Melitta Filter Pads Dosettes Testbericht

Hier-seht-ihr-die-verpackung-der-filter-den-dosier-und-einfuellloeffel-sowie-einen-filter-zum-befuellen
ab 5,99
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von weppi44

Pads-Kaffee selber gemacht

Pro:

Brauchbar für jede Pad-Maschine, preiswert, Kaffee nach Filtervorgang bekommt die Note gut

Kontra:

Das Schließen der Pads geht ein wenig schwer.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,



bei uns in der Nähe ist ein kleines Center, was wir noch nie besucht haben, schon allein weil es von außen recht unscheinbar ist. Nach einem Sonnenstudiobad hatten wir noch Zeit und gingen mal eine Runde durch dieses Center.
Dort sind nun wirklich nur wenige Läden drin, unter diesen ein doch ganz schön großer Pfennig-Laden mit sogenannten Pfennigartikeln.


Durch Zufall entdeckten wir



Melitta Filter Pads Dosettes



in einer kleinen Schachtel. Diese Schachtel habe ich leider schon weggeworfen, aber dort drin waren:


eine kleine Packung mit 50 ungefüllten Kaffee Filter Pads

und

einem Dosierlöffel zum befüllen der Pads.


Über welche Punkte möchte ich schreiben:



1. Wer ist eigentlich Melitta?

2. Wieso habe ich die Pads mitgenommen?

3. Was kosten Sie?

4. Aussehen und Anwendung.

5. Fazit.



1. Wer ist eigentlich Melitta, oder wie ist Melitta entstanden:



Im Jahr 2008 hat Melitta sogar ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert und verzeichnet sogar Umwachswachstum. Steigende Rohstoff- und Energiepreise führten zu höheren Preisen bei Rohkaffee und Zellstoff, und auch zu Einschränkungen der Nachfrage, hatte aber keine wesentlichen Auswirkungen auf die Märkte, in denen Melitta tätig ist. Befürchtet wird dennoch in diesem Jahr ein Rückgang der Aufträge.

Der erste Kaffeefilter entstand aus einer Konservenbüchse und Löschpapier.


Eine Frau namens Melitta Bentz


hatte diese Idee des Kaffeefilterns bei einem Kaffeekränzchen, also meine Herren, die das hier lesen, jetzt wisst ihr, wozu Kaffeekränzchen gut sind, nämlich für erfolgreiche Erfindungen. Eine Konservendose und außerdem das Schulheft des Sohnes musste dafür herhalten, denn es wurde entmündigt, es hatte nun kein Löschpapier mehr. Mit viel Feinschliff entstand so 1908 der erste Kaffeefilter.

Erste Rundfilter bestanden aus Aluminium, spätere um 1919 aus Hartsteinzeug und Porzellan. Die ersten Aluminumrundfilter trugen eine Prägung mit dem Schriftzug - Original Melitta -. Das ehemalige klassische "schwarze M in schwarzem Kreis" ist verschwunden, was nur noch bis 1928 verwendet wurde.

Melitta zog später von Dresden nach Minden um und bekannte sich zu einem farbigen Warenzeichen, welches aus einem grünen Haus bestand, umringt von einem roten Ring samt Schriftzug des ersten Rundfilters.

Da bald Konkurrenz auf dem Markt sich ankündigte, und die Brüder Horst und Willy Bentz nicht auf den Kopf gefallen waren, erkauften die Unternehmer die Rechte an Blitz- und Brasilfilter. Zwischen 1932 und 1937 entstand so das Vorgängermodell des noch heute fast unveränderten Melitta-Schnellfilters.

Bis Anfang der 70-iger Jahre produzierte Rundfilter bestanden aus drei Teilen, einem geraden Filterkörper, einem Siebeinsatz und einem tellerförmigen Wasserverteiler. Zum Aufbrühen wurde dann aber doch noch der runde Papierfilter verwendet, in dem man das Kaffeemehl hineingeben konnte.

Nach dem Krieg gab es einen Engpass an Porzellan und es wurden Schnell-Filter aus Aluminium hergestellt, mit Kunststoff ummantelt, die es bis 1956 noch gab.

Na ja und heute haben wir ja schon außer den losen Rundfiltern die schon in den Kaffeemaschinen integrierten Filter und wer weiß wohin uns noch die Zeitreise führen wird.



2) Wieso habe ich die Pads eigentlich mitgenommen?



Wir haben zu Hause eine Kaffee-Pad-Maschine, wie wohl fast jeder schon hat, wenn auch nicht immer von Senseo, diese besitzen wir. Nach etwa 2 Jahre Gebrauch haben wir im Fernsehen eine Sendung verfolgt, die unter anderem auch Tests mit Kaffeepads veröffentlicht hat. Da haben wir uns erst mal ganz schön gewundert, denn es wurde gesagt, dass in diesen fertigen gefüllten Kaffeepads Reste zusammengemixt aus alle möglichen Kaffeesorten u.s.w. enthalten sein können. Also erhält man doch nicht das Original, wenn man Pech hat. Wenn man bedenkt, dass man für manche Pads viele Cents bezahlen muss, dann kann man auch das Original erwarten.

Die Maschine selber wollten wir schon auf den Müll bringen, irgendwie hatten wir es aber immer noch nicht gemacht. Und jetzt ist sie wenigstens wieder ein bisschen nützlich, nachdem wir die Filter-Pads gefunden hatten.



3) Ja, der Ordnung halber haben wir sie auch bezahlt,



und zwar gabs sie in einem Set, bestehend aus einer Packung Filter mit 50 Stück Inhalt, sowie einem Einfülllöffel, der raffiniert gebaut worden ist. Das Ganze kostete dann so um die 2,49 Euronen. Leider haben wir nicht darauf geachtet, ob es die Filter auch ohne Löffel gibt, dann denke ich bekommt man sie laut Internet für einen ganzen Euro weniger.



4) Die Anwendung dieser Pads und das Aussehen,



Wie man fertige Pads in die Maschine legt, weiß wahrscheinlich fast jeder. Aber wie man leere Pads befüllt, wahrscheinlich nicht. Deshalb will ich euch kurz die Anwendung erklären:


Zunächst befülle ich natürlich meine Kaffeemaschine mit Wasser, wie immer. Da ist noch nichts ungewöhnliches.
Danach hole ich aus dem kleinen Päckchen einen runden Filter. Das Päckchen hat eine Größe von etwa 8,5 cm x 2,0 cm , ich wollte nur damit sagen, dass es ein sehr winziges Päckchen ist, welches auch die üblichen Farben trägt, die man sonst von den großen Filtertüten-Paketen her kennt, nämlich rot-weiß-braun. Dabei hat auch der Name "Melitta" seine übliche weiße Schreibschrift. Von diesen runden Filtern sind insgesamt in dem klitzekleinen Päckchen ganze 50 zu finden.

Der Filter selber hat einen Durchmesser von ca. 7,3 cm. Der Rand ist deutlich zu sehen, also zusammengepresst und sicher genug, damit er den Druck in der Kaffeemaschine auch aushält, ich will ja schließlich keine Flöhe nachher mittrinken.

Das Filterpapier ist leicht bräunlich, was es für Papier ist, steht aber leider nicht auf der Verpackung. Jedenfalls ist der Filter, wenn man ihn hochhält, etwas durchsichtig, also sehr fein und dünn. Auch anfassen tut er sich so, als wenn er nur einlagig ist. Doch das täuscht. Schließlich muss ja der Kaffee noch irgendwo hin. Wenn man genau hinsieht, kann man auch größere Poren erkennen, fast wie wabenförmig, würde ich es beschreiben.

An einer Seite des Filters befindet sich eine Öffnung, die für das Einfüllen des Kaffees gedacht ist. Ich bin ein schlaues Mädchen, stimmts?. Die Öffnung aufzubekommen, ist nicht schwer, am besten, man nimmt den Einfülllöffel zur Hilfe, dann geht es leichter.

Der Einfülllöffel, der aus schwarzem Kunststoff besteht, sieht erst mal aus, wie ein ganz normaler Kaffeelöffel, aber mit einem längeren Stiehl, der Stiehl ist zweigeteilt und hat zwei schmale runde an der Unterseite angebrachte Querstreben, man könnte diese auch als Federn bezeichnen, damit der Löffel auch auf und zu gehen kann. Oben auf dem zweiteiligen Löffelstiehl sind flache Rundungen angebracht, einfach nur zum besseren Halten des Löffels. Wenn ich es schaffe, fotografiere ich für euch diesen Löffel, dann wisst ihr auch, wie ich das meine. So, an dem Stiehl ist ja nun noch der Löffelteil, der aber auch praktisch aus zwei Teilen besteht. Den Löffelteil muss man sich Kelchförmig vorstellen und normal geschlossen. Jetzt tauche ich den Löffel in das Kaffeepulver, befülle ihn etwa 3/4 voll. Mit dem befüllten Kaffeelöffel gehe ich in die Öffnung des Filters. Jetzt darf ich erst auf die oben am Löffelstiehl angebrachten Rundungen drücken, aber vorsichtig und am besten stückweise, nicht auf einmal, und das so etwa wie auf einer Pinzette, müsst ihr euch jetzt vorstellen. Habt ihr den Kaffee jetzt erfolgreich in dem Filter, kommt jetzt aber eine etwas schwierige Aufgabe, aber keine Angst, nur etwas. Frauen habens da vielleicht etwas leichter, zumindest, wenn man schlanke Finger hat. An der Öffnung ist ein Teil, welches schmaler als das andere ist. Dieses muss man, ohne den Kaffee wieder auszuschütten in den breiteren Teil schieben, also praktisch verschließen. Ich habe natürlich angezweifelt, so misstrauisch, wie ich bei manchen Sachen halt bin, dass das Ganze im Kaffeeautomaten auch dicht hält. Ich wollte natürlich keine Flöhe trinken.

Doch ihr werdet es nicht glauben, ich musste keine Flöhe trinken. Mein Schatz hat mir erst mal alles haarklein gezeigt, den fertigen Pad dann in unsere Maschine gelegt, Klappe zu und los gings. Vorsichtshalber bin ich erst mal aus der Küche raus, ich wollte das Unglück nicht miterleben. Tja, aber ich konnte nicht meckern, alles lief glatt, und mein erster selbstgemachter Pad hat sehr gut geschmeckt. Vielleicht mache ich mir einfach mal ein bisschen Kakao mit in den Kaffee, ob das schmeckt? Ich probiers gleich morgen.



5. Das Fazit natürlich wie immer,



Die Melitta Filter Pads Dosettes sind eine prima Erfindung. Von diesen selbst gefüllten Filter Pads kann man auch wie sonst zwei übereinanderlegen und somit gleich zwei Tassen brühen. Bei den gekauften Plastefiltern, die wir auch schon ausprobiert hatten, ist das nicht möglich. Die Filter sind zwar sehr dünn, fast durchsichtig, aber den Filtertest haben sie ohne wenn und aber bestanden. Das Einfüllen ist kein Problem, man muss vielleicht beim ersten Mal probieren, wieviel Kaffee man durch den Dosierlöffel laufen lassen kann, ohne, dass etwas vorbeigeht. Der Dosierlöffel selber ist perfekt. Man kann mit ihm den Filter problemlos öffnen, sowie den Kaffee fast problemlos einfüllen, also ein bisschen mit Gefühl. Und zum Schluss, der Kaffee ist auch noch ok., wer hätte das gedacht.
So jetzt dürft ihr es nachmachen, wenn ihr wollt.

Zum Schluss noch eine Bemerkung, die ich auf der Packung gefunden habe:

* nicht geeignet für Melitta My Cup.

Die einzelnen Kategorien, Duft, Verträglichkeit und Geschmack, da musste ich etwas oben eintragen, sonst hätte Yopi sich geweigert, den Bericht einzustellen. Also nicht wundern.

156 Bewertungen, 59 Kommentare

  • ThomasKu

    29.07.2011, 22:01 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • katjafranke

    20.06.2011, 02:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • trullilu

    29.09.2010, 13:41 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • cleo1

    26.04.2010, 10:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche und LG claudia

  • lucky1965

    01.02.2010, 00:27 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben - an so etwas habe ich mich bisher nicht drangetraut, aus Angst, dass sie beim Brühvorgang aufgehen! LG lucky1965

  • Bunny84

    07.01.2010, 15:05 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    du warst bei mir schwups bin ich bei dir. liebe Grüße sendet dir BUNNY84

  • alfmich

    23.11.2009, 05:32 Uhr von alfmich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ...Freue mich über Gegenlesungen.....liebe Grüße alfmich

  • Michaela2015

    22.11.2009, 19:47 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ich freue mich immer über Gegenlesungen! Ich werde wohl wieder aktiver bei Yopi sein, lg michi

  • jogilogi

    13.11.2009, 10:06 Uhr von jogilogi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht ... Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen Gruß aus Neumünster

  • Manuela2205

    17.10.2009, 12:47 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist ja klasse, ich habe mir bisher nie eine Pad-Maschine geleistet, weil ich noch keinen trinkbaren Pad gefunden habe. das wär aber eine überlegenswerte Alternative...

  • hameln58

    03.10.2009, 15:50 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht LG Gina

  • testwriter

    09.09.2009, 22:12 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supertoller bericht... lg von mir

  • oskermit

    01.09.2009, 22:30 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH... klar kriegste von mir ne Gegenlesung!

  • sunrise67

    26.08.2009, 23:44 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Beate

  • Fossil79

    23.08.2009, 12:13 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Fossil79

  • morla

    16.08.2009, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • Kleinnightwish

    14.08.2009, 13:47 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • LiFo

    08.08.2009, 03:37 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • steve_77

    05.08.2009, 12:36 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir einen schönen Tag. Lieben Gruß von Steve

  • andrear68

    02.08.2009, 12:50 Uhr von andrear68
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht lese gerne wieder bh lg

  • christianpirker

    29.07.2009, 19:27 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • anonym

    28.07.2009, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Bei dir schau ich öfter vorbei ... LG Guela

  • geligiraffe

    28.07.2009, 14:35 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Liebe Grüße Angelika

  • peppo49

    27.07.2009, 19:43 Uhr von peppo49
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klingt nicht schlecht!

  • liebes35

    26.07.2009, 13:31 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Baby1

    26.07.2009, 12:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gozo-Bernie

    23.07.2009, 14:52 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • Lale

    22.07.2009, 02:22 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Deinen Bericht werde ich morgen noch einmal in aller Ruhe zu Rate ziehen. Sehr inforeich. Besten Gruß

  • estrella1

    19.07.2009, 21:47 Uhr von estrella1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • l.x.klar@gmx.net

    28.06.2009, 11:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Daisy_Bluemchen

    25.06.2009, 23:42 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ...

  • ingoa09

    22.06.2009, 15:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Apollonia

    16.06.2009, 19:42 Uhr von Apollonia
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben!

  • anonym

    09.06.2009, 02:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • knopfi

    08.06.2009, 22:19 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es nicht schon alles gibt! merci@knopfi

  • frankensteins

    07.06.2009, 18:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • anonym

    07.06.2009, 02:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für deine Lesung bei mir

  • pinknicki

    31.05.2009, 16:38 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG pinknicki

  • timecode001

    30.05.2009, 14:09 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • ronald65

    28.05.2009, 18:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sabtau

    28.05.2009, 15:54 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Beachtime01

    28.05.2009, 13:05 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • michiprimel

    25.05.2009, 09:22 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Immer mal was Neues! G.michi

  • Mondlicht1957

    24.05.2009, 19:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: wer auch bei mir liest kann sicher mit Gegenbewertung rechnen das ist fair

  • Fifima

    24.05.2009, 02:30 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder was dazu gelernt. :-) LG Maike

  • sweetsixty

    23.05.2009, 23:04 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll geschrieben...LG Martina

  • giselamaria

    23.05.2009, 19:08 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet - schönes Wochenende und LG Gisela

  • DIETERBAER4711

    23.05.2009, 17:42 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER KLASSE AUSFÜHRLICH beschrieben ! LG Petra :-)

  • Puenktchen3844

    23.05.2009, 16:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • werder

    23.05.2009, 15:08 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg aus Hannover! Gegenlesungen würden mich freuen!

  • willma1984

    23.05.2009, 13:02 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • peter_nordberg

    23.05.2009, 11:55 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • minasteini

    23.05.2009, 11:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und ein schönes Wochenende wünsche ich.

  • paula2

    23.05.2009, 11:23 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • wolli007

    23.05.2009, 11:23 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Wolli

  • krullinchen

    23.05.2009, 10:17 Uhr von krullinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • anonym

    23.05.2009, 10:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sigrid9979

    23.05.2009, 09:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.... Lg sigi

  • rob1980

    23.05.2009, 05:28 Uhr von rob1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    im gegensatz zu dir sehen meine berichte lächerlich aus -.- tolle leistung!