Bauknecht Super ECO 67/1 Testbericht

No-product-image
ab 13,90
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von g0ldfish

Mein weißer Riese – zuverlässig und leise

4
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- einfache Montage - viele Waschmodi - gutes Preis- Leistungsverhältnis - Zuverlässigkeit / gute Verarbeitungsqualität - geräuscharm

Kontra:

- keine digitale Anzeige - keine Kindersicherung der Tasten - kein Sparmodus bei 40 Grad

Empfehlung:

Ja

Vor einem halben Jahr haben wir uns eine neue Waschmaschine angeschafft, die Bauknecht Super Eco 67/1. Seitdem sind wir sehr zufrieden, was Waschleistung, Kontinuität und Geräuscharmut angeht. Besonders die Leistung, die Zuverlässigkeit und die leisen Gebrauchsgeräusche sollen nun in diesem Bericht gewürdigt werden.

************************************************************************************************

Die technischen Daten


A) wesentliche Eigenschaften


- Ladetyp: Frontlader
- Waschverfahren: Trommel
- Fassungsvermögen: 5 kg
- Waschprogramme:
o Koch- und Buntwäsche: 40, 60, 95 °C
o Super Eco: 60 °C
o Pflegeleicht: 30, 40, 60 °C
o Feinwäsche: 30, 40 °C
o schnelle Wäsche: 30 min
o Wolle: 40 °C / kalt
o Handwäsche: 40 °C
o Dessous: 30 °C
- weitere Funktionen: Startvorwahl, Öko+, Vorwäsche, intensiv Spülen, Spülstopp, Schleudern
- Schleuderdrehzahl: regulierbar von 400, 800, 1000 bis 1400 rpm


B) Verbrauch


- jährlicher Stromverbrauch: 204 KW/Std.
- Energieverbrauch pro Waschgang: 1,02 KW/Std.
- Wasserverbrauch pro Waschgang: 49 Liter
- Energieeffizienz: A
- Waschwirkungsklasse: A


C) Verarbeitung


- Trommelmaterial: Edelstahl
- Farbe: weiß
- Abmessungen: 85 (H) x 60 (B) x 54 (T)


D) Sonstiges


- Produkt ID: 69898031

************************************************************************************************

Meine Erfahrungen


Ich werde meine Erfahrungen mit der Bauknecht Super Eco 67/1 in Form von Vor- und Nachteilen wiedergeben, damit die wirklich relevanten Pros und Contras schnell einsehbar sind. Weder für- noch gegen den Kauf hat der zusätzliche Erwerb einer Abdeckplatte in Höhe von gut 40 Euro gesprochen, die ich separat gekauft habe, um die Maschine unter die Arbeitsplatte der Küche einzupassen.


Die Nachteile


Obwohl ich sehr zufrieden mit dieser Waschmaschine bin, sind mir jedoch drei kleine Eigenschaften bzw. fehlende Eigenschaften aufgefallen, die ich kurz beschreiben möchte.

Was wirklich stört, ist der Umstand, dass eine Anzeige der Restwaschzeit fehlt. Zwar ist die konkrete Waschdauer der einzelnen Waschmodi separat auf einem Zettel angeführt, aber das Auf-die-Uhr-schauen vor einem Waschgang ist lästig.
Eine kleine digitale Restlaufanzeige wäre wirklich eine sinnvolle Sache, denn wenn man in Eile ist, möchte man schon wissen, wann genau die Maschine fertig ist.

Schade ist zudem, dass der Eco-Modus zum einen satte vier Stunden benötigt, aber besonders, dass dieser Modus für 60-Grad-Wäsche verfügbar ist. Kleidung, die man nicht bei dieser Temperatur waschen sollte, kann von daher auch nicht ökologisch sinnvoll gereinigt werden.
Warum nicht diesen energie- und wassersparenden Modus auch bei 30 oder 40 Grad anbieten?

Ein weiteres kleines Ärgernis ist, dass es keine Kindersicherung für die Tasten gibt. Es ist bei und nicht das erste Mal, dass wir uns wundern, dass die Maschine wäscht und wäscht und wäscht bzw. unsere Kleinste die Waschdauer reguliert hat.
Eine einfache Tastenkombination, die eine Tastensperre auslösen würde, und dieses Problem wäre gelöst.


Die Vorteile


Ein wichtiger Vorzug war für mich, dass das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach in Ordnung ist und, dass sowohl der Kaufpreis in Relation zu den Eigenschaften der Maschine, als auch, dass langfristig gesehen der Preis in Relation zum Verbrauch an Wasser und Strom stimmt.
Vor einem halben Jahr habe ich 369 Euro incl. Lieferung für die Waschmaschine bezahlt. Den Anschluss habe ich allerdings selbst vollzogen, sonst wären weitere 20 Euro fällig gewesen.
Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass das ein Nullsummenspiel war. Die notwendige Fahrt zum Baumarkt, der Kauf einer speziellen Rohrabzweigung und des entsprechenden Dichtungsmaterials wären mir zwar bestimmt extra berechnet worden, aber den Zeitaufwand hätte ich mir ersparen können - bei gleichzeitigen Garantieanspruch für den Anschluss.

Der Preis ist nun aber eine Sache. Wichtig sind mir vor allem die Zuverlässigkeit und die Geräuscharmut der Waschmaschine im Betrieb.
Und genau diese Eigenschaften besitzt die Bauknecht-Maschine. Sicherlich gibt es zurzeit auch bessere Geräte, die noch leiser sind, aber eine Waschmaschine der Oberklasse braucht‘s wirklich nicht. Selbst das Schleudern ist meiner Einschätzung nach noch im Bereich der normalen Zimmerlautstärke, so dass man sich getrost unterhalten kann.
Da diese Maschine bisher keine Störungen hatte und die Waschqualität wirklich einwandfrei ist, bin ich auch in punkto Zuverlässigkeit und Waschleistung sehr zufrieden.

Die Montage der Maschine und der Abbau der der Deckelklappe bzw. der Anbau der Abdeckklappe waren mit Hilfe der Bedienungsanleitung kein Problem. Strom- und Wasseranschluss war einfach zu erledigen, wobei das Anschließen des Wasserschlauches, wie bereits erwähnt, nur mit zusätzlichen Teilen möglich war. Das lag jedoch an den Gegebenheiten vor Ort und nicht an der Maschine selber.

************************************************************************************************

Mein Fazit


Ich bin richtig zufrieden mit der Bauknecht Super Eco 67/1. Von den guten Produkteigenschaften in Verbindung mit dem ansprechenden Preis, über die Montage, bis zum alltäglichen Betrieb – ich kann mich nicht beschweren, diese Waschmaschine hat meine Erwartungen erfüllt.
Zuverlässig, leise und ein wirklich gutes Waschergebnis bei ausreichenden Funktionen. Allerdings wären eine digitale Anzeige der Waschzeit, eine Kindersicherung der Tasten und ein Sparmodus für 40-Grad-Wäsche sinnvolle Erweiterungen, die bestimmt nicht sehr kostspielig für den Hersteller gewesen wären. Von daher: leichte Abzüge in der B-Note: insgesamt sehr gut und weiter zu empfehlen.

141 Bewertungen, 27 Kommentare

  • edelcat

    09.12.2010, 15:26 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • campino

    15.09.2010, 11:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:.:.: LG Andrea :.:.:.

  • catmum68

    15.08.2010, 08:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Frederica_20

    14.08.2010, 16:45 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Humpen77

    16.07.2010, 14:54 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Iris1979

    02.07.2010, 11:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • boby

    28.05.2010, 01:51 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • Skybob

    27.05.2010, 20:14 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima berichtet - BW und GLG Sven

  • pinna

    01.02.2010, 11:15 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....LG

  • liebes35

    28.01.2010, 19:19 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • AChristoteles

    20.01.2010, 09:19 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut und ausführlich LG Chris

  • raZuuL

    14.01.2010, 18:40 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht- weiter so! MFG

  • Vorhangauf

    12.01.2010, 13:07 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin. Thomas

  • Baby1

    10.01.2010, 18:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • fantagirlie

    08.01.2010, 16:56 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

  • bigmama

    07.01.2010, 22:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett, schöner Bericht

  • mrwong

    07.01.2010, 16:44 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben . . .

  • SweetPiccolina

    07.01.2010, 15:31 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht lg

  • stipps

    07.01.2010, 14:54 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und sehr hilfreich :-) Viele Grüße stipps

  • Bunny84

    07.01.2010, 11:49 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Ich wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    07.01.2010, 08:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse gemacht...Lg Sigi

  • feliciano2009

    07.01.2010, 00:55 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bauknecht weiss scheinbar nicht genau was Frauen wuenschen...oder?

  • minasteini

    06.01.2010, 22:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. LG

  • geligiraffe

    06.01.2010, 22:03 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht liebe Grüße Angelika

  • paula2

    06.01.2010, 21:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    06.01.2010, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Clarinetta2

    06.01.2010, 21:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht......