AdHoc DUOMILL Testbericht

Adhoc-duomill
Abbildung beispielhaft
ab 22,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von mattsin

Gewürzmühle für den Sternekoch

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Pro:

leichte Handhabung
lange Herstellergarantie

Kontra:

Ablagerungen am Mahlwerk
teuer

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Weil ich nie eine vernünftige Pfeffer- und Salzmühle hatte, habe ich von einem Freund eine geschenkt bekommen. Ich staunte nicht schlecht, als ich das Geschenk auspackte und die edle AdHoc Duomill darin fand. Das ist nun schon einige Jahre her und meine Mühle sieht noch immer so toll aus wie am ersten Tag.

Qualität & Verarbeitung

Die Mühle ist zylinderförmig aufgebaut, knapp 21 cm hoch, hat einen Durchmesser von 5,5 cm und besteht aus edlem Akazienholz. Der untere Teil der Mühle ist zum Befüllen von Pfeffer, der obere Teil für Salz. An beiden Enden gibt es einen Metalldeckel mit Gummiring zum Verschließen, damit keine Krümel herausfallen können.
Die Mühle besteht aus mehreren Einzelteilen und wird bereits zusammengebaut geliefert. Die Einzelteile sind:
2 Verschlussdeckel,
2 Mahlwerkgehäuse
2 Edelstahlringe mit den Aufschriften "S" und "P"
einem Mühlenkorpus aus Akazienholz
und 2 Mahlwerke

Handhabung & Komfort

Das Befüllen der Mühle ist sehr einfach. Dazu muss man sie nur aufschrauben. Im Holzgehäuse befindet sich dann ein schwarzer Plastikbehälter, in den man dann Salz oder Pfeffer geben kann. Danach einfach wieder zuschrauben und die Mühle ist einsatzbereit. Zum Mahlen nur den Verschlussdeckel abnehmen, die Mühle mit der einen Hand festhalten und mit der anderen die Mühle im Uhrzeigersinn drehen. Die Mühle ist relativ schwer (wiegt etwa 400 g), liegt aber perfekt in der Hand, was das Mahlen an sich ebenfalls einfach und leicht macht.
Die Mahlstärke kann auch eingestellt werden. Das wird direkt am Mahlwerk getan. Man muss einfach daran drehen und stellt so die gewünschte Feine von Salz und Pfeffer ein. Es gibt unterschiedliche Stärken von ganz fein bis hin zu grob.
Auf das Mahlwerk gibt der Hersteller 30 Jahre Garantie, die Mühle selber bekommt aber nur fünf Jahre Herstellergarantie. Ich habe meine Mühle seit etwas mehr als sechs Jahren und nutze sie mal mehr und mal weniger häufig. Trotzdem sieht meine Pfeffermühle noch immer tadellos aus. Keine Flecken am Holzgehäuse, keine brüchigen Stellen an den Plastikteilen und auch keine Verschleißerscheinungen an den Plastikringen.

Funktionalität

Die Mühle besteht aus Holz und kann mit einem trockenen und weichen Tuch leicht abgewischt werden. Es darf kein Wasser oder Spülmittel verwendet werden. Wahrscheinlich hinterlässt das hässliche Flecken auf dem Holz. Also muss man aufpassen, dass man die Mühle nicht mit stark verschmutzten Händen benutzt. Deshalb sollte man wohl auch aufpassen, dass keine Fettspritzer auf die Mühle gelangen. Ein Problem ist allerdings, dass sich viele Salzkristalle am Mahlwerk ablagern.
Zum Reinigen nehme ich dazu einfach einen Pinsel.

Design

Schlicht und dennoch edel kann man das Design dieser Salz- und Pfeffermühle beschreiben. Der Mahlkörper besteht aus schön gemasertem Akazienholz, während die Verschlußkappen und kleine Details aus gebürstetem Edelstahl einen hübschen Kontrast zum Holz der Mühle darstellen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die AdHoc Doumill ist eine absolute Luxusmühle. Nicht nur, weil sie durch das Akazienholzgehäuse und die Metalldeckel sehr edel aussieht, sondern auch, weil es 30 Jahre Garantie auf das Mahlwerk gibt. Die Mühle ist leicht zu befüllen, einfach zu reinigen und nicht schwer zu bedienen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man auch andere Gewürze, wie etwa Rosmarin, Anis, Senfsaat oder Koriander damit mahlen kann.
Ich werde mit Sicherheit sehr lange Freude an dieser Salz- und Pfeffermühle haben. Da ich sie geschenkt bekommen habe, weiß ich leider nicht genau, was sie kostet. In verschiedenen Shops im Internet fand ich sie für knapp 40 Euro. Eine Investition, die sich definitiv lohnt.

Einen kleinen Nachteil habe ich dann aber dennoch gefunden. Die Kammern für die Gewürze sind relativ klein. Das bedeutet, dass man bei regelmäßiger Benutzung die Mühle auch entsprechend oft nachfüllen muss.

Danke fürs Lesen und Bewerten. :-)

Diesen Bericht habe ich 2010 bereits auf dooyoo veröffentlicht und ist auch auf ciao.den zu finden. Hier ist er in einer überarbeiteten Form erschienen.

15 Bewertungen, 7 Kommentare

  • diecordu

    06.02.2015, 17:36 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da bleiben keine Fragen offen! Viele Grüße!

  • gladi13

    02.01.2015, 11:16 Uhr von gladi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & Liebe Grüße

  • Modelunatic

    30.12.2014, 15:26 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • MademoiselleMeow

    30.12.2014, 11:27 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • Lale

    29.12.2014, 00:01 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    28.12.2014, 16:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Habu959

    28.12.2014, 15:55 Uhr von Habu959
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut beschrieben! Danke dafür!