Bogar Bogacare Zeckenmittel für Hunde Testbericht

ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkungsgrad:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nicki2005

Eine laufende Citronella

4
  • Wirkungsgrad:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

der Besuch bleibt aus; gut verträglich für Hund und Mensch

Kontra:

der Citronella Duft die ersten Tage ist fast schon grausam

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

fast ein jeder Katzen- und Hundehalter kennt das Problem: mit schönem Wetter taucht ungebetener Besuch auf, in Form von Flöhen oder Zecken oder sonstigem Ungeziefer. Doch ungebetenen Besuch muß man ja nun nicht herein lassen und so kann man vorbeugen. Da die Mistviecher gegen viele Mittel schon resistenz sind, versuchte ich ab Februar das:


*** Bogacare - Margosa



** Der Kaufort und der Preis

Erhältlich ist es in Apotheken, wo es so um die 24 Euro kosten für 4 Spot ons. Ich habe es bei ebay für 10 Euro gekauft. Es ist übrigens ein Mittel nur für Hunde, nicht für Katzen.


** Der Hersteller

bogar
www.bogar.com


** Und das sagt der Hersteller

bogacare® Margosa Spot-On basiert auf einer neuentwickelten Kombination aus Margosa Extrakt, Citronella- und Nelkenblütenöl. In einer Vergleichsstudie an der Universität Neuenburg (Schweiz) konn­te nachgewiesen werden, dass diese neue Wirkstoffkombination mindestens gleich stark wirkt, wie das seit Jahrzehnten eingesetzte Insektizid DEET oder EBAPP. bogacare® Margosa Spot-On ist haut-freundlich, sicher in der Anwendung und ungiftig für die Umwelt.


** Zu den Inhaltsstoffen

Margosa Extrakt
bogacare® Margosa Spot-On enthält über 16% reinen Margosa Extrakt. Margosa ist europaweit als Biozidwirkstoff anerkannt und zugelassen. Er wird mittels eines speziellen CO2-Extraktionsverfahren aus dem Samen des Neembaumes gewonnen. Die Wirksamkeit gegen Zecken, Flöhe und Milben konnte in umfangreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden. bogacare® Margosa Spot-On ist ein­zigartig in der Konzentration und der Qualität der eingesetzten Wirkstoffe.

Citronella
Citronella wird seit langer Zeit wegen seiner stark repellierenden (insektenabweisenden) Wirkung in verschiedensten Produkten geschätzt. Citronella wird auch in der Parfümindustrie gerne als Duftstoff ein-gesetzt und gibt unserem Produkt bogacare® Margosa Spot-On eine angenehm wohlriechende Note.

Nelkenblütenöl
Nelkenblütenöl, eingesetzt in der richtigen Konzentration, verstärkt in der Kombination mit Margosa und Citronella deren Wirkung. Wir nutzen also die Vorteile des Nelkenblütenöls um einen möglichst umfas­senden Schutz vor den unerwünschten Parasiten zu erhalten.

(Quelle: http://www.eu-versandapotheke.com)



** Die Anwendung

Die Anwendung ist sehr simpel. In dem Päckchen sind vier Tuben enthalten. Die Anwendung geht nach Gewicht des Hundes. Bis 30 kg benötigt man ein Spot On, von 30 kg bis 50 kg zwei von den guten Tuben. Ich benötige für unsere Dame eine Tube und verteile diese im Nacken- und Schweifbereich. Von Verteilen kann nicht viel die Rede sein, denn allzuviel ist ja nicht drin. Wichtig ist, daß das Spot on auf die Haut gelangt und somit muß vorhandenes Fell geteilt werden.



** Bleibt der Besuch aus?

Erst einmal muß ich sagen, daß uns nach der ersten Anwendung die Luft wegblieb. Denn unsere Hündin roch Tagelang wie eine lebendige Citronella. Wir hatten das Gefühl, als wären in jedem Raum zig Citronellakerzen aufgestellt. Selbst auf dem Feld, wenn sie ein Stück vor mir lief, hinterliess sie den Citronella-Duft (Gestank). Doch wie bei so vielem im Leben, gewöhnt man sich an einiges und wir freuten uns nur, als nach ca. drei Tagen der Geruch nachliess. Wir haben nun schon Bogacare das dritte Mal aufgetragen. Andere Hundebesitzer in dieser Zeit jammerten schon über die kleinen Besuchertierchen. Sobald es plötzlich warm wird, kommen sie ja mit Vergnügen aus ihren Verschlägen. Bei uns blieb der Besuch aus, wobei ich auch peinlichst genau darauf achte, das Spot on alle vier Wochen wieder aufzutragen. Der Geruch kann mich ja nun nicht mehr schocken, da ich vorbereitet bin. Unsere Hündin hat eine sehr empfindliche Haut, da sie kaum Fell hat. Doch Bogacare verträgt sie ausgezeichnet. Sie ist nach dem Auftragen zwar wesentlich ruhiger, weil sie wohl ihren eigenen "Duft" nicht mag, aber dafür muß sie sich auch nicht ständig kratzen wie manch anderer Hund zur Zeit. Wir haben trotz täglichen Wald- und Wiesengangs keinen Besuch bei ihr entdecken können.


** Mein Fazit

Für diesen Citronelladuft ziehe ich glattwegs einen Stern ab, denn er ist deutlich zu intensiv. Doch ansonsten spreche ich für Bogacare eine Kaufempfehlung aus, da bei unserer Hündin der Besuch ausblieb und sie und wir somit unsere Ruhe haben.


Nicki2005

80 Bewertungen, 27 Kommentare

  • liebes35

    05.07.2009, 14:18 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG Steffi

  • Puenktchen3844

    21.06.2009, 22:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Clarinetta2

    16.06.2009, 19:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • l.x.klar@gmx.net

    16.06.2009, 01:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr parat. greetz from wallcity beartown

  • ingoa09

    21.05.2009, 03:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • knopfi

    20.05.2009, 10:02 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dank dir für den Tipp! merci@knopfi

  • Neonbird1861

    15.05.2009, 12:53 Uhr von Neonbird1861
    Bewertung: besonders wertvoll

    haste fein beschreibstelt....wink

  • sigrid9979

    06.05.2009, 10:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut Berichtet Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    29.04.2009, 01:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Ein Dank für deine Lesung

  • Daisy_Bluemchen

    29.04.2009, 00:17 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet...

  • K1972

    21.04.2009, 14:55 Uhr von K1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier hast du ein BW von mir , Alte :)))

  • krullinchen

    20.04.2009, 11:29 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die neue Woche! Liebe Grüße, Bine.

  • panico

    19.04.2009, 23:50 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und Allerliebste Grüße von panico:-)

  • misscindy

    19.04.2009, 23:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    19.04.2009, 14:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • AngelikaR

    19.04.2009, 00:35 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    :-)) So hat der Geruch wohl doch seinen Zweck erfüllt. LG

  • Volker111

    18.04.2009, 22:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besuchvertreibungsmittel *gg*

  • bettie47

    17.04.2009, 23:22 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet. L.G. bettie 47

  • werder

    17.04.2009, 21:39 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • bigmama

    17.04.2009, 19:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • racheengel65

    17.04.2009, 18:28 Uhr von racheengel65
    Bewertung: sehr hilfreich

    wat hasse denn da für´n cooles bildchen :o))

  • EddieSpaghetti

    17.04.2009, 18:02 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Freue mich wie immer über eine erstklassige Gegenlesung deinerseits. Lg EddieSpaghetti

  • morla

    17.04.2009, 17:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • kassandra

    17.04.2009, 17:29 Uhr von kassandra
    Bewertung: besonders wertvoll

    Werde ich mir für meine Lucy besorgen, scheint wirklich eine gute Alternative zu allen möglichen Halsbändern, Pulvern und Spray's zu sein. Danke!

  • monschischi

    17.04.2009, 14:47 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von mir! Nadi

  • carmaxx

    17.04.2009, 14:03 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • timecode001

    17.04.2009, 14:03 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001