Grundig MD 4810 Testbericht

Grundig-md-4810
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Iggiz

Körperanalysegerät – wer braucht so etwas?

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Für 20 Euro, erhältlich in einen Katalog gesichtet, habe ich es gesehen und die Beschreibung sah vielversprechend aus. Im Nachhinein war ich aber sehr frustriert und ärgerte mich, dass ich dieses Körperanalysegerät gekauft habe, denn es liegt nur in der Ecke. Die Benutzung bleibt aus. So verstrich das Rückgaberecht und ich blieb darauf sitzen.

Grundig Hand Held Body Composition Monitor MD 4810
- Bedienungsanleitung auf Deutsch, Englisch und Polnisch
- Das Körperanalysegerät ist für das Messen menschlicher Körperwerte bestimmt.
- Wichtige Hinweise: Es ist nur für diese Benutzung vorgesehen. Nicht hohen Temperaturen oder direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Berührung kommen lassen. Darf nicht von Schwangeren, Personen mit Herzschrittmacher oder anderen operativ eingesetzten medizinischen Geräten in Betrieb gesetzt werden. Das Gerät dient nur zur Information und kann die ärztliche Untersuchung nicht ersetzen.
- Es arbeitet auf Grundlage bioelektrischer Impedanz. Hierzu wird ein harmloses elektrisches Signal durch den Körper geleitet.
- Vor dem Hintergrund der eingegebenen persönlichen Daten werden gemessen: der Anteil an Körperfett, der Anteil an Muskelgewicht und der Anteil an Wasser im Körpergewebe, darüberhinaus Body Mass Index (BMI) und Empfehlungen zum täglichen Kalorienbedarf.

Zum Körperanalysegerät
Es verfügt über einen internen Speicher. Somit ist über eine Auswahl von 9 Profileinstellungen möglich. Man benötigt in der Regel nur über eine. Von daher erachte ich es als unnütz diesen Vorrat an Speicherung zu haben.
Mit den beiliegenden Batterien 2 x 1,5 V (R6/UM 4/AAA) wird es betrieben.
Das Gerät ist rundlich und kann von beiden Händen umfasst werden. Es ist jedoch schwer.
Bedienungsanleitung klärt über die Anwendung und allgemein über das Gerät auf, dabei ist alles auch bildlich und unter Verwendung der jeweiligen Knöpfe erklärt. Dabei sind es auf jede Seite ausreichend Informationen. Eine Überforderung wird verhindert, da die Informationen dosiert auf jeder Seite des Buches vorhanden sind. Insgesamt sind es 55 Seiten, wobei es in drei Sprachen erklärt wird. Es ist sehr leicht verständlich.

Anwendung des Körperanalysegeräts
- Gerät einschalten
- Erstellen eines Profils: Körpergröße, Körpergewicht, Alter, Modus und Aktivitätsgrad. Auf dieses Profil kann nach der einmaligen Erstellung zurückgegriffen werden. Es wird auf dem Gerät gespeichert.
- Gerät mit beiden Händen halten und vergewissern, dass die Hände die seitlichen Kontaktflächen bedecken. Dazu die Arme nach vorn ausstrecken.
- Messung starten
- Ergebnisse werden ermittelt und stehen auf dem Display

Die Bedienungsanleitung geht im Detail auf die Messwerte ein, indem einzelne Tabellen zu sehen sind, die den normalen Wert angeben. Dabei handelt es sich um Richtlinien. Es ist nur zur eigenen Information. Die ärztliche Untersuchung sollte dennoch in Anspruch genommen werden.

Ich frage mich, wozu ich mich gerissen habe. An sich ist das Produkt sinnlos, denn ich kann diese Werte auch beim Arzt erfragen, weil sie in den normalen Untersuchungen enthalten sind. Dieses Gerät ist zur Kontrolle angedacht, da man dadurch sein Körperfettanteil, Wasseranteil und Muskelanteil ermitteln kann.

Funktionalität des Gerätes ist sehr gut. Man kommt auch mit der Bedienungsanleitung und dem Gerät selbst sehr gut aus, aber ich denke, man kann sein Geld sinnvoller verwenden. Hierzu wird es aber verschiedene Meinungen geben. Wie gesagt mich hat das Gerät nicht überzeugt. Es steht in der Ecke und das Geld ist mir dazu zu schade. Ich bereue den Kauf.

98 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Miraculix1967

    10.11.2011, 19:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • peerless

    07.10.2011, 10:37 Uhr von peerless
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben :)

  • campino

    21.09.2011, 13:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • edelcat

    21.09.2011, 11:08 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    20.09.2011, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • Lenni26

    20.09.2011, 10:07 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • nadjasturm

    19.09.2011, 20:50 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Lale

    19.09.2011, 20:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kann es gebrauchen ;-) Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    19.09.2011, 02:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    18.09.2011, 20:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • providertausch

    17.09.2011, 22:45 Uhr von providertausch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich sehr gut. LG

  • anonym

    17.09.2011, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • zuckermausbiene

    16.09.2011, 22:12 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße zum Wochenende

  • Matze081

    16.09.2011, 18:21 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald

  • Textorka45

    16.09.2011, 16:57 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Weiterhin viel Erfolg hier bei Yopi! Liebe Grüße Textorka45

  • mima007

    16.09.2011, 12:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    15.09.2011, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    15.09.2011, 14:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Sigi

  • MelE

    15.09.2011, 14:27 Uhr von MelE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Mel

  • cleo1

    15.09.2011, 12:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • JoergTh

    15.09.2011, 12:12 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen, Jörg!

  • katjafranke

    15.09.2011, 11:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß....KATJA

  • hameln58

    15.09.2011, 11:26 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina