Grundig MC 4841 Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
- Rasur:
Erfahrungsbericht von mg81
Grundig Haarschneider
Pro:
einfache Handhabung
Kontra:
nix
Empfehlung:
Ja
Grundig Intermedia GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg
www.grundig.de
=== Eigenschaften ===
- Grundig Haar- und Bartschneider MC 4841
- Akku- / Netzbetrieb
- weltweite Nutzung durch automatische Spannungsanpassung 100-240 V, 50/60 Hz
- 45 Min. kabelloser Betrieb
- Umweltfreundlicher, wartungsfreier NiMH Akku
- 1 LED Akku-Ladeanzeige (rot:Ladevorgang, grün: Ladevorgang beendet)
- Hochwertiger und wartungsfeier Keramik-/Edelstahlschneidsatz für einen präzisen und unkomplizierten Haar- und Bartschnitt
- Schneidesatz hygienisch abwaschbar
- Schnittbreite: 40 mm
- Schnittlänge: 1,5 bis 36 mm
- 2 komfortable Teleskop-Aufsteckkämme mit 10 Stufen (4, 7, 10, 13, 16, 20, 24, 28, 32, 36 mm)
- Genaue Schnittstufenanzeige und sichere Schnittstufenarretierung während des Betriebs
- Ausdünnungskamm in allen Schnittlängen einstellbar
=== Praxistest ===
Der Grund für den Kauf des Grundig Haar- und Bartschneiders war für mich folgender: Mein Mann bekommt langsam aber sicher eine Glatze. Bei glatzköpfigen Männern finde ich es optisch schöner, wenn diese sich die (übrig gebliebenen) Haare ganz kurz scherren. Mein Mann hat früher bei seinem Männerfriseur um die 15,00 Euro bezahlt. Da dachte ich mir, bei den wenigen Haaren kriege ich auch eine ordentliche Frisur hin. Also machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Haarschneider. Die gibt es ja schon ab 10 Euro. Ich wollte aber gerne ein Markengerät mit Zubehör. Meine Wahl fiel auf den Haarschneider von Grundig mit der Modellnummer MC 4841, den ich bei Schlecker in einem Koffer mit Zubehör zu einem Preis in Höhe von 29,99 Euro gekauft habe. Rein rechnerisch hätte sich der Kauf bereits nach dem zweiten Haarschneiden gelohnt.
Der Haarschneider befindet sich in einem Aluminium-Koffer. Neben dem Haarschneider und Netzteil befindet sich noch einiges an Zubehör in dem Koffer. Man bekommt zwei Teleskopkämme, einen Frisierumhang, zwei Haarclips, einen Kamm, eine Schere, einen Haarentfernungspinsel, eine Reinigungsbürste, und ein Ölfläschchen. Mir war es wichtig, dass ich beim Frisieren alles an einem Platz habe (also hier im Koffer), dafür war ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen.
Die Bedienungsanleitung ist ein kleines Büchlein in elf Sprachen. Da ich vorher noch nie einen Haarschneider bedient habe, musste ich diese erst einmal studieren. Die deutsche Bedienungsanleitung befindet sich auf den ersten 14 Seiten. Zunächst wird das Gerät im Allgemeinen beschrieben, dann findet man einige Tipps zum Haareschneiden: Man soll das Gerät entspannt halten, entgegen der natürlichen Richtung des Haarwuchses schneiden; beim ersten Gebrauch nur kleine Mengen schneiden usw. Für mich als Unerfahrene waren das ganz nützliche Tipps.
Dann ging es los, mein Mann wurde zum Versuchskanninchen und durfte die ersten Frisierversuche seiner Frau über sich ergehen lassen. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schneidewinkel. Ich musste erst einmal ausprobieren, wie ich den Haarschneider am besten an den Kopf hielt. Am Einfachsten war es für mich, wenn ich unten am Hinterkopf anfing und den Haarschneider nach oben geführt habe. Ab und zu musste ich mit dem Kamm nachhelfen (die Haare damit „aufstellen“).Wir haben uns das erste Mal für 4 mm (mit dem kurzen Teleskopkamm auf Stufe eins) entschieden, das ist schon ziemlich kurz, wie wir im Nachhinein feststellen mussten. Das Ergebnis konnte sich aber trotz der etwas zu kurz geratenen Haare sehen lassen. Der Haarschnitt sah ordentlich aus. Die Haare hatten die gleiche Länge. Den Hals muss ich dann noch ausrasieren (ohne Teleskopkamm).
Beim ersten Mal habe ich sicherlich eine halbe Stunde für den Haarschnitt gebraucht, weil ich auch ausprobieren musste, wie ich das Gerät am besten halte. Heute brauche ich knapp 15 Minuten dafür. Irgendwann hat man den Dreh heraus und das Haareschneiden ist ein Kinderspiel. Wir verwenden jetzt den kurzen Teleskopkamm auf Stufe 2, das sind 7 mm, ist zwar auch recht kurz, mir und meinem Mann gefällt es aber sehr gut.
Natürlich kann man die Haare auch in verschiedenen Stufen schneiden, oben länger und an den Seiten. Die Stufenverstellung ist sehr einfach, man verschiebt einfach den Teleskopkamm auf die gewünschte Stufe (eine Tabelle, welche Zahl für welche Stufe steht, befindet sich in der Bedienungsanleitung). Wir haben aber keinen Bedarf dazu. Ich scheide alles auf gleicher Stufe.
Nach dem Benutzen sollte der Haarschneider gereinigt werden. Hierzu reicht es aus, dass man den Teleskopkamm abnimmt und den Schneidsatz mit der mitgelieferten Bürste sauber macht.
Der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von 45 Minuten. Solange habe ich den Haarschneider aber noch gar nicht genutzt. Ich brauche für das Rasieren des Kopfes meines Mannes wie bereits gesagt nur ungefähr 15 Minuten. Ich verwende meistens auch das Netzteil, da der Haarschneider ca. einmal im Monat gebraucht wird und ich nicht lange brauche, mit stört das Kabel nicht.
Eigentlich habe ich den Haarschneider für meinen Mann und meinen Sohn gekauft. Der Haarschneider macht im Betrieb aber recht viel Lärm und vibriert am Kopf und in der Hand. Ich finde das jetzt nicht besonders laut, unser dreijähriger Sohn bekommt aber Angst, er guckt beim Haareschneiden beim Papa zu, aber mich lässt er mit dem Gerät nicht an sich heran. Das ändert sich aber vielleicht mit der Zeit, so dass der Haarschneider dann bei uns doppelten Nutzen hat.
=== Mein Fazit ===
Ich bin mit dem Grundig Haar- und Bartschneider sehr zufrieden. Mein Mann bekommt schnell und unkompliziert einen ordentlichen Haarschnitt und wir sparen das Geld für den Friseur. Für uns hat sich die Anschaffung gelohnt. Daher gibt es 5 Sterne.
66 Bewertungen, 14 Kommentare
-
19.09.2011, 14:13 Uhr von zuckermausbiene
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße und danke für die Gegenlesung ;)
-
12.09.2011, 18:32 Uhr von furthy
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht :-)
-
12.09.2011, 14:41 Uhr von JoergTh
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht! Liebe Grüße aus Hessen, Jörg
-
10.09.2011, 17:30 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
24.08.2011, 18:55 Uhr von babygiftzwerg
Bewertung: sehr hilfreichLG Ulrike..
-
22.08.2011, 22:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
22.08.2011, 18:39 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreich... und einen sonnigen Gruß.
-
21.08.2011, 23:59 Uhr von sani001
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen!
-
21.08.2011, 23:09 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
21.08.2011, 22:34 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollAllerbesten Gruß *~*
-
21.08.2011, 22:28 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße....KATJA
-
21.08.2011, 21:51 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich! Ich freue mich über Gegenbesuche, smile
-
21.08.2011, 21:10 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
21.08.2011, 20:24 Uhr von Hansi04
Bewertung: sehr hilfreichSonntagsgrüße schickt dir; Hansi04

Bewerten / Kommentar schreiben