Center Parcs Het Heijderbos Testbericht

No-product-image
ab 5,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wauziiii

Will gerne wieder hin...

Pro:

siehe mein Bericht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Centerparcs Het Heijderbos, hier kann man Abenteuer erleben.

Zur Hochzeit haben wir von unseren Trauzeugen ein Wochenend Aufenthalt im Centerparcs Het Heijderbos geschenkt bekommen. Seither sind wir süchtig und waren mittlerweile schon mehrere Male in verschiedenen Centerparcs. Centerparc Erperheide habe ich Euch schon mal vorgestellt nun ist Het Heijderbos dran.

Zum ersten mal waren wir in diesem Park wie oben geschrieben als wir das Wochenende zur Hochzeit geschenkt bekamen. Danach waren wir dann erstmal nicht mehr da. Erst als unser Sohn 2 Jahre alt war sind wir dort noch mal hingefahren.

Der Centerparc Het Heijderbos liegt in der Provinz Limburg

Die genaue Adresse lautet:
**********************
Het Heijderbos
Hommersumseweg 43
6598MC Heijen
Tel: 0031-48-549 67 00

Was ist Centerparcs:
*****************

Hier möchte ich einfach mal die Erklärung von Wikipedia wiedergeben da ich finde das sie eine tolle Kurzbeschreibung abgibt was Center Parcs überhaupt ist.

Center Parcs ist eine Kette von Ferienparks in den Niederlanden, Frankreich, Belgien, England und Deutschland. Die Parks sind Ansammlungen von Bungalows oder Ferienhäusern in einem Wald, angelegt um einen See. Besonderes Merkmal ist das Parkzentrum (daher der Name Center Parcs), in dem sich ein subtropisches Erlebnisbad, eine Einkaufs- und eine Restaurantmeile befinden. Einige Parks sind auch mit Hotels ausgestattet. Ein Aufenthalt in einem Park beinhaltet den Eintritt in das Erlebnisbad. Manche Parks haben eine zusätzliche Attraktion, darunter den so genannten Jungle Dome in Het Heijderbos, eine künstliche subtropische Landschaft unter einer Kuppel und den Discovery Dome in De Vossemeeren. In mehreren Parks gibt es ein umfangreiches Kinder-Spielzentrum namens Baluba.
Für Kinder gibt es Kindergärten und Freizeitgruppen, sowie weitere Sportmöglichkeiten für jedes Alter, über Tennis und Squash bis hin zum Tauchen. Einige Parks haben einen eigenen Reitstall, andere, die am Meer liegen, einen eigenen Segelhafen. Die Bungalows sind für zwei bis 12 Personen ausgestattet, es gibt sie in unterschiedlichen Kategorien, von Economy (einfach), über Premium (mittelklassig) bis VIP (luxuriös).
Der Gründer der Center Parcs ist Piet Derksen.

Buchen:
******
Buchen kann man einen Center Parcs Urlaub bequem per Telefon, Online oder auch im Reisebüro.

Wir haben meistens angerufen so konnte man noch nach Vergünstigungen fragen und da wir mittlerweile "Friends" sind hatten wir noch kostenlose Bungalow Wahl die wir Telefonisch am besten klären konnten.

Die Damen oder Herren am Telefon sind auch meist sehr nett und helfen einem gerne weiter. Haben sogar auch Geduld wenn man zwischen dem Buchen noch mal mit der Familie diskutieren muss weil der gewünschte Bungalow nicht verfügbar ist ;-)


Preise:
*****
Über die Preise möchte ich hier jetzt nicht so viel schreiben da ich keine genauen Preise nennen kann. Ich kann jetzt hier die regulären Katalogpreise alle aufschreiben aber ich denke das würde zu weit führen. Ich kann nur sagen das man bei geschickter Planung oder auch mal Last Minute (einfach öfters mal auf die Homepage schauen) viel Geld sparen kann und teils einen Bungalow auch für 159,- Euro für ein Wochenende buchen kann. Jenachdem welche Größe und welche Klasse unterscheiden sich die Bungalows natürlich. Außerdem gibt es noch preisliche Unterschiede z.B. in den Ferienzeiten oder Sommer und Winter. Die günstigsten Zeiten sind im Januar. Wir haben meist mit Freunden ein Wochenende zusammengebucht und konnten uns so die Kosten immer teilen.

Homepage:
*********
www.centerparcs.de

Ferienhäuser:
***********
Het Heijderbos ist ein recht großer Centerparc. Hier gibt es folgende Ferienhäuser

2 Personen Ferienhäuser in folgenden Varianten:
- Original VIP Ferienhaus
- Original Premium Ferienhaus

4 Personen Ferienhäuser in folgenden Varianten:
- Eden VIP Ferienhaus
- Original VIP Ferienhaus
- Original Premium Ferienhaus
- Original Premium Kinderferienhaus
- Original Comfort Ferienhaus

6 Personen Ferienhäuser in folgenden Varianten:
- Eden VIP Ferienhaus
- Original Premium Ferienhaus
- Original Comfort Ferienhaus

8 Personen Ferienhäuser in folgenden Varianten:
- Eden VIP Ferienhaus
- Original Premium Ferienhaus
- Original Comfort Ferienhaus

12 Personen Ferienhäuser in folgenden Varianten:
- VIP Eden Ferienhaus
Für diesen Ferienhaustyp können zwei Ferienhäuser für 6 Personen miteinander verbunden
werden, indem die Schiebetüren geöffnet werden.


Das VIP Ferienhaus:
*****************
Das VIP Ferienhaus war bis vor kurzem noch das komfortabelste Ferienhaus in Het Heijderbos. Seit ca. 1,5 Jahren sind die VIP Eden Ferienhäuser dazu gekommen die wirklich noch mal um einiges besser sind. Aber zurück zum VIP Ferienhaus.

Die VIP Ferienhäuser sind luxeriöser ausgestattet als die anderen Ferienhäuser. Die Besonderheit sind Private Sauna, VIP-Services: Jeden Tag Brötchenlieferung an den Bungalow und das wirklich in einer großen Menge wir hatten in der Regel drei Teile pro Person. Oft war dann auch ein Croissant mit dabei. Ein Heimkinoset mit DVD Player. Flachbildfernseher, zweiter Fernseher im Schlafzimmer und Geschirrspüler.

Die Betten sind bei der Ankuft bezogen und es liegt ein Handtuchpaket bei. Außerdem steht im Badezimmer ein Duschpaket mit Duschmitteln und Seife in Probierpackungen die man immer schön mit ins Schwimmbad nehmen kann. Als letztes Highlight erhält man noch einen Einkaufsgutschein für 12,50 Euro für den Supermarkt.

Wenn man das alles vergleicht ist der VIP Bungalow oft gar nicht teurer als die anderen Wenn man eh morgens gerne Brötchen holt und den Einkaufsgutschein dazu rechnet und dazu dann den Mehrservice und den luxeriöseren Bungalow dann kommt man aufs Gleiche vom Preis her aber die Bungalows sind im ganzen viel angenehmer.

Das Comfort Ferienhaus
********************
ist das einfachste Ferienhaus beim CP Erperheide. Es sind nicht besonders hochwertige Möbel vorhanden und auch der Teppich ist nicht besonders schön. Trotzdem finde ich diese Ferienhäuser für einen Wochenendaufenthalt vollkommen ausreichen. Anfangs hatten wir nur diese Bungalows gebucht. Außerdem sind sie preisgünstiger als die anderen Bungalows.

Das Premium Ferienhaus
********************
ist die Mittelklasse bei den CP Ferienhäusern. In der Regel liegt in den Premium Ferienhäusern Laminat Boden was ich sehr angenehm finde im Winter da es hygienischer ist als die Teppichböden.

Außerdem ist in den Schlafzimmern die Decke abgehangen was mir als absolute Spinnengegnerin lieber ist.

Hotel Appartment:
***************
Ein zwei Personen Hotel Appartment mit Schlaf und Wohnbereich, Bad mit Wanne, WC und Kitchennette.

Besonderheiten: täglich gemachte Betten, Küchenpaket, Handtuchpaket und tägliches Frühstücksbuffet im Market Dome.

Die neuen Eden Bungalows:
***********************
Die allerneusten Ferienhäuser von Centerparcs sind groß, modern und überraschend anders. Die Schiebetüren vermitteln den Eindruck mitten im Grünen zu sitzen. Es gibt eine riesengroße komplett eingerichtete Küche, tolle moderne Möbel, einen großen Flachbildschirm. Hier gibt es pro Schlafzimmer!!! Ein Badezimmer. Bei unserem 6 Personen VIP Eden hatten wir ein riesengroßes Badezimmer neben einem Schlafzimmer mit Regendusche mit Licht sogar und Whirlpoolbadewanne. Total modern eingerichtet so wie ich es mir zu Hause auch gestalten würde. In den beiden anderen Schlafzimmern waren auch Badezimmer mit dran aber eins mit Badewanne und eins mit Dusche. Dafür aber keine Toilette da gab es im Vorraum noch mal extra eine.

Überall liegt dunkler Laminat und die Betten sind riesengroß und vor allem hoch (mein Sohn ist mit 4 Jahren nicht alleine raufgekommen!! )

Der Herd ist extra groß und eine Kaffeemaschine ist im Schrank eingebaut. Eine Pad Maschine. Dazu noch ein toller moderner Kamin.

Ausserdem noch eine große Innensauna.

Die EDEN Bungalows sind der Knaller schlechthin, da hat Centerparcs sich echt mal was gutes einfallen lassen wenn man die alten verwohnten Bungalows mittlerweile betrachtet war das auch mal dringend nötig.

Die Bungalows im Allgemeinen sind in Het Heijderbos schon recht verwohnt, zumindest die die wir bewohnt haben. Teils riecht es muffig oder aber sie sind schmuddelig. Wir haben immer erstmal durchgewischt und vor allem das Geschirr einmal durchgespült. Da bin ich aber überall immer sehr pingelig. Das Bettzeug haben wir immer komplett von zu Hause mitgenommen, da ich lieber meine eigene Bettwäsche benutze. Aber für ein Wochenende fand ich die Bungalow immer vollkommen ausreichend, man ist eh selten dort weil man im CP so viel erleben kann das man meist morgens früh aus dem Haus geht und abends erst wieder zurückkommt. Dann ist man meist so k.o. das man schnell ins Bett fällt und der Tag ist vorbei.

Ich meine sogar das die Bungalows in Het Heijderbos alle mit und mit renoviert wurden dazu kann ich aber nicht näheres berichten weil wir seit einem Jahr nun nicht mehr dort waren. Aber schlecht ist kein Bungalow, nur wenn Ihr es bezahlen könnt dann bucht einen EDEN.

Ausgestattet sind die Bungalows mit allem was man so braucht. Geschirr ist meist für die Anzahl an vorgesehen Personen sprich bei einem 5 Personen Bungalow sind etwa Gedecke für 6 Personen vorhanden. Wir sind immer gut da gekommen. Man muss nur öfters spülen. Besteck ist auch alles da vom Pfannenwender bis hin zum Dosenöffner. Eine Mikrowelle ist vorhanden, Wasserkocher und Kaffeemaschine. Außerdem ein Gasherd, auch typisch für Center Parcs.

In jedem Bungalow befindet sich auch immer ein Kamin wo man Feuer machen kann. Im Center Parcs selber werden dafür Presshölzer verkauft die man benutzen sollte.

Auf der Terrasse finden sich noch ein Sonneschirm, Liegen, Tisch und Stühle, so dass man bei schönem Wetter herrlich draußen sitzen kann.

Einen Laufstall, Babybett und einen Hochstuhl findet man auch im Bungalow. Sollte der Bedarf nach zwei Hochstühlen z.B. bestehen kann man diese gegen Entgelt dazu buchen.

Der Park:
********
Jeder Centerparcs hat besondere Einrichtungen. In Het Heijderbos sind es folgende Dinge.
- das Schnorchelbad versunkene Stadt
- Dschungelwelt "Jungle Dome"
- NEU: Luxeriöse Eden Ferienhäuser für bis zu 8 Personen
- Reitstall auf dem Parkgelände

Der Park verfügt über eine vollständige WIFI Abdeckung

Jungle Dome:
***********
Das ist das Highlight von Het Heijderbos und für jedes Kind aber auch für uns Eltern ein Abenteuer. Hier gibt es ein Stück Tropen im Limburger Maastal. Hier leben viele exotische Tiere aber auch einheimische. Der Jungle Dome ist überdacht und tritt man ein kommt man sich wirklich vor wie im Dschungel. Man kann vorne seine Schuhe ausziehen und alle Sachen die man nicht braucht einschließen. Am besten zieht man sich Turnschuhe an das kann ich nur empfehlen. Das Klima ist tropisch und man kann über Wasserfälle laufen, durch Flüsse von Stein zu Stein hüpfen, über Brücken klettern. Das ist echt aufregend. Für Mama und für Sohn. Man findet Indianerbüsten, kann mit Lehm matschen und dazwischen kann man sich auch setzen und was trinken oder essen. Auch Kindergeburtstage können dort gefeiert werden. Sind die Kinder älter können sich die Eltern gemütlich hinsetzen und die Kinder laufen lassen. Das ist herrlich für die Kinder. Es gibt Bambushütten wo auch die Musikinstrumente von den Indianern zu finden sind und wo man auch trommeln kann. Der Jungle Dome ist am Montag und Freitag geschlossen.

Reitstall:
*******
Den haben wir nicht genutzt, dazu kann ich also auch nichts berichten. Ist denke ich mir ein normaler Reitstall wo man auch Reitunterricht nehmen kann.

Der Market Dome:
***************
Im Market Dome von Het Heijderbos findet man den Souvenirshop, einen Beautyladen mit tollen Markenklamotten für die Dame, den Herrn und für Kinder. Man kann also auch noch ein wenig shoppen dort. Außerdem noch Restaurants verschiedene und den Einkaufsladen. Dort bekommt man alle Waren für den täglichen Gebrauch. Die Lebensmittel sind teils etwas teurer aber ich denke das ist auch normal. Trotzdem kann man gut noch ein paar Kleinigkeiten dazu kaufen wenn man was vergessen hat. Wir haben meist alles von zu Hause mitgenommen.

Es befindet sich noch eine Frittenbude im Market Dome und dann noch die Kegelbahnen sowie Billardtische uvm. Um an die Kegelbahnen zu kommen muss man jedoch aus dem Market Dome heraus aber gleich daneben liegen sie.

Hier alles aufzuzählen würde Stunden dauern. Der Market Dome ist Center Parcs typisch wie ein Tropenwald aufgebaut mit kleinen Bächen und ganz vielen Palmen und Tropischen Pflanzen. Mitten im Market Dome gibt es noch eine Bühne wo abends schon mal Veranstaltungen stattfinden oder Künstler auftreten. Dort findet auch die Minidisco ab und an statt.

Durch den Market Dome kommt man auch zum Hotel und zum Schwimmbad, dem Aqua Mundo.

Aqua Mundo:
***********
Im Gegensatz zum Aqua Mundo in Erperheide ist dieses Schwimmbad eher für ältere wie ich finde. Zumindest die Rutschen sind so schnell teilweise das selbst ich als Erwachsener Probleme hatte. Die Wildwasserbahn ist hier extrem mit einem Zwischenstopp aber macht trotzdem Riesen Spaß. Ein Kleinkind würde ich aber nicht darauf lassen. Dann gibt es noch eine Wasserpiste die ziemlich steil ist und diverse Rutschen. Außerdem ein tolles Kleinkindbecken mit Kanone, Floß und kleiner Röhrenrutsche wo die Kinder sich aber mehr durchziehen müssen als das sie rutschen. Ein Babybecken welches direkt am Eingang ist, das ist was unglücklich denn es kann auch mal ziehen dort. Das große Wellenbecken wo auch a und an durch einen Tarzanschrei die Wellen angekündigt werden. Ein Außenbecken und ein Ruhebecken. Noch diverse Whirlpools und ein Schnorchelbad. Da kann man sich am Eingang Taucherbrillen leihen die in Desinfektionsbecken bereit liegen. Dort kann man dann Fische und Haie beobachten die aber hinter Glas schwimmen. Alles im Tropischen Flair.

Center Parcs legt viel Wert auf die kleinen Gäste, so findet man im Schwimmbad immer Unmengen an Schwimmwesten für die Kinder und Maxi Cosis die gerade mit den ganz kleinen toll sind so das man sie auch mal ablegen kann. Auch viele Laufställe sind vorhanden so dass man meist noch einen ergattern kann. Zusätzlich stehen überall auch Plastikhochstühle herum die man sich nehmen kann. Im Restaurant im Aqua Mundo steht auch eine Mikrowelle die immer picco Bello Sauber ist wo man Glässchen für die Babys erwärmen kann. Überhaupt finde ich das Center Parcs für Junge Eltern perfekt ist da wirklich an alles gedacht wurde. Man hat es mit kleinen Kinder wirklich sehr angenehm.

Überall findet man im Aqua Mundo auch Sitzmöglichkeiten. Essen und Trinken kann man im dortigen Restaurant kaufen oder aber mitnehmen.

Der große Schwimmbereich ist wirklich riesig und ab und an wird das Wellenbad angeschaltet. Meist ertönt dann ein Tarzanschrei wenn es losgeht. ;-)

Auch hier wieder überall Palmen und Tropische Pflanzen.

Die Kabinen sind zwar sehr eng aber es gibt auch ein paar Familienkabinen, da müsste man dann notfalls auch mal warten wenn man so eine haben möchte. Wir sind meist in die Sammelumkleide gegangen.

Sporthalle:
*********
Hier gibt es auch eine Sporthalle. Darin befinden sich die Squash und Badmintonplätze und Tennisplätze, außerdem eine große Halle mit Beachvolleyballfeld und diversen Kinderattraktionen. Gerade im Winter eine tolle Sache und wenn gerade kein Spiel stattfindet können die Kinder hier auch im Winter mal im Sand buddeln. Außerdem ein Autoscooter und eine Kletterwand wo man Activitäten buchen kann.

Meine Erfahrungen:
****************
Zusätzlich zu den oben vielen erwähnten Erfahrungen noch ein paar allgemeine Worte noch von mir.

Der ganze Park liegt in einem Wald gelegen wo man herrliche Spaziergänge unternehmen kann und außerdem die vielen Spielplätze besuchen kann.

Der komplette Park ist Autofrei. Wenn man Anreist darf man noch kurz hereinfahren um sein Auto auszuladen. Danach sollte man das Auto aber schnell wieder nach draußen fahren. Dort sind jede Menge Parkplätze vorhanden wo die Autos geparkt werden. Erst zum Abreisen darf man das Auto wieder kurz hereinfahren. Ansonsten fährt fast die ganze Zeit so gut wie kein Auto auf dem Park Gelände herum.

Die Spielplätze in Het Heijderbos sind wunderschön. Gleich neben dem großen See am Market Dome gibt es zwei nebeneinander liegende Spielplätze. Dort können die Kinder sich auch draußen schön austoben und viel erleben. Man sollte sie nur im Auge behalten da er direkt am See liegt.

Das schöne finde ich einfach das man die Kinder laufen lassen kann. Wir nehmen immer das Fahrrad unseres Sohnes mit weil er hier nicht so arg nach Autos schauen muss und auf den Wegen schön fahren kann.

Verpflegen tun wir uns meist selber. Ab und an gehen wir auch mal in die Frittenbude. Die anderen Restaurants finde ich jedoch sehr teuer da muss man schon ein dickes Portemonnaie mitnehmen. Ich meine Mittlerweile kann man aber auch Halbpension dazu buchen. Für uns wäre das nichts da wir gerne im Schlafanzug im Bungalow gegessen haben und auch die Kinder sich im Bungalow wohl fühlen. Abends finde ich es immer ganz angenehm zu grillen oder zusammen zu kochen. Da spare ich mir das Geld vom Essen gehen lieber. Man gibt so schon genug Geld aus.

Das Schwimmbad ist übrigens im Preis mit inbegriffen.

In fast allen Parks gibt es die Möglichkeit Räder, 4 Personen Räder, Go Karts und Kinderwagen zu mieten. Auch Bollerwagen kann man sich leihen. Wir haben ab und an mal so ein 4 er Fahrrad uns genommen und sind mit alle Mann im Park herum gefahren.

Noch ein tolles Highlight ist der Kinderbauernhof. Auch diesen haben wir in fast allen Parks gefunden. Dort gibt es Ziegen, kleine Kühe und Hühner zum Streicheln.

Überhaupt hatten wir fast nur Stress das Wochenende über weil es soviel zu entdecken gab. Ich kann das echt nur empfehlen.

Leider kommen wir seit einem Jahr nicht mehr dazu zu buchen weil es derzeit finanziell einfach nicht geht und wir seit einem Jahr auch einen Standcaravan besitzen. Leider, denn die Centerparcs Aufenthalte waren immer ein tolles Highlight vom Jahr.

Center Parcs Friends:
*****************
Treue Gäste werden zu Friends - und werden dann mit dem "Just for Friends-Programm" ganz besonders verwöhnt. Man gillt als Friend, wenn man innerhalb von 3 Jahren mindestens 2 bezahlte Center Parcs-Aufenthalte auf die gleiche Kundennummer gebucht hat. Schon ab der 3. Buchung ist man automatisch Friend und genießt alle Vorteile.

Vom Gratis-Sonderwunsch zur Lage Ihres Ferienhauses, über ein Willkommensgeschenk bis hin zu kostenlosen Aktivitäten - bis zu 7 attraktive Friends-Vorteile steht einem dann zu.

Auf der Homepage kann man sich ausführlich darüber informieren.

Abschluss:
********
Ich könnte jetzt noch stunden lang so weiterschreiben. Wie Ihr seht bin ich ein richtiger Center Parcs Fan. Aber ich denke noch weiter ins Detail brauche ich nicht zu gehen dabei könnte man noch so viel schreiben. Wenn Ihr Fragen habt dann stehe ich gerne zur Verfügung.

Mein Sohn fragt fast täglich wann wir noch mal nach Het Heijderbos fahren. Er möchte doch so gerne noch mal in den Jungle Dome weil es dort so aufregend war.

Ich habe mir mit diesem Bericht sehr viel Mühe gegeben es hat mich einige Zeit gekostet, ich hoffe er gefällt Euch.

Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal für die Lesungen und Bewertungen bedanken, ich schaue natürlich auch bei Euch vorbei.

Ich schreibe auch bei Dooyoo und Ciao. LG Wauzi

52 Bewertungen, 14 Kommentare

  • LiFo

    05.10.2010, 23:05 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • wakingtall2005

    15.09.2010, 23:48 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • Striker1981

    13.09.2010, 00:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • anonym

    12.09.2010, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht.LG Martina

  • paula2

    10.09.2010, 22:38 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Sommergirl

    08.09.2010, 19:03 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht! sehr informativ

  • Iris1979

    19.07.2010, 09:36 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • XXLALF

    19.07.2010, 09:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • morla

    19.07.2010, 01:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    18.07.2010, 16:51 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    ausführlicher Bericht. würd mich über deine gegenlesung freuen

  • sigrid9979

    18.07.2010, 16:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT.....LG SIGI

  • Nina1805

    18.07.2010, 15:58 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! SH! Schönen Sonntag wünsche ich Dir noch!

  • Humpen77

    18.07.2010, 15:53 Uhr von Humpen77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • catmum68

    18.07.2010, 15:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG