Sony Ericsson W995 Testbericht

ab 18,49
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Croudy

Ich will kein iPhone - ich hab mein W995

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

8 GB Speicherstick im Lieferumfang, intuitive Bedienung, solide Verarbeitung, WLAN, GPS

Kontra:

kleine Lautstärketasten, wackeliger Aufstellbügel

Empfehlung:

Ja

Zwei Jahre waren mal wieder rum, es war an der Zeit für ein neues Handy mitsamt Vertrag. Zuvor war ich mit einem Sony Ericsson K850i unterwegs, einem Cyber-Shot Handy mit toller Kamera. Insgesamt war ich mit dem K850i sehr zufrieden, wollte es auch eigentlich weiter nutzen, im Gegensatz zu vielen hatte ich damit keinerlei Probleme. Da es mit Abschluss eines neuen Vertrags zudem richtig gute Vergütungen gab, wäre es schade gewesen, wenn ich mir diese entgehen hätten lasse. Das K850i werde ich als Zweithandy weiter nutzen. Da ich mit der Marke Sony Ericsson gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich dieser treu bleiben. In die engere Modellauswahl fielen das C905 und das W995. Zwei technisch fast baugleiche Modelle, das C905 hat die bessere Kamera, das W995 den besseren Musikplayer. Nach langem Abwägen der Vor- und Nachteile entschied ich mich für das W995, weil es für mich optisch und sensorisch den besseren Eindruck als das C905 machte.
Das W995 war nun kein absolutes Neumodell auf dem Markt, was für mich allerdings ein Pluspunkt war, denn wenn ein Handy schon ein paar Monate zu kaufen ist, sind die meisten Softwarefehler beseitigt, was bei Neuerscheinungen meistens nicht der Fall ist. Der Neupreis lag zum Kaufzeitpunkt bei etwa 240 Euro, ich habe unterm Struch nichts dafür bezahlt, da ich mit einem Laufzeitvertrag von T-Mobile mehr als genug Geld "ausgezahlt" bekam.

Die wichtigsten Eigenschaften des W995: WLAN, GPS, 8 MP Kamera, MediaPlayer.
- Maße: 97.0 x 49.0 x 15.0 mm
- Gewicht: 113 g
- interner Speicher: 118 MB
- Bildschirm-Auflösung: 240 x 320
- Bildschirm-Größe: 2,6 Zoll
Eigentlich hatte ich mir geschworen, niemals ein Slider-Handy zu kaufen, aber irgendwie hatte es mir das W995 dann doch angetan. Wie sich das Gerät so bedienen lässt und ob ich den Kauf bereut hab, erfahrt ihr nun in meinem Bericht, viel Spaß beim Lesen.
Auspacken & Glücklich sein

Neben einem ordentlichen Headset gibt es im Lieferumfang noch das Ladegerät, ein Headset, ein Datenkabel, eine Kurzanleitung und einen Memory Stick (mit 8 GB Speicherkapazität). Der Speicherstick ist natürlich der Wahnsinn, ganze 8 GB für Fotos, Musik und Anwendungen stehen damit zur Verfügung. Bei anderen Modellen sucht man vergeblich danach. Aus Umweltaspekten hat Sony auch auf eine gedruckte, ausführliche Anleitung verzichtet, diese liegt in elektronischer Form direkt auf dem Handyspeicher bei. Wirklich notwendig ist diese aber nicht, denn das W995 lässt sich intuitiv bedienen, so wie ich es von einem guten Handy erwarte. Die kleine Pappschachtel ist leider nicht ganz so schick, wie meine damalige Verpackung vom K850i, aber zum Glück kommt es darauf auch nicht wirklich an.

Das Datenkabel ist ein USB-Kabel, dass das Handy per FastPort mit dem PC verbindet. Hier hat Sony noch nicht auf die micro-USB-Norm umgestellt, was ich aber persönlich nicht schlimm finde. Auch das Headset wird am FastPort angeschlossen, zusätzlich kann man sich aber noch über einen normalen 3,5 mm Klinkenstecker Kopfhörer zum Musikhören anschließen. Ein Vorteil, den nur wenige Modelle bieten, ich persönlich benötige diesen aber nicht zwingend.


Man will es streicheln

Das W995 fässt sich wirklich gut an, das Metallgehäuse macht darüber hinaus einen sehr soliden Eindruck. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut gelungen. Einzig der kleine Metallbügel auf der Rückseite wirkt etwas "locker" und ich befürchte, dass dieser etwas ausleiern wird. Der Bügel ist dazu da, das Handy auf die Seite zu stellen, um dann Videos darauf zu gucken. Im Übrigen wird die Musik über Stereo-Lautsprecher wiedergegeben, ein weiterer Pluspunkt des W995. Der Slider lässt sich präzise nach oben führen, wackelt dabei nicht. Die Tasten sind generell sehr gut bedienbar und haben einen guten Druckpunkt. Lediglich die beiden Lautstärketasten sind sehr klein ausgefallen, es ist sehr fummelig, diese richtig zu treffen. Die obere Reihe der Tastatur ist gut zu erreichen, wenn der Slider aufgeschoben ist. Insgesamt gefällt mir das Design des W995 sehr gut, es macht einen dezenten, modernen und coolen Eindruck.Die Menüführung ist gewohnt einfach und übersichtlich, mir persönlich gefällt die Bedienung sehr gut. Man kann sich das Aussehen des Menüs durch sogenannte Designs bzw. Themes anpassen. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die rechte Navi-Taste mit "Suchen" belegt ist, das meistens eine Internetverbindung herstellt und somit meistens Kosten verursachen wird. Diese Taste kann man leider nicht umstellen. Ansonsten ist aber alles selbsterklärend und intuitiv bedienbar. Telefonieren kann man damit natürlich auch, die Empfangsqualität ist gut.

Die spezielle Software für den PC (Media Go, PC Suite) habe ich nicht installiert, da sie mir zu überladen ist - da wird soviel Müll installiert (z.B. Quicktime, Apple), dass ich das nicht verantworten konnte. Stattdessen nutze ich MyPhoneExplorer im Zusammenhang mit dem W995, damit kann man Daten synchronisieren und weitere nützliche Dinge machen. Damit lassen sich kinderleicht Musik, Bilder, Programme zwischen PC und Handy kopieren. Das Handy kann dabei entweder als Massenspeicher oder im Telefonmodus verbunden werden.
Vom Funktionsumfang her kann man sich fast nicht mehr wünschen: Mit Bluetooth, WLAN und GPS bietet das W995 solide Konnektivitätsmöglichkeiten. Die WLAN-Funktion leistet ihren Dienst reibungslos, einfach aktivieren und in das jeweilige Funknetzwerk einwählen. Das funktioniert natürlich auch mit den neuen Sicherheitsstandards wie WPA. Die Empfangsqualität des WLAN ist gut, ich habe das Gefühl, dass sie sogar über der meines Notebooks liegt. Für das Surfvergnügen unterwegs ist man auf jeden Fall gut gerüstet.

Auch die GPS-Funktion leistet ihren Dienst solide ab. Zusammen mit aGPS ist die erste Positionsbestimmung innerhalb weniger Sekunden geglückt (bei mir in durchschnittlich etwa 15 Sekunden). Ich habe aGPS jedoch aufgrund der Einwahlkosten deaktiviert, sodass das GPS etwas länger benötigt (jeweils für die erste Positionsbestimmung), der Wert erhöht sich auf etwa eine Minute, womit ich immer noch zufrieden bin. Auf dem W995 sind bereits Google Maps und Wayfinder Navigator installiert. Google Maps ist kostenlos (es fallen nur die Internetkosten an), damit kann man insbesondere als Fußgänger nach dem richtigen Weg suchen und auch kleine Routen planen. Wayfinder ist hingegen nur in der Testphase kostenlos, danach sind etwa 90 Euro pro Jahr an Gebühr fällig, aus diesem Grund habe ich dieses Tool nicht in Benutzung und auch nicht ausprobiert. Da ich mit den 8 GB genug Speicherplatz zur Verfügung habe, habe ich mir ein sogenanntes Offline-Navi installiert: We-Travel. Bei We-Travel liegen die Kartendaten auf dem Handyspeicher und es wird keine Internetverbindung benötigt. Allerdings befindet sich das kleine Tool noch in der Entwicklungsphase, auch das Kartenmaterial ist nicht zu 100% fertig, da es sich dabei um eine offene Karte (OpenStreetMap) handelt, bei der jeder mitmachen kann und z.B. Straßen einfügen kann. Mir persönlich reicht es als Notlösung, zum richtigen Navigieren habe ich mein echtes Navigationssystem. Insgesamt bin ich mit dem GPS-Empfang und den Funktionen drumherum sehr zufrieden. Was man allerdings bemerken muss ist, dass bei aktiviertem GPS und WLAN der Akku ordentlich zu schaffen hat.
Schießen kann es auch - allerdings nur Fotos...

Von der Megapixel-Zahl kann das W995 erstmal beeindrucken, denn dort findet man gleich 8 MP. Dass diese Angabe aber nichts über die Qualität der Fotos aussagt, wurde mittlerweile schon häufig bekannt gegeben. Dank Autofokus kann man mit der Kamera auf jeden Fall einfach und schnell Fotos machen. Mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten kann man individuelle Anpassungen vornehmen, die man evtl. schon von der Cyber-Shot-Serie her kennt. Gesichtserkennung, Bildstabilisator, Makrofunktion - das sind sehr hilfreiche Features. Mit der 5-MP-Kamera des K850i war ich insgesamt sehr zufrieden. Die Kamera des W995 ist insgesamt für eine Handy-Kamera auch als gut zu bewerten, man sollte jedoch nicht zu viel erwarten. Insbesondere die Lichtverhältnisse sollten stimmen, wenn man damit Fotos macht, im Gegensatz zum K850i hat das W995 nämlich keinen echten Xenon-Blitz, sondern "nur" einen LED-Blitz. Bei hellen Lichtverhältnissen gelingen die Fotos dafür ganz ordentlich. Allerdings frage ich mich, wieso die JPG-Komprimierung bei 8 Megapixeln auf gerade mal gute 2 MB Speichergröße herunterrechnet, dadurch geht der größte Vorteil der hohen Auflösung gleich wieder verloren. Mir reicht die Qualität der Bilder, für ein Handy kann es sich schon sehen lassen.

Übrigens hat das W995 auch eine kleine Frontkamera, mit der Videotelefonie möglich ist (über UMTS). Damit schafft das W995 schier unglaubliches (Achtung: Ironie), das neue iPhone 4 wirbt nämlich auch damit, dort funktioniert das aber nur von iPhone zu iPhone und über WLAN (was unterwegs fast nie vorhanden ist).
Hier spielt die Musik

Was das W995 bei der Kamera nicht ganz so gut macht, gelingt ihm bei der Walkman-Funktion umso besser. Der Musikplayer ist einfach vorbildlich, was Menüführung und Klangqualität angeht. Auch die beiligenden Kopfhörer (In-Ear) tragen dazu bei, dass das Musikhören zu einem Erlebnis wird. Durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten beim Equalizer kann man den Sound auch anpassen. Im Übrigen hört sich Musik auch sehr gut über die Lautsprecher an, das kleine Gerät kann doch schon ganz schön Lärm machen (und das in Stereo-Sound). Ideal ist das W995 auch als tragbare Jukebox, denn über den 3,5 mm Klinkenanschluss kann man es leicht an externe Geräte oder Verstärker anschließen. Dank dem großen Speicher kann man genügend Musik auf dem Handy transportieren. Die speziellen Walkman-Tasten machen die Bedienung schnell möglich.
Ende gut - W995 gut

Das Sony Ericsson W995 ist ein schickes, solides Walkman-Handy. Die gute Ausstattung bietet mit WLAN, GPS, Bluetooth und der 8 Megapixel Kamera vielfältige Funktionen. Die Akkulaufzeit ist im Normalbetrieb sehr gut (etwa fünf Tage ausdauernd), lediglich bei aktiviertem WLAN und GPS zieht er doch recht schnell gen Nullpunkt. Die intuitive Bedienung macht das W995 zu einem schönen Modell, das seine ganz große Stärke aber in der Musikwiedergabe hat. Nicht so gut gefallen hingegen die zu klein geratenen Lautstärketasten und der etwas unstabile Aufstellbügel. Darüber kann man aber insgesamt hinweg sehen, sodass ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann, auch wenn das W995 nicht mehr zu den neusten Modellen gehört. Die 8 GB große Speicherkarte sollte ein weiterer Leckerbissen für Käufer sein.

34 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Dieter_B

    07.07.2010, 18:00 Uhr von Dieter_B
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht würde mich über gegenleistung freuen

  • Lakisha_1

    06.07.2010, 20:36 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter bericht, würd mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • anonym

    06.07.2010, 13:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll, Welcome :-)

  • morla

    06.07.2010, 02:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • DelaEl

    06.07.2010, 01:16 Uhr von DelaEl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Liebe Grüße