Sanitas SGS 32 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kater

Eine sprechende Waage!

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

Preis, Messungen, Sprachfunktion.

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
Nach etwas über einem halben Jahr Pause melde ich mich zurück und schreibe über Sanitas SGS 32 und hierbei handelt es sich um eine sprechende Glaswaage.

Zur Bedienungsanleitung:

Die Bedienungsanleitung ist in Deutsch und Französisch geschrieben, bezieht sich auf 3 Seiten, ist sehr übersichtlich gestaltet und einfach geschrieben. Man erfährt Informationen über den Gebrauch und die Handhabung, die Garantie, die Sprachfunktion und Vorsichtsmaßnahmen.

Wie wiege ich mich richtig?

Am besten ist es, sich möglichst immer zur gleichen Tageszeit zu wiegen, da das Gewicht je nach Tageszeit schwankt. Empfohlen wird sich morgens nach dem Aufstehen und nach dem Toilettengang zu wiegen. Dabei sollte möglichst keine Kleidung getragen werden und man sollte noch nüchtern sein, damit ein vergleichbares Ergebnis erzielt werden kann.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich generell beachten bei der sprechenden Glaswaage?

Ganz klar, die Füße sollten trocken sein, sonst besteht Rutschgefahr. Außerdem gilt es, die Waage vor Stößen, Feuchtigkeit, Staub, Chemikalien, starken Temperaturschwankungen und zu nahen Wärmequellen zu schützen. Die sprechende Glaswaage Sanitas SGS 32 entspricht der EG Richtlinie 2004/108 + Ergänzungen. Falls das Gerät einmal entsorgt werden muss, dann soll darauf geachtet werden, dass es in den Spezialabfall der kommunalen Behörde entsorgt wird. Auch mit Reperaturen sollte man vorsichtig sein und diese möglichst nur vom Kundendienst machen lassen. Des Weiteren kann man das Gerät von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Tuch reinigen.

Die Sprachfunktion:

Das Gerät hat am oberen Rand einen Schalter, womit man die gewünschte der zwei angebotenen Sprachen einstelleen kann. Direkt daneben befindet sich auch ein Lautstärkeregler.

Das Messen an sich:

Die Waage muss kurz mit dem Fuß angetitscht werden. Sobald ein ,,Beep" ertönt ist die Waage betriebsbereit. Das sagt sie dann auch (die Frau in der Waage ;-) ). Nun sollte man sich ruhig mit beiden Füßen auf die Waage stellen und dabei darauf achten, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Es dauert keine 5 Sekunden und schon sagt die Waage das Gewicht an und es wird auf dem Display angezeigt. Die sprechende Waage Sanitas SGS 32 ist für ein Maximalgewicht von 150 Kilogramm ausgerichtet. Überschreitet man dieses Gewicht und betritt die Waage, zeigt sie ,,OVer" an, was ,,zu viel" bedeutet. Für diese Personengruppe ist die Waage nicht geeignet.

Zur Batterie:

Die Waage wird mit 3 x AAA 1,5 V - Batterien betrieben. (Das sind die Kleinen, die etwas kleiner sind als der Standard.)

Zur Garantie:

Die Garantie beträgt 2 Jahre, erlischt jedoch bei Mängeln, die dem Kunden bereits beim Kauf bekannt waren, bei Eigenverschulden, bei Schaden an Verschleißteilen und bei unsachgemäßer Bedienung durch den Kunden. Wobei ich mich hier frage, ob der Hersteller bei diesen Sachen unbedingt immer beweisen kann, dass es die Schuld des Kunden gewesen ist, dass das Gerät jetzt kaputt ist...

Meine Meinung:

Ich habe dieses Gerät für meinen Mann gekauft. Er macht gerade eine Diät, die ich ihm als nebenberuflicher Ernährungsberater zusammengestellt habe, und wir hatten bis jetzt nur eine Standardwaage, die aber nicht so genaue Werte anzeigte. Deshalb entschied ich mich dafür dieses Gerät zu kaufen. Es ist digital und geeicht und selbst Menschen mit 150 Kilo können sie benutzen. Das fand ich gut, da mein Mann 139,2 Kilo noch vor anderthalb Wochen wog und wir diese nicht genau messen konnten mit der Standardwaage, die wir bisher hatten. Mittlerweile hat er schon 7 Kilo abgenommen. Er muss halt konsequent sein, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht zu. Um nochmal auf die sprechende Waage zurück zu kommen, ich finde es sehr gut, dass es die Sprachfunktion an dieser Waage gibt, weil sie müssen sich vorstellen, es gibt durchaus Menschen, die die Anzeige unten auf der Waage aus unterschiedlichen Gründen nicht lesen können. Gerade für diese Gruppe ist die Waage durchaus von Vorteil.

Ich habe sie günstig bei Lidl gekauft für nur 9,99 Euro inklusive Batterien! Von daher kann ich auch vom Preisleistungsverhältnis her nichts Negatives zu dieser Waage sagen.

Alles in Allem bin ich sehr begeistert von der sprechenden Waage und gebe ihr die Höchstpunktzahl, nämlich 5 von 5 möglichen Sternen.

Bis denne,

Kater alias Laundry bei ciao ;-)

73 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Mondlicht1957

    21.11.2010, 09:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Sonntag

  • paula2

    14.11.2010, 16:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    12.11.2010, 12:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Powerdiddl

    12.11.2010, 10:41 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch einen schönen Tag, lg Heidi

  • mima007

    11.11.2010, 21:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ansabi2000

    11.11.2010, 20:54 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über jede lesung sh

  • morla

    11.11.2010, 20:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon wieder die verräterische waage. grins lg. petra

  • Lale

    11.11.2010, 19:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    11.11.2010, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Summertime_1981 :)

  • XXLALF

    11.11.2010, 19:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    11.11.2010, 16:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • tina08

    11.11.2010, 16:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • minasteini

    11.11.2010, 16:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön dich mal wieder hier zu lesen. LG Marina

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.11.2010, 15:47 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von simone-freue mich auf gegenlesungen

  • Lakisha_1

    11.11.2010, 15:34 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, würd mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Lanch999

    11.11.2010, 15:31 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D