Kärcher Winkelstrahlrohr für Hochdruckreiniger Testbericht

Kaercher-winkelstrahlrohr-fuer-hochdruckreiniger
ab 36,35
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
36,35 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Zubehör zum Frühjahrsputz (II)

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

Bequemen Reinigung

Kontra:

Vielleicht der Preis, sonst nix

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

die ersten Berichte über das Kärcher Zubehör sind ja bereits online, und heute folgt der nächste!
Da ich in meinem Bericht über den Hochdruckreiniger erwähnt habe, dass ich die ersten Arbeiten mit ihm auf meiner Terrasse absolviert habe, gab es von einigen Lesern ein paar Fragen über diese Terrasse, die ich jetzt zuerst einmal beantworten möchte:
Meine Terrasse ist keine übliche „Aussichtsplattform“ vor einem kleinen Häuschen, sondern wir wohnen in einem 1-Familienhaus, welches zwei separate Wohnungen beherbergt. Eine Freundin von mir wohnt im Untergeschoss und wir im 1.OG. Die angrenzende Garage dient dabei für uns als Terrasse, welche durch eine Balkontür vom Wohnzimmer begehbar ist. Wenn wir aus der Tür treten ist das 1/3 mit einem gewellten und transparenten Kunststoff (gestützt mit Holzlatten) überdacht und mit Linoleum ausgelegt. Die anderen 2/3 sind mit Terrassenholz versehen und nicht weiter überdacht. Das Ganze ist mit einem Lamellenzaun Sicht.- und Sturzsicher umrandet…
Im geschützten Bereich befinden sich den ganzen Winter über unsere Gartenmöbel und egal, ob wir die Möbel abdecken oder nicht: sie müssen in jedem Frühjahr geputzt und geschrubbt werden!

Da wir aber auf Grund zweier Tannen im Vorgarten ständig mit Nadeln übersät werden und diese auch in unsere schwer zugänglichen Dachrinnen sowie auf die Kunststoffdächer fallen, war als logisches Zubehör für den Hochdruckreiniger ganz klar auch das Winkelstahlrohr von Kärcher!



PRODUKTINFORMATIONEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

NAME: Winkelstrahlrohr

HERSTELLER: Kärcher

PREIS: zw. 38,- bis 45,- EURO

ERHÄLTLICH: Baumarkt, Internet, Kärcher

GEWICHT: 0,6 kg

LÄNGE: ca. 1 m



GEEIGNET FÜR FOLGENDE KÄRCHER HOCHDRUCKREINIGER:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- K 200
- K 2.01 / K 2.02 / K 2.17 EPC
- K 2.36 M T 50
- K 2.91 MD
- K 2.91 MD T 50
- K 2.94 MD
- K 2.98 M T 50
- K 3.91 MD
- K 3.91 MD T 100
- K 3.98 M
- K 4.68 MD
- K 4.68 MD Alubest
- K 4.80 MD Alubest EPC
- K 4.91 MD
- K 4.91 MD T 200
- K 4.98 MD Alubest
- K 5.68 MD
- K 5.91 M
- K 5.96 M
- K 6.91 MD
- K 7.91 MD
- K 7.91 MD T 300
- K 855 HSD (nur Kaltwasserbetrieb)


PRODUKTBESCHREIBUNG:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Winkelstrahlrohr ist ein extra langes (ca. 1 m), abgewinkeltes Strahlrohr zur bequemen Reinigung von schwer erreichbaren Stellen wie z. B. Dachrinnen oder Fahrzeug-Unterböden.
Geeignet für Einsätze zur:

• Unterbodenreinigung bei Fahrzeugen,

• Reinigung:

- von schwer zugänglichen bzw. verwinkelten Stellen
- von Mülltonnen, Regentonnen, Fässern
- von Radkästen bei Fahrzeugen
- Reinigung von Wendeltreppen/offenen Treppen mit schwer zugänglichen Stellen



HERSTELLER:
~~~~~~~~~~~

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Alfred-Kärcher-Str. 28 - 40
71364 Winnenden

Internet: http://www.kaercher-betron.de


DER PRAXISTEST:
~~~~~~~~~~~~

Die gründliche Reinigung meiner Terrasse und allem was dazugehört, war mir schon lange ein Dorn im Auge. Jedes Jahr hatte ich das Gefühl immer mehr putzen zu müssen, ohne das meine Schufterei den richtigen Erfolg erzielt hat! Ich kam an verschiedene Stellen einfach nicht ran, obwohl ich mir immer neue Hilfsmittel (Gartenschlauch, Besenstiele usw.) ausgedacht hatte!
Da mein Mann nicht gerade eine große Hilfe bei solchen Arbeiten war, er sich aber auch meine Gejammer nicht mehr anhören wollte, bekam ich dann endlich einen Hochdruckreiniger von Kärcher und als Zubehör dann auch gleich das abgewinkelte Stahlrohr für schwer zugängliche Stellen.

In erster Linie wollte ich es für die regelmäßig verstopften Dachrinnen mit Tannennadeln haben. Das überlaufende Wasser lief dann nämlich seitlich an der Dachrinne unter unser Dach und tropfte fleißig in unsere Wohnung! Natürlich hätte ich die Regenrinnen vom Dach her säubern können, aber leider bin ich nicht schwindelfrei… :-(

Wie bei allen anderen Teilen wird das Winkelstrahlrohr auf der Handspritzpistole mittels Bajonettverschluss befestigt, der Wasserschlauch vom Hochdruckreiniger angeschlossen und dieser mit einer Stromquelle verbunden. Schon kann man loslegen!

Die Anwendung des Winkelstahlrohrs macht die Reinigung von der Regenrinne fast zu einem Spaziergang, denn ich kann sie ohne viel Mühen von jedem Fenster meiner Wohnung aus säubern!
Mit einem normalen Aufsatz würde ich die gebogene Rinne nicht erreichen, sondern das Wasser in die Luft spritzen. Durch den 90 Grad abgewinkelte Kopf brauche ich nur am Rand entlang gehen und der Dreck löst sich ohne rubbeln oder schrubben.
Was die Überdachung der Terrasse und auch andere schwierige Stellen dort angeht, so ist die Reinigung genauso einfach, wie bei den Regenrinnen. Kurz hochhalten, auf die Entriegelungstaste an der Handspritzpistole drücken und schon ist jeglicher Dreck Vergangenheit!

Trotz seiner zwei linken Hände hat sogar mein Mann den Hochdruckreiniger für sich entdeckt und war total begeistert als er sich mit dem Winkelstrahlrohr an die Autowäsche machte! Er hätte gar nicht gewusst, wieviel Dreck sich unter unserem Auto befinden würde! Auch hier werden die Radkästen und andere schwer zugängliche Stellen in Kürze und ohne große Verbiegungen oder Spritzwasserattacken komplett sauber!


MEINE MEINUNG:
~~~~~~~~~~~

Normaler Weise finde ich die Preise bei Kärcher schon ein wenig hoch gegriffen, und auch das Winkelstrahlrohr ist nicht gerade sehr preiswert, doch mit diesem Zubehör wird einem nicht nur die Arbeit ungemein erleichtert, sondern auch eine Menge Arbeit abgenommen!

Wie schon im Bericht über den eigentlichen Hochdruckreiniger von Kärcher erwähnt, musste ich mich gerade am Anfang mit der Rückstoßkraft vom austretenden Wasserstrahl anfreunden und ich brauche einen guten Tag um mit meinem Rheuma damit zu arbeiten, aber das tut dem Gerät an sich ja keinen Abbruch! Der Rückstoß ist auch nicht so stark dass es einen aus den Socken haut, oder man sich an der Handspritzpistole extrem doll festhalten muss. Allerdings ist eben ein gewisser Druck vorhanden, sonst könnten ja auch nicht so tolle Ergebnisse damit erzielt werden!

Natürlich sollte man abwägen, ob man dem Zubehörteil genügend „Arbeiten“ überhaupt anbieten kann, denn für kleine Mini-Jobs wäre der Preis für dieses Winkelstahlrohr vielleicht ein bisschen zu teuer… Bei uns sind allerdings genügend Jobs für ihn vorhanden, denn egal ob es sich um die Reinigung des gewellten Kunststoffdaches, der Regenrinne oder das kleine Schwimmbecken meines Enkels handelt: man kommt in jeden Winkel, muss sich dabei nicht den Rücken verbiegen und bleibt selber endlich mal trocken bei solchen Putzaktionen!

Dank des Internets ist man ja nun auch nicht mehr an die Preise des „Dorf-Händlers“ gebunden und wenn man ein wenig Geduld und Glück hat, bekommt man die Teile auch weit unter den üblichen Händlerpreisen!
Die Kompatibilität mit allen weiteren Kärcher Produkten sowie die gute Leistung, die tolle Qualität und die Verarbeitung des Materials sind derart positive Aspekte, die nicht nur den höheren Preis, sondern auch zufriedene 5 Sterne inklusive Kaufempfehlung rechtfertigen!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

75 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    20.01.2012, 08:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi berichtet, Saludos Negerle

  • anonym

    18.01.2012, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • anonym

    17.01.2012, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • pidimaus2

    17.01.2012, 11:47 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse pidimaus

  • Lenni26

    16.01.2012, 23:14 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht und gern ein BW von mir...LG

  • mima007

    16.01.2012, 16:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • pinna

    16.01.2012, 14:28 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • morla

    15.01.2012, 20:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    15.01.2012, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • 0Laggy0

    15.01.2012, 14:34 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Restwochenende :) Der Laggy

  • swissghostly

    15.01.2012, 13:37 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • waugl555

    15.01.2012, 13:23 Uhr von waugl555
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich lass dir liebe grüße und ein bw da. irene

  • atrachte

    15.01.2012, 12:30 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    15.01.2012, 12:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • XXLALF

    15.01.2012, 11:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen, sonnigen sonntag

  • Lale

    15.01.2012, 11:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*