FTE Maximal Max S101 Testbericht

Fte-maximal-max-s101
ab 15,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von nischen

Ein Receiver, der nicht nach einiger Zeit bei uns den Geist aufgibt!

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein, leichte Menüführung, er funktioniert, HDMI Anschluss, tolles Bild, ausreichend Anschlüsse

Kontra:

könnte schneller Starten, Bedienungsanleitung auf CD nicht die beste Lösung

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen. Heute soll es mal wieder um einen Receiver gehen. Dieses mal geht es um den FTE MAX S 101 den wir für unseren zwei Fernseher gekauft haben. Mein Vater hat sich spontan für eine eher unbekannte Marke entschieden und lag mal genau richtig, denn dies ist der einzigste Receiver der noch nie bei uns Probleme machte!


__Inhaltsverzeichnis:__
1.) Kaufgrund
2.) Preis
3.) Hersteller
4.) Lieferumfang
5.) Daten
6.) Bedienungsanleitung
7.) Die CD
8.) Das Anschließen
9.) Die Fernbedienung
10.) Das Menü
11.) Die Sendersuche, Verschiebung und was es sonst noch dazu zu sagen gibt
12.) Spiele
13.) Zoom
14.) Untertitel
15.) Meinung
16.) Pro & Contra zusammengefasst
17.) Fazit



__Kaufgrund:__
Ich habe ja bereits erwähnt, dass wir einen zweiten Fernseher haben und für diesen ebenfalls noch einen Receiver benötigen. Also suchte mein Vater spontan diesen hier aus. Wobei ich diesen eher nicht ausgewählt hätte, da er doch ein wenig langweilig aussieht.



__Preis:__
Mein Vater hat damals ungefähr 60Euro dafür bezahlt. Das ist doch recht günstig, wenn man bedenkt, dass wir eigentlich bislang nur Pech hatten was Receiver angeht. Somit finden wir den Preis in Ordnung und gerechtfertigt.


__Hersteller:__
FTE maximal
Mogoda, 110
POL. Industrial Can Salvatella
08210 Barberà del Vallès
(Barcelona)


Zweigniederlassung Deutschland
Auf der Höhe 8
44536 Lünen


www.ftemaximal.com

__Lieferumfang:__
Man bekommt die Bedienungsanleitung, die CD, eine Fernbedienung, zwei Batterien, das Stromkabel und natürlich den Receiver selber.


__Daten:__
Der kleine flache Receiver, der wirklich nicht viel Platz wegnimmt beinhaltet folgende Technische Daten:

VIDEO
Dekodierung: MPEG-2 & MEPG-1 kompatibel
Bit Rate Max.: 15Mbps
Ausgang: NTSC/PAL
Bildschirmformat: 4:3 / 16:9 / Auto
Auflösung: 720X480 @ 30fps; 720X576 @ 25fps
Anschluss: Scart und HDMI

AUDIO
Dekodierung: MPEG-2/MEPG-1 layer I&II
Mode: Mono, Dual, Stereo, Zwangsstereo
Bit Rate: Max 384Kbps
Anschluss Scart, HDMI und SPDIF

DEMODULATION
Demodulation: QPSK
Symbol Rate: SCPC / MCPC
Code: Alle DVB-Raten

EINGANGSSIGNAL
Frequenzbereich: 950MHz~2150MHz
Eingangspegel: -25dBm~-65dBm / 42 -82 dBμV
Bandbreite: 36MHz

LNB ANSTEUERUNG
Stromversorgung: 13/18V (500mA max.)
DiSEqC: 1.0- ,1.2- und 1.3-Standart

VERSCHIEDENES
Speicherplätze: 4000
Schaltnetzteil: 100~240VAC 50Hz~60Hz
Stromaufnahme: Typ. 21 Watt / Max. 30 Watt
Betriebstemperatur: +5° bis +40°
Lagertemperatur: -20° bis +70°
Abmessungen: (B×T×H) 240×190×45mm
Gewicht: 1,1 Kg (Ohne Verpackung)

Zum Teil verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof, aber nun gut. Einige können damit immerhin was anfangen!


__Bedienungsanleitung:___
Hier bekommen wir ein Heftchen welches mit insgesamt 5 Sprachen gefüllt ist. Wobei Deutsch wieder mal am kürzesten kommt.

Schauen wir uns die 11 Seiten, die der Hersteller für die Deutschen gemacht hat mal genauer an, so merkt man schnell, dass man die eigentlich nicht braucht. Wer zumindest schon einmal einen Receiver angeschlossen hat wird sicher die ersten paar Seiten überfliegen können. Höchstens die Seiten 4, 9 und 10 sind für uns interessant gewesen. Auf diesen findet man nämlich einmal die Grundeinstellungen, dann die Sendersuche und ein paar weitere Einstellungen, die man vornehmen sollte.

Ehrlich gesagt hätte man sich das auch sparen können, denn auch ohne Bedienungsanleitung findet man sich ganz gut zu recht, gerade wenn es nicht der erste Receiver ist, welchen man besitzt.

Weiterhin haben wir mal wieder das Vergnügen die Bedienungsanleitung, also die eigentliche auf einer CD vorzufinden, welche mitgeliefert wurde.


__Die CD:__
Irgendwie gefallen mir Bedienungsanleitungen auf CD überhaupt nicht und gerade hier fällt mir wieder ein warum das so ist. Die Firmen sparen damit Geld und die Umwelt wird geschont, aber das gelbe vom Ei ist das nun nicht gerade.

Wie gewohnt schiebe ich also die CD ins CD-Rom Laufwerk und werde von einem schicken Start-Bildschirm begrüßt. Zunächst erstmal also die Sprache aussuchen, dann gelangt man ins Menü, wo man weitere Punkte hat zum auswählen. Erstmal suchen wo der Receiver überhaupt ist und was zum Teufel heißt jetzt BDA? Bis ich gecheckt habe, dass die Bedienungsanleitung meinen habe ich das ganze geöffnet. Nun kommt eine PDF Datei zum Vorschein.

Die PDF Datei beinhaltet insgesamt 48 Seiten auf denen wir noch mehr Informationen zum Receiver bekommen.

Neben dem Punkt BDA (Bedienungsanleitung) gibt es noch den Punkt Software und Extras. Unter Software bekommt man es mit Loader und Firmware zu tun und unter Extras finden wir Zubehör, Bilder und Links.

__Das Anschließen:__
Wer schon mal einen Receiver angeschlossen hat für den wird das ganze kein Problem sein und auch für alle, die es noch nicht getan haben werden das anschließen schnell von der Bühne bringen. Man braucht lediglich 3 Stecker einstecken, einmal Strom, Scart und natürlich das Antennenanschlusskabel.

Somit war das für uns erst Recht kein Problem, da wir das ganze schon oft genug getan haben. Wir können es praktisch schon im schlaf *lach*. Es ist halt wie bei jedem anderen Receiver auch und von daher ohne großen Aufwand verbunden.



__Die Fernbedienung:__
Die Fernbedienung kennt bestimmt jeder, also wird man sich auch mit dieser schnell zu Recht finden. Der Power Knopf ist hier dieses mal orange, dann gibt es violettene Lautstärke Knöpfe und Knöpfe für das Menü, Teletext, Stummschalten, einen Ziffernblock, einen Knopf um zwischen TV und Radio hin und her zu schalten, einen Knopf zum verlassen des Menüs, einen zum springen auf das letzte Programm, weiterhin die Pfeiltasten zum schalten im Menü und zwischen den Programmen, dann gibt es noch 4 Farbtasten, mit diesen kann man Menüfunktionen Steuern und weitere kleine Tasten für verschiedene Optionen, die ich hier nicht weiter erläutern mag.


__Das Menü:__
Klickt man den Knopf Menü gelangt man tatsächlich in das Menü. Dort findet man zunächst die Oberpunkte: Programme, Installation, Systemeinstellungen, Diverses

Ruft man Programme auf so findet man dort: Programmliste einmal für TV und einmal für Radio, Programmeinstellungen, Favoritenlistennahme, alles Löschen, Pogrammliste und Einstellungen laden sowie Programmliste und Einstellungen speichern.

Weiter unter Installation hat man die Möglichkeit zwischen: Installation, Einzel- Satellitensuchlauf, Multi- Satellitensuchlauf, TP- Suchlauf, Satellitenliste, TP- Liste, Antennenausrichtung.

Ruft man nun einmal die Systemeinstellungen auf so kann man dort unter folgenden Punkten auswählen: Sprache, TV- Einstellungen, Zeit- und Timer Einstellungen, OSD- Einstellung, Kindersicherung, Energieeinstellungen, Fernbedienungspositon..., Serial Port benutzen.

Unter Diverses findet man dementsprechend noch: Information, Schnelleinrichtung, Spiele, Werkseinstellung, Software aktualisieren und SatcoDX Auto-Programmierung.

Weitere Einzelheiten hier aufzulisten spränge nun wirklich den Rahmen.


__ Die Sendersuche, Verschiebung und was es sonst noch dazu zu sagen gibt:__
Unter den Antenneneinstellungen gibt es die Möglichkeit zur Sendersuche. Hier kann man zunächst auswählen ob man gleichzeitig nach TV und Radio Programmen suchen möchte oder nur nach TV bzw. Radio Programmen. Dann gilt es auszuwählen wie man suchen mag, denn der Receiver unterstützt zwei Möglichkeiten der Sendersuche. Zunächst einmal die Mehrfachsuche. Hierbei wird die komplette Liste aktualisiert und dann die einzelne Suche nach Sendern bzw. Programmen. Dabei muss man jedoch beachten, dass man wissen muss auf welcher Frequenz und welchem Satellit der Sender zu Hause ist.

Beide Möglichkeiten der Suche funktionieren bei uns einwandfrei und machen keine Probleme. Wir bevorzugen jedoch die Mehrfachsuche. Das einstellen bei beiden Suchmöglichkeiten ist einfach und schnell. Man muss lediglich den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Wer kennt das nicht. Man käuft sich einen neuen Receiver und nimmt alle Einstellungen vor, aber die Programme sind nicht auf den beliebten Plätzen, wo man sie kennt und schon immer hatte. Nun fängt die Sucherei an und natürlich auch das verschieben der Programme. Im Menü der Programmliste für TV kann man das verschieben furchtbar einfach vornehmen. Man sucht sich zunächst den Sender indem man mit den Pfeiltasten nach unten oder oben geht. Als nächstes geht man auf die Rote Taste, der Fernbedienung und dann nochmals diese Taste betätigen, also zweimal und dann einfach dorthin schieben wo man ihn haben will z.B. auf die 3 statt 6. Nun das ganze mit OK bestätigen und wiederholen. Am Ende auf Exit gehen, damit auch alles gespeichert wird.

OK hört sich alles ein bisschen kompliziert an, aber das ist es auf keinen Fall, denn es ist total easy und leicht.

Weiterhin hat man die Möglichkeit die Senderliste nach dem A, B, C zu sortieren oder eben rückwärts, nach Gesperrte, nach FTA und nach Voreinstellung zu sortieren.

Man kann den Programmnamen ändern, ein ausgewähltes Programm löschen, einstellen, dass man Programme überspringt beim durchklicken oder Programme ganz sperrt.

Natürlich kann man auch seine eigene Favoritenliste anlegen. In dieser speichert man, dann einfach seine viel benutzten Programme ab und ruft die Favoritenliste mit der FAV Taste auf.


__Spiele:__
Dinge gibt's, die vermutet man auf einem Receiver ganz und gar nicht. In dem Fall sind das Spiele. Tatsächlich kann man hier Spiele spielen, wobei ich das bis zum Tag des Schreibens dieses Berichtes nicht wusste.
Nun hat man also die Auswahl im Menü zwischen Tetris, Snake und Othello. Tetris und Snake dürften jedem bekannt sein und wenn auch nur vom Namen. Othello ist ein Brettspiel. Es gibt zwei verschieden farbige Spielsteine, die man irgendwie platzieren muss und zwar am besten so, dass die eigenen eingegrenzt sind und an die des Gegners ragen. Dann kann man nämlich die Steine des Gegners drehen und in die eigene Farbe umwandeln. Am Ende gewinnt, dann der, der die meisten Steine auf dem Feld hat. Die Beschreibung ist ein bisschen kompliziert und so wirklich toll ist das Spiel nicht.

Ehrlich gesagt finde ich die Möglichkeit Spiele auf dem Receiver zu spielen total überflüssig. Die meisten haben do eh einen PC oder eine Spielkonsole, da brauch ich diese Möglichkeit nicht.


__Zoom:__
Ganz toll, man kann mit dem Receiver auch Zoomen, aber braucht man das unbedingt? Ich bzw. wir brauchen diese Funktion jedenfalls nicht, aber vorenthalten möchte ich sie euch ja auch nicht.

Um zu Zoomen drückt man auf der Fernbedienung die Zoom Taste und schon öffnet sich ein kleines Fenster. Klickt man nun auf OK, auf der Fernbedienung vergrößert sich der Zoom. Weiterhin hat man dann noch die Möglichkeit den bereich auszuwählen, den man gerne größer hätte. Zum beenden braucht man dann wiederum einfach nur Exit auf der Fernbedienung drücken.

So wirklich brauchen tut man das Zoomen ja nicht. Vielleicht benutzt man es ab und zu mal. Wir jedenfalls finden auch diese Funktion überflüssig.


__Untertitel:__
Wer gerne Fernsehen mit Untertitel schaut, der kommt ebenfalls nicht zu kurz, denn FTE hat diese Funktion ebenfalls mit eingebaut. So muss man auf der Fernbedienung lediglich SUB drücken und schon werden die Untertitel angezeigt, aber nur wenn der Programmanbieter, dies zur Verfügung gestellt hat.


__Meinung:__
Wir sind total zufrieden mit diesem Receiver, denn endlich haben wir einen auf Anhieb und noch immer funktionierenden Receiver. Okay über die Form bzw. das Aussehen kann man streiten, aber er ist klein und bittet alle Möglichen Funktionen. Er hat sich bis lang noch kein einziges Mal aufgehängt und wir würden diesen Receiver auch nicht mehr hergeben.

Die Fernbedienung ist klasse und hat genug Tasten, die zwar etwas kleiner ausfallen wie bei unserer TV-Fernbedienung, aber immerhin funktioniert jede Taste. Der Druckpunkt hätte meines Erachtens noch etwas besser gewählt werden können, aber das kann man gerade noch verschmerzen. Weiterhin ist die Fernbedienung handlich und liegt gut in der Hand. Hat man die Fernbedienung einmal verlegt kann man den Receiver über die Tasten am Receiver bedienen. Vor allem dies ist sehr nützlich, wenn man Kinder hat. Die Fernbedienung hat zudem einen sehr geringen Stromverbrauch und wir haben bislang nur ein einziges mal die Batterien gewechselt.
Das einstellen der Kindersicherung ist auch über den Receiver Möglich.

Das Einstellen, die Sendersuche und was sonst noch so anfällt geht leicht von der Bühne und schnell. Teilweise findet man auch im entsprechenden Fenster die einzelnen Tasten, die man drücken muss um die jeweilige Funktion zu aktivieren. Das finden wir praktisch, da es manchmal auch schnell gehen soll und man keine Lust hat erst noch zu überlegen, welche Taste es denn noch mal war.

