Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Taschenbuch) / Joanne K. Rowling Testbericht

Harry-potter-und-der-gefangene-von-askaban-taschenbuch
ab 20,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von KaTaRaGiRl

Der Klassiker wird niemals langweilig

Pro:

Geschichte, Preis, Sucht es zu lesen, Schreibstil, liebevoll beschriebene Charaktere

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopileser und Yopileserinnen,
ich möchte euch heute eines meiner absoluten Lieblingsbücher vorstellen.

<>

Dieses Buch ist von der Erfolgsautorin J. K. Rowling und meiner Meinung nach ein absoluter Klassiker, den jeder einfach mal gelesen haben muss.
Ich selber habe alle Harry Potter Bücher regelrecht verschlungen. Und dieses ist mein zweit liebstes nach dem siebten Band.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban erschien in Großbritannien im Jahr 1999 und wenige Wochen später landete es auch bei uns in Deutschland auf den Ladentheken. Und dieses wundervolle Buch enthällt 471 Seiten voller Spannung und unterhaltsamer Dialoge zwischen Harry Potter und seinen zwei besten Freunden Hermine Granger und Ron Weasley.

2004 wurde dieses Buch dann auch verfilmt und wurde auch gleich ein riesen Erfolg. Der dritte Film von der Harry Potter Reihe war noch viel beliebter als die ersten beiden Filme und spätestens ab diesem Film wurde fast die ganze Welt süchtig nach Harry Potter.


<>

Buch 1: Der Stein der Weisen

Harry Potter dachte eigentlich das er ein stinknormaler Junge sei, der einfach nur Pech hatte bei seiner irren Tante und seinem fetten bösen Onkel leben zu müssen. Dort wurde er wie Dreck behandelt und wohnte in einem Besenschrank. Doch an seinem 11. Geburtstag erscheint auf einmal der Halbriese Hagrid bei ihm und erzählt ihm das er ein Zauberer sei. Und ab da verändert sich sein Leben schlagartig. Harry kommt auf die Zaubererschule Hogwarts und wird dort behandelt wie ein Star. Denn er hat als Baby einen Fluch von Lord Voldemord überlebt.
Auf Hogwarts lernt Harry seinen besten Freund Ron kennen und befreundet sich später dann auch mit der zielstrebigen Hermine. Und schon beginnt das Chaos. Denn Harry und seine Freunde bekommen vom Stein der Waisen zu hören und wollen ihn beschützen. Am Ende begegnet Harry Lord Voldemord und schafft es den Stein zu beschützen und Lord Voldemord zu vertreiben.

Buch 2: Die Kammer des Schreckens

Nun hat Harry das erste Schuljahr überstanden und ist wieder bei seinem Onkel und seiner Tante. Und er sehnt sich zurück nach seinen Freunden uns Hogwarts. Frühzeitig retten Ron und seine Brüder Fred und George Harry aus dieser Hölle. Doch als die beiden Freunde durch die Absperrung zum Gleis 9 3/4 kommen wollen, lässt die Wand sie nicht durch und somit mussten sie wieder das fliegende Auto von Mr. Weasly klauen um nach Hogwarts zu kommen.
Dort angekommen geschehen Harry viele merkwürdige Sachen. Er hört Stimmen, die ihn rufen und außerdem wird er beim Quidditch von einem Klatscher schwer verletzt. Und dann werden auch noch unschuldige Muggelschüler versteinert aufgefunden und Harry wird verdächtigt. Und als dann auch noch Hermine versteinert wird und Rons Schwester Ginny verschleppt wird macht Harry sich auf in die Kammer des Schreckens und steht erneut Lord Voldemord entgegen, in seinen jüngerern Jahren. Und Harry beweißt sich gegen einen Basilisken und rettet Ginny.


<>

In diesem Buch ist Harry wie üblich zuerst bei seiner Tante und seinem Onkel in der Muggelwelt. Und diesmal ist seine Tante Marta zu besuch, die Harry hasst und ihn und seine Eltern beschimpft und da verwandelt Harry sie ausversehen in eine riesigen fliegenden Ball. Und dann haut er von den Dursleys ab und wird vom Fahrenden Ritter aufgegabelt und zu seinen Freunden und den Weasleys gebracht. Dort wird ihm gesagt er solle auf sich aufpassen, denn er gefährliche Sirius Black ist aus Askaban beflohen.
In Hogwarts ist deshalb Trubel. Und als dann auch noch das Portrait von der fetten Dame zerstört aufgefunden wird und sie sagt das es Sirius Black war sind alle voller Angst. Und besonders Harry, denn er erfährt das dieser Sirius seine Eltern verraten hat und nun ihn töten will...


<>

Ich habe das Buch für 9.95 Euro im Weltbild erstanden. Aber bei Ebay müsste man es auch schon für weniger Geld bekommen. Aber das Geld lohnt sich allemal wür dieses fantastische Buch.


<
Wie ich oben schon angedeutet habe finde ich dieses Buch einfach fantastisch und ich liebe es immer wieder zu lesen. J. K. Rowlings Schreibstil finde ich sehr gut. Ich fühle mich beim lesen immer sofort in ihre Welt gesogen und sehe Hogwarts direkt vor mir. Und auch der Wandel den Harry und seine Freunde über die Jahre vollziehen ist gut dargestellt. Von Buch zu Buch werden sie reifer und entwickeln sich immer weiter. Und in jedem Buch entwickelt sich auch die Freundschaft von ihnen weiter und vertieft sich.
Und ganz besonders gefallen mir die vielen unterschiedlichen Charaktere in diesem Buch und der neue Lehrer für Verteidigung der dunklen Künste, Professor Lupin, hat mich in seinen Bann gezogen und seine Geschichte mich begeistert. Ich finde man merkt das J. K. Rowling dieses Buch mit sehr viel Liebe geschrieben hat und ihr nie die Ideen ausgehen und sie immer wieder einen überrascht.
Außerdem gefallen mir auch die verschiedenen Dialoge der Personen im Buch. Sie sind unterhaltsam und bringen einen ab und zu auch zum schmunzeln.
Ich bekomme einfach nicht genug von ihren Büchern.

135 Bewertungen, 39 Kommentare

  • dsander

    20.02.2011, 21:35 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße von David! Freue mich über Gegenlesungen :-D

  • hexi5

    11.01.2011, 20:06 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch nen schönen abend^^ lg lisa

  • Hot_Rider

    06.01.2011, 17:26 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hab die Bücher ebenfalls verschlungen !!! LG

  • giselamaria

    06.11.2010, 13:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    okee, Bericht ist gut. Aber ich habe noch nie ein Harry-Potter-Buch gelesen, und werde auch keins lesen ;-) aber schön dass so viele Menschen über dieses Buch überhaupt zum Lesen kommen :-) - LG gisela

  • kilimandciao

    05.11.2010, 17:35 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht so mein ding,,;-)

  • Sush

    05.11.2010, 16:28 Uhr von Sush
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut....LG...Sush

  • anonym

    05.11.2010, 16:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich... Lg

  • AICHI

    05.11.2010, 13:05 Uhr von AICHI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar... Glg Aichiii

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.11.2010, 16:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von simone

  • raZuuL

    03.11.2010, 08:36 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • Luna2010

    02.11.2010, 19:38 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. Ich freue mich auf zahlreiche Gegenlesungen!!! Liebe Grüße!

  • BellaSwan86

    02.11.2010, 12:05 Uhr von BellaSwan86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs Lesen und Bewerten meines Berichtes

  • knoopiwahn

    01.11.2010, 08:50 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    31.10.2010, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    31.10.2010, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu viel drumherum, was nichts mit DEM Buch zu tun hat, zu viele Fehler (mein Liebling ist "Waisen")

  • Jeana89

    31.10.2010, 08:25 Uhr von Jeana89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe den dritten Teil, ist mein Favorit, LG Jeana89

  • misscindy

    30.10.2010, 22:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    30.10.2010, 22:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    29.10.2010, 21:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    29.10.2010, 08:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Venenum84

    28.10.2010, 16:58 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mch gerne!

  • Miraculix1967

    28.10.2010, 16:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jennytammy

    27.10.2010, 20:44 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe die Potter Bücher! LG, Jenny

  • Volker111

    27.10.2010, 19:42 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Habe ich auch gelesen und dann auch als Film gesehen

  • mima007

    26.10.2010, 17:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    26.10.2010, 01:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • tina08

    25.10.2010, 16:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • cleo1

    24.10.2010, 17:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • trullilu

    24.10.2010, 16:13 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • o6Conny6o

    23.10.2010, 21:16 Uhr von o6Conny6o
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht... bw

  • wakingtall2005

    22.10.2010, 23:18 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey wirklich guter Bericht... man liest sich schönen Abend noch und ich freue mich über Gegenbewertung

  • anonym

    22.10.2010, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben - LG und ein schönes Wochenende.

  • morla

    22.10.2010, 16:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • fireez

    22.10.2010, 15:53 Uhr von fireez
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • ChrisS91

    22.10.2010, 15:08 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • XXLALF

    22.10.2010, 14:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    22.10.2010, 14:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    22.10.2010, 13:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht!! LG KATJA

  • Lanch999

    22.10.2010, 13:47 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D