Sharkoon Fireglider Laser Mouse Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
- Design:
- Präzision:
- Ergonomie & Bedienung:
Erfahrungsbericht von target1312
Meine dicke Maus:-)
Pro:
Klasse Maus für einen TOP PREIS
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Hier nun mal ein Bericht über meine Lieblings - Maus, die ich mir vor knapp einem Jahr zugelegt habe.
Ich hatte in den letzten Jahren schon Mäuse von Microsoft und Logitech. Letztere ging letztes Jahr kaputt. Habe mich dann mal im Netz schlau gemacht, was da noch so alles an Mäusen auf dem Markt ist.
Bin dann auf die Sharkoon aufmerksam geworden. Paar Testberichte, Bewertungen gelesen und bei Ebay für 17,99 Euro gekauft, incl. Versand.
==Techn. Daten, laut Hersteller==
Gerätetyp Maus
Gewicht: 135 g
Anschlusstechnik: Verkabelt
Schnittstelle: USB
Laser
Anzahl Tasten : 7
Bewegungsauflösung
3600 dpi
Leistung
600/800/1200/1600/2000/3600 dpi Sensitivity - Switching in Echtzeit
==Leistungsmerkmale==
Programmierbare Tasten, Scrolling - Rad, Empfindlichkeitseinstellung, einstellbares Gewicht, Makrofunktion
==Verschiedenes==
Zubehör im Lieferumfang
Anpassbare Gewichtsmodule
Enthaltene Kabel
1 x USB-Kabel - integriert - 1.8 m
Software inbegriffen
Treiber & Utilities
==Erforderliches Betriebssystem=
Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows XP 64-bit Edition, Microsoft Windows Vista, WIN 7
==Meine Erfahrungen mit der Maus==
Als die Maus von Sharkoon bei mir ankam, waren meine Erwartungen , bezüglich des Preises, eingentlich nicht sehr hoch.
Ich war dann allerdings sehr überrascht, als ich die Fireglider das Erste mal in der Had hielt!
Die Maus ist relativ groß, also genau richtig für meine Pratzen! Und das flammige Design hat mir schon auf den Fotos im Netz gut gefallen, was ein Kaufgrund mit war.
Die Maus war mir persönlich allerdings zu Anfang zu leicht, aber das läßt sich mit den Gewichten beheben. Diese werden unten in die Maus, in eine extra dafür vorgesehene Halterung eingelegt und schon hat sie ihr Gesamtgewicht von 135 gramm. Das schon besser.
Die Maus wird per Kabel ( 1,8m ) mit dem Pc verbunden und sie wird auch sofort vom System erkannt. Für "Normalnutzer" wäre das jetzt schon ausreichen, aber will man sämtliche Funktionen der Maus nutzen, ist es schon notwendig, die Software, welche beiliegt, zu installieren.
Diese geht ganz einfach: Cd ins Laufwerk und den Rest erledigt die Software selbst, also Treiber und Mauseditor Installation.
==Die Funktionen der Fireglider==
Nach der Installation öffnet sich ein Fenster mit der Benutzer - Oberfläche.
Hier lassen sich dann auch die Profil - Menües abspeichern ( insgesamt 2 ), zu welchen wir später noch kommen werden.
Wie oben schon erwähnt, hat sie 7 Tasten, 6 davon sind frei belegbar.
Die Tasten sind sehr gut erreichbar.
==Tastenbelegung==
In dem Hauptfenster ist auf der rechten Seite ein Pulldown - Menü, mit dem man nun jede der 6 Tasten mit unterschiedlichen, nach eigenem Bedürfnissen, Finktionen belegen kann.
Ich habe sie wie folgt belegt:
Die linke, obere Taste ist zum ganz normalem Klicken , öffnen von Dateien , Programmen belegt.
Die rechte, obere Taste öffnet ein Kontextmenü, wie z. B : Kopieren, speichern, speichern unter, einfügen.
Bei Word zusätzlich noch Schrift - Art und Größe + Farbe, übersetzen, Formatvorlage, um nur mal die wichtigsten zu nennen.
Die beiden seitlichen Tasten sind bei mir für das Vor - Zurückschalten belegt.
Genauso wird auch mit den restlichen Tasten verfahren. Hier gibt's dann noch sehr viele, weitere Möglichkeiten, z.B. Mailprogramm öffnen, Webbrowser, Tastatur, Makro - Manager ( den habe ich aber noch nie benutzt, daher null Erfahrung )
In der Mitte der Maus befindet sich das Scrollrad, welches sehr präzise und leichtgängig arbeitet.
Ich habe weiterhin die Software so installiert, daß sie beim Booten des Rechners mit geladen wird.
Somit habe ich schnell und jederzeit, Zugriff auf das gesamte Mausmenü und kann blitzschnell Änderungen vornehmen.
==Fazit==
Für diesen Preis ist das eine Supermaus. Denn dafür bietet sie eine Funktionsvielfalt, ist sehr Bedienerfreundlich und außerdem noch TOP verarbeitet!
Und sie reagiert mit einem guten, knackigen Tastendruck, den ich für meine Ballerspiele brauche!
Die Unterlage ( bei mir ist es Holz ) bereiten ihr absolut keine Probleme!
Sollte sie sich irgendwann mal in den Mäusehimmel verabschieden, ist meine Nächste mit Sicherheit eine Sharkoon Fireglider!
Das bringt mich doch gleich auf die Idee : Ich bestell mir jetzt gleich noch eine, denn wer weiß, wie lange es die noch gibt!!
69 Bewertungen, 13 Kommentare
-
26.03.2012, 15:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlesen wir uns auch hier ? ._)
-
17.03.2012, 10:37 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
02.02.2012, 14:50 Uhr von GinFix
Bewertung: besonders wertvollIch weiss nicht, ob ich 7 Tasten handeln könnte ;) Guter Bericht LG GinFix
-
01.02.2012, 19:24 Uhr von sani001
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße und einen schönen Abend!
-
01.02.2012, 18:29 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße KATJA...
-
01.02.2012, 16:46 Uhr von feliciano2009
Bewertung: besonders wertvollklingt gut...
-
31.01.2012, 19:58 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollBW...Liebe Grüße Edith und Claus
-
31.01.2012, 18:59 Uhr von Oliva_Racicov
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Abend wünsch ich! LG :)
-
31.01.2012, 18:48 Uhr von sigrid9979
Bewertung: besonders wertvollEinen schönen Abend wünscht Sigi
-
31.01.2012, 17:59 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^petra
-
31.01.2012, 17:46 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreich...und einen schönen tag
-
31.01.2012, 17:08 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele gruesse, mima007
-
31.01.2012, 15:32 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*

Bewerten / Kommentar schreiben