DeLonghi Nespresso CitiZ Testbericht

Delonghi-nespresso-citiz
ab 123,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mggbf0

Kaffee einfach und lecker

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Eigentlich alles

Kontra:

Der Preis der Kaffeekapseln

Empfehlung:

Ja

Einleitung: ===================================================
Nach 3 Jahren mit einer Nespresso Maschine von Saeco (Pelikan) war es Zeit für eine Neuanschaffung. Klar war, es wird wieder eine Nespresso- Maschine. Ein Vollautomat um viele hundert Euro würde sich bei unserem kleinen und unregelmäßigen Kaffeeverbrauch nicht rechnen, ausserdem ist bei einem Vollautomaten der Reinigungs- und Pflegeaufwand wesentlich größer (zumindest wenn man etwas gegen grüne Gewächse hat). Und Verkostungen in diversen Einkaufszentren haben keinen Zweifel daran gelassen, dass Nespresso das Kapsel- System ist, bei dem der Kaffee am besten schmeckt. Außerdem gefällt an Nespresso, dass es wirklich vorzüglichen koffeinfreien Kaffee gibt.
Der Preis:
==================================================
Gekauft haben wir dann die Citiz zum Listenpreis von 179,0 -. Davon gab es 70 Euro Prämie (angerechnet auf die nächste Bestellung), sodass die Maschine insgesamt 129,0 kostete. Damals funktionierte bei Nespresso die Preisbindung sehr gut, ich habe nirgends Angebote unter dem normalen Listenpreis gefunden. Mittlerweile gibt es aber sehr wohl Angebote unter diesem Preis im Internet.
Das Innenleben:
==================================================
Auf die technischen Details gehe ich bewusst nicht ein, die Maschine hat wohl ausreichend Watt und Bar, egal, nachmessen kann ich es sowieso nicht, und mir ist wichtig, was rauskommt: Kaffee. Zur etwas genaueren Erklärung: Für Espresso ist es wichtig, dass das Wasser mit ausreichend Druck (gemessen in bar) durch den Kaffee gedrückt wird, um in wenigen Sekunden das gesamte Aroma des Kaffees aufzunehmen. Deshalb schmeckt der Nespresso "wie beim Italiener" und nicht wie Filterkaffee. Aber natürlich ist das in erster Linie Geschmackssache.
Ausstattung:
===================================================
Die Maschine hat natürlich so Dinge wie Wassertank, Kapselbehälter und Stromanschluss, die es halt braucht, um Kaffee zu kochen. An wesentlichen zusätzlichen Eigenschaften finden sich:
Portionsschalter: 1 Taste für eine kleine Tasse, 1 für eine große Tasse
StandBy Modus: Bei Nichtgebrauch schaltet sich die Maschine automatisch in einen Ruhezustand (spart damit Strom und vermutlich lebt sie dadurch auch länger)
Für manche sinnvoll wäre vermutlich:
Tassenvorwärmung
Heisswasserbereitung (für Tee)
Milchaufschäumdüsen (für Cappuccino)
Alles das gibt es natürlich bei den teureren Geräten, die hat es nicht, ich vermisse es auch nicht.
Kaffee:
===================================================
Es gibt ca 15 verschiedene Kaffeesorten von Nespresso, die jeweils in kleinen Aluminumbehältern portionsweise verpackt sind. Die Kapsel wird als gesamte Einheit in den Automaten gesteckt, und anschließend ebenfalls ungeöffnet entsorgt. Umweltpolitisch zweifelhaft wegen des Alus, aber super einfach und sauber. Andere fahren Autos aus Alu, ich trinke lieber Kaffee. Bis ich damit einen A8 verbraucht habe, gehen sich ein paar Tassen aus ;-)
Es gibt dabei nur Kaffee. Jeweils Sorten für Espressogröße (die kleine Tasse) oder Lungo (auf österreichisch Verlängerter). Jeweils in verschiedenen Stärken und Sorten oder komplett koffeinfrei. Aber kein Kaffee mit Vanille-, Zitronen- oder Koreandergeschmack (danke dafür, @Nespresso). Die Kapseln gibt es nur den Nespressoshops oder per Internet zum Preis von 32-37 Cent je Stück. Die Auslieferung und Abwicklung der Kapselbestellungen funktionierte bisher immer problemlos und innerhalb 2-3 Tagen.
Das, worauf es (meiner Meinung nach) ankommt (also das Fazit): ===================================================
Plus:
Der Kaffee ist hervorragend
Die Maschine sieht absolut stylisch aus
Sie nimmt wenig Stellplatz weg (passt sozusagen in die kleinste Kombüse)
Die Tassenautomatik (für wahlweise kleine oder große Tassen) hilft vergesslichen Leuten
Die automatische Stand-By Schaltung hilft vergesslichen Leuten ebenfalls
Sehr schnell einsatzbereit
Sehr einfach zu reinigen
Minus:
Es gibt keine Tassenwärmer an der Maschine
Man könnte laut Bedienungsanleitung sehr vieles verstellen. Ohne Display bräuchte es aber vermutlich ein Informatik- Studium, um die Einstellungen ändern zu können. Und natürlich der Kapselpreis (32-37ct/Kapsel). Aber man weiß wenigstens schon vorher genau, wie viel es kosten wird.

33 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Prueter87

    02.11.2009, 13:48 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, was sonst!. LG Prueter

  • willma1984

    01.11.2009, 19:47 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • Bunny84

    01.11.2009, 15:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Wünsche dir einen schönen Sonntag. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Gemini_

    01.11.2009, 11:18 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach top! LG von Gemini_

  • MoeGott

    01.11.2009, 10:40 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Bericht gefällt mir ! Würde mich auf Gegenlesungen freuen! Schönen Sonntag noch! lg

  • morla

    01.11.2009, 00:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • sigrid9979

    31.10.2009, 21:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigrid

  • deichlamm76

    31.10.2009, 17:36 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG

  • liebes35

    31.10.2009, 17:34 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi