Lexmark E360D Testbericht

Lexmark-e360d
ab 61,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von topware2002

Guten Morgen Kollege

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Sorglospaket

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lexmark E360D

Kollege? So sieht es aus, denn in den meisten Fällen bin ich alleine in meinem Büro und trotzdem hab ich hier ein paar zuverlässige Partner sitzen, die mir viel Arbeit abnehmen
Hier geht es um meinen jetzigen Arbeitsplatzdrucker Lexmark E360d, und ob dieser zur zuverlässigen Kategorie gehört, könnt Ihr im folgenden lesen.


Das Gerät

Es handelt sich hier um einen dublex Laserdrucker schwarzweiß, der täglich im Schnitt 20-40 Blätter drucken darf. Ok, ist nicht viel, aber das meiste läuft bei mir eben über Email und am PC ab und übers Jahr gerechnet ist das auch eine ganz schöne Menge.

Aber hier mal die wichtigsten Daten vorab vom Gerät:

Ich hab die Daten von der Internetseite von Lexmark rübergeholt, allerdings das meiste gelöscht. Ich könnte hier den Bericht unnütz in die Länge ziehen, wenn ich Euch noch sämtlich Betriebssysteme nennen würde, bei dem der Drucker läuft. Ich kann nur soviel sagen, ich hab keines gefunden, wo er nicht läuft.

Druckgeschwindigkeit (DIN A4, S/W): Bis zu 38 Seiten/Minute
Druckgeschwindigkeit (DIN A4, S/W) Duplex: Bis zu 18 Seiten/Minute
Zeit bis Druckbeginn (S/W) 6,5 Sekunden
Druckauflösung (S/W) 1.200 IQ-Bildqualität
1.200 x 1.200 dpi
2.400 IQ-Bildqualität
600 x 600 dpi
Prozessor 400 MHz
Seicher (Standard) 32 MB
Speicher (maximal) 288 MB
Speichererweiterung (optional) Ja
Papierhandhabung (Standard) 150-Blatt-Ablage
Duplex-Funktion (integriert)
Einzelblattausgabe
250-Blatt-Zuführung
50-Blatt-Universalzuführung
Papierhandhabung (optional) 550-Blatt-Zuführung
es kann nur eine Papierkassette auf einmal installiert sein
250-Blatt-Zuführung
Anzahl der Papierzuführungen 2
Anzahl der Papierzuführungen (maximal) 3
Seitenleistung der Verbrauchsmaterialien * Durchschnittliche Seitenleistung. Ausgewiesener Wert gemäß ISO/IEC 19752.
Tonerkassette für 9.000 Seiten*
Tonerkassette für 3.500 Seiten*
Abmessungen (H x B x T) 260 x 406 x 370 mm
Gewicht 13,83 kg
Maximales monatliches Druckvolumen (einmalige mtl. Spitzenauslastung): Bis zu 80.000 Seiten pro Monat (einmalige Spitzenausnutzung)


Erfahrung

Die Installation

Hier kann ich Euch schon mal ein „Easy“ geben. Dem Gerät müssen ein paar Klebestreifen abgezogen (Transportschutz) und die Bildtrommel samt Toner eingesetzt werden und das war es schon.
Bildtrommel, Toner und Stromkabel waren natürlich dabei und in unserem Fall war auch das USB - Kabel dabei.

Am PC angeschlossen bekam ich unten rechts 1-2 Minuten lang die Meldung dass eine neue Hardware gefunden wurde und danach, dass Sie nun verwendet werden kann.

Preis / Woher

Da wir in einem Rahmenvertrag stecken und von einer Fremdfirma im Leasingverfahren betreut werden, ist dieser Preis für Euch nicht relevant.
Aber ich hab natürlich im Internet nachgesehen und dort bekommt Ihr die Drucker ab 210 Euro bis hin zu 280 Euro angeboten.
Passt aber bitte auf, dass USB Kabel sowohl auch ein Toner mit entsprechend guter Befüllung dabei ist, den gerne haben die ja mal einen Toner für eine geringe Seitenanzahl dabei, das würde die Preisschwankung evtl. erklären.

Geschwindigkeit

Wie Ihr oben den Daten des Gerätes entnehmen könnt, schafft der Drucker 38 Seiten im in der Minute und ich kann Euch eines garantieren, die schafft der auch wirklich.
Mein Lexmark Drucker vor diesem Gerät, der benötigte erst mal die Zeit für 38 Seiten um überhaupt in die Gänge zu kommen, hier kommt ein kleines aufheulen und schon wird das erste Blatt ausgeworfen.
Auch beim Duplexdruck gibt es keine großartigen einbußen, wie Ihr sehen könnt verliert der Drucker hier Zeittechnisch in der Minute 2 Seiten.

Lautstärke

Es handelt sich hier um einen sehr ruhigen Arbeitskollegen. In der Zeit, in der nicht gedruckt wird hört man nichts. Kein Rauschen, kein Klacken, kein Aufwärmgeräusch, man hört einfach nichts. Erst nach dem der Druckbefehl gegeben wurde, gibt es ein kurzes Geräusch, bis der Druck beendet ist, danach ist binnen ein bis zwei Sekunden alles wieder ruhig. Mein Radio steht neben dem Drucker und läuft eigentlich etwas leiser im Hintergrund. Ich höre während des Druckvorgangs trotzdem immer noch, was dort gespielt oder gerade gesprochen wird.


Zuverlässigkeit / Qualität

Egal was ich dem Drucker zum fressen gebe, er ist für jedes Papier dankbar und wirft auch eine sehr gute Qualität aus. Ich glaub ich habe jetzt in einem Zeitraum von ca. 10-11 Monaten nicht einen Papierstau zu verzeichnen.
Auch Etikettenpapier wird von ihm problemlos in einwandfreier Qualität gedruckt und zwar so, dass es seitens der Post keine Beanstandungen gibt, was den Barcode anbelangt, die Anlage hatte diesen bisher anstandslos erkannt und meine Sendungen sind angekommen.
Selbst Bilder auf Recyclingpapier kommen mit allen Details aus dem Gerät.

Papiereinzüge / Papierfächer

Was das Standardpapierfach anbelangt habe ich absolut nichts auszusetzen. Beim Aufmachen des Faches bleibt nichts hängen, ich muss keine Gewalt anwenden und das Papier lässt sich ohne großen Aufwand einlegen.
Und wie oben schon beschrieben, nimmt der Drucker jede Papierart dankend an, manchmal meine ich, dass ich ihm auch Toilettenpapier geben könnte, damit er wirklich jeden Sch… drucken kann. OK, das war jetzt nur zur Auflockerung gedacht.
Auch der Einzelpapiereinzug funktioniert absolut ohne Probleme. Wenn ich die Klappe vorne öffne und ein Blatt einlege, dann wird dies auch schon automatisch erkannt. Ich muss nichts umstellen und das Verhalten mit den verschiedenen Blatt-/Etikettenarten bleibt hier das selbe Positive.

Hersteller

Lexmark Deutschland GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer:
Hartmut Rottstedt
Max-Planck-Straße 12
63128 Dietzenbach
Telefon: +49 (0) 6074/488 - 0
E-Mail: [email protected]

Support

Da findet Ihr alles auf der Seite www.lexmark.de unter Treiber und Download, was das Druckerherz begehrt. Und wenn Fehler auftauchen, dann findet Ihr unter Support sehr viele Einträge betreffend auch nur auf diesen Druckertyp.
Direkte Anfragen musste ich bisher noch nicht tätigen.

Austausch Bildtrommel / Toner

Wenn ich auf den Drucker drauf sehe, dann ist links davon ein Knopf, wenn ich den gedrückt habe dann springt die vordere Front auf. Nun kann entweder mit sanftem ziehen die komplette Bildtrommel oder durch drücken eines kleinen weiteren Knopfes auf der Vorderseite der Bildtrommel nur der Toner herausgezogen werden.
Ebenfalls mit sanftem Druck könnt Ihr den Toner bzw. die Bildtrommel wieder einsetzen und nachdem Ihr die Front wieder geschlossen habt, ist der Drucker ein paar Sekunden später wieder einsatzbereit.

Verbrauch

Wer sich hierfür noch interessiert, der Verbrauch ist wie folgt angegeben:
Energy Star Typical Electricity Consumption (TEC) - - 3.03 kWh pro Woche
Ich gebe zu, ich kann mit diesen Werten jetzt eher weniger anfangen.

Fazit

Wer fleißig den Bericht gelesen hat, der dürfte bemerkt haben, dass ich nicht einmal gemeckert habe, dass bedeutet, dass ich rundum zufrieden mit diesem Drucker bin. Wer viel drucken muss und keinen Farbdrucker benötigt, der ist mit diesem Gerät im Bereich Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Qualität und meiner Meinung nach auch dem Preis-Leistungsverhältnis bestens bedient.
Wenn ich noch einen zweiten Arbeitsplatz hätte, ich würde mir genau diesen Drucker wieder nehmen.


© 2010 Topware2002

68 Bewertungen, 16 Kommentare

  • hexi5

    04.02.2011, 09:11 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Tag Lg Lisa

  • trullilu

    07.11.2010, 15:54 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    29.10.2010, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • catmum68

    29.10.2010, 14:47 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    29.10.2010, 10:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Venenum84

    28.10.2010, 18:05 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mch gerne!

  • misscindy

    27.10.2010, 01:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    26.10.2010, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW auch von mir! Freue mich über Gegenlesung! GLG

  • Mondlicht1957

    26.10.2010, 20:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Freu mich auch über jede Lesung

  • XXLALF

    26.10.2010, 18:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • mima007

    26.10.2010, 17:43 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Vele Gruesse, mima007

  • morla

    26.10.2010, 17:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    26.10.2010, 13:00 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lanch999

    26.10.2010, 12:45 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • ronald65

    26.10.2010, 10:41 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • katjafranke

    26.10.2010, 10:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....