Philips 47PFL7603D Testbericht

Philips-47pfl7603d
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von derkleineLord

Philips 47 PFL 7603 - und das Kino kommt ins Wohnzimmer...

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Bildqualität, Design, Ausstattung, Bedienung,

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich mußte lange warten, aber endlich gab unser "Alter" den Geist auf und jetzt endlich haben wir aufgerüstet....
ein neuer, flacher, großer Bildschirm schmückt jetzt unsere Fernsehecke....oder besser Kinoecke...


Philips geht mit seiner Designlinie bewusst auf Abstand mit anderen Herstellern. Während viele Mitbewerber das klassisch eckige Format mit schwarzem Kunststoff-Rahmen wählen, bietet Philips abgerundete Kanten und einen schwarzen Ganzglas-Rahmen - umrundet wird das Ganze noch von einem konvexen, transparenten Kunststoffprofil, welches das Gerät wie aus einem Guss erscheinen lässt. Abschluss ist ein massiver Standfuß, welcher ebenfalls aus schwarzem Glas gefertigt ist. Alles in Allem wirk das Gerät sehr edel...

An der Rückwand des guten Fernsehers finden sich rechterhand die Ein- und Ausgänge. Neben Steckverbindungen wie 4 x HDMI ( Version 1.3 ), 2 x Scart, SPDIF und analogen Cinch-A/V Buchsen sind Anschlüsse für S-VHS, Digitalkamera ( mittels USB ) & Kopfhörer sowie ein CI-Steckplatz für eine Common-Interface-Karte vorhanden - also reichlich Möglichkeiten, alte und neue Gerätschaften wie Verstärker, Sat-Receiver, DVD-Player, HD-Player usw. anzuschließen. Ebenfalls an der Rückseite finden sich linker- und rechterhand die Lichtbänder für die Ambilight-Wandbeleuchtung - dazu mehr im unteren Teil des Berichtes.

Alles in allem ein tolles Stück moderne Technik, welche in ein formschönes Gehäuse gepackt wurde - für die Aussenmasse 1.163 x 712 x 117 mm sollte aber auch reichlich Platz und Sehabstand zum Fernseher vorhanden sein.


Bedienung / Anschluss

Nachdem alle Kabeln angeschlossen wurden, kann die Erstaktivierung vorgenommen werden. Bei dieser werden sämtliche Einstellungen vorgenommen & abgefragt, mit Testbildern in Normal- und Full-HD-Auflösung kann manuell Kontrast, Helligkeit, usw… definiert werden - dazu wird die ganz in schwarz gehaltene Fernbedienung benötigt.

Der eingebaute DVB-T Tuner kann verwendet werden, um die digitalen Programme zu managen.

Da viele TV Sender noch nicht in HD oder im 16:9 Format ausgestrahlt werden, ist die Bild-Format Taste auf der Fernbedienung eine gute Sache - mit dieser Taste erscheint ein Menü, mit welchem man das entsprechende Format selbst auswählen kann bzw. man nutzt die optimierte automatische Formatanpassung.

In der Mitte der Fernbedienung befindet sich ein Navigationskreuz, sowie die Tasten für die vielfältigen Bild-Ton-Menü-Einstellungen. Darunter die Wipptasten für Lautstärke und Programm, sowie die Zahlentasten zur direkten Programm-Anwahl. Ganz unten sind noch die Ambilight-Tasten - Ein/Aus sowie die Modus-Anwahl.


Praxis

Mit dem richtigen Sehabstand (Minimum 3 Meter) ist die riesige Bilddiagonale von 119 cm kein Problem .
Wenn diese auch noch einer HD-Quelle entstammen und im hochauflösenden Full-HD Modus mit 1.920 x 1.080 Pixel dargestellt werden, merkt man erst den Unterschied zum normalauflösendem TV.
Mit nur 5 Millisekunden Reaktionszeit sind keine Unschärfen erkennbar.

Bei Tageslicht machen sich die die Helligkeit von 500 Candela, sowie der eingebaute Lichtsensor und der dynamische Bildkontrast von 30.000 : 1 bemerkbar. Der Sensor verstärkt automatisch die Helligkeit, falls direkte Sonneneinstrahlung auf den Bildschirm fällt.


Nun zum Ambilight:

Diese Technik wird meines Wissens derzeit nur von Philips eingesetzt.
Dabei wird mit den an der Rückseite montierten Lichtbändern eine Hintergrundbeleuchtung des Gerätes erzeugt. Entweder ist dies mit statischem weißen Licht aktivierbar, oder dynamisch an das dargestellte Fernsehbild angepasst d.h. wenn ein Bild, welches auf der linken Seite rot und rechts schwarz ist, so beleuchtet Ambilight links in zartem Rot und schaltet rechts aus - wenn das Bild dann blitzartig auf blau ändert, so passt sich Ambilight mit blauer Beleuchtung an. Für das Auge ist diese indirekte Beleuchtung eine sehr entlastende, angenehme Einrichtung - und läßt sogar die Fernsehecke noch richtig gut aussehen.


Zum Sound:

2 Lautsprecher mit 15 Watt, welche Virtual Dolby Digital akustisch darstellen können.
Bestimmt nicht mit einer Heimkino-Anlage zu vergleichen, aber trotzdem leisten diese einen erstaunlich guten Klang.

51 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    08.02.2010, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • picassoweiblich

    29.01.2010, 14:22 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit dem Ambilight find ich ja super...!

  • fantagirlie

    22.01.2010, 19:57 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag wünsche ich Dir

  • KatzeLucy

    19.01.2010, 18:09 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber Gruß

  • feliciano2009

    19.01.2010, 16:20 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    unser Philips hat leider dieses Ambilight noch nicht...doch das Bild ist klasse.

  • Skybob

    19.01.2010, 15:20 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was braucht denn der Riese an Strom im Betrieb? Das ist für mich ein Kaufkriterium ... sonst top - GLG Sven

  • michiprimel

    19.01.2010, 12:40 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der iss ja mal klasse!!

  • ronald65

    19.01.2010, 09:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • bigmama

    18.01.2010, 18:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    18.01.2010, 18:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • Dada5535

    18.01.2010, 16:37 Uhr von Dada5535
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Gerät :) gut gemacht =) LG

  • sigrid9979

    18.01.2010, 15:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht....Lg Sigi