Russland: Eremitage, Sankt Petersburg Testbericht

No-product-image
ab 18,73
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Umfangreicher gehts nicht

Pro:

s.Bericht

Kontra:

2 Klassen Gesellschaft

Empfehlung:

Ja

Die Eremitage (oder Hermitage) ist das größte Museum in St. Petersburg (was schon was heißt die Stadt hat sage und schreibe 260 Museen) und eines der größten Kunstmuseen der Welt.

An sich ist die Hermitage schon ein Kunstwerk. Der Winterpalast indem sich der Großteil der Kunstgegenstände befindet ist ein herrlicher Barock-Palast.

Zuerst war die Hermitage eine Privatsammlung der Zaren, seit 1852 wurde es von ihnen öffentlich zugänglich gemacht und nach der Machtübernahme durch die Kommunisten mit zahlreichen Kunstwerken enteigneter Adeliger ergänzt. Die furchtbare Belagerung durch die Wehrmacht überstanden die Kunstwerke im Keller.
Jetzt ist die Hermitage mit 3 bis 4 Millionen Besuchern pro Jahr die bedeutendste Touristen Attraktion St. Petersburgs.

Die Hermitage gebührend zu beschreiben wäre freilich ein unmögliches Unterfangen und würde wohl selbst den von mir aufgestellten Wörterrekord in einem Erfahrungsbericht in den Schatten stellen. Ich möchte mich daher auf meine Eindrücke und einige Höhepunkte konzentrieren.

Nun, mein erster Eindruck der Hermitage war das übliche "abgezockt werden" Gefühl welches man als westlicher Tourist in Russland immer wieder hat. Die Hermitage hat unterschiedliche Preise für Einheimische und Touristen. Soweit so gut, die Differenz ist jedoch riesig als ob jeder Tourist reich wäre. Im Grunde muss man sich in Russland oder der Ukraine daran gewöhnen - bist du Ausländer zahlst du immer weitaus mehr.

Sobald ich meinen Rundgang begann war dieses Gefühl aber schnell weg.

Die Hermitage ist beeindruckend.

Schon anhand der Künstlernamen - es gibt Kunstwerke von Pablo Picasso, Wassily Kandinsky, Rembrandt, Vincent van Gogh, Raffael, Tizian, Leonardo da Vinci, Paolo Veronese, El Greco, Goya, Rubens, Henri Matisse, Pierre-Auguste Renoir, Paul Gauguin, Édouard Manet und und und.

Das Museum hat 350 Ausstellungsräume und 65.000 organisierte Kunstwerke (in dem Kellern schlummern noch tausende weitere). Der Schwerpunkt liegt bei westlicher Kunst, die meisten Kunstwerke russischer Künstler wurden ins russische Museum überführt. Dennoch gibt es noch tausende Kunstwerke russischer Künstler.

Allesamt mehr als man an einem Tag ansehen kann. Für die Eremitage/Hermitage bräuchte man Wochen.

Ich hatte einen Tag zur Verfügung und war am Schluß fast erschlagen von der Masse an wundervollen Kunstwerken.

Es gibt Ausstellungsräume zu prähistorische Kultur, Kunst und Kultur der Antike (vor allem Römer), Kunst und Kultur der Völker des Ostens (Hunnen etc.), russischer und westeuropäischer Kunst.

Die Hermitage war für mich nebenbei auch voller Überraschungen.
Eine Überraschung war Porträts Adeliger von einem Maler mit meinem Nachnamen zu entdecken, eine andere Jagdporträts (ich halte generell von Jagd überhaupt nichts und von Gemälden schon gar nicht) die mich ansprachen etc.
Auch die Ikonen waren sehr interessant - was ich vorher nicht vermutete.

Weniger interessant fand ich die Porzellan Ausstellungen, Geschirr war dann doch nicht meins.

Die Archäologie fand ich wenig spektakulär, wenig zu den neuesten Ergebnissen der Forschung und mehr 08/15.

Beeindruckend war die Malerei, in der Hermitage geordnet nach
Italienische , Spanische Flämische Niederländische und
Französische Malerei. Eine solche schier riesige Zahl an Gemälden - dieses Museum ist wirklich mehrere Museen in einem.

Zwei Orginale von Meister Da Vinci : die Madonna mit einer Blume (1478) und die Madonna Litta (1490/91) von Da Vinci. Mein Liebling Tizian und Raffael beeindruckten mich vor allen anderen. Es gibt ansonsten noch Bilder von Michelangelo, Paolo Veronese, Caravaggio, Annibale Carracci, Luca Giordano, Salvator Rosa, Giuseppe Maria Crespi, Tiepolo, Stefano Torelli und Francesco Guardi.

Wer nach der italienischen Malerei noch aufnahmefähig ist hat schon meinen vollsten Respekt. Ich musste danach eine Pause einlegen.

Ich widmete mich aber noch der flämischen Malerei und vor allem den Franzosen. Es sind alle vertreten! Paul Cézanne, Paul Gauguin, Claude Monet, Édouard Manet, Pierre-Auguste Renoir, Alfred Sisley, Henri Matisse und Pablo Picasso. Und zwar nicht mit je einem Bild sondern mit 5, 10 oder teilweise mit über 30 Bildern...

Das Museum ist ein Muß für jeden der Kunst auch nur halbwegs interessiert und der absolute Genuß für Kunstliebhaber. Bei meinem nächsten St. Petersburg Besuch steht es definitiv auch wieder auf meiner Liste, damals war es der absolute Höhepunkt meines Besuchs.

Fazit: sehr empfehlenswert

69 Bewertungen, 26 Kommentare

  • willma1984

    18.06.2009, 00:38 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Brittili70

    12.05.2009, 23:25 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... LG Brittili70

  • Carmen70

    04.05.2009, 03:25 Uhr von Carmen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Carmen70

  • droehn

    03.05.2009, 11:18 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Clarinetta2

    25.04.2009, 15:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • misscindy

    25.04.2009, 01:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Michaela2015

    24.04.2009, 17:42 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg aus graz

  • anonym

    24.04.2009, 01:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    23.04.2009, 12:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Gozo-Bernie

    21.04.2009, 12:58 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder mal ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • Stjosef1955

    21.04.2009, 02:05 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße... Sigrid

  • hinalein

    20.04.2009, 20:42 Uhr von hinalein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. :) Sonnige Grüße!

  • Miraculix1967

    20.04.2009, 19:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW - Wunderschöne Wochenstartswünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Iris1979

    20.04.2009, 13:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Mondlicht1957

    20.04.2009, 12:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • krullinchen

    20.04.2009, 12:07 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die neue Woche! Liebe Grüße, Bine.

  • anonym

    20.04.2009, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ--würde mir auch gefallen

  • minasteini

    20.04.2009, 10:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • anonym

    20.04.2009, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Vierfache_Oma

    20.04.2009, 09:54 Uhr von Vierfache_Oma
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das war immer mal mein Traum! Gut berichtet! LG Beate

  • sigrid9979

    20.04.2009, 08:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet Lg Sigi

  • morla

    20.04.2009, 02:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Beachtime01

    20.04.2009, 02:03 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super bericht... Sehr interessant geschrieben! Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! Beachtime01

  • RuHe2310

    20.04.2009, 01:21 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz toll - ein bw und vlg

  • Lale

    20.04.2009, 01:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht... Allerbeste Grüße

  • bettie47

    20.04.2009, 01:00 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie 47