Samsung SGH-C270 Testbericht

Samsung-sgh-c270
ab 225,27
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von DerPrinz

Meine große Klappe

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

einfache Bedienung

Kontra:

mittelmässige Ausstattung

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser/innen,


Es wird Zeit für einen neuen Bericht von mir. Also, auf gehts!
Ich habe mir kuerzlich ein neues Handy zugelegt. Es handelt sich um ein Modell von Samsung. Diesmal sollte es kein Vertrags-Handy sein. Zuvor hatte ich 4 Jahre Verträge von e-plus, aber mit dem Netz war ich nicht zufrieden. Ich in den nächsten O2-Shop und mir ein


"Samsung SGH – C270"


zugelegt. Es hat mich 33 € gekostet, ein akzeptabler Preis, wie ich finde.
Es handelt sich um das Nachfolgemodell des SGH-C260 und kommt, wie sein Vorgänger, auch als Klapp-Handy daher. Wie fast alle Prepaid-Karten-Handys, ist das Design enttäuschend profillos. Ich hatte vorher ein Siemens S 55 und danach ein Nokia-Gerät, auf Vertragsbasis. Diese Handys waren gegenüber dem Samsung nun schon Luxus-Modelle.

Das Samsung SGH-C270 ist ausgestattet mit einer Freisprech- und SMS-Funktion und erfüllt schon grundlegende Telefonfunktionen. Man ist überall erreichbar, was will man mehr. Natuerlich sind MP3-Klingeltöne, uTrack und WAP 2.0 schon was feines, aber so wichtig? Wie auch immer, nun hab ich das Gerät und beschreibe es euch.
Und nun mal Daten für die Technikfreaks unter euch:


Technische Daten Samsung SGH – C270
Pattform
GSM & EDGE Band , Dual-Band (GSM 900/ 1800 Mhz), GPRS
Browser
Eine Software, welche die Ansicht von Informationen auf WAP-Seiten ermöglicht. Durch den Internet-Browser erhalten Sie mit Ihrem Mobiltelefon einen schnellen Zugang ins Internet, eine PC-ähnliche Darstellung sowie den vollen Browser-Status. Funktionen wie PagePilot, Lesezeichen usw. machen Ihnen das Surfen im Internet so angenehm wie möglich.
WAP 2.0
Design
Bauart: Klapphandy
Maße & Gewicht
Gewicht 75 g, Abmessungen (H x B x T) 88 x 45 x 20 mm
Display
Hauptdisplay Technik 65.536 Farben CSTN, Hauptdisplay Auflösung 128 x 128 Pixel, Größe 1,52 Zoll
Batterie
Kapazität (Standard) Li-Ion/ 750 mAh, Gesprächszeit (Standard) bis zu 3 Stunden
Standby (Standard) bis zu 200 Stunden
Musik & Sound
Polyphone Klingeltöne 40-polyphone Klingeltöne und MP3 Klingeltöne
Business & Office
Offlinemodus (Flugmodus) Ja
Messaging
SMS , Worterkennung T9

Konnektivität
WAP
Mithilfe von WAP (Wireless Application Protocol) können Internet-Inhalte auf Mobiltelefonen dargestellt werden. Das verwendete Mobiltelefon muss WAP-fähig sein. Weiterhin muss die Internetseite entsprechend der Erfordernisse von WAP-Seiten angepasst werden. Aufgrund der langsamen Übertragungsrate und des kleinen Handy-Bildschirms sind Inhalte von WAP-Seiten auf Text und einfache Bilder reduziert.
WAP 2.0
Speicher
Benutzerspeicher ca. 400 KB dynamischer Speicher und 100 SMS im SMS Speicher
Bis zu 200 Telefonbucheinträge

Organizer
Kalender :Auf Ihrem Kalender sehen Sie die Tage, Wochen und Monate des Jahres angezeigt.
Uhr , Alarm ,Umrechner und Rechner, Stoppuhr und Countdown Timer
Anruffunktionen
Freisprechfuntkion , Anrufer ID Text, gewählte / verpasste / empfangene Anrufe
anklopfen / weiterleiten / halten / makeln , CLIP / CLIR
uTrack zum Auffinden gestohlener oder verlorener Handys bzw. SIM-Karten


Meine Erfahrungen
Das Samsung Handy ist mit seinen 75g extrem leicht, aus Kunststoff, und liegt gut in der Hand. Es ist in den Farben silber-schwarz und in rot -schwarz zu erhalten. Ich hab mich für die silberne Variante entschieden. Die Tasten sind recht groß, und daher einfach zu bedienen. Allerdings erfordern sie schon einen gewissen Nachdruck. Die Menüführung ist übersichtlich und simpel. Telefonbuch, Nachrichten ,
Die Handyklappe ist leicht zu öffnen, das Display ist ausreichend groß und auch deutlich die Anzeige.
Ein Ladekabel zum Aufladen wird mitgeliefert. Klaro.
Das SGH-C270 ist ein recht einfaches Klapphandy, ohne großen Schnickschnack. Eine Kamera hab ich allerdings schon vermißt. Was solls: Einfsches Telefonieren ist bestens möglich, und das verssenden von SMSsen. Anspruchsvolle Handy-User sollten zu einem anderen Gerät greifen. Die SMS- und WAP-Funktionen funktionieren einwandfrei.
Eine Bedienungsanleitung ist bei der Lieferung auch dabei, alllerdings genauso spartanisch, wie das Handy selbst- in klappausführung! Die Anleitung ist leicht verständlich und englisch und deutsch ausgefertigt. Allerdings ist die Anleitung echt kurz gehalten. Leider bietet der Hersteller auf seiner Homepage auch keine ausführlicheren Informationen. Auch Zubehöhr isr anscheinend nichgt vorgesehen.

Die Standby- und Gesprächszeiten sind ganz passabel für das simple Handy. bis zu 3 Stunden Gesprächszeit werd ich zwar nicht brauchen, aber gut zu wissen, daß ich drüber verfügen kann.
Die 200 Telefonbucheinträge sind auch nicht der Hit, aber mehr als 20 Einträge brauch ich sicher eh nicht.. Spiele und ähnliche Unterhaltung kann das Handy nicht bieten, also Langeweile ist angesagt.

Das Display und die Tastatur
Das Display ist ausreichend groß und ist in die Klappe integriert. Das Menü ist hierrüber zu erkennen. Die einzelnen Menüpunkte, neun an der Zahl, sind mit sehr bunten Symbolen dargestellt.
So ähnelt das Handy einem Spielzeug, einem Kinderhandy. Die einzelnen Punkte sind mit den Pfeiltasten bzw. Punkttasten zu erreichen, z.B. "Telefonbuch", "Anruflisten", "Netzdienste", "Töne", "Nachrichten". Das Prinzip ist ja vom PC bekannt, von der Windows-Oberfläche zum Beispiel. Über den Menüpunkt Einstellungen lassen sich Grundfunktionen wie Helligkeit oder Lautstärke justieren.

Für mich etwas zu verspielt. Ladezustand des Akkus und Gesprächsdauer sind ebenso auf dem Display eingeblendet.
Die Bedienung der Tastaru ist bestens- auch große Finger finden hier schnell die richtige Taste. Und Sehschwache können die Brille auch mal vergessen, die Ziffern und Buchstaben sind gut leserlich, heben sich von der schwarzen Ebene gut ab.
Ich tue mich allerdings immer noch schwer mit dem Simsen, weiß der Teufel, wie manche Jugendliche das sogar einhändig hinbekommen!

Die Cursortasten sind in Kreuzforn unterhalb des Displays zu finden, sie fallen etwas mickrig aus, Es sind keine Pfeile, sondern vier winzige Punkte, schwer zu erkennen, finde ich. Die OK-Taste ist wiederum größer vorgesehen.
Die Schrift lässt sich nicht so leicht abreiben, was ein Vorteil ist.
Die Ton- und Sprachqualität des Handys ist gut, nicht gerade berauschend, aber völlig ausreichend. Kein Schnarren oder Piepen, klare deutliche Töne bei Anrufen. Allerdings wäre eine besser regulierbare Lautstäre wünschenswert, weil mir diese etwas zu leise vorkommt. Der Hersteller könnte hier sicher nachbessern.

Der Empfang ist auch bestens, nur in abgeschirmten Räumen oder in Tunnels etwa ist der Empfang gestört. Über sieben verschiedene klingeltöne genügen mir vollkommen. Das Aufladen des Akkus geschieht mittels des mitgelieferten Ladekabels. Der Anschluß findet sich am "Heck" des Gerätes, am Tastaturteil.
Hersteller:

Das Handy wird von der Samsung GmbH gergestellt und ist im Fachhandel erhältlich, ab 25 €.

Samsung Electronics GmbH
D- 65824 Schwalbach/Ts.
www.samsung.de

Fazit

Das Samsung Handy SGH-C270 ist ein leistungsstarkes und kompaktes Handy. Telefonieren und Simsen klappt prima, wer allerdings mehr Komfort und ein moderneres Design will, sollte zu einem anderen Gerät greifen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist voll in Ordnung, und ich kann das Gerät für den anspruchslosen Telefonierer bestens empfehlen.


© DerPrinz für yopi am 27.11.2009

86 Bewertungen, 31 Kommentare

  • ThomasKu

    01.11.2011, 19:41 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • hexi5

    13.04.2011, 20:53 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Glg Lisa

  • atrachte

    17.10.2010, 18:39 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • catmum68

    15.04.2010, 21:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • technofreak1988

    09.04.2010, 01:38 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • hitman123

    07.04.2010, 23:52 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • manu63

    30.03.2010, 10:16 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • FABI92

    09.02.2010, 19:12 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! freue mich über Gegenlesungen... LG Fabi

  • mrwong

    07.02.2010, 21:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • Quanah

    03.02.2010, 18:19 Uhr von Quanah
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! "bw"! LG Quanah

  • testwriter

    03.02.2010, 05:58 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht..schön geschrieben lg

  • cleo1

    02.02.2010, 19:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG cleo1

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 16:11 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.

  • Volker111

    31.01.2010, 17:59 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ein recht ähnliches

  • Polarlicht1960

    31.01.2010, 03:30 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüsse von Larissa

  • Bunny84

    31.01.2010, 02:31 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Du hast bei mir gelesen also lese ich auch ganz klar bei dir. Lg Bunny84

  • hotnici1989

    18.01.2010, 02:47 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • meisterjaeger86

    21.12.2009, 08:48 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • michiprimel

    20.12.2009, 20:30 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    L.G. aus dem verschneiten Krefeld

  • bigmama

    20.12.2009, 10:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, LG Anett

  • mima007

    28.11.2009, 18:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    28.11.2009, 02:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Fernsteuerung

    27.11.2009, 21:42 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Handy habe ich bei Libro in "frei für alle Netze" und 124 Euro gesichtet ... soll ein tolles Teil sein. Lieben Gruß, Susanna.

  • Ladylike

    27.11.2009, 20:48 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und schöne Grüße!

  • fantagirlie

    27.11.2009, 20:26 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    genial berichtet. lg

  • MP_83

    27.11.2009, 19:21 Uhr von MP_83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gut geschrieben, danke für deine bewertung, glg

  • hard_candy

    27.11.2009, 18:17 Uhr von hard_candy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. würde mich über ne gegenlesung freuen. liebe grüße

  • minasteini

    27.11.2009, 18:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben. LG

  • sigrid9979

    27.11.2009, 18:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende..Lg Sigi

  • Cessie47

    27.11.2009, 17:49 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße, guter Bericht

  • Lale

    27.11.2009, 17:36 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet- sehr gerne gelesen Allerbesten Gruß