Der kleine Receiver braucht etwas lange bis er endlich gestartet ist und man durch die Programme schalten kann als wie mit anderen Geräten. Doch auch dies können wir verschmerzen, denn er funktioniert und das ist unserer Meinung nach das wichtigste.

Das Bild wird vom Receiver einwandfrei übertragen und sieht richtig gut aus. Die Update Funktion funktioniert ebenfalls unproblematisch und geht schnell von der Bühne, wenn man es denn öfter macht. Außerdem kann man natürlich das Bildschirmformat auch über den Receiver ändern. Hier hat man die Möglichkeit zwischen: 4:3PS, 4:3LB, 16:9 und AUTO.

Das Display des Receivers ist klasse und man kann alles deutlich darauf lesen. Nichts ist verschwommen oder wirkt grell. Im Ruhezustand wird zudem die aktuelle Uhrzeit angezeigt.

Wer gerne noch Sky oder andere kostenpflichtige Anbieter schauen möchte, kann dies auch mit diesem Receiver. Er bietet einen Karten Slot, welcher durch eine Klappe sehr gut versteckt ist.

Die Menge der Anschlüsse ist für uns ausreichend und sind richtig geformt. So wackelt nichts und alles passt alles.

Zum Schluss sollte man noch erwähnen, dass dieser Receiver trotz seiner angegebenen 1,1 kg sehr leicht ist.


__Pro & Contra zusammengefasst:__
Pro:
- kleiner kompakter Receiver
- leichtes Einstellen von Einstellungen
- leichte Menüführung
- tolles Bild
- er funktioniert
- leicht
- ausreichend Anschlüsse
- Kartenslot
- HDMI Ahnschluss

Contra:
- Bedienungsanleitung auf CD
- Könnte schneller starten
- Durch die Programme schalten könnte ebenfalls schneller gehen.
- Spiele und Zoom überflüssig (für uns zumindestens)


__Fazit:__
Wir sind froh, dass wir diesen Receiver besitzen, denn er ist nach langem suchen mit einer der einzigsten, die bei uns nicht gleich kaputt waren oder durch wenige Benutzung kaputt gegangen sind.
Klar könnte, dass durch die Programme schalten und das starten schneller gehen, aber das ist für uns lange kein allzu großes Problem.

Wir haben uns 4 von 5 Sternen entschieden, weil die Schnelligkeit etwas zu Wünschen übrig lässt.



Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche. Wie immer bedanke ich mich zudem bei allen Lesern, Bewertern und all denen die Kommentieren.


Quelle:
- Verpackung
- Benutzerhandbuch

Auch auf anderen Plattformen!

69 Bewertungen, 17 Kommentare

  • campino

    13.06.2011, 23:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    - :: LG Andrea :: -

  • handball-whv@live.de

    21.04.2011, 20:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Osterfeiertage wünscht Dirk aus Wilhelmshaven

  • yeppton

    21.04.2011, 19:35 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fuer deine Unterstuetzung und ein schoenes Frohes Osterfest, Viel Glueck und Gesundheit, Lg Markus

  • knoopiwahn

    24.01.2011, 12:45 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • catmum68

    23.01.2011, 23:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • cleo1

    23.01.2011, 15:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • Baby1

    23.01.2011, 14:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lucky130

    23.01.2011, 11:01 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hab leider kein BW mehr, sorry!

  • steffchen3010

    23.01.2011, 10:42 Uhr von steffchen3010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Sehr informativ und ausführlich. Das ist mir glatt ein bw wert. Vlg Steffi

  • XXLALF

    23.01.2011, 09:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • morla

    23.01.2011, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    22.01.2011, 23:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Lale

    22.01.2011, 22:15 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • belli89

    22.01.2011, 21:26 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • anonym

    22.01.2011, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • echodelta

    22.01.2011, 21:04 Uhr von echodelta
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für die Tipps! LG echodelta = Kai

  • anonym

    22.01.2011, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben! GLG