Quigg EEK 400.04 Testbericht

No-product-image
ab 9,86
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Aufheizen & Abkühlen:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von pinna

Wer möchte ein Frühstücksei?

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Handhabung, Design, Reinigung . . . . .

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch über meinen Eierkocher berichten.
Voriges Jahr zu Weihnachten habe ich und mein Partner den geschenkt bekommen... von wem? Natürlich von Mama, ok mein Partner meinte gleich zu mir, wozu brauchen wir den sowas, nutzen wir doch eh nicht.... tja was sollte ich dazu sagen, ich meinte sowas kann man doch immer mal gebrauchen. Und bedankte mich natürlich auch....
Jetzt nach knapp einem Jahr muss ich sagen, dass ich ihn schon ab und an verwende, weil mir die Eier darin recht gut gelingen und mein Partner nicht immer sagen kann, "schon wieder harte Eier, ich will doch weiche ;-) ".
Hersteller:
H.-U. Petermann GmbH & Co.KG
D-82229 Seefeld
Eierkocher EK 400.04
von der Marke Quigg
Zum Kaufort und Preis kann ich nicht viel sagen, weil es ja ein Geschenk war, aber der kostet nicht mehr als 9,99 Euro, dass weiß ich ;-)
Verpackung und Aussehen des Eierkochers:
Die äußerste Verpackung ist ein Pappkarton, auf diesem ist jeweils oben, vorn und hinten der Eierkocher abgebildet sowie die Marke Quigg und Eierkocher EK 400.04.
Weiterhin befindet sich mit weiß-grau-blauem Hintergrund die Merkmale des Eierkochers darauf. Wie z.B. "akustisches Signal bei Garende, antihaftbeschichtete Kochschale, Messbecher mit Ei-Anstecher und Kabelaufwicklung".
Außerdem ist noch ein Markensiegel mit der Beschriftung "Markenqualität, 36 Monate Garantie"aufgedruckt.
Was witzig ist, im abgebildeten Eierkocher sind 5 eier zu sehen und daneben noch 3 fertig aufgeschnittene Eierhälften.... und im unteren Bereich steht ganz klein "Dekoration nicht im Lieferumfang enthalten" ;-)))) Ha ha gibt es wirklich Leute die denken die kaufen einen Eierkocher wo bereits 5 Eier enthalten sind ;-))) Ne oder?
Die rechte und linke Seite ist nochmals mit verschiedenen Merkmalen bedruckt, dazu schreibe ich aber gleich noch mehr.
Auf der unteren Seite befindet sich nur der Hersteller und der Strichcode, ansonsten ist die Seite komplett weiß gehalten.
Wenn ich den Karton öffne sehe ich den Eierkocher nochmals in einer Plastiktüte verpackt.
Und nun zum Eierkocher selbst:
Der untere Bereich "ich nenne es mal Gehäuse" des Eierkochers ist blau, darauf befindet sich der beleuchtete Ein- und Ausschalter, sowie an der Stellfläche ist die Kabelaufwicklung und rutschhemmende Gummifüße, direkt auf diesem Gehäuse ist dann die schwarze antihaftbeschichtete Heizschale angebracht. Diese ist fest verbunden mit dem Gehäuse.
Darauf befindet sich dann der wärmeisolierte Eierträger in der Farbe grau. Dieser verfügt über 7 Eierplätze.
Darüber kommt dann die transparente Eierschale mit einem Loch damit der Wasserdampf entweichen kann.
Zusätzlich gibt es zum Eierkocher noch den transparenten Messbecher mit Ei-Anstecher und Markierungen wieviel Wasser für harte, weiche und mittelharte Eier gebraucht wird.
Natürlich liegt im Karton auch eine Bedienungsanleitung bei.
So das sollte zum Aussehen des Eierkochers reichen ;-)
Technische Daten:
Nennspannung: 230 V
Nennfrequenz: 50 Hz
Nennleistung: 400 W
Die Benutzung des Eierkochers:
Man sollte den Eierkocher nur auf eine trockene und rutschfeste Standfläche stellen.
Dann die gewünschte Anzahl der Eier nehmen, diese mit dem Anstecher am Messbecher einmal pieksen (was sehr einfach und gut geht) und ab auf den Eierträger damit. Dann die gewünschte Menge an Wasser auf die Heizschale geben (man muss ein wenig selber herausfinden, wieviel Wasser man bei seinen Eiern braucht, denn die Abmessungen passen nicht ganz überein), Haube drauf und Stecker in die Steckdose. Einschalter betätigen und schon kocht der Eierkocher, die Zeit ist natürlich abhänig von der Wassermenge, die man eingefüllt hat.
Aber man kann sagen so ca. 10 Min und die Eier sind fertig.
Nachdem das Wasser verdampft ist, gibt es einen lauten schrillen Ton, dieser sagt mir, dass meine Eier fertig sind.
Dann Haube abnehmen und den Eierträger am Griff entnehmen, die Eier unter kaltes Wasser kurz abschrecken, um das entfernen der Eierschale zu erleichtern.
Und dann ab auf den Frühstückstisch damit ;-)))
So dies war ein kurzer Auszug zur Benutzung für Neulinge, aber ich denke die meisten wissen wie man so einen Eierkocher benutzt. ;-)
Reinigung:
Vor jedem reinigen bitte den Netzstecker ziehen und das Gerät auf jeden Fall erstmal abkühlen lassen!
Das Gerät sollte nicht ins Wasser eingetaucht werden!
Nur die Haube, Messbecher und Eierträger sind spülmaschinengeeignet.
Die Heizschale und das Gehäuse sollte man mit einem feuchten Tuch nur abwischen, nicht mit einem Kratzer an die Heizschale heran gehen, da diese antihaftbeschichtet ist. Um evtl. Kalkrückstände auf der Heizschale zu entfernen, kann man ein handelsübliches Entkalkungsmittel benutzen.
Bedienungsanleitung:
Diese umfasst 12 Seiten und ist vollkommen ausreichend, alles genau beschrieben und es bleiben keine Fragen offen. Es ist alles in deutsch geschrieben. Die letzte Seite ist der Garantieschein.
In der Bedienungsanleitung befinden sich auch einige Behebungsmöglichkeiten von evtl. Störungen, also sollte der Eierkocher mal nicht richtig funktionieren, kann man zuerst die Behebungsmöglichkeiten lesen und vielleicht hat man dann auch schon die Lösung für das Problem.
Handlichkeit und Robustheit des Gerätes:
Also der Eierkocher ist recht klein und rund, dies macht die Handlichkeit sehr einfach, durch die Kabelaufwicklung im unteren Bereich hat man auch kein Kabelsalat. Die Benutzung ist wirklich sehr einfach. Robust ist der Eierkocher auch, also man kann auch mal ein klein wenig kräftiger zugreifen und es geht nicht gleich irgendwas kaputt.
Mein Fazit:
Ich kann nichts schlechtes über den Eierkocher sagen, die Handhabung, Benutzung und Reinigung ist kinderleicht. Das Aussehen des Gerätes ist sehr ansprechend und die Farben gut abgestimmt.
Das Gerät besitzt das GS Zeichen und hat das Tüv Rheinland-Zeichen.
Die Bedienungsanleitung ist völlig ausreichend und ist gut beschrieben.
Die Eier schmecken sehr gut und werden wirklich so, wie man sie haben möchte!
Also alles zusammen eine klasse Eierkocher für wenig Geld, was will man denn mehr....
Für mich hat er den Test bestanden und bekommt natürlich eine klare Empfehlung und 5 Sterne!!
So ich hoffe ich habe alles wichtige beschrieben und Euch gefällt mein Bericht.
Vielen Dank im vorab für Bewertungen und Kommentare und einen schönen Tag noch.
Gruß Corinna

111 Bewertungen, 33 Kommentare

  • manu63

    18.11.2010, 12:26 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • catmum68

    20.07.2010, 20:18 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    18.04.2010, 01:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Hot_Rider

    03.04.2010, 17:20 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    O O O FROHE OSTERN O O O !!!

  • cleo1

    28.02.2010, 18:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag noch und LG cleo1 Freue mich auf Gegenlesungen.

  • fantagirlie

    04.02.2010, 22:52 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir

  • sandieheinrich

    02.08.2009, 05:14 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Baby1

    01.08.2009, 09:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    29.07.2009, 04:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    19.07.2009, 14:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ingoa09

    16.07.2009, 13:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • paula2

    06.07.2009, 08:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    27.06.2009, 13:05 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • wolli007

    27.06.2009, 07:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, liebe Gruesse aus den USA, Wolli

  • Daisy_Bluemchen

    25.06.2009, 22:49 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ...

  • VIRUS518

    25.06.2009, 17:11 Uhr von VIRUS518
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch und liebe Grüße

  • Puppekaa

    24.06.2009, 09:44 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • cosch

    24.06.2009, 00:23 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! LG von cosch

  • frankensteins

    23.06.2009, 20:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • viertelvordrei

    22.06.2009, 15:03 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist doch ganz klar ein BW-Bericht. Gruß von vvd

  • Kleinnightwish

    19.06.2009, 12:24 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja ich hätte jetzt gerne eins ;) schieb bitte mal rüber ;) ganz liebe grüße von der angi ;)

  • krullinchen

    19.06.2009, 12:08 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom krullinchen.

  • anonym

    19.06.2009, 09:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Iris1979

    19.06.2009, 08:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Lale

    18.06.2009, 23:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße sendet die Lale.

  • ronald65

    18.06.2009, 23:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sigrid9979

    18.06.2009, 23:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH...freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • minasteini

    18.06.2009, 23:17 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • Puenktchen3844

    18.06.2009, 23:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • werder

    18.06.2009, 22:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • anonym

    18.06.2009, 22:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    heyy guter bericht! freue mihc jetzt schon über deine Gegenlesung! Liebe Grüße Flashirsch =)

  • Spiderboy

    18.06.2009, 22:47 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • peter_nordberg

    18.06.2009, 22:39 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter