17 Again (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von DieEine
Wenn ich 17 wäre, würde mir dieser Film vielleicht gefallen
Pro:
Matthew Perry zu Beginn des Films, Bonusmaterial ist in Ordnung
Kontra:
lahme Story, schlechte Darsteller, einfach langweilig
Empfehlung:
Nein
„17 Again“ hat auf DVD nur 5,99 Euro gekostet und da ich den Film ohnehin mal sehen wollte, hielt ich das für eine gute Wahl.
_Darum geht´s
Mike O´Donell war mit 17 Jahren Star des Basketballteams seiner Highschool, doch gerade an dem Tag, wo ein Talentsucher zum Spiel kommt, erzählt ihm seine Freundin Scarlett, dass sie schwanger ist.
Mike ist völlig verwirrt und verpatzt das Spiel. Ohne Basketball-Stipendium konnte Mike nicht aufs College gehen, er hat Scarlett geheiratet und steht nun 16 Jahre später vor den Trümmern seines Lebens.
Scarlett hat ihn zu Hause rausgeworfen, seine Kinder halten ihn für einen Looser und dann verliert er auch noch seinen Job.
Eine seltsame Begegnung mit einem alten Mann führt dazu, dass Mike von einer Brücke ins Leere stürzt und morgens als 17-jähriger Teenager aufwacht.
Sein bester Freund Ned gibt sich als sein Vater aus und meldet Mike an der Highschool an, auf der auch seine Kinder sind, weil Mike der Meinung ist, er müsse an diesem Ort eine bestimmte Mission erfüllen, um sich wieder zurück zu verwandeln.
Schnell stellt er fest, dass er seine Kinder bisher sträflich vernachlässigt hat und eigentlich gar nichts über sie weiß.
Sohn Alex ist nicht im Basketball-Team, sondern wird von den Jungs regelmäßig auf die Toilette gesperrt. Tochter Maggie ist nicht das niedliche kleine Töchterchen, sondern hat es faustdick hinter den Ohren, seit sie mit dem Rüpel Stan zusammen ist.
Mike glaubt fest daran, dass er seinen Kindern helfen muss, um in sein wahres Alter zurück zu finden…und ganz nebenbei will er auch noch seine kaputte Ehe retten.
_Meine Meinung
Nachdem ich in der Zusammenfassung auf der DVD-Hülle gelesen habe „wenn man sein Leben noch einmal von vorn beginnen könnte, würde man dann etwas verändern?“, habe ich gedacht, es geht hier wirklich darum, dass ein Mitdreißiger eines Morgens als Teenie erwacht und einiges in seinem Leben ändern wird, aber darum geht es in „17 Again“ gar nicht. Zumindest nicht offensichtlich, denn sobald Mike durch den Zauber wieder in einen Teenager verwandelt wird und er die Highschool seiner Kinder besucht, geht es in erster Linie darum, den Kids zu helfen. Der Sohn soll ein begehrter Basketballspieler werden und die Tochter soll sich von einem Fiesling trennen.
Und ganz nebenbei muss er als 17-Jähriger auch noch eine eigene Scheidung verhindern und die Zuneigung seiner Frau zurückgewinnen.
Das alles schafft Zac Efron mit nur einem Gesichtsausdruck und einer ständigen Wiederholung von „kein Sex vor der Ehe“- und „rettet die wahre Liebe“-Parolen.
Es gab gerade in dem Zusammenhang einige Szenen, bei denen ich mich wirklich fremdgeschämt habe und am Liebsten den Film ausgemacht hätte.
Schon ganz am Anfang, als der Basketballstar Mike sich plötzlich zu den tanzenden Cheerleadern gesellt und mit ihnen tanzt, habe ich mich wirklich gefragt, ob diese Peinlichkeit noch zu überbieten ist…und dann habe ich mir vorgestellt, wie Dirk Nowitzki vor dem Spiel das Tanzbein schwingt und musste lachen.
Das ist dann auch das einzige Mal, dass ich während des Films lachen musste, die restliche Zeit musste ich nichtmal schmunzeln.
Auf mich wirkt „17 Again“ wie ein Film, den man sehr schnell zusammengeschustert hat, solange Zac Efron noch so umschwärmt ist und die Teenies in die Kinos lockt. Die Story des Films ist schon einige Male wesentlich besser erzählt worden und generell langweilt der Film wegen der unausgegorenen Geschichte, die einfach nicht rund ist.
Man hätte sich auf einen Aspekt beschränken sollen. Entweder hilft Mike seinen Kindern oder erobert seine Fast-Ex-Frau zurück. Beides zusammen funktioniert für mich in diesem Film einfach nicht, denn die Frau gewinnt er ganz zum Schluss mal holterdipolter mit nur einem rührseligen Brief zurück.
Obwohl Mike einiges unternimmt, um seine Kinder zu besseren Menschen zu machen und seine Scheidung zu verhindern, hat der Film einfach keinen roten Faden und zuviele konstruierte Elemente, die man aus so vielen anderen Filmen schon kennt wie z.B. den extrem rüpelhaften Freund der Tochter, der total durchgeknallte beste Freund oder die männermordende beste Freundin der Frau.
Das sind so Puzzlestücke, aus denen man immer mal schnell ein Drehbuch machen kann und das finde ich einfach nur langweilig.
_Allgemeines
"17 Again". USA 2009
Regie: Burr Steers
Drehbuch: Jason Filardi
Darsteller: Zac Efron, Matthew Perry, Leslie Mann, Thomas Lennon, Michelle Trachtenberg
Länge: 98 Minuten
FSK: keine Beschränkung
_Die DVD
Sprachen / Ton: Deutsch, Englisch, Italienisch (alle in Dolby 5.1)
Untertitel: Deutsch, Italienisch, Deutsch, Englisch & Italienisch für Hörgeschädigte
Bild: 16:9
Ländercode 2
_Bonusmaterial
* Verpatzte Szenen (ca. 3 Minuten)
Die verpatzten Szenen sind genauso langweilig wie der ganze Film, es sieht nicht so aus, als hätte der Dreh des Films enorm viel Spaß gemacht. Man bekommt hier und da mal jemanden zu sehen, der lacht, aber meistens lacht diese Person alleine.
* Zacs Tanzflashback (ca. 2 Minuten)
Der Produzent sagt, dass es ihm wichtig war, Zacs musikalisches Talent zu zeigen und deshalb sieht man, wie er im Film tanze und wie die Proben und Aufnahmen dazu verliefen.
Weshalb es in einem Film, in dem es nicht um Musik geht, eine musikalische Seite zu zeigen, ist mir ein Rätsel und ich finde nach Choreographie tanzende Männer oder Jungs auch hochgradig peinlich.
* Zusätzliche Szenen (ca. 16 Minuten)
Unkommentiert und einfach hintereinander ablaufens werden hier nicht verwendete Szenen gezeigt, die den Film definitiv auch nicht besser gemacht hätten. Teilweise gehen sie nur tiefer auf die Beziehung zwischen Mike und seinen Kindern ein.
* US-Kinotrailer
_Mein Fazit
Aus dem Teenie-Schwärm-Alter bin ich leider schon raus und deshalb bin ich für „17 Again“ wohl nicht die richtige Zielgruppe. Ich fand den Film einfach unheimlich langweilig und nichtssagend.
Man kann ihn sich an einem langweiligen Sonntagnachmittag durchaus anschauen, verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht tut.
68 Bewertungen, 21 Kommentare
-
12.10.2010, 22:53 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
-
01.10.2010, 19:44 Uhr von Humpen77
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht! Lieben Gruß
-
29.04.2010, 03:50 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichLIEBE GRÜSSE AUCH ZUR SPÄTEN STUNDE VON LARISSA
-
28.04.2010, 18:01 Uhr von KnolliNicole
Bewertung: sehr hilfreichklasse bericht..gruß Nicole
-
26.04.2010, 15:12 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
20.04.2010, 13:02 Uhr von AChristoteles
Bewertung: sehr hilfreichGute Beschreibung, auch wenn ich den Film sooo schlecht gar nicht fand. Allein wegen Nedd ist er doch anschauenswert. LG Chris
-
20.04.2010, 12:36 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße schick ich dir. Würd mich über gegenlesungen freuen.
-
19.04.2010, 19:05 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, einen angenehmen Montag und eine erholsame Woche. Danke für deine letzten Gegenlesungen
-
19.04.2010, 11:49 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
18.04.2010, 22:29 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
18.04.2010, 21:45 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichLg Heidi
-
18.04.2010, 17:44 Uhr von technofreak1988
Bewertung: sehr hilfreichsuper beschrieben...s.h., danke übrigens für deine gegenlesung! hast du lust auf eine 31:31 leserunde? lg andi
-
18.04.2010, 14:23 Uhr von Frederica_20
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße! Frederica_20
-
18.04.2010, 00:01 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
17.04.2010, 23:35 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir ein schönes wochenende lg.petra
-
17.04.2010, 21:41 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichEin toller Bericht. LG
-
17.04.2010, 20:40 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
17.04.2010, 18:01 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichDanke für Deine Lesungen. Du liest bei mir, ich bei Dir. LG claudia und ein schönes Wochenende.
-
17.04.2010, 14:16 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
17.04.2010, 12:21 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht..Lg Sigi
-
17.04.2010, 12:11 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh für deinen Bericht. LG Marina
Bewerten / Kommentar schreiben