Sanofi-Aventis Clexane Einmalspritzen 40mg Testbericht

ab 10,53
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von minasteini

Schon wieder pieksen?

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

nicht schmerzhaft, spritzen sich leicht

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser hier bei Yopi!

Heute greife ich mit meinem Bericht in die Kategorie „Gesundheit- Medikamente“.

Mein Sohn ist vor ein paar Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Dort wurde er am rechten Knie das zweite Mal operiert. Er hatte vor ein paar Jahren einen Schulsportunfall. Dabei sind die Bänder gerissen und noch viele andere Sachen darin kaputt gegangen. Die erste OP war leider nicht so ein Erfolg und vor ca. 2 Wochen knickte er wieder mit dem Bein um und die Kniescheibe sprang raus. Da seine Bänder bei der 1. OP nicht genug gekürzt bzw. stabilisiert wurden, passierte das nun und er zog ein ins Krankenhaus.
Während des Krankenhausaufenthaltes bekam er jeden Abend eine Thrombosespritze. Am 6. Tag nach der OP wurde er entlassen. Grund: Bett wurde benötigt.
Nach der Entlassung bekam er ein Rezept für zu Hause. Neben Schmerzmittel standen dort auch Spritzen drauf, die er sich geben sollte. Es sind Fertigspritzen gegen Thrombose. Nun habe ich gehört, dass sich die jeder der aus dem Krankenhaus entlassen wird, selber geben muss. Da er sich die nicht selber geben wollte, musste ich ran. Aber keiner hat es mir gezeigt und ich noch nie eine Spritze gegeben. Dank der freundlichen Apothekerin meines Vertrauens bekam ich einen Schnellkurs.

Nun möchte ich euch heute mit diesem Bericht meine Erfahrungen mit diesen Spritzen mitteilen.

Es handelt sich um

»Clexane Einmalspritzen 40 mg 10 Stück von Sanofi-Aventis GmbH«

Pharmazeutischer Unternehmer:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
65926 Frankfurt am Main
Postanschrift:
PF 800860
65908 Frankfurt am Main
Tel.0180 2222010
Fax: 0180 2222011 (0,06 €/Anruf

Hersteller:
CHINOIN Pharmaceutical and Chemical Works Private Co. Ltd.
HU- 1045 Budapest, Ungarn
Das Medikament ist Rezeptpflichtig (N 1).
Zul.-Nr. 15854.01.00

Wirkstoff:

Enoxaparin-Natrium

Verpackung:

Die 10 Einmalspritzen befinden sich in einem weiß/gelben Pappkarton mit den Maßen 14x16x8,5 cm.
In der Verpackung befinden sich 10 Fertigspritzen mit je 0,4 ml Injektionslösung. Die Spritzen besitzen ein automatisches Sicherheitssystem. Jede Spritze ist einzeln eingeschweißt in eine durchsichtige Plastikschale. Dabei sind immer die Schachteln von zwei Spritzen verbunden. Diese kann man ganz leicht auseinanderreißen. Eine Spritze hat eine Gesamtlänge von ca.
10,5 cm. Die Injektionsnadel ist ca. 2 cm lang.
In der Verpackung befindet sich neben den 10 Spritzen der lange Beipackzettel, der wie bei jedem Medikament erschreckend zu lesen ist.
Wie wirkt der Inhaltsstoff Enoxaparin?
Dieses Medikament dient zur Hemmung der Blutgerinnung. Mit diesem Medikament beugt man Blutgerinnseln (Thromben) vor. Enoxaparin wird unter die Haut gespritzt, am häufigsten unter die Bauchhaut, kann es aber auch in den Oberschenkel geben.
Im Internet habe ich mal nachgesehen, was die 10 Spritzen kosten. Mein Sohn musste nichts bezahlen und auch nicht zu zahlen, da es ein Sportunfall war und über die Unfallkasse abgerechnet wird.
Also 10 Fertigspritzen kosten 60,67 EUR. Er hat 30 Spritzen für 30 Tage verschrieben bekommen. Ganz schöne Kosten was? Gelesen habe ich, dass es diese Spritzen in verschiedenen Packungsgrößen in den Apotheken gibt.
Ich gebe hier einmal ein paar Infos vom Beipackzettel.

Warnhinweise!
• Vorsicht ist geboten, wenn man regelmäßig blutgerinnungshemmende Mittel (Marcumar®, Coumadin®, Aspirin®, ASS®) einnimmt. Da ihre Wirkung verstärkt werden kann, müssen regelmäßige Blutwertkontrollen stattfinden.
• Regelmäßige Blutbildkontrollen zu Beginn der Therapie
Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?
• Überempfindlichkeit gegen Heparine und verwandte Stoffe
• Kinder (keine Erfahrung)
• Magen-Darm-Geschwüre
• Netzhauterkrankungen mit Blutungsgefahr
• Schlaganfall in der Vorgeschichte oder kurzzeitige Unterversorgung des Gehirns mit Blut.
• Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen
• Schwerer Bluthochdruck
Schwangerschaft und Stillzeit
• Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.

Nebenwirkungen:

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.
Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten man Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, muss man sofort Ihren Arzt oder Apotheker informieren.
• Blutungen
• Reaktionen an der Injektionsstelle (Rötung, Verhärtung, kleine Blutergüsse)
• Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Inhaltsstoff (Selten)

Wechselwirkungen:

Bei gleichzeitiger Einnahme anderer gerinnungshemmender Medikamente (Acetylsalicylsäure [Aspirin®], Phenprocoumon [Marcumar®], Schmerz- und Rheumamittel) kann es zur verstärkten Blutungsneigung kommen. Nitroglycerin schwächt die Wirkung von Enoxaparin ab.
Bei gleichzeitiger Einnahme eines Betablockers (Propanolol) wird die Wirkung von Propanolol verstärkt.
Auf dem Zettel, wird den Patienten mit hohem Risiko einer Thrombose, vor allem im Zusammenhang mit einer Operation an Armen oder Beinen empfohlen, täglich eine Fertigspritze 4000 Einheiten Enoxaparin zu geben. Genau das hat der Arzt meinem Sohn verschrieben.

Meine Erfahrung als „Krankenschwester Marina“:

Da die Schwestern im Krankenhaus ihm jeden Abend um 20.30 Uhr die Spritze verabreichten, musste ich dies um die gleiche Zeit weiterführen.
Also zuerst einmal wichtig: Hände waschen! Nun die Deckfolie an der gekennzeichneten Seite abziehen und die Spritze entnehmen. Der Patient sollte im Liegen gespritzt werden, das steht im Beipackzettel. Die Spritzen haben ein automatisches Sicherheitssystem. Dieses verhindert unbeabsichtigte Nadelstichverletzungen nach dem Spritzen.
Los geht es, Augen zu und durch, dachte ich mir. Ich habe noch nie eine Spritze gegeben und da muss man sich schon ganz schön überwinden.
Also habe ich den eingeschweißten Alkoholtupfer aufgerissen und mir eine Stelle an seinem Bauch gesucht. Wichtig ist nur, sagte mit die sehr Freundliche Apothekerin, man darf 3 cm um den Bauchnabel nicht spritzen.
Spritze aus der Verpackung genommen und die Schutzkappe von der Nadel gezogen. Sie ist sehr kurz und sehr dünn.
Stelle abgerieben und dann habe ich mit dem Daumen und Zeigefinger der linken Hand eine Hautfalte gebildet. In diese Hautfalte habe ich dann die Nadel der Spritze senkrecht in ihrer ganzen Länge eingestochen. Gesagt wurde mir, da kann man nichts falsch machen. Bei der ersten Spritze gelang es mir nicht so gefühlsvoll, sagte mir mein Sohn. O.k. ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Dann muss man langsam das komplette Medikament einspritzen. Danach Nadel senkrecht rausziehen und erst dann Hautfalte loslassen. Im Krankenhaus bekam er oft hinterher einen blauen Fleck, bei mir nie.
Mein Sohn sagte mir, dass das Einspritzen des Medikaments nicht schmerzt. Na gut jeder Mensch hat ein anderes Empfinden für Schmerz, das zählt natürlich auch für den Einstich der kleinen Nadel. Aber ich denke mal, es ist auszuhalten. Nun habe ich bereits 5 Spritzen verabreicht und es geht immer gefühlvoller. Heute hat er weitere 20 Spritzen verschrieben bekommen, da sich unter der OP-Naht sehr viel Blut noch befindet. Somit soll eine Thrombose verhindert werden.
Na gut, da kann ich ja noch viel üben. Also die Einstichstellen sind bei ihm nicht blau geworden, was aber nicht schlimm wäre. Vertragen tut er die Spritzen mit der Medizin auch gut. Es sind keinerlei Nebenwirkungen bei ihm aufgetreten. Ich hoffe, dass wir mit den Spritzen eine Thrombose verhindern können.
Ich kann laut meiner positiven Erfahrung diese Spritzen zur Thromboseverhinderung weiter empfehlen und vergebe ihnen 5 Sterne.
Da wir die Spritzen nicht bezahlen mussten, hatte ich mit dem Preis keinerlei Probleme. Wer sie aber bezahlen muss, der wird da anders denken.
Aber unsere ganze Gesundheitsreform ist doch teuer und wir müssen immer tiefer in die Tasche greifen um etwas für unsere Gesundheit bzw. zur Bekämpfung der Krankheiten zu tun. Daran ändern wir sowieso nichts.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen und etwas zur Aufklärung zu den Spritzen beitragen.

Sollte mich Jemand brauchen zum Spritzen der Thrombosespritzen, meldet euch im Gästebuch, grins. Schwester Marina ist zur Stelle.

Ich bedanke mich für das Interesse, die Bewertung und wünsche viel Gesundheit.

96 Bewertungen, 24 Kommentare

  • edelcat

    03.12.2010, 16:59 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende, Edeltraud

  • Solaija

    20.08.2009, 18:30 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag zwar keine Spritzen, aber dennoch ein sehr gelungener Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • liebes35

    05.07.2009, 15:32 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • cs59

    12.06.2009, 19:29 Uhr von cs59
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Viele Grüße

  • Michaela2015

    09.06.2009, 11:05 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, meine Berichte freuen sich auch auf Lesungen! Danke! Lg Michi

  • Sommergirl

    08.06.2009, 19:51 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist aber auch etwa heikel die Spritzen ohne med. Ausbildung zu verabreichen, gibt es denn keine Pillen mit der gleichen Wirkung?

  • Koshie

    08.06.2009, 16:49 Uhr von Koshie
    Bewertung: sehr hilfreich

    autsch, ich mag keine spritzen ;) aber trotzdem super bericht! :) lg

  • wolli007

    07.06.2009, 19:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. lg Wolli

  • willma1984

    07.06.2009, 14:33 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • anonym

    07.06.2009, 14:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • frankensteins

    06.06.2009, 22:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Lale

    05.06.2009, 01:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Infos... wer weiß man es auch selbst benötigt? Beste Grüße

  • anonym

    04.06.2009, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das kenne ich auch. Mußte Mann und jüngsten Sohn ebenfalls spritzen nach einer Knie-OP. Komisches Gefühl. LG Leseratee.

  • Clarinetta2

    04.06.2009, 19:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • rainbow90

    04.06.2009, 18:31 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hilfe, Spritzen!!!! LG

  • hjid55

    04.06.2009, 17:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    04.06.2009, 17:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lg Sigi

  • StephAckles

    04.06.2009, 14:27 Uhr von StephAckles
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die kenn ich. Hab ich auch, aber in 60 mg Dosierung.

  • Sweeaty

    04.06.2009, 12:21 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht! liebe grüße und einen angenehmen tag!!

  • ronald65

    04.06.2009, 12:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • krullinchen

    04.06.2009, 11:51 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • tk7722

    04.06.2009, 10:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • angela1968

    04.06.2009, 09:40 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    trotzdem ein "autsch" zum bw dazu

  • anonym

    04.06.2009, 09:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd