigen konnte man die Programme nicht auf den jeweiligen Platz stellen also man wollte RTL von 20 auf 7 machen so blieb die 20 vorne stehen und man konnte RTL weiterhin nur mit der 20 aufrufen! Deshalb hier schon mal einen Stern Abzug, weil ich finde so was nicht sein sollte!

Nun der dritte ist angekommen und JUHU! er funktioniert einwandfrei. Das Bild ist sehr scharf und der Ton auch sehr toll. Die Bedienungsanleitung ist ebenfalls sehr angenehm und leicht verständlich. Das Anschließen war hier auch kein Problem. Die Installation ging schnell und flott über die Bühne. Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden, noch!

Bekanntlich hatten wir mit einem anderen Receiver sehr viele Schwierigkeiten. Meiner läuft jetzt wieder einwandfrei und der meines Vaters wurde eingesendet und hier hat smart echte Kundenfreundlichkeit gezeigt, denn sie haben uns den VOLLEN Kaufpreis zurückerstattet! Hier muss ich smart echt loben!!

Ich bin guter Dinge, dass dieser Receiver nicht so sehr viele Probleme macht obwohl wir ja 3 Anläufe brauchten. Er macht einen sehr guten Eindruck und alles ist leicht und verständlich. Programme lassen sich hier leicht verschieben. Wir sind bislang sehr zufrieden sollte sich dies jedoch ändern werde ich meinen Bericht updaten!

Ich vergebe hier 4 Sterne, weil wir ansonsten sehr zufrieden mit dem Receiver sind!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten meines Berichtes. Ich wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende!

Fazit: Ich vergebe eine Kaufempfehlung trotz unserer Startschwierigkeiten!



Erstveröffentlicht auf dooyoo.de

65 Bewertungen, 16 Kommentare

  • struppitoeter

    28.03.2010, 19:29 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Schönen Sonntag!

  • Mondlicht1957

    06.03.2010, 18:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Danke für deine Lesungen

  • Powerdiddl

    28.02.2010, 19:50 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • Jack100

    28.02.2010, 19:12 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Viele Grüße

  • bigmama

    28.02.2010, 18:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntagabend

  • cleo1

    27.02.2010, 23:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende. Danke für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • morla

    27.02.2010, 23:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • Daisy_Bluemchen

    27.02.2010, 21:41 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • Maria90

    27.02.2010, 20:11 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • hjid55

    27.02.2010, 20:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Miraculix1967

    27.02.2010, 18:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    27.02.2010, 15:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......Lg Sigrid......

  • anonym

    27.02.2010, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, daniela

  • Lolobili

    27.02.2010, 15:24 Uhr von Lolobili
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier vergebe ich gern mal die Bestwertung, klasse geschrieben.

  • Steinbock78

    27.02.2010, 14:41 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Steinbock78

  • minasteini

    27.02.2010, 14:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina