Bosch PMS 1200 Testbericht

Bosch-pms-1200
ab 55,96
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Medea78

wenn menschliche Hände keine Zeit haben..

4
  • Wirkung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

hilft bei Verspannung, Stufen, verstellbarer Winkel, Design

Kontra:

ist etwas schwer in der Hand

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich arbeite viel und lange am PC jeden Tag daher kommt es öfters vor dass ich eine gewisse Verspannung im Nackenbereich verspüre am Abend. Hätte man einen lieben Partner in der Nähe der einem eine ordentliche Nacken-Rücken-Massage verpassen würde an solchen Abende, wäre es eine tolle Sache. Ich gehe ab und an in ein professionelles Massagestudio nur dies ist eben nicht jeden Tag möglich. Beim Kaffee-Trinken in einem Restaurant mit einer guten Freundin habe ich einen guten Rat erhalten: wieso nicht ein Massagegerät kaufen? Es gibt ja schliesslich viele solcher Artikel auf dem Markt und nicht alle sind überteuert und unbezahlbar. Deswegen habe ich mich in den Dschungel der Elektrofachgeschäfte begeben und habe eins gekauft. Über dieses Gerät möchte ich euch nun berichten:


Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über den Massagestab/Gerät PMS 1200 der Starmarke Bosch. Diese Marke ist in der Schweiz sehr bekannt und beliebt auch wenn nicht sonderlich für die Haushaltgeräte als viel mehr für die Handwerkergeräte. Bis jetzt habe ich grundsätzlich nur Gutes gehört von dieser Marke, aber die wird wohl wie jede Marke auch, ihre Schattenseiten haben.

Das Gerät ist schnell beschrieben: es ist nichts anderes als ein Stab mit einem Massageknopf am Ende. Der Stab selber macht einen leichten Knick in der Mitte. Die Form erinnert an einem Hammer mit einem abgerundeten Spitz und einen Knick (als ob es gebrochen wäre). Der Massagekopf ist leicht gerundet so dass es nicht weh tun kann beim Massieren. Der spitzere Teil davon wird auf die Haut gelegt und das obere Teil wird sein Motor beherbergen. Wo der Knick ist, ist ein dunkelblauer Druckknopf. Damit kann man den Winkel vergrössern oder verkleinern, je nach dem welchen Rücken-/Nackenteil man erreichen möchte. Damit werden komische Verrenkungen mit den Armen vermieden (welche nicht gerade sinnvoll sind wenn man ja eine Verspannung im Nacken/Rücke hat).
Der Massagekopf kann man mit der Spitze auf der Haut tun oder dann die längliche Seite davon, welche mit Noppen besetzt ist, benutzen. Dies ist abhängig vom zum massierenden Körperteil und von der Art der Massage. Wenn ein bestimmter Punkt schmerzt im Rücken/Nacken sollte man den spitzigen Teil benutzen. Wenn es eine grössere Fläche ist, welche man nicht genau definieren kann, sollte man den länglichen Teil nutzen.
Gleich beim Massageknopf ist ein gummierter Stossdämpfer welcher die Vibrationen gut verteilen soll.
Im Unteren Teil des Gerätes, beim Stab, ist der Griff selber ebenfalls gummiert. Bei der Knickung des Stabes ist der Ein-Ausschaltknopf angebracht und die Regulierung für die Vibrationsstärke.
Das Gerät ist in einem matten-schmutzigen und nicht grellen weiss käuflich. Der Spitz ist blau gefärbt, der gummierte Stossdämpfer so wie die Halterung ist ebenfalls in dunkelblauer Farbe. Dieser Kontrast macht das Gerät schön und nicht langweilig-herkömmlich wie man es in jedem Laden sieht. Das gefällt mir wirklich, auch wenn ich das Gerät nicht wegen des Designs gekauft habe.

Das Gerät besitzt verschiedene Massagestufen. Man kann es auf eine leichte Vibration einstellen wenn man etwas verspannt ist oder wenn man sich einfach entspannen möchte (hilft also wirklich!) oder dann auf ganz stark wenn die Verspannung viel grösser ist und man fast Schmerzen verspürt. Schmerzen darf es einfach nicht BEIM massieren verursachen denn sonst ist die Vibration zu stark eingestellt. Die Stufen sind durch Nummern (1 – 5) nummeriert und machen das Einstellen wirklich zu einem einfachen Spiel.

Dank dem gummierten Griff, ist das Gerät auch sehr bequem zu halten in der Hand. Dafür finde ich das Gewicht des Gerätes etwas hoch. Die Massage sollte um die 5 bis 10 Minuten dauern. Man stelle sich nun vor man sitzt auf dem Sofa und möchte den oberen Teil des Rückens massieren. Man muss also den Ellenbogen auf Gesichtshöhe heben, die Hand hinter dem Kopf tun und dann mit der Hand (immer noch die Gleiche) das Gerät am Rücken drücken. Dies ist eine sehr unbequeme Stellung für eine 5-Minutige-Behandlung. Am besten wäre es wenn jemand das Gerät einem am Rücken drücken würde, nur wenn ich diese Person in greifbarer Nähe hätte, bräuchte ich das Gerät nicht denn dann würde ich eine richtige Massage erhalten, oder nicht?
Der Mensch ist erfinderisch, so auch ich. Ich habe da einen Trick benutzt um dieses Problem zu umgehen. In meinem Sofa sind Rillen, welche wirklich sehr schön aussehen. Diese Rillen kann man dazu benutzen das Gerät einzuklemmen. Also habe ich das Gerät an einer dieser Rillen eingeklemmt, es eingeschaltet und danach einfach den Rücken sanft daran gedrückt. Sieht etwas lustig aus aber da muss ja niemand zuschauen. Nutzen tut es ja auch, denn das Gerät bleibt schön an seinem Platz (vorausgesetzt ich drücke meinen Rücken nicht zu fest daran denn sonst fällt es runter). Ist nicht die optimale Lösung es ist aber eine Lösung.

Das Gerät hat nicht nur die Vibrationsfunktion sondern auch die Wärmefunktion. Damit lässt sich kein Ei kochen, das ist klar, aber wenn man den Massagekopf am Körper drückt verspürt man nicht nur die Vibration sondern auch eine Sanfte Wärme. Die Ärzte streiten sich immer noch was besser ist bei Verspannung: Wärme oder Kälte? Die Wahrheit ist dass Sie es selber nicht wissen und nicht wissen können denn dies ist eine subjektive Sache. Bei gewissen Menschen ist die Wärme eine Linderung der Schmerzen bei gewissen Anderen ist die Kälte schmerzenslindernd. Deswegen rate ich euch, bevor ihr euch ein solches Gerät kauft, findet selber heraus was euch gut tut bei Schmerzen: Wärme oder Kälte? Je nach dem werdet ihr mit diesem Gerät nämlich keine Linderung sondern eine Verschlimmerung feststellen.
Die Wärme-Funktion wird mittels LED (Lämpchen/Kontrollleuchte) angezeigt.

Das Gerät macht einen wirklich stabilen und langlebigen Eindruck, vor allem da es so schwer ist (siehe oberen Teil des Berichtes). Ich habe es nun schon seit einiger Zeit und bin grundsätzlich damit zufrieden. Der einzige Schwachpunkt der ganzen Konstruktion könnte aber der Knicks beim Stab und der Stossdämpfer beim Massagekopf. Ich gehe relativ sanft damit um auch weil ich am Anfang das Gefühl hatte Sie würden schnell abbrechen (was bis heute nicht geschehen ist). Klar mit diesem Produkt kann man nicht Baseball spielen oder auf jemandem einschlagen und das Gefühl haben es würde danach noch funktionieren. Man sollte immer schön vor Augen halten was für Funktionen das Gerät denn auch hat: Einschalten, sanft am Körper halten und massieren lassen durch Vibration. Hält man sich daran wird man mit diesem Gerät glücklich so wie ich es bin.


Technische Daten gemäss Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Anschlusswert 12 Watt
Wählbare Massagestufen: schwach - stark
5 verschiedene Massagestufen
Verstellbarer Griff mit angenehmer Soft-Gummierung



Der Preis
°°°°°°°°°°°°
Wie praktisch alle von mir beschriebene Artikeln, wurde auch dieses in der Schweiz gekauft. Wie in der Einleitung des Berichtes habe ich dieses Gerät in einem Elektrofachgeschäft gekauft und habe dafür CHF 56.00 (EUR 38.00 gemäss Wechselkurs von oanda.com). Der Preis ist meiner Meinung nach, absolut ok. Gehört eher in die günstigere Preisklasse, gemäss Schweizer-Verhältnisse.


Fazit
°°°°°°
Im Grossen und Ganzen bin ich mit diesem Gerät zufrieden. Klar perfekt ist das Ding nicht. Die Macken und Vorteile habe ich im Bericht genauer und ausführlicher erläutert. Das Gerät massiert und wärmt so wie vom Hersteller beschrieben. Die 5 Stufen ermöglichen eine optimierte Vibrationsstärke. Stabil finde ich das Gerät schon auch wenn man mit etwas Vorsicht damit umgehen soll. Leider ist das Gerät etwas schwer geraten, deswegen auch die oben im Bericht beschriebene Problematik, welche umgehen werden kann mit etwas Eigeninitiative und Fantasie. Der Preis ist super. Das Gerät ist günstig und von dem her sollte man keine Wunder erwarten. Deswegen auch von mir eine klare Kaufempfehlung.

87 Bewertungen, 24 Kommentare

  • catmum68

    29.05.2010, 16:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lucky130

    19.05.2010, 11:40 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Her damit, kann ich gut gebrauchen!

  • cleo1

    20.04.2010, 21:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesung bei mir, lese immer gern gegen. LG claudia

  • Volker111

    05.04.2010, 19:27 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen GUTEN Wünschen an

  • Clarinetta2

    04.04.2010, 15:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben

  • mima007

    31.03.2010, 21:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tina08

    31.03.2010, 16:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Powerdiddl

    31.03.2010, 14:02 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Tag

  • manu63

    31.03.2010, 10:27 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • bigmama

    31.03.2010, 02:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Bunny84

    30.03.2010, 22:25 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über eine Gegenlesung

  • Polarlicht1960

    30.03.2010, 20:53 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese sehr gern bei dir. LG Larissa

  • Hornet2005

    30.03.2010, 20:19 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW Bericht lg Sandra

  • wusi

    30.03.2010, 18:59 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und sonnige grüße

  • netteotten

    30.03.2010, 18:50 Uhr von netteotten
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Teil hab ich aus´m Lidl - war nicht ganz so teuer, dafür aber auch nicht aus der Schweiz ! Gruß, Nette

  • rainbow90

    30.03.2010, 18:49 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • anonym

    30.03.2010, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Lale

    30.03.2010, 18:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • ronald65

    30.03.2010, 17:45 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • 2002bin14

    30.03.2010, 17:28 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir dein bericht!

  • Iris1979

    30.03.2010, 17:00 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    30.03.2010, 16:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • barbu

    30.03.2010, 16:36 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe einen neuen bericht mit vergütung on. würde mich freun wenn er eine lesung bekäme.DANKE UND VIELEN DANK FÜR DIE BEWERTUNGEN BEI MIR.LG barbu

  • sunflower76

    30.03.2010, 16:28 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    großartiger Bericht, bw und lG, Dani