Hama 55745 Easyline Cardreader 35 IN 1 +HUB Testbericht

No-product-image
ab 17,45
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Ladylike

### Die 35 Funktionen such ich aber noch

4
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Pro:

preiswert und macht seine Sache

Kontra:

etwas prahlerische Bezeichnung, auch leicht irreführend

Empfehlung:

Ja

Wie der Hama Card Reader in unser Haus gekommen ist, kann ich nicht mehr sagen. Und auch nicht warum. Erinnert habe ich mich an das kleine Gerät ungefähr vor etwa 3,4 Wochen, da gab nämlich der Port meines Laptops, in dem man die kleinen Chips aus dem Fotoapperat einstecken und anschließend die Bilder einlesen kann auf. Er funktionierte nicht mehr. Da ich zu der Zeit gerade in einer Community war, die permanent nach Bilden schrie, mit denen ich das von mir geschriebene illustrieren sollte, hatte ich mit einmal ein Problem. Ich konnte wegend es Defekts keine Bilder liefern..... Na ja... Not macht erfinderisch und irgendwie fiel mir der Cardreader wieder ein. Nach einigem Suchen fand ich ihn dann auch in einer Schublade und siehe da, er lass anstandslos die Chipkarte meines Fotoapperates und übertrug die gemachten Bilder mit Leichtigkeit in`s Bildbearbeitungsprogramm meines Laptops und so konnte die fröhliche Bilderproduktion beginnen! So weit die Vorgeschichte! 

Nun komme ich mal zu den Details: 


Was kann so ein Kartenleser?: 

Also im wesentlichen liest der Kartenleser folgende Karten anstandslos: 


SecureDigital SmartMedia MemoryStick (TM) MStick Pro (TM) 

Er liest auch noch weitere Karten, braucht dann aber einen Adapter. 


Der Hama Card Reader hat jedenfalls 4 verschieden große Steckplätze und ist so für die verschiedenen Kartentypen geeignet. Der Kartenleser wird von den Betriebssystemen Windows ME / 2000 / XP automatisch erkannt. 

Das Gerät lässt sich mittels USB - Port ohne alle Umstände an einen Computer und / oder an`s Laptop anschließen. 


Mit dem Karten beschreiben ist es dafür nicht so einfach. Will man Karten beschreiben, geht das nicht so ohne weiteres, in so fern ist die Bezeichnung ,,Card Writer`` irreführend. Was man noch machen kann, ist Daten zwischen verschiedenen Karten mit Hilfe des Gerätes einfach auszutauschen.

Man kann im Sinne von ,,beschreiben`` auch noch Daten von den Karten löschen, wenn das Gerät an einen Computer angeschlossen ist. Beschreiben ist dagegen nicht so einfach. 


Worin die 34 Funktionen des Hama Card Writers bestehen sollen, habe ich leider auch noch nicht rausbekommen. Dazu sagt auch keine Gebrauchsanleitung etwas, die man im Netzt findet. 

Man wird es wohl einfach ausprobieren müssen, ob man auf 35 Benutzungsmöglichkeiten kommt oder nicht..... 



Aussehen: 

Wir haben hier ein kleines, durchsichtiges dunkelblaues Plastekästchen auf dem groß und weiß ,,Hama USB 2,0 Card Reader 35 in 1 `` steht. Es ist ein kleines Kästchen - ungefähr 10 cm lang und etwa 7 oder 8 cm breit. Durch die durchsichtige Aussenhülle sieht man gut das metallische Innenleben des Kästchens. Am Lesegerät festgesteckt ist noch ein USB - Port, ohne diesen könnte man das Gerät nicht benutzen. Durch den USB Port erhält das Kästchen auch seinen Strom, direkt vom Computer an das es angeschlossen ist. 

Wenn das Gerät funktioniert und angeschlossen ist und Strom bekommt, leuctet dann eine rote Leuchtdiode mit dem Namen ,, Access / Power ``. 




Technische Daten: 

(Quelle:www.technikdirekt.de) 


- unterstützt USB 2.0 (480 Mbit/s) und USB 1.1 - Stromversorgung über USB-Port (bus-powered) 

- für Windows ME/2000/XP/Vista und Mac OS 10 



Preis: 

Ich glaube so ein kleines Kästchen kostet um die 7 Euro. 



Abschluss: 

Der Card Reader hat mindestens 2,3 Jahre hier unbeachtet im Schrank herum gelegen. Daraus schllussfolgere ich, dass man so ein Gerät gar nicht so unbedingt braucht. Ich kann mich auch zum Teufel nicht daran erinnern, warum wir das kleine Gerät überhaupt angeschafft haben... Ich muss aber sagen, dass mir der Hama Kartenleser gute Dienste geleistet hat, denn ich kann die von mir gemachten Bilder problemlos mit seiner Hilfe auf den Laptop übertragen und dort bearbeiten. Letzendlich ersparte ich mir so auch eine Reparatur des Ports an meinem Laptop. Für mich ist der Hama Kartenleser nützlich und so gesehen kann ich ihn empfehlen. Was mich so ein bisschen stört ist die Bezeichnung ,,35 in 1 Und, dass man die 35 Funktionen nirgendwo genau aufgelistet findet, wenn man sich Mal dafür interessiert. Das ist dann schon etwas komisch. So überlege ich auch bei der Sternenvergabe hin und her, wieviel Sterne das Gerät denn nun wert ist.... Ich glaube, ich gebe 4 Sterne. Im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden.....

11 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Janne0033

    29.01.2013, 07:13 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht gerne wieder

  • Ringer93

    01.12.2012, 11:02 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen =)

  • goat

    24.11.2012, 16:26 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß noch, wie mein Lebensgefährte mit so einem Cardreader ankam (ist aber von einer anderen Marke). Ich habe ihn nur gefragt, warum wir so einen unbedingt haben müssen, weil mein Rechner ein integriertes Kartenlesegerät hat, über den ich jahrelang zuverlässig meine Fotos hochgeladen habe. Jetzt allerdings hat er seinen Geist wohl aufgegeben, weil er vom PC nicht mehr erkannt wird und nun bin ich froh, dass wir so einen kleinen externen Reader haben. LG Melanie

  • knuddelfire

    23.11.2012, 21:03 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend LG

  • atrachte

    23.11.2012, 19:30 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    23.11.2012, 17:22 Uhr von anonym

    wenigstens kann ich bewerten