Philips HP4997 SalonDry Pro AC Lite Testbericht

Philips-hp4997-salondry-pro-ac-lite
ab 38,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von 2002bin14

Er macht mich (schnell) sehr schön - das wünschen wir uns :-)

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

sehr gute Qualität, liegt gut in der Hand, nicht zu schwer, sehr viele verschiedene Einstellungen,

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Guten Abend liebe yopi-community,

erstmals traue ich mich heute einen Bericht über ein Produkt zu schreiben, welches ich erst knapp ein halbes Jahr besitze. Bis jetzt habe ich eher über Geräte berichtet, die ich längerfristig bereits genutzt heute, bei diesem Bericht ist das nicht so. Da ich aber das Gerät im Durchschnitt etwa alle drei Tage nutze meine ich doch, dass ich euch schon genug zu dem Gerät sagen kann. Gehen wir davon aus, dass ich es zweimal pro Woche nutze, also acht mal im Monat und das wären dann in einem halben Jahr mindestens 48 Nutzungen – eher ein paar mehr. Also hab ich euch überzeugt ?
Produkt

Aber jetzt habe ich euch lange genug auf die Folter gespannt. Um was geht es eigentlich in diesem Bericht? Es geht um meinen Fön und wie fast alle Frauen ist das eines der Geräte, die man am öftesten nutzt. Ich habe relativ lange Haare und wenn ich diese nicht fönen würde, dann würde ich mich immer schnell erkälten. Mein Fön ist von Philips, die Modellnummer lautet HP 4997/00. Also: Philips HP 4997/00
Hersteller
Hersteller des Föns ist das Unternehmen Koninklijke Philips Electronics N.V. oder kurz: Philips. Philips gehört zu den größten Elektronikkonzernen weltweit und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam (Niederlande). In über 60 Ländern werden über 100.000 Menschen beschäftigt. Philips arbeitet in drei Sparten: Lichttechnik, Medizintechnik und Unterhaltungselektronik sowie Haushaltsgeräte (Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte sind eine Sparte). Mein Fön gehört in die Sparte Haushaltsgeräte. Das Unternehmen besteht seit dem Jahre 1891.
Philips HP 4997/00

Wie ich in meiner Einleitung bereits angedeutet habe, habe ich sehr lange Haare. Als ich vor etwa einem halben Jahr nach einem neuen Fön Ausschau hielt, war es für mich also sehr wichtig, dass die Haare möglichst schnell trocken geföhnt werden. Die unter euch, die auch sehr lange Haare haben wissen, wie zeitintensiv das Fönen mit einem schwachen, schlechten Fön sein kann und diese Prozedur wiederholt sich ja fast tagtäglich. Ich war also auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, weil ich davon überzeugt war, dass ein Fön, der um die 20 Euro kostet meinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann.
Beschreibung
Auch wenn das Aussehen des Föns die kleinste Rolle spielt, so möchte ich ihn doch kurz beschreiben. Wenn wir ganz ehrlich sind, so isst das Auge doch immer mit, beziehungsweise kauft das Auge doch immer mit und ein gewisses Design muss ein Fön schon haben, damit er auch gekauft wird.
Der Fön ist in der Farbe schwarz. Oben der Kopf, dazwischen dann der Griff und ganz unten der Kabelanschluss, der dann in die Steckdose kommt. Am Griff finden sich drei Knöpfe. Der oberste Knopf ist dazu da, dass man sich nicht warm fönen muss. Gerade im Sommer finde ich es schön, sich mit der „Cool-Funktion“ zu fönen. Auf diesem Knopf befindet sich eine Schneeflocke, die damit auch auf ihre Funktion, das Kühlen hinweist.
Der zweite Knopf hat die Aufgabe zwischen den sechs Heiz- und Gebläsestufen eine auszusuchen. Hier gibt es wirklich sehr viel Auswahl und jeder findet die ideale Stufe. Je nachdem, wie man sich stylen möchte ist es teilweise auch sinnvoll, mit unterschiedlichen Stufen zu arbeiten. Aber ich möchte euch hier ja keine Stylingtipps geben, sondern einfach nur ein Erfahrungsbericht zu meinem Fön schreiben.
Auf dem Kopf des Föns ist natürlich der Herstellername Philips zu finden in einem Grauton. Links daneben steht in einem etwas helleren Grauton und weniger fett SalonDry AC Lite. Zur Beschreibung lässt sich noch sagen, dass der Fön sehr gut in der Hand liegt. Er rutscht nicht aus der Hand, er lässt sich leicht festhalten, weil er nicht sehr schwer ist und somit kann man sich entspannt fönen, ohne, dass man sich ständig darauf konzentrieren muss, dass der Fön nicht aus der Hand fällt. Das leichte Gewicht führt auch dazu, dass man nicht das Gefühl einer schweren Hand bekommt und den Fön aus der Hand legen muss. Männer kennen dieses Problem wohl eher weniger, aber Frauen mit langen Haaren, die sich ihre Haare in einem zweistelligen Minutenbereich fönen müssen, müssen den Fön ja auch wesentlich länger halten, als Männer, die ihre Haare meistens kurz tragen. So ist dies auch ein sehr wichtiger Faktor. Gut ist auch die Kabellänge. Das Kabel ist 3m lang und so muss man nicht mit dem Fön in der Hand vor dem Spiegel stehen bleiben, sondern kann sich im Bad auch bewegen, wenn man zum Beispiel eine andere Bürste holen muss. So war es nämlich mit meinem alten Fön, dass ich diesen immer erst ausstellen musste und dann weglegen, um mir zum Beispiel ein Haargummi zu holen, was nicht direkt neben mir lag. Mit 3m Kabellänge ist dieses Problem aber gut für mich gelöst.
Funktionalität

Mit 2000 W handelt es sich hierbei um einen qualitativ sehr hochwertigen Fön. Anhand der Wattzahl zieht man, dass der Fön sich sehr schnell sehr viel aufheizen kann und außerordentlich viel Luft abgibt. Das führt dann dazu, dass die Haare wesentlich schneller getrocknet werden als bei Fönen mit kleineren Wattzahlen. Vor einigen Jahren hatten die Föne nur 1000W. Sie waren dementsprechend um einiges leiser als unsere heutigen Föne, man war aber auch sehr viel länger mit dem Fönvorgang an sich beschäftigt. Dieser Fön, den ich euch hier heute vorstelle ist von der Lautstärke her schon laut. Es ist nicht möglich sich zu fönen und gleichzeitig Musik zu hören, man müsste die Musik einfach zu laut drehen. Aber fragen wir uns mal ehrlich: Würden wir lieber doppelt so lange vor dem Spiegel stehen und mit dem Fönen beschäftigt sein, dafür aber einen sehr leisten Fön verwenden, oder ist die Lautstärke doch nicht so schlimm und wir sind dafür schneller fertig. Egal welche Anschauung ihr teilt. Dieser Fön hat sechs verschiedene Stufen und so könnt ihr eine geringere einstellen und dann ist der Fön auch dementsprechend leiser. Ich persönlich bevorzuge es aber, wenn meine Haare schnell trocken sind und deshalb nutze ich immer eine der höheren Stufen. Eine weitere wichtige Funktion dieses Föns ist die „IonBreeze“ . Diese Funktion versucht das Haar möglichst wenig zu schädigen und es sehr glatt und glänzend erscheinen zu lassen. Wenn man das Haar aber wenigsten schädigen möchte, dann sollte man natürlich keine zu hohe Temperatur verwenden und am besten die Coolfunktion. Die Friseure raten das immer wieder, aber ich und auch die meisten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis fönen sich dann doch lieber warm, weil das einfach angenehmer ist und ein schöneres Gefühl. Vielleicht ist es aber auch eine Sache der Gewöhnung.
Preis
Ich habe euch ja von Anfang an gewarnt und gesagt, dass ich euch einen etwas teureren Fön vorstelle. Ich hoffe ihr habt euch noch nicht in den Fön verliebt, weil der Preis schon etwas teurer ist. Ich verrate ihn jetzt einfach mal: Mit 50 Euro müsst ihr schon mindestens rechnen, wenn ihr diesen Fön haben wollt. Aber ich finde dies ist er auch wert. Ihr bekommt dafür ein Markenprodukt von Philips mit einer Topverarbeitung in einer sagenhaft guten Qualität. Durch die Stylingdüsen zum Beispiel habt ihr quasi ein Allroundgerät, welches sich für viele verschiedene Frisuren eignet. Oder denkt an die verschiedenen Stufen, die ihr hier einstellen könnt.
Weitere Vorgehensweise

Ich möchte in den nächsten drei Schritten dann auch langsam zum Ende meines Berichtes kommen. Zunächst möchte ich noch einmal die Vorteile aufzählen und ein wenig näher auf sie eingehen. Danach gehe ich auf den Punkt Nachteile ein, das muss einfach sein, wenn man von Vorteilen spricht. Anschließend werde ich in einer Art Synthese ein Fazit ziehen.
Vorteile
Vorteile sind Dinge, die einem besonders positiv aufgefallen sind. Ich persönlich finde, dass so etwas subjektiv ist und deshalb kann ich hier auch nicht für eine Vollständigkeit garantieren. Ich werde kurz die Vorteile nennen, die ich für besonders wichtig halte. Ich habe ja zu Beginn meines Berichtes erklärt, dass Fönen für mich schnell gehen soll. Dieses Kriterium erfüllt dieser Fön. Ich glaube dieser Fön ist eher für Frauen gedacht, gerade wenn ich in Richtung meines nächsten Gedankens steuere. Durch die sechs verschiedenen Heiz- und Gebläsestufen lassen sich wirklich alle Frisuren herstellen. Mir ist es sogar gelungen aus meinen wirklich ganz glatten langen Haare Schillerlocken zu zaubern, indem ich dafür mit der heißesten Stufe gearbeitet habe. Des Weiteren gibt es Stylingaufsätze, mit denen man schöne Frisuren zaubern kann. Diese lassen sich ganz einfach aufstecken, indem man den Standartaufsatz entfernt und den gewünschten Stylingaufsatz draufsetzt. Aber auch sonst hat sich Philips vorgenommen die Haare und das Gerät an sich möglichst nicht oder nur wenig zu schädigen. Dazu gibt es die Coolfunktion. Aber nicht nur das. Es gibt eine sanfte Keramikpflege für den Hitzeschutz, welche Beschädigung verhindert. Somit ist eine lange Lebensdauer garantiert. Besonders positiv ist mir auch aufgefallen, dass der Fön sehr gut in der Hand liegt und nicht zu schwer ist. Stylen soll ja Spaß machen und nicht zu einer anstrengenden Tortur werden, das merkt man hier sehr deutlich !
Nachteile

Die Überschrift Nachteile ist fast schlecht im Plural gewählt. Es gibt nämlich nur einen Nachteil, also hätte ich die Überschrift besser im Singular geschrieben. Ich ändere die Überschrift jetzt aber bewusst nicht ab, weil ich diesen Bericht eventuell nach weiterer Erfahrungssammlung noch ergänzen werde und eventuell (auch wenn ich das im Moment nicht glaube und es mir wirklich überhaupt nicht vorstellen kann) auch noch ergänzen werde.
Der einzige und größte Nachteil bei diesem Fön war für mich der''' Preis'''. Klar, man sagt ja immer Qualität hat seinen Preis, aber es fällt nun wirklich nicht leicht, wenn man im Geschäft steht und so viele Föns sieht, dann zu einem der teuersten zu greifen. Klar, das Design ist schön, aber gerade die billigen Föne versuchen durch ein noch tolleres Design zu überzeugen und abzulenken. Der Kauf an sich ist deswegen nicht einfach, aber wenn man den Fön eine gewisse Zeit im Einsatz hat, so wird einem schnell bewusst, dass sich der Kauf gelohnt hat und es sich dabei keinesfalls um einen Fehlkauf handelte. Man hat natürlich auch eine Garantie, sodass falls doch einmal irgendetwas mit dem Gerät sein sollte, dieses kostenlos repariert werden wird. Ich kann wie gesagt nur über meine halbjährige Nutzung sprechen und bis jetzt ist es noch zu keinem Garantiefall gekommen und es sieht auch nicht so aus, als ob in naher Zukunft ein Defekt auftreten wird. Der Fön arbeitet kontinuierlich und ständig perfekt und enttäuscht nicht.
Fazit
Wenn man sich die Anzahl der Vorteile und die Anzahl der Nachteile anschaut, so ist eine Synthese eigentlich nicht notwendig. Dennoch ein paar Worte hier an dieser Stelle. Wie ihr gemerkt habe ist mir der Fön wirklich sehr ans Herz gewachsen und ich bin völlig überzeugt von ihm. Der Preis ist meiner Meinung nach kein Hindernis, aber er ist natürlich abschreckend. Aber denkt mal darüber nach, ob es preiswerter ist ständig ein Billiggerät zu kaufen, was „stundenlang“ braucht bis eure Haare trocken sind, oder einmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dann lange mit dem Fön leben und viel Zeit beim Fönen sparen. Ich persönlich habe in den letzten Jahren gelernt, dass sich Qualität lohnt und deswegen lege ich euch diesen Fön ans Herz. Wenn euer alter Fön noch funktioniert und ihr einigermaßen zufrieden seid, dann müsst ihr diesen natürlich nicht ersetzen, aber irgendwann wird er den Geist aufgegeben haben und dann müsst ihr eine Entscheidung treffen: Behaltet den Philips HP 4997/00 am besten einmal im Hinterkopf.
Schlusswort

Vielen Dank, dass ihr meinen Bericht (hoffentlich bis zum Ende komplett gelesen habt). Wie ihr beim Lesen des Berichtes hoffentlich gemerkt habt reichte eine Testdauer von einem halben Jahr, um den Fön ausführlich genug vorstellen zu können. In letzter Zeit habe ich sehr viele Berichte gelesen, um ein wenig meine Berichtsart zu verbessern. Ich hoffe, dass dies gelungen ist und wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend und eine gute neue Woche.
Danke für eure Lesungen, eure Bewertungen (und eure Kommentare). Wie heißt es so schön hier bei yopi:


Man liest sich :-)

46 Bewertungen, 10 Kommentare

  • willma1984

    01.11.2009, 13:10 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG willma1984

  • Gemini_

    06.10.2009, 13:29 Uhr von Gemini_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön geschrieben, LG von Gemini_

  • tk7722

    06.10.2009, 11:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • geligiraffe

    05.10.2009, 22:25 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht Liebe Grüße Angelika

  • MoeGott

    05.10.2009, 22:24 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ... freue mich auf Gegenlesung. lg aus augsburg

  • Bunny84

    05.10.2009, 21:55 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich über Gegenlesungen von dir. Liebe Grüße Anja

  • _Jessy_

    05.10.2009, 20:27 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. liebe Grüße :-)

  • sigrid9979

    05.10.2009, 19:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an dein Bericht ..Lg Sigi

  • schmusenase

    05.10.2009, 19:28 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und herzliche Grüße!

  • Lale

    05.10.2009, 19:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß