Severin AT 2515 Testbericht

Severin-at-2515
ab 46,75
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Alicia8

Funktional und schick!

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

----------------
Intro
----------------

Es gibt kleine Toaster, bei denen zwei Scheiben Toast hintereinander reinpassen und Langschlitztoaster, in die zwei Scheiben Toast nebeneinander hinein gehen und die außerdem Platz für eine große Scheibe Graubrot bieten. Über diesen Toaster und meine Erfahrungen mit ihm werde ich nun berichten.

----------------------------
Der Langschlitztoaster
----------------------------
Ich denke mir, dass gerade bei einem Langschlitztoaster die Größenangaben wichtig sind, denn schließlich braucht er etwas mehr Stellfläche als die „kleineren Geschwister“. Also dieser Severin AT 2515 Langschlitztoaster ist 37cm breit und 18cm hoch. Dazu hat er eine Tiefe von 12,6 cm. Sein wärmeisoliertes Gehäuse besteht aus Edelstahl und seine Tasten, Schalter und Regler sind schwarz. Er hat eine Krümelschublade und eine Kabelaufwicklungsmöglichkeit. Zum Toaster gehört außerdem ein integrierter Brötchenrost.

Bei seinen Funktionen handelt es sich um eine Auftaufunktion (Defroster-Funktion) mit separater Kontrollleuchte, eine Aufwärmfunktion mit separater Kontrollleuchte und eine Auslösetaste mit Betriebskontrollleuchte und eine Bedientaste für den Brötchenrost. Er besitzt außerdem einen stufenlos einstellbaren Regler für den Bräunungsgrad, der über eine Röstelektronik erfolgt.

----------------------------------------
Langschlitz-Toaster-Erfahrungen
----------------------------------------
Gut ist, dass in den Schlitz nicht nur zwei Scheiben Toast locker hineingehen, sondern auch eine ganze Scheibe Brot. Die darf sogar eine Dicke bis zu 15mm haben. Wenn das Toasten losgeht, ich aber den Röstvorgang noch einmal unterbrechen möchte, brauche ich nur auf die Auswurftaste zu drücken und schon stoppt der Vorgang automatisch und das Brot wird nach oben ausgeworfen (Lift-Funktion).

Falls sich mal eine Scheibe verklemmen sollte und nicht hochkommt, was passieren kann, muss der Stecker gezogen und versucht werden, die Scheibe mit einem Holzlöffel oder dem Holzstiel eines Pinsels herauszubekommen. Normalerweise reicht aber die Lift-Funktion und auf die Hilfe von Holzstielen und Holzlöffeln kann verzichtet werden.

Sehr gut sind auch die verschiedenen Kontrollleuchten, denn sie zeigen mir die jeweilige Funktion gut sichtbar an. Die Krümelschublade befindet sich ganz unten am Gerät und wird mit Hilfe eines kleinen Griffes einfach herausgezogen. Sie lässt sich problemlos reinigen und auch wieder einsetzen.

Der Brötchenaufsatz hat mich besonders fasziniert. Die beiden Metallstangen verschwinden nämlich seitlich im Gerät und werden durch einen Druck auf die entsprechende Betätigungstaste, die sich an der linken Seite des Gerätes befindet hochgefahren oder eingezogen. Das finde ich sehr praktisch.

Wenn ich tief gefrorenes Brot auftauen möchte, stelle ich die Defroster-Funktion zusätzlich ein. Durch diese Funktion wird die Toastzeit automatisch verlängert, so dass das Brot Zeit genug hast, aufzutauen und dabei zu rösten. Ich habe auch schon bereits getoastet Scheiben, die kalt geworden sind, erneut aufgewärmt. Laut Hersteller soll das gut gehen. Es geht auch, doch wenn ich ehrlich sein soll, schmecken mir frisch geröstete Toasts immer noch am besten.

Das Gerät toastet schnell und zuverlässig. Die Toastscheiben sind, dem individuellen Röstvorgang entsprechend, schön gleichmäßig gebräunt. Sie kommen heiß und knusprig aus dem Gerät und schmecken einfach köstlich.

Optisch siegt das Gerät für mich sehr ansprechend und auch modern aus. Dazu ist es auch zeitlos, denn das Metalldesign ist absolut neutral und passt eigentlich zu jeder Kücheneinrichtung.

-----------------------------
Schluss und Fazit
-----------------------------
Der Langschlitz-Toaster des Herstellers Severin sieht richtig schick aus und ist mit vielen Funktionen ausgestattet worden, deren Bedienelemente übersichtlich angeordnet wurden und leicht zu bedienen sind. Ein tolles Gerät, das mit knusprigen Toasts, Brötchen und Graubrot verwöhnt.


Danke fürs Lesen und Bewerten

Alicia

75 Bewertungen, 15 Kommentare

  • hexi5

    02.04.2011, 23:21 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein sonniges Wochenende, glg Lisa

  • Venenum84

    20.12.2010, 12:34 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe winterlich verschneite grüße!

  • anonym

    21.11.2010, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • trullilu

    19.11.2010, 22:47 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • oskermit

    19.11.2010, 22:19 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Baby1

    19.11.2010, 20:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jennytammy

    18.11.2010, 19:24 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Jenny

  • manu63

    18.11.2010, 12:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • misscindy

    17.11.2010, 20:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Powerdiddl

    17.11.2010, 15:59 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen restlichen Tag.

  • pinna

    17.11.2010, 15:36 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen restlichen Tag

  • senora

    17.11.2010, 07:20 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH und einen lieben Gruß

  • knoopiwahn

    16.11.2010, 22:53 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Lale

    16.11.2010, 19:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    16.11.2010, 17:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